Ja gibt's denn sowas? Jetzt schon ausgebucht?
nachdem meine Frauenärztin am Freitag meinte, wir sollten uns ruhig frühzeitig wegen einer Klinik umschauen (für eventuelle Notfälle abends oder am Wochenende, von denen ich natürlich NICHT ausgehe, aber man weiß ja nie!), habe ich gleich mal geschaut, was es hier im Münchner Westen so gibt. Eine Empfehlung lautete Krankenhaus Dritter Orden, und da habe ich gerade angerufen. "Was, sie sind schon in der 11. Woche? Dann sind sie aber zu spät, die Frauen rufen bei uns gleich in der 7./8. Woche an!" Ja, wo gibt's denn sowas? Und ich habe mich schon für verrückt erklärt, weil ich so früh dran wäre?? Muss ich jetzt etwa damit rechnen, das schon überall alles "ausgebucht" ist und wenn ich Pech habe mein Kind auf der Straße bekommen? Naja, kleiner Scherz, aber ich habe mich gerade schon sehr gewundert. Hoffentlich ist es nicht überall so, oder gibt es etwa in München so wenige Krankenhäuser mit Entbindungsstation? Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp für mich?
Ciao, Elisabeth (ab heute 2-stellig, 10+0!)
Re: ausgebucht - Geburtenanmeldung???
huh, da bricht bei mir fast Panik aus :-) Ich hab weder auch nur die entfernteste Ahnung wie das mit einer Hebamme läuft - da sollte ich wahrscheinlich auch schon rumtelefonieren. Und wie genau muss man sich im KH "anmelden" für die Geburt? Schicken die dich Nachhause, wenn du mit Wehen dort ankommst, aber keine Voranmeldung ausgefüllt hast ;) Ich oute mich hiermit als völlig ahnungslos *räusper* und dachte, bis September ist ja noch soooooooo viel Zeit...
LG hoschi (9+5) die schnell mal die KH-websites in der Umgebung absurfen wird
Kein Panik !
die können euch nicht einfach wegschicken, bloß weil ihr euch nicht "angemeldet" habt. So´n Käse...
Ich habe meine Hebamme in der 15.SSW rausgesucht. Das war eine Hebammenpraxis, bei der ich GVK, Nachsorge, Rückbildung und Babymassage gemacht habe. So etwa in der 20.SSW sollte man sich mal um sowas kümmern, aber doch jetzt noch nicht.
Dann war ich zur Kreissaalbesichtigung in der 31. oder 32.SSW (weiß ich nicht mehr so genau), war dann einmal in der Hebammensprechstunde im KH und bin dann als es losging halt wieder ins KH gefahren.
Außerdem weiß man ja nie, ob das Baby nicht früher oder später kommt, dann ist doch eine "Anmeldung" eh völliger Käse. Die Zeiten, wo zum Termin eingeleitet wird, sind doch schon lange vorbei.
Mir fällt da übrigens ein, daß ich bei der Sprechstunde im KH einen Zettel mitbekommen habe, den ich halt dann zur Geburt wieder mitgebracht habe. Aber vorher anmelden, neee, sowas gibt´s bei uns hier nicht.
Hoffe, ich konnte etwas Licht in´s Dunkle bringen *gg*.
LG, Uljana, 6.SSW mit Maria (*07.06.02)
GENAU !!! ot
Re: ausgebucht - Geburtenanmeldung???
ja, ich war auch sehr verwirrt, denn ich habe wohl genauso wenig Ahnung wie Du. Ich weiß noch nichtmal, ab wann ich eine Hebamme bräuchte und wo ich eine finden sollte. Aber, es ist ja noch sooo viel Zeit.
Das mit dem Anmelden ist wohl nur, weil dieses Krankenhaus momentan so "in" ist (wußte garnicht, dass es auch beim Thema Geburtsort solche Modeerscheinungen gibt!). Naja, wieder wegschicken würden sie mich wohl nicht, aber ich glaube, ich gehe doch lieber woanders hin. Wie gesagt, bis September ist noch sooo viel Zeit!
Ciao, Elisabeth
Re: Ja gibt`s denn sowas? Jetzt schon ausgebucht?
also ich halte es für soooo schwachsinnig, dass sich viele Frauen schon in der 7/8 SSW ein KKH und sogar eine Hebamme suchen.
Normalerweise (komme aus Berlin) sucht man bzw. meldet sich im KKH an, wenn man in der 34 SSW ist.
Vielleicht auch schon in der 30 SSW. Aber doch noch nicht so früh! Da kann noch sooo viel passieren, besonders in der 7 SSW.
Ich habe hier nach einer Hebamme gesucht, die ich mit ins KKH nehmen kann. Pustekuchen! Ausgebucht!
Die Hebame sagte mir, die meisten Frauen suchen sich eine Hebamme ab dem Tag wo der SS- Test positiv ist.
Welch ein Schwachsinn!
Jetzt hat eine Frau, die irgendwann entbindet und noch ganz am Anfang steht eine Hebamme und ich, wo ich weiter bin und früher entbinde, habe keine!
Sehr sinnig!
Tja, in deinem Fall kannst du nur weiter suchen oder wenn die Wehen einsetzen, in das KKH gehen, wo du willst. Ablehen können und dürfen die dich sowieso nicht!
Du wirst dein Kind weder auf der Straße noch irgendwo anders bekommen müssen- nur im KKH, wenn du das willst.
Vielleicht kommt ja auch ein Geburtshaus für dich in Betracht?
Liebe grüße Sandra Ende 17 SSW aus dem Juli/ August- Forum
ellimuc!
aber dritter orden ist immer heftigst ausgebucht. es gibt aber eine ganz süße klinik in der septemebr entbunden hat. frag sie mal!
ist ja schön und gut dass wir das alle doof finden- aber mir gehts gefühlsmäßig auch beser wenn ich irgendwo angemeldet bin und nicht angst haben muss dass die mich wehend wieder weiterschicken!
dritter orden war übrigens ganz toll- nur komplett überbelegt. ich musste in so nem badezimmer ohne tür ausharren als die wehen noch nicht "geburtsreif" waren. das war ganz doof!
viel glück bei der suche
schnee
@schneewittchen
ich habe jetzt auch schon gehört, dass der Dritte Orden momentan so beliebt sein muss, sozusagen ein "In-Place" für Geburten. Na, mal sehen, ich werde wohl eher woanders hingehen, denn wenn es so überfüllt ist, gefällt es mir bestimmt auch nicht.
Aber danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Ciao, Elisabeth
ich denke ja auch, dass es jetzt noch viieel zu früh ist, sich um solche Dinge zu kümmern, und irgendwie mag ich mich mit dem Thema Geburt momentan auch noch nicht so intensiv auseinandersetzen, aber andererseits bin ich doch auch ungeduldig und neugierig. Ich dachte nur, mal Krankenhäuser ansehen schadet ja nichts, und was eine Hebamme angeht: Ich habe noch keine und weiß auch garnicht, ab wann ich wohl eine bräuchte bzw. wo ich wohl eine finde. Ich lasse das mal in Ruhe auf mich zukommen. Es wird auch in München noch andere Krankenhäuser geben, wo ich auch kurzfristig hin kann.
Ciao, Elisabeth
Wieso denn anmelden im KH?
also das ist ja wirklich der Oberhammer!
Ich versteh gar nicht, wieso man sich im Krankenhaus anmelden soll? Wieso hast Du denn dort angerufen?
Also ich hab bei meiner ersten SS die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht anmelden braucht (wofür auch? man hat ja den Mutterpass immer dabei!) und hatte auch sogar bei Gelegenheit danach gefragt.
Also immer mit der Ruhe, die versorgen Dich in allen Krankenhäusern wenn irgendwas sein sollte und zur Geburt sowieso.
Das einzige Problem was es geben könnte wäre die Nachsorgehebamme, da sollte man sich rechtzeitig drum kümmern. Oder natürlich auch Vorsorgehebamme wer will und ne Hebamme zur Geburt.
LG Julia
Re: Wieso denn anmelden im KH?
lg
Melanie mit Mona (und Karl-Otto, grins)
Re: Wieso denn anmelden im KH?
angerufen hatte ich eigentlich nur, um zu fragen, wann es so Informationsabende für werdende Eltern gibt und dann fragt mich die Dame, welche Woche ich denn wäre. Es war mir schon fast peinlich zu sagen, dass ich ja erst 11. Woche bin, ich dachte jetzt lacht sie mich aus oder so, und dann das! Naja, auch in München gibt es noch andere Kliniken, denn ich wollte mich ja jetzt wirklich nur mal umschauen und bestimmt noch nicht entscheiden. Und überhaupt - Babys kommen doch eh wann sie wollen, und nicht wann sie "geplant" sind, soviel zumindest habe ich schon mitbekommen!
Ab wann sollte man sich denn wohl um eine Nachsorgehebamme bemühen? Zur Geburt wird ja wohl eine im Krankenhaus sein.
Ciao, Elisabeth
mach dich nicht so fertig. wenn du mit wehen dastehst schickt dich kein kh der welt weg. die kliniken wollen nur so ungefähr wissen was so auf sie zukommt. such dir die klinik deiner wahl und da gehst du dann hin. anmelden kann man sich auch noch, wenn man schon da ist ;-))
lg silke
nöö!
hier in hamburg war es damals das marienkrankenhaus (weiß nicht, ob das noch immer so ist!?). die "normalen" krankenhäuser sind normalerweise nicht ausgebucht! ich persönlich bin damals zu uns in die uniklinik gegangen... die hatten auch die fein us bei unseren beiden gemacht und kannten somit meine vorgeschichte. es gab da keine blümchentapete und keine gebärwanne, aber da ich darauf eh keinen wert gelegt habe, war das okay ;o)
am ende gab es eh die notsectio und ich war froh und dankbar, daß es eine frühchenintensiv gab... an den raum hab ich nicht mehr die geringste erinnerung ;o)
werde auch diesmal wieder dort entbinden, denn ich hab die besten erfahrungen dort gemacht, obwohl das krankenhaus für entbindungen sehr unbeliebt ist (weil es eben keine blümchentapete etc hat ;o))!
also ich denke, du wirst schon noch die passende klinik finden :o)
ich werde mich nach dem ersten organscreening wieder anmelden!
liebe grüße!
/inka 9.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: nöö!
ja, ich glaube, ich habe auch bei einer hippen Klinik angerufen. (ich wußte garnicht, dass es das bei Geburten auch gibt?) Wahrscheinlich gehe ich doch lieber in ein weniger beliebtes Krankenhaus, weil ich denke, wenn dann dort weniger los ist, haben auch alle mehr Zeit für mich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich jetzt sowieso nur unverbindlich umschauen wollte und nicht anmelden, denn schließlich bin ich ja nur 11. Woche und habe also noch sooo viel Zeit!
Ciao, Elisabeth
scho wieder ne Nachricht von der Steffi wirst du sagen, naja egal. Ich hab schon viel vom Dritten Orden gehört, soll wirklich ziemlich voll sein.
Ich hab meine kleine Franzi (die übermorgen 10 Mon. wird) in der Paracelsius Klinik (mozartstr.) - das ist direkt an der Wiesn, bekommen. War total super dort! Würd gern wieder dahin gehen, aber ich glaub es ist etwas weit von FFB bis dahin.
Ich hab noch keine Ahnung wo ich entbinden will, mal schaun, ist wirklich noch ewig hin, hab mich bei Franzi auch erst in der 32 Woche entschieden, mich aber nicht angemeldet. Hab meinen Geb.vorbereitungskurs aber auch in der Paracelsius gemacht.
nochmal schöne ss wünscht
steffi
von der Paracelsiusklinik habe ich noch garnichts gehört. Vielleicht kommt das ja für mich in Frage, ich wohne ja auch nicht so weit weg von der Wies'n. Andererseits ist mein Termin am 27.09., also genau zur Wiesn-Zeit, und dann ist dort bestimmt super viel los, Lärm, keine Parkplätze... vielleicht doch nicht so günstig. Naja, ansehen kann ich's mir ja mal.
Ciao, Elisabeth
P. S. Heißt Du eigentlich Elisabeth mit Zweitnamen? Wäre ja lustig, ich kennen nämlich so gut wie niemanden in meinem Alter, der auch so heißt!
ja genau, ich heisse Elisabeth mit Zweitnamen, eigentlich 2x Elisabeth, weil meine beiden uromas so hiessen. Mein Bruder heisst nach den beiden opas (also der zweit & drittname)
Naja, ich hab zur Frühlingsfest-Zeit entbunden, und da war das mit den Parkplätzen auch nicht so schlimm & laut war es auch nicht. Gibt ja Parkplätze vorm Haus die nur für die "Einlieferungen" da sind. Ausserdem sind wir nur 1x mit dem Auto hin - als es losging. Besuche kamen fast alle mit der U-Bahn.
Guck sie dir doch mal an? Ich hatte damals nen Belegarzt, das war auch super, weil ich den Doc dann schon kannte. Und die Hebis waren auch total nett, der Geburtsvorbereitungskurs auch! Ist einfach nett & gemütlich da, eher wie ein Hotel.
Ich fänds auch cool wenn es mal ein München-Treffen gäbe! Vielleicht fragst du nochmal im Forum? Wenn man sich mal sieht, kann man sich auch besser austauschen (Letztes Jahr im Mai/Juni 03 Forum gabs mal 1 Treffen in MUC)
ne schöne ss wünscht,
steffi
ich will eigentlich auch im Dritten Orden entbinden, hab mich aber auch noch nicht angemeldet, obwohl ich schon in der 14. SSW bin. Na, da bin ich ja gespannt, was da auf mich zukommt.
Grüße
Angelika
der Dritte Orden scheint ziemlich in zu sein für Geburten. Ich wusste garnicht, dass man sich überhaupt zur Geburt anmelden muss. Naja, im Zweifelsfall würden sie Dich bestimmt nicht wieder wegschicken. Andererseits habe ich jetzt schon auch gehört, dass es dort teilweise sehr voll sein soll, und dann gehe ich doch lieber woanders hin, was weniger angesagt dafür aber leerer ist. Ich will schließlich gut betreut werden und nicht nur eine von vielen sein! Falls Du im Dritten Orden anrufen willst: Die Nummer für Anmeldungen lautet 1795-1395 und ist nur von 12:30 bis 14:30 besetzt. Ich wünsche Dir viel Glück...
Ciao, Elisabeth
ja, beim Dritten Orden muß man sich ewig vorher anmelden. Warum weiß ich auch nicht. Ich kann Dir die Frauenklinik vom Roten Kreuz (Taxisklinik) empfehlen. Habe zwar nicht dort entbunden, war aber wegen meiner FG dort und war sehr zufrieden. Und anmelden muß man sich dort nicht.
Liebe Grüße,
Melanie.
ja, das habe ich mir auch überlegt. Würde zu unserer Wohnung sogar noch näher liegen. Ich will mich ja jetzt auch nur ein wenig umschauen und nicht anmelden, denn schließlich bin ich ja erst 10+1 und habe also noch massig Zeit!
Ciao, Elisabeth
Ja ja der dritte Orden ist momentan schon sehr in.
ich habe bisher 5 Kinder zur Welt gebracht und keines irgendwo angemeldet. Für mich ist so was völlig absurd!!!!
Auch unser mini-inside(15.10,) werde ich nicht anmelden, sonder einfach hingehen wenns soweit ist.
Empfehlen kann ich dir die Frauenklinik in Dachau. Dort habe ich meinen letzten beiden Kleinen entbunden ( Wassergeburt) und die Betreuung dort war absolut super!!
LG
Petra mit mini-inside
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen