Ist sie zu schüchtern?
so, jetzt ist Laura wieder bei mir, nachdem sie 3 Tage mit dem Papa unterwegs war. Er meinte, Laura wäre bei ihm so schüchtern gewesen! Naja, zuerst war sie nicht ganz fit, aber auch als sie topfit war. Angeblich hätte sie Angst vor anderen Kindern gehabt, auf dem Rückweg im Zug hing sie wohl nur an seinem Rockzipfel - bzw. Hosenbein, sollte ich wohl besser sagen ;-). Sie hätte geschrien, wenn sich andere Kinder ihr genähert hätte, auch wenn sie im Kiwa saß. Und auch sonst hat sie wohl sehr gefremdelt. Naja, war auch viel, Großeltern und Onkels und Tanten, alle auf einmal. Vielleicht hat sie ja auch Mama vermisst? Bei mir ist sie nicht so schüchtern, zumindest hat sie keinen Schiss vor anderen Kindern. Aber sie fremdelt auch mit mir, mag es nicht, wenn fremde Leute ihr zu nahe kommen und braucht halt immer eine Weile, um mit neuen Leuten oder einer neuen Umgebung "warm" zu werden. Und wenn ich dann noch aus dem Zimmer gehen sollte, macht sie Theater.
Kurzum: Bei mir ist sie nur ein wenig schüchter, beim Papa wohl viel mehr. Jetzt mach ich mir schon Sorgen, dass sie ein zu schüchternes Kind werden könnte. Was kann ich wohl tun, damit sie nicht so ängstlich wird? Ich war selbst als Kind recht schüchtern und möchte das für Laura auf jeden Fall vermeiden! Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Ist sie zu schüchtern?
meine lena is auch sehr zurückhaltend und fremdelt total. auf mamas arm erobert sie die welt aber ohne mich ... nix los. ich geh mit ihr in ne krabbelgruppe und versuche, sie möglichst viel mit anderen kindern zusammenzubringen. aber erzwingen kann man da denke ich nix. muss ja auch verschiedene typen geben und nicht nur freche raufbolde ;-)) ich war auch sehr schüchtern und das hat sich eigentlich erst so zu abitur-zeiten gelegt.
bleib ganz cool ;-))
viele grüsse,
margit mit lena (16.10.2004)
Am meisten unterstütz du Laura in dem du akzeptierts so wie sie ist. Das stärkt!
Ihr Rückhalt gibst wenn sie sich z.b.bei Kindern,.....fürchtet oder zeigt dass sie sich nicht wohl fühlt. Einfach da sein.
Jedes meiner Kinder hat ein unterschiedliches Temperament und meine Grosse, die immer eine lustige Wilde war wurde mit 3 plötzlich gaaaaaanz ruhig.
Ich versuche meine 4 kids gleich zu 'begleiten' aber sie sind soo verschieden. Liegt wohl im Menschen.
Keine Sorge, Laura wird ein selbstbewustes Mädchen werden und dass find ich wichtig!
Alles Liebe, uli
lg, manuela.
Laura macht das schon richtig, vertrau ihr :-)
Ich würde sie einfach so machen lassen, wie sie sich wohl fühlt. Wenn sie in deiner Nähe auftaut, schön. Wenn sie mal am Hosenbein kleben bleibt, auch gut.
Aus dir ist doch auch was geworden, trotz Schüchternheit ;-)
LG, Bondgirl
Viele Grüße,
Christine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen