Suchen Menü

Jammerposting Entbindung -lang-

Hallo ihr Lieben,
bisher bin ich ja relativ cool, was die Entbindung angeht. Vermeide zwar, Babysendungen zu schauen und unschöne Berichte von Müttern gehen auch links rein und rechts raus, aber gestern hab ich dann doch meinen "Schock" bekommen! :o))
Musste wegen einer Kontrolluntersuchung ins KH. Ein junger Mann rannte hektisch vor dem Eingang um sein Auto herum. Als ich verwundert die Szene beobachtete, sah ich, dass im Auto eine Frau mit Wehen sah.
Ich fragte, ob ich helfen kann, was er verneinte. Sie müssten nur abwarten, bis die Wehe vorbeigeht, damit seine Frau aussteigen kann!!!
Als ich mich dann an der Info nach Kreissaal-Besichtigungen erkundigte, lief das Pärchen hinter mir vorbei. Auf einmal kam ein Aufschrei der Dame, der mir durch Mark und Bein ging und bis ich reagieren konnte, waren die beiden im Aufzug verschwunden!
Glaubt mir, ich bin mit wackligen Beinen zu meinem Doc gegangen und war immernoch zittrig, als er mich ins Sprechzimmer bat!
Eieiei, gibt es angenehmere Möglichkeit, dass mein Zwerg irgendwie "schonender" auf die Welt kommt?? ;o))
Hach ja, wir Frauen sind schon arm dran, oder??
;o))
LG Marion
23. Woche
Bisherige Antworten

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Ich würde mal sagen - nicht Bange machen lassen. Vielleicht war die Geburt meiner Tochter wirklich sehr bilderbuchhaft - aber ich muss sagen, so tragisch fand ich das alles gar nicht. Ich hatte wirklich Glück und zwischen den Wehen tat mir überhaupt nichts weh. Klar waren die schon schmerzhaft. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Natur uns mit einem Schutzmechanismus ausgestattet hat. Sobald die Wehe vorbei war, hatte ich auch schon wieder fast vergessen, wie weh sie getan hat. Und ich könnte Dir heute nicht mehr sagen, was das wirklich für Schmerzen waren und wo. Ich habe es wirklich alles super-schnell hinterher vergessen. - Und außerdem gehen die "paar" Stunden auch wirklich schnell rum.
Hmm, hat das jetzt wenigstens ein bisschen geholfen? Oder hat es Dich noch mehr beunruhigt? ;)
LG
Anja

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Hallo Anja,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Nein, Du hast mich nicht noch mehr beunruhigt. ;o))
Zuerst hab ich die Szenerie ja auch noch zuversichtlich belächelt und gedacht, "bald bist Du soweit".
Aber dieser markerschütternde Schrei der Frau war schon krass und hat mich auch ordentlich mitgenommen!
Dennoch versuche ich mir tapfer einzureden, dass Millionen Frauen vor mir es auch schon geschafft haben!
"tschaka, Du schaffst das"
;o))

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Naja, sagen wir mal so ... vorletzte Nacht hatte ich Magen- und Darm-Krämpfe bei jeder Bewegung, und vor 2 1/2 Jahren hatte ich 3x Gallenkoliken - das sind auch tolle Schmerzen, nur kommt hinterher nicht so was schönes bei raus. Und ehrlich gesagt habe ich mich während einer Wehe lieber auf den Boden gekniet, als verzweifelt zu versuchen aufrecht den Kreissaal zu erreichen ...
Viele Grüße,
Christine

Willkommen in der Realität! *g*

Hihi, in welchen Abständen kamen denn die Wehen? Ich habe dem Kreischsaal auch alle Ehre gemacht, als sie minütlich kamen.
Klar, du kannst dir natürlich 'ne PDA legen lassen, dann merkst du die Wehen wohl nur als Druck, nicht als Schmerz. Oder gleich einen Kaiserschnitt.
Grundsätzlich hat die Natur uns Frauen aber schon mit der nötigen Kraft Kinder zu gebären, ausgestattet. Im GVK lernst du die richtigen Atem- und Entspannungstechniken, die zwar den Schmerz nicht nehmen, aber ihn erträglicher werden lassen. Nur Mut! Die Menschheit wäre nicht so zahlreich, wenn das nicht zu schaffen wäre.
LG Heidi auch 23. Woche

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Hallo Marion!
Naja, Wehen tun nunmal (wie der Name schon sagt) weh! Und sie sind durchaus so schmerzhaft, das du in dem Moment nicht gehen oder aufstehen oder sonstwas kannst, sondern nur eine "angenehme" Position suchen und veratmen.
Manche Frauen schreien, andere schimpfen, wieder andere ertragen sie still.
Natürlich kannst du die Wehen umgehen, indem du einen Wunsch-KS machen läßt, aber ob das der richtige Weg ist weiß ichnicht. Schließlich ist ein KS eine OP und danach bist du längst nicht so schnell wieder fit, wie nach einer normalen geburt.
Ich für meinen Teil würde jedenfalls noch 10 Kinder bekommen! Die Geburt ist zwar das schmerzhafteste gewesen, was ich bisher erlebt habe, aber du hast ein Ziel! Das läßt dich die Wehen gut aushalten. Und wenn du deinen Zwerg dann im Arm hast, er oder sie schreit und sich an dich kuschelt, dann hast du alles was vorher war sofort vergessen!
LG und nur Mut!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (21. SSW)

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Oh Hilfe, nein,
ich möchte keinen KS und wenn möglich auch keine PDA!
Ich HOFFE auf eine Wassergeburt, bei der ich meinen Mann endlich mal so richtig ohne schlechtes Gewissen beschimpfen kann!! ;o))

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Ja DAS kannst du dann, ganz ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen! ;-) Immerhin ist er "Schuld" daran *g*
Aber du solltest ihn vor der Geburt darauf vorbereiten, das du ihn vielleicht beschimpfen wirst und er das nicht so eng sehen soll...
Ich hatte übrigens auch keine PDA. Durch die Atemtechniken die ich im GVK gelernt habe konnte ich die Wehen ganz gut aushalten.
LG
Melanie
PS: Drück dir die Daumen, das die Wanne gerade frei ist!

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

hihihi,
Du wirst es nicht glauben, aber er weiß schon, was ihm blüht!!!
Er hat auch schon gemeint, dass er mich vermutlich in der Wanne (oder am Bett, Stuhl, etc.) festbinden muss, da er Angst hat, dass ich gehen will, wenn es mir zuviel wird!!! *g*

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Oh, das habe ich schon verschiedentlich gelesen, das kommt wohl recht häufig vor, daß die Frau dann gehen will *g* ist wohl fast ein Anzeichen für die Übergangsphase. Ging mir auch so. Aber ich glaube, das wirst Du dann nicht mehr können *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

hi, *lol* na da kann er sich ja auf was freuen. *breitgrins*
mach dir keinen kopf, du schaffst das schon!!!
lg silke

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Hört sich an, als ob die Beiden recht lange gewartet hätten mit dem losfahren ... wahrscheinlich war das Baby eine halbe Stunde später da *g* Geburt ohne Schmerzen geht irgendwie nicht. Aber andererseits gibt ja auch eine Belohnung :-))) Und das Schreien mag sich grauslich anhören für Zuhörer, aber es hilft.
Viele Grüße,
Christine

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Hallo Marion,
also bei mir gehen sämtliche negativ-Berichte über Geburten vorbei. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass ich das schon schaffe, auch wenn's weh tut, aber irgendwann ist auch das vorbei! Natürlich kann es sein, dass ich dann bei der Geburt einen Megaschock habe, weil es schlimmer ist, als ich es mir vorgestellt habe. Aber, noch habe ich keine Angst davor, ganz im Gegenteil, ich freu mich drauf, diese Erfahrung machen zu dürfen (ich hoffe, es ist/wird dann wirklich so). Es kommt sowieso wie's kommt. Einen Tipp, den mir meine Mutter und Tanten gaben: lass dich mit dem Krankenwagen ins KH bringen - da brauchst du, wenn's zeitlich eng wird, nicht selbst zum Kreissaal gehen oder vorher Parkplatz suchen. Ich wollte das auch nicht, aber es scheint mir vernünftig. Und was das Schimpfen der Männer während der Geburt betrifft - schöööön - ich hab meinen schon darauf vorbereitet!
Ich wünsche dir alles Gute!! Lass es einfach passieren (die Geburt mein ich)!
LG, karin

Re: Jammerposting Entbindung @ Lake

Hey, der Tipp is ja mal richtig klasse!!!
Weißt Du, ob frau die Fahrt dann selbst bezahlen muss oder ob das die Krankenkasse übernimmt??
Ich hab mir nämlich schon Sorgen gemacht, dass mein Männe dann fröhlich irgendwo in der Pampa, durchschnittlich 1,5 Std. von mir entfernt, bei einem Kunden sitzt, während bei mir die Wehen losgehen!!!
Selbst meine Mutter, Freundin, usw. würden mind. 20 (Fahrt-)Minuten brauchen, bis sie bei mir sind und dann wohnen wir auch noch im Dach!!!
Marion

Re: Jammerposting Entbindung @ Lake

Hallo Marion,
bei uns in Österreich wird, soviel ich weiß, die Fahrt von der KK bezahlt! Ich nehme an, dass das in D genauso ist!
LG, Karin

Au weia - doch keinen Krankenwagen!!

Hallo Karin,
wegen einer Geburt einen Krankenwagen zu rufen ist eine echte Unverschämtheit, für die man Dich mit Sicherheit blöd anguckt!! Ein paar Wehen sind kein Notfall für die Deine Krankenkasse ca. 200-300 Euro zahlen sollte!! Letztendlich zahlen wir diesen Mist dann doch selber mit unseren Beiträgen! Sei nicht geizig und leg` Dir 20 Euro für eine Taxifahrt bereit!! Das wird ja wohl noch drin sein, wenn man ein Kind bekommt.
LG, Maren

Re: Au weia - doch keinen Krankenwagen!!

Hallo Maren, grundsätzlich stimme ich Dir ja in Deiner Meinung zu. Auf der Info-Veranstaltung im Krankenhaus hat man uns jedoch gesagt, daß man im Falle eines Blasensprungs lieber einen Krankenwagen rufen sollte, da der Transport im Liegen sicherer wäre. Generell hoffe ich daher, daß dieser Fall (vorzeitiger Blasensprung) bei mir nicht eintritt, denn ich würde auch lieber auf "normalem Wege" ins Krankenhaus gelangen. Auch mit normalen Wehen sehe ich da eher kein Problem, mich von meinem Mann fahren zu lassen, sofern er auch da ist. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch ein Taxi rufen. Ich wünsche uns allen eine möglichst angenehme Fahrt zur Geburt, falls man das unter den Umständen überhaupt sagen kann. Liebe Grüße, Leja! :-)

Re: Au weia - doch keinen Krankenwagen!!

Hallo Leja,
auch ein vorz. BS ist erstmal kein Grund einen Rettungswagen zu rufen. Höchstens in dem Fall, dass das Köpfchen noch frei über Beckeneingang ist und das Fruchtwasser im Schwall abgeht. Aber in diesem Fall müßtest Du Dich sofort auf allen Vieren mit Po nach oben lagern, sonst bringt das Liegen auch nichts. Denn wenn die Nabelschnur vorfällt, passiert das in dem Moment, wo die Blase springt, da kannste dann nix mehr machen, außer eben wir beschrieben lagern, um den Druck auf die Nabelschnur zu nehmen. Deshalb gegen Ende der SS den FA fragen, wie tief das Köpfchen ist. Aber no Panic - so ein Ereignis ist zum Glück gaanz selten.
LG, Maren

Re: Au weia - doch keinen Krankenwagen!!

Hallo Maren, danke für die ausführliche Beschreibung dieser Situation. So genau hat man uns das im Krankenhaus nicht erläutert - da hieß es nur, daß die Nabelschnur abgedrückt wird, wenn man nicht im Liegen ins KKH gefahren wird! *seufz* Ich find das sowieso sehr schwer zu beurteilen, ab wann eine Situation brenzlig wird usw. Habe mir eigentlich vorgenommen, auch mit Wehen noch so lange wie möglich daheim zu bleiben (unser Weg ins KKH beträgt nur ca. 10-15 Minuten), damit ich dann nicht wieder weggeschickt werde. Ob mir das dann im "Ernstfall" auch gelingen wird, ist wohl eine andere Frage. Jedenfalls würde es mir davor grauen, im Krankenwagen fahren zu müssen ... weiß auch nicht, warum. Wahrscheinlich, weil das dann so nach Gefahr und Risiko aussieht. :-) Naja, wir werden sehen ... hoffen wir das Beste! Liebe Grüße & nochmal Danke, Leja!

Re: Au weia - doch keinen Krankenwagen!!

Hallo Maren,
also bei uns am Land ist das sicher keine Unverschämtheit mit dem Krankenwagen zur Geburt ins KH zu fahren. Das machen hier viele!
Ich persönlich würde es natürlich auch bevorzugen nicht mit dem Krankenwagen zu fahren. Falls es die Situation jedoch verlangt, sprich - mein Mann ist im Dienst und es ist auch sonst niemand da, der mich fahren kann, dann werde ich sicher nicht mit dem Taxi fahren, sondern mit dem Krankenwagen. Was die Kosten betrifft, so habe ich schon lange genug selbst Beiträge einbezahlt (und bisher nie wirklich was in Anspruch genommen).
Außerdem bekommen wir hier von unseren FÄ sog. "Fahrtenscheine" (weiß ich von einer Freundin, die vor kurzem ein Kind bekommen hat) für den Krankenwagen - sozusagen einen Gutschein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich irgendjemand blöd anguckt, wenn ich mit dem Krankenwagen ins KH fahre!!
Wie gesagt, ich würd's auch nur im Notfall machen, aber so abnormal finde ich das nicht. Vielleicht ist das bei euch in D ja anders. Mag sein.
LG, karin

Re: Au weia - doch keinen Krankenwagen!!

Hallo Karin,
ich habe nicht gewusst, dass das bei Euch (aus welchem Land kommst Du?) anders ist, aber hier in D gibt es keine Fahrtenscheine. Wenn hier Schwangere, außer im NOTfall (Blutungen, Ohnmächtige zB.), mit dem Rettungswagen kommen, ist das immer ein sagen wir mal "typisches" Klientel, bei dem man sich echt fragt, wie die denn später ihr Kind versorgen wollen, wenn sie nicht mal 10,20 Euro für eine Taxi-fahrt zur Entbindung haben.
Ich habe das hier nur als Tipp geschrieben...aus eigener Erfahrung als Hebamme. LG, Maren

Re: Au weia - doch keinen Krankenwagen!!

Ohweia, wieder eine Sorge mehr ;-) Bin immer davon ausgegangen, dass mein Mann mich fährt. Was mache ich, wenn mein Mann nicht zuhause ist und die Wehen einsetzen? Da muss ich mich doch mal schlau machen, wo man hier überhaupt ein Taxi bekommt - habe noch nie eins gesehen *wunder*.
Kommt gleich mal auf meine Liste, was alles bis zur Geburt zu tun ist: Taxi-Telefonnummer rausfinden :-)
LG, Bondgirl

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Hallo Marion,
für mich hört sich das Ganze an, als wäre das Kind vermutlich schon kurz vor`m Ausgang gewesen...und das ist doch positiv!! Kurze Zeit später war es sicher vorbei und die Dame hatte ihr Kleines im Arm und die Schmerzen schon fast vergessen. Diese ganze Plackerei lohnt sich am Ende zum Glück immer - im Gegensatz zu sinnlosen Schmerzen. Mach` Dich nicht verrückt, fahr` halt rechtzeitig los bevor Du Angst bekommst - denn vor allem die hatte die Frau in dem Moment ganz sicher!!
GLG, Maren 25.SSW

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Hallo Marion,
wir ( Hebamme, mein Mann und ich) haben uns bei Annas Geburt zwischen den Wehen Witze erzählt :-)
Denn das ist ja das schöne an Wehen: in den Pausen tut nichts weh! Meine Eröffnungswehen waren fast alle 45-60 sec lang. Das ist ein Zeitraum, den man aushalten kann.
Außerdem habe ich mir immer nach jeder Wehe gesagt: "Ok, die hast du schon mal hinter dir! Die kommt nicht wieder! Und du bist wieder eine Wehe näher an deinem Kind!"
Und die Belohnung für all die Schmerzen ist das absolut schönste, was es gibt auf dieser Welt. In dem Moment, in dem du den ersten Schrei hörst, vergisst du alles! Wirklich!
Nur Mut!
LG AnnaL

Re: Jammerposting Entbindung -lang-

Hallo Marion. Ich gehöre zu den Frauen, die eine nicht so "schlimme" Geburt hatten. Klar sind die Wehen schmerzvoll, aber wenn ich eine meine Darmkolliken habe, ist das genau so schmerzvoll. Ich habe die Entbindung als etwas sehr schönes empfunden. Wenn du dein Baby auf dem Bauch hast, hast du die Schmerzen vergessen. Ich hoffe jetzt natürlich, dass unsere 2. Maus genau so schnell auf die Welt kommt. VG Sylvia 19. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen