Ja gibt's denn sowas? Brauche Daumen...
naja, Rat brauche ich nicht, aber Eure Daumen, dass ich hoffentlich bald einen neuen Job finde! Ich bin gerade mal wieder sooo gefrustet von meinem Chef. Er - wie das ganze Unternehmen - leistet sich Sachen, das ist zum Haare ausraufen' Das es sowas frauen- und kinderunfreundliches heute noch gibt, hätte ich vorher auch nie gedacht.
- Ich bin ja noch in Elternzeit. Letztes Frühjahr wurde mündlich vereinbart, dass ich ab Herbst 16 Wochenstunden wieder anfange, bei noch offener Zeiteinteilung. Ich alles organisiert, Tamu für drei Tage gefunden etc., und als alles unter Dach und Fach war, will er von 16 Stunden nichts mehr wissen, wäre nie gesagt worden, es müssten 20 Stunden sein und die auf Mo bis Fr verteilt. Also sitze ich immer noch zu Hause, da keine Tamu für fünf Tage oder Krippenplatz in Sicht ist...
- Mein eigener Chef sagte mir am Telefon, dass ich mit einer Teilzeitstelle für qualifizierte Aufgaben sowieso nicht mehr in Frage käme. Tolle Motivation, danke!!!
- Jetzt schafft er es noch nicht einmal, mir einen Zweizeiler zu schreiben, dass ich halbtags fünf Tage die Woche arbeiten könnte. Der würde mir nämlich vielleicht helfen, doch einen Krippenplatz zu bekommen.
- Parallel habe ich gehört, dass er eine qualifizierte Bewerberin, die mein Kollege und seit neuestem Abteilungsleiter einstellen wollte, abgelehnt hat - weil sie als Frau schon zwei Kinder hat! Fällt dann ja ständig aus etc. Statt dessen wurde ein Mann eingestellt.
Und so geht es weiter und weiter. Das schlimmste: Man kann ihm natürlich nichts nachweisen, offiziell werden immer irgendwelche anderen Gründe gefunden. Und außerdem tickt der ganze Laden so, besonders seit vor einem Jahr der neue Vorstandschef anfing. Puh!
Es gibt also eine Menge Gründe, dort weg zu wollen. Auch wenn es schwer ist, als alleinerziehende Mutter mit einem Kleinkind, die erstmal nur Teilzeit arbeiten will. Aber nur wer probiert, findet auch evtl. was. Ich kann Eure Daumen also gut gebrauchen!!
Naja, sorry für den langen Text, musste das nur mal loswerden..
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Ja gibt`s denn sowas? Brauche Daumen...
was für einen Job suchst du denn? Ich drücke auf alle Fälle die Daumen!
Es gibt sie, die kinderfreundlichen Chefs, die nicht bei jeder Frau oder Mutter gleich an Ausfälle denken. Du findest sicher einen! Lass dich nicht unterkriegen von dem blöden Getue.
LG, Bondgirl
Re: Ja gibt`s denn sowas? Brauche Daumen...
ich drücke dir die daumen. ich habe so eine stelle auch gefunden - 20 stunden teilzeit. gesucht und gefunden mit zwei kleinen kindern. allerdings wären die arbeitszeiten für eine alleinerziehende schlecht zu realisieren (zwischen 7.30 uhr und 18.30 uhr - die zeiten kann ich nicht festlegen, weil der stundenplan sie festlegt). ausfallen ist kein problem - gleich am ersten tag wurde mir zugesichert, dass eine vertretung für den fall bereitstände.
ich drücke dir wirklich die daumen, dass du etwas findest. wo könntest du überhaupt arbeiten? banken, versicherungen, größere unternehmen? oder wo noch?
lg
anja
Re: Ja gibt`s denn sowas? Brauche Daumen...
mensch, Deinen Chef kann man ja echt in die Tonne stopfen, ich verstehe so ein unzuverlässiges & frauen"feindliches" Verhalten auch absolut nicht und drücke Dir soooo fest die Daumen, daß Du woanders eine Stelle findest, wo Du Dich wohl fühlst und wo man Dich als alleinerziehende Mutter nicht abwertet.
Ich bin ja auch mit Jaymon alleine und hatte aber das große Glück, bis zum 31.12.05 eine ganz tolle 30Std Stelle zu haben mit super Kolleginnen, die mich 100% unterstützt haben (mein Vertrag ist dann abgelaufen und konnte nicht verlängert werden), seit dem 01.01.06 arbeite ich in einer anderen Abteilung in der Diagnostik (vorher Forschung) nur 20 Std, von Di-Fr je 5Std. ... in dieser Abteilung merke ich schon, daß sie es nicht sooo toll finden, daß ich ein Kleinkind zuhause habe und daß ich ja leichter mal ausfallen könnte, aber noch wurde ich damit nicht dirket konfrontiert.
Was mich grad besonders aufregt ist, daß eine andere (aber kinderlose) Frau, die grad erst ihr Studium abgeschlossen hat und noch NIX kann, jetzt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt ist für 20Std/Woche, ich dagegen nur als Technische Angestellte mit wesentlich geringerer Gehaltsklasse (verdiene jetzt nur ca. 700 Euro/monat, geht nur weil ich Kindergeld, Unterhaltsvorschuß und bis Oktober noch Erziehungsgeld erhalte) und daß ich völlig übergangen wurde, mir wurde damals sogar gesagt als Berurfseinsteigerin könne ich nicht als Wiss. Mitarbeiterin einsteigen *grrrr* Deshalb werd ich nächste WOche erstmal den Personalrat aufsuchen...
Gib nicht auf, Du wirst was finden und dann total happy sein :o)))
LG & toitoitoi *milena + jaymon*
Re: Ja gibt`s denn sowas? Brauche Daumen...
ja, das ist leider wirklich oft so, wie Du beschreibst :-(
Ich habe das Glück, selbst die Personaltante hier zu sein, und ich versuche, es besser zu machen. Bin leider in Frankfurt und nicht in München und kann Dir daher ansonsten nicht helfen.
Ich zoffe mich auch jedes Mal wieder mit unseren Headhuntern, wenn die mir sagen "ach, gerade haben wir da niemand geeigneten, nur eine junge Mutter..." und dann den Satz so in der Schwebe lassen, als wäre das das Ausschlusskriterium schlechthin *grrr*.
Also drück ich Dir ganz besonders die Daumen - ich persönlich finde Teilzeitarbeit in den meisten Fällen viel effektiver für den Arbeitgeber, als Vollzeitstellen...
Josella
Re: Ja gibt`s denn sowas? Brauche Daumen...
er hat dann im gespräch zu mir gesagt, ich wäre ja selbst schuld, wenn ich mir 3 kinder anschaffe (damals war ich mit dem 3. ss, das nahm er auch schon persönlich)
ich wünsch dir mehr glück bei der suche nach nem neuen job... ich sitz immer noch in meiner firma fest :-(
lg
urmely
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen