Suchen Menü

Jana hat sich einen Zahn ausgeschlagen... :-(

Hallo,
heute war ein schwarzer Tag... Jana (17 Mon.) hat sich einen Schneidezahn ausgeschlagen.
Sie ist von einer "Dampfwalze" aus Holz nach vorne gekippt und hatte scheinbar die Hände nicht nach vorne gestreckt, sondern ist mit voller Wucht und ohne ihr eigenes Gewicht abzufangen, aufs Gesicht gefallen (nur so kann ich mir das erklären). Als ich das Blut gesehen habe, dachte ich an eine aufgeschlagene Lippe, und da sah ich auch schon den Zahn auf dem Boden liegen. Komplett mit Wurzel.
Noah hat auch gleich mitgeweint, hat gemerkt, dass was schlimmes passiert ist (denn stürzen tut seine Schwester ja öfter, aber nicht so...). Ich habe mit zitternden Händen in meiner Zahnarztpraxis angerufen - die sagten mir, dass ich morgen gerne mal kommen kann, damit die Ärztin sich die Wunde ansieht, aber tun kann man nicht wirklich was.
Im ersten Moment dachte ich noch ganz utopisch an Wiedereinsetzen, aber auch eine Bekannte, die Kinderzahnärztin ist, konnte mir da keine Hoffnung machen.
Tja, nun bleiben das Mitleid mit meiner Maus und die Selbstvorwürfe....
Sie war gegen Nachmittag schon wieder fast die Alte und kann auch eigentlich alles essen, aber mit der Lücke wird sie bis ins Grundschulalter leider leben müssen.
LG eine bedrückte Dani
Bisherige Antworten

Re: Jana hat sich einen Zahn ausgeschlagen... :-(

Hallo Dani,
ach Mensch, dass ist wirklich ein dummer Vorfall. Aber Selbstvorwürfe sind sicher nicht angebracht. Wir können nicht immer alles sehen und unsere Kinder auffangen. Und ihr Schutzengel hat sicher auch was getan, sonst wäre es vielleicht schlimmer ausgegangen. Klar, eine Zahnlücke bei einem Mädchen stellt man sich nicht so prickelnd vor. Aber sie wird ein freches Aussehen haben und irgendwann kommt halt der zweite Zahn. Dann ist schon lange alles vergessen und sie wird ein hübsches Mädchen werden, dass allen den Kopf verdreht. Vermutlich wird sie dann eine Zahnspange mehr stören als vorher ein Zahn weniger.
Hauptsache, sie hat jetzt keine Schmerzen und es ist ihr sonst nichts passiert. Aber deinen Schock kann ich mir gut vorstellen. Fühl dich gedrückt und schlaf erstmal drüber.
Liebe Grüße
Ines

Vermutlich ist es jetzt eh zu spät weil der trocken ist, aber eigentlich kenne ich das mit dem Einsetzen. Hmmm, der freund von meinem Sohn hat sogar Stiftzähne bekommen, damit der Platz gehalten wird. Mach Dir keine Vorwürfe, Unfälle passieren. LG Nicole

Hallo Dani,
mein Neffe ist als er 2 war von der Rutsche gefallen und hat sich auch den Scheidezahn rausgehauen. Er ist momentan 9 und noch immer ist der neue nicht da. Lg Jackie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen