Suchen Menü

Jannik reisst die Arme hoch und macht sich ganz ..

steif... total komisch. Wie wenn er Angst hätte.
Das hatte ich letzte Woche schonmal mit ihm, da hab ich ihn 2 mal hingelegt, er reisst die Arme hoch, Hände zu Fäusten und die Augen flackern ganz wild hin und her. Ich total geschockt. Bin zum Arzt, der hat ihn untersucht und meint, alles o.k.
Jetzt macht Jannik das seit gestern wieder, aber auch nur, wenn ich ihn rumtrage und zum Beispiel mich mit ihm hinsetze oder ihn wieder richtig in den Arm hochhebe. Da macht er sich ganz steif, aber nur für eine Sekunde, das mit den Augen macht er nicht... wisst ihr, was das ist?
Jannik ist morgen 10 Wochen alt.
HOffe, ich muss mir keine Sorgen machen.
Danke
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Jannik reisst die Arme hoch und macht sich ganz ..

Unsrere Kati (12 wo) macht sich manchmal auch ganz steif wenn ich sie in den MaxiCosi setzen will oder auch beim Windeln. Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, sieht für mich so aus, als ob sie ihren eigenen Willen jetzt mit neuer Körperkontrolle durchsetzen will. Sie hatte schon mal 'ne Phase, wo sie sich extrem durchgebogen hat, das fand ich viel beängstigender, aber die KÄ sagte damals, alles ok mit der Kleinen.

Re: Jannik reisst die Arme hoch und macht sich gan

Hallo Daniela!
Das ist ein angeborener Reflex, der verliert sich irgendwann wieder.
Hier das hab ich mal gegoogelt:
Umklammerungs (Moro)-Reflex
Wenn Ihr Baby erschrickt, etwa durch ein lautes Geräusch, streckt es Arme und Beine schlagartig von sich und wirft seinen Kopf nach hinten. Gleich darauf rollt es sich wieder zusammen, weint vielleicht. Sie können diesen Reflex unbeabsichtigt auslösen, wenn Sie Ihr Baby z.B. zu schnell auf den Rücken legen. Achten Sie daher daruf, dass Ihre Bewegungen langsam sind und Sie den Kopf Ihres Kindes immer gut stützen. Der Moro-Reflex verliert sich ab drittem Lebensmonat.
LG Katrin mit Jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen