Jammer-Posting:sehe meinen Freund kaum noch (lang)
Ich bin momentan etwas niedergeschlagen. Mein Freund ist gerade im Prüfungsstress und ist jeden Tag nur am Lernen. Mal alleine, mal mit Freunden.
Sonst hatten wir wenigestens die Samstage gemeinsam, da muss er jetzt auch lernen. Ich weiß, dass er die Prüfungen alle bestehen muss und dafür natürlich auch lernen muss. Mich ärgert nur, dass alles wichtiger zu sein scheint als Lucas und ich. Dann verabredet er sich hier nochmal zum Joggen (dauert mit allem drum und dran gut zwei Stunden), sonntags geht er zu seinem besten Freund zum Computer spielen oder DVD gucken (der kommt jetzt ab und zu schon mal zu uns oder mein Freund sagt ab um doch bei uns zu sein) und dann macht er Termine mit Freunden ab direkt nach seiner Arbeit, so dass wir dann noch nichtmal ein paar Minuten für uns haben. Außerdem spielt er abends nach dem Lernen andauernd Schach übers Internet und das dann noch stundenlang. Und wenn ich dann ins Bett will, dann will er noch mit mir auf der Couch sitzen und reden. Mir fallen regelmäßig die Augen zu.
Die Wochenendeinkäufe mache ich jetzt immer freitags mit meiner Mutter, da das mit Lucas alleine nicht klappt. (Und dann muss ich mir noch anhören, dass ich zu viel mit meiner Mutter mache!) Normalerweise haben wir das immer samstags zusammen gemacht, aber dafür ist keine Zeit mehr. In der Wohnung macht er momentan fast gar nichts.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Einerseits möchte ich ihn natürlich in seinem Studium unterstützen. Immerhin habe ich ihm dazu geraten, als er nach der Kündigung keinen neuen Job gefunden hat. Außerdem muss er mich ja dann im Examen nächstes Jahr auch entlasten.
Aber ich komme mir auch total zurückgesetzt vor, weil er keine Zeit mehr für mich und Lucas hat. Und wenn er dann mal Zeit hat, dann bin ich auch froh, wenn er mal Lucas nimmt und ich etwas Zeit für mich alleine habe. Das kann er dann auch wieder nicht verstehen.
Ich dachte immer, die Zeit in der das so ist wäre absehbar, immerhin sind seit heute Semesterferien. Aber die letzte Klausur ist am 24.03. und am 01.04. geht das Semester schon wieder los, ganz abgesehen davon, dass er in der Vorlesungsfreienzeit neben dem Lernen auch noch 40 Stunden die Woche arbeitet.
Bin ich so egoistisch? Ich fühle mich mit Lucas, Wohnung und Hochzeitsplanung einfach total alleine und hätte gerne auch mal Zeit für mich oder nur einen netten Kuschel-Abend.
Danke fürs langen Text lesen.
LG, Daniela
Re: Jammer-Posting:sehe meinen Freund kaum noch (l
Ich finde nicht, dass du zu egoistisch bist! Nach dem Lernen eine Runde Schach, joggen und mal mit Freunden treffen ist ja gut und schön, aber wenn er dann keine Zeit mehr für euch hat, ist das wirklich unfair! Das hört sich so an, als wenn sein Leben normal weiter geht und du dich alleine um den Rest kümmerst...
Vielleicht kann er sich wenigstens den Sonntag und einen Abend ohne Lernen für euch freischaufeln (und etwas weniger Schach spielen...)?
LG Nina
PS: Habe auch in HH LA studiert, allerdings Grumi. Falls du noch kein Thema für Erziehungswissenschaft hast ... ;-)
Weniger Schach spielen wäre eine super Idee! Ich überlege schon immer, ob ich nicht einfach mal das Spiel lösche! Aber inzwischen habe ich mit seiner Erlaubnis das Passwort geändert, so dass er nur noch spielen kann, wenn ich es ihm anmache. Das braucht er so zum Lernen und jetzt werde ich das wohl beibehalten!
Bei wem hast Du Dich denn prüfen lassen? Und über was? Ich bin noch total unentschieden, da ich Pädagogik gleich zu Anfang abgehandelt habe und gar keine Profs. mehr kenne.
LG, Daniela
Das mit dem Passwort ist doch schon mal eine gute Lösung! Vielleicht kannst du ihm auch seine Treffen mit den Freunden organisieren... einfach seltener? Oder später nach dem Abwaschen, staubsaugen und Lucas bespielen ;-)?
Werde nachher mal gucken wie mein Thema hieß (und der Prüfer...), habe über Geschlechterrollen geschrieben, war eigentlich ganz gut das Thema!
Gruß Nina
hier haste die in-arsch-tret-karte - ist übrigens ne dauerkarte *G*
lg,
sandy :)
Re: Jammer-Posting:sehe meinen Freund kaum noch (lang)
Hoffe es klappt.
Joggen brauch dein Mann vieleicht zum Ausgleich, aber noch stundenlang Schach spielen, ist entschieden zu viel. Ich denke, er sieht es noch nicht einmal so wie du. Schreibe ihm das doch mal, entweder in einem lieben Brief, oder wenn er eine eigene Mail-Adresse hat darüber. Das wirkt meist mehr, da die Männer nicht direkt darauf antworten können, und erst mal darüber nachdenken können(haben halt manchmal eine gaaaaanz lange Leitung). Ich lasse meinem Mann meist etwas Zeit, und sage dann erst mal nix dazu. Meist fängt er dann von selbst an, und wir können prima darüber reden, da er meinen Standpunkt ja schon kennt.
LG Marion
stillst du? wenn nicht, dann würde ich einfach mal einen samstag tauschen. lernen ist ja gut und schön. das muss schließlich sein. aber der rest ist einfach mal freizeitgestaltung. ich würde einfach festlegen, dass ihr euch jedes wochenende abwechselt. ein wochenende darf er machen, was er will. ein wochenende darfst du und er kümmert sich um sich um lucas. ich würde alles was ich habe darauf verwetten, dass er die abmachung nach dem ersten samstag aufkündigt. (oder wenn er samstag lernt, dann macht das mit dem sonntag). wenn du stillst, dann würde ich das in der wohnung aufteilen. er kümmert sich um den kleinen und du nimmst dir frei und legst dich schön in die badewanne, setzt dich an den rechner oder liest ein buch. zum stillen kommst du aus deinem "versteck", aber alles andere ist "männersache". und wenn sich dein freund beschwert, dann erzählst du ihm, dass es dir immer so geht. und das dir das auch nicht gefällt und das du dir wünscht, dass in zukunft wenigestens die wochenende gemeinsam gestaltet werden.
manchmal muss man männer glaube ich auf die harte tour darauf bringen, dass kinder durchaus auch arbeit und stress machen. und das nur weil man ja den ganzen tag zu hause ist auch nicht gerade viel zeit übrig bleibt um den haushalt zu erledigen.
lg
anja
Re: Jammer-Posting:sehe meinen Freund kaum noch (lang)
lernen und arbeiten - o.k.
Aber joggen, Freunde treffen, weggehen zum Spielen und DVD gucken ... man, dein Freund hat ja nebenher doch noch 'ne Menge Freizeit.
Finde ich absolut nicht in Ordnung, dass er einfach sein Leben weiterlebt und du sollst gucken, wie du alles hinkriegst.
Mach da nicht länger mit, denn es ist nicht deine Aufgabe, noch alles für ihn auf die Reihe zu kriegen.
Ich finde, foggy hat's super geschrieben, lass ihn mal schön auflaufen, mal gucken, was er dann sagt.
lg Claudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen