Jammerposting Entbindung -lang-
bisher bin ich ja relativ cool, was die Entbindung angeht. Vermeide zwar, Babysendungen zu schauen und unschöne Berichte von Müttern gehen auch links rein und rechts raus, aber gestern hab ich dann doch meinen "Schock" bekommen! :o))
Musste wegen einer Kontrolluntersuchung ins KH. Ein junger Mann rannte hektisch vor dem Eingang um sein Auto herum. Als ich verwundert die Szene beobachtete, sah ich, dass im Auto eine Frau mit Wehen sah.
Ich fragte, ob ich helfen kann, was er verneinte. Sie müssten nur abwarten, bis die Wehe vorbeigeht, damit seine Frau aussteigen kann!!!
Als ich mich dann an der Info nach Kreissaal-Besichtigungen erkundigte, lief das Pärchen hinter mir vorbei. Auf einmal kam ein Aufschrei der Dame, der mir durch Mark und Bein ging und bis ich reagieren konnte, waren die beiden im Aufzug verschwunden!
Glaubt mir, ich bin mit wackligen Beinen zu meinem Doc gegangen und war immernoch zittrig, als er mich ins Sprechzimmer bat!
Eieiei, gibt es angenehmere Möglichkeit, dass mein Zwerg irgendwie "schonender" auf die Welt kommt?? ;o))
Hach ja, wir Frauen sind schon arm dran, oder??
;o))
LG Marion
23. Woche
Re: Jammerposting Entbindung -lang-
Hmm, hat das jetzt wenigstens ein bisschen geholfen? Oder hat es Dich noch mehr beunruhigt? ;)
LG
Anja
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Nein, Du hast mich nicht noch mehr beunruhigt. ;o))
Zuerst hab ich die Szenerie ja auch noch zuversichtlich belächelt und gedacht, "bald bist Du soweit".
Aber dieser markerschütternde Schrei der Frau war schon krass und hat mich auch ordentlich mitgenommen!
Dennoch versuche ich mir tapfer einzureden, dass Millionen Frauen vor mir es auch schon geschafft haben!
"tschaka, Du schaffst das"
;o))
Viele Grüße,
Christine
Willkommen in der Realität! *g*
Klar, du kannst dir natürlich 'ne PDA legen lassen, dann merkst du die Wehen wohl nur als Druck, nicht als Schmerz. Oder gleich einen Kaiserschnitt.
Grundsätzlich hat die Natur uns Frauen aber schon mit der nötigen Kraft Kinder zu gebären, ausgestattet. Im GVK lernst du die richtigen Atem- und Entspannungstechniken, die zwar den Schmerz nicht nehmen, aber ihn erträglicher werden lassen. Nur Mut! Die Menschheit wäre nicht so zahlreich, wenn das nicht zu schaffen wäre.
LG Heidi auch 23. Woche
Naja, Wehen tun nunmal (wie der Name schon sagt) weh! Und sie sind durchaus so schmerzhaft, das du in dem Moment nicht gehen oder aufstehen oder sonstwas kannst, sondern nur eine "angenehme" Position suchen und veratmen.
Manche Frauen schreien, andere schimpfen, wieder andere ertragen sie still.
Natürlich kannst du die Wehen umgehen, indem du einen Wunsch-KS machen läßt, aber ob das der richtige Weg ist weiß ichnicht. Schließlich ist ein KS eine OP und danach bist du längst nicht so schnell wieder fit, wie nach einer normalen geburt.
Ich für meinen Teil würde jedenfalls noch 10 Kinder bekommen! Die Geburt ist zwar das schmerzhafteste gewesen, was ich bisher erlebt habe, aber du hast ein Ziel! Das läßt dich die Wehen gut aushalten. Und wenn du deinen Zwerg dann im Arm hast, er oder sie schreit und sich an dich kuschelt, dann hast du alles was vorher war sofort vergessen!
LG und nur Mut!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (21. SSW)
ich möchte keinen KS und wenn möglich auch keine PDA!
Ich HOFFE auf eine Wassergeburt, bei der ich meinen Mann endlich mal so richtig ohne schlechtes Gewissen beschimpfen kann!! ;o))
Aber du solltest ihn vor der Geburt darauf vorbereiten, das du ihn vielleicht beschimpfen wirst und er das nicht so eng sehen soll...
Ich hatte übrigens auch keine PDA. Durch die Atemtechniken die ich im GVK gelernt habe konnte ich die Wehen ganz gut aushalten.
LG
Melanie
PS: Drück dir die Daumen, das die Wanne gerade frei ist!
Du wirst es nicht glauben, aber er weiß schon, was ihm blüht!!!
Er hat auch schon gemeint, dass er mich vermutlich in der Wanne (oder am Bett, Stuhl, etc.) festbinden muss, da er Angst hat, dass ich gehen will, wenn es mir zuviel wird!!! *g*
Viele Grüße,
Christine
mach dir keinen kopf, du schaffst das schon!!!
lg silke
Viele Grüße,
Christine
also bei mir gehen sämtliche negativ-Berichte über Geburten vorbei. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass ich das schon schaffe, auch wenn's weh tut, aber irgendwann ist auch das vorbei! Natürlich kann es sein, dass ich dann bei der Geburt einen Megaschock habe, weil es schlimmer ist, als ich es mir vorgestellt habe. Aber, noch habe ich keine Angst davor, ganz im Gegenteil, ich freu mich drauf, diese Erfahrung machen zu dürfen (ich hoffe, es ist/wird dann wirklich so). Es kommt sowieso wie's kommt. Einen Tipp, den mir meine Mutter und Tanten gaben: lass dich mit dem Krankenwagen ins KH bringen - da brauchst du, wenn's zeitlich eng wird, nicht selbst zum Kreissaal gehen oder vorher Parkplatz suchen. Ich wollte das auch nicht, aber es scheint mir vernünftig. Und was das Schimpfen der Männer während der Geburt betrifft - schöööön - ich hab meinen schon darauf vorbereitet!
Ich wünsche dir alles Gute!! Lass es einfach passieren (die Geburt mein ich)!
LG, karin
Re: Jammerposting Entbindung @ Lake
Weißt Du, ob frau die Fahrt dann selbst bezahlen muss oder ob das die Krankenkasse übernimmt??
Ich hab mir nämlich schon Sorgen gemacht, dass mein Männe dann fröhlich irgendwo in der Pampa, durchschnittlich 1,5 Std. von mir entfernt, bei einem Kunden sitzt, während bei mir die Wehen losgehen!!!
Selbst meine Mutter, Freundin, usw. würden mind. 20 (Fahrt-)Minuten brauchen, bis sie bei mir sind und dann wohnen wir auch noch im Dach!!!
Marion
Re: Jammerposting Entbindung @ Lake
bei uns in Österreich wird, soviel ich weiß, die Fahrt von der KK bezahlt! Ich nehme an, dass das in D genauso ist!
LG, Karin
Au weia - doch keinen Krankenwagen!!
wegen einer Geburt einen Krankenwagen zu rufen ist eine echte Unverschämtheit, für die man Dich mit Sicherheit blöd anguckt!! Ein paar Wehen sind kein Notfall für die Deine Krankenkasse ca. 200-300 Euro zahlen sollte!! Letztendlich zahlen wir diesen Mist dann doch selber mit unseren Beiträgen! Sei nicht geizig und leg` Dir 20 Euro für eine Taxifahrt bereit!! Das wird ja wohl noch drin sein, wenn man ein Kind bekommt.
LG, Maren
Re: Au weia - doch keinen Krankenwagen!!
auch ein vorz. BS ist erstmal kein Grund einen Rettungswagen zu rufen. Höchstens in dem Fall, dass das Köpfchen noch frei über Beckeneingang ist und das Fruchtwasser im Schwall abgeht. Aber in diesem Fall müßtest Du Dich sofort auf allen Vieren mit Po nach oben lagern, sonst bringt das Liegen auch nichts. Denn wenn die Nabelschnur vorfällt, passiert das in dem Moment, wo die Blase springt, da kannste dann nix mehr machen, außer eben wir beschrieben lagern, um den Druck auf die Nabelschnur zu nehmen. Deshalb gegen Ende der SS den FA fragen, wie tief das Köpfchen ist. Aber no Panic - so ein Ereignis ist zum Glück gaanz selten.
LG, Maren
also bei uns am Land ist das sicher keine Unverschämtheit mit dem Krankenwagen zur Geburt ins KH zu fahren. Das machen hier viele!
Ich persönlich würde es natürlich auch bevorzugen nicht mit dem Krankenwagen zu fahren. Falls es die Situation jedoch verlangt, sprich - mein Mann ist im Dienst und es ist auch sonst niemand da, der mich fahren kann, dann werde ich sicher nicht mit dem Taxi fahren, sondern mit dem Krankenwagen. Was die Kosten betrifft, so habe ich schon lange genug selbst Beiträge einbezahlt (und bisher nie wirklich was in Anspruch genommen).
Außerdem bekommen wir hier von unseren FÄ sog. "Fahrtenscheine" (weiß ich von einer Freundin, die vor kurzem ein Kind bekommen hat) für den Krankenwagen - sozusagen einen Gutschein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich irgendjemand blöd anguckt, wenn ich mit dem Krankenwagen ins KH fahre!!
Wie gesagt, ich würd's auch nur im Notfall machen, aber so abnormal finde ich das nicht. Vielleicht ist das bei euch in D ja anders. Mag sein.
LG, karin
ich habe nicht gewusst, dass das bei Euch (aus welchem Land kommst Du?) anders ist, aber hier in D gibt es keine Fahrtenscheine. Wenn hier Schwangere, außer im NOTfall (Blutungen, Ohnmächtige zB.), mit dem Rettungswagen kommen, ist das immer ein sagen wir mal "typisches" Klientel, bei dem man sich echt fragt, wie die denn später ihr Kind versorgen wollen, wenn sie nicht mal 10,20 Euro für eine Taxi-fahrt zur Entbindung haben.
Ich habe das hier nur als Tipp geschrieben...aus eigener Erfahrung als Hebamme. LG, Maren
Kommt gleich mal auf meine Liste, was alles bis zur Geburt zu tun ist: Taxi-Telefonnummer rausfinden :-)
LG, Bondgirl
für mich hört sich das Ganze an, als wäre das Kind vermutlich schon kurz vor`m Ausgang gewesen...und das ist doch positiv!! Kurze Zeit später war es sicher vorbei und die Dame hatte ihr Kleines im Arm und die Schmerzen schon fast vergessen. Diese ganze Plackerei lohnt sich am Ende zum Glück immer - im Gegensatz zu sinnlosen Schmerzen. Mach` Dich nicht verrückt, fahr` halt rechtzeitig los bevor Du Angst bekommst - denn vor allem die hatte die Frau in dem Moment ganz sicher!!
GLG, Maren 25.SSW
wir ( Hebamme, mein Mann und ich) haben uns bei Annas Geburt zwischen den Wehen Witze erzählt :-)
Denn das ist ja das schöne an Wehen: in den Pausen tut nichts weh! Meine Eröffnungswehen waren fast alle 45-60 sec lang. Das ist ein Zeitraum, den man aushalten kann.
Außerdem habe ich mir immer nach jeder Wehe gesagt: "Ok, die hast du schon mal hinter dir! Die kommt nicht wieder! Und du bist wieder eine Wehe näher an deinem Kind!"
Und die Belohnung für all die Schmerzen ist das absolut schönste, was es gibt auf dieser Welt. In dem Moment, in dem du den ersten Schrei hörst, vergisst du alles! Wirklich!
Nur Mut!
LG AnnaL
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen