Suchen Menü

Ist sie zu schüchtern?

Hallo,
so, jetzt ist Laura wieder bei mir, nachdem sie 3 Tage mit dem Papa unterwegs war. Er meinte, Laura wäre bei ihm so schüchtern gewesen! Naja, zuerst war sie nicht ganz fit, aber auch als sie topfit war. Angeblich hätte sie Angst vor anderen Kindern gehabt, auf dem Rückweg im Zug hing sie wohl nur an seinem Rockzipfel - bzw. Hosenbein, sollte ich wohl besser sagen ;-). Sie hätte geschrien, wenn sich andere Kinder ihr genähert hätte, auch wenn sie im Kiwa saß. Und auch sonst hat sie wohl sehr gefremdelt. Naja, war auch viel, Großeltern und Onkels und Tanten, alle auf einmal. Vielleicht hat sie ja auch Mama vermisst? Bei mir ist sie nicht so schüchtern, zumindest hat sie keinen Schiss vor anderen Kindern. Aber sie fremdelt auch mit mir, mag es nicht, wenn fremde Leute ihr zu nahe kommen und braucht halt immer eine Weile, um mit neuen Leuten oder einer neuen Umgebung "warm" zu werden. Und wenn ich dann noch aus dem Zimmer gehen sollte, macht sie Theater.
Kurzum: Bei mir ist sie nur ein wenig schüchter, beim Papa wohl viel mehr. Jetzt mach ich mir schon Sorgen, dass sie ein zu schüchternes Kind werden könnte. Was kann ich wohl tun, damit sie nicht so ängstlich wird? Ich war selbst als Kind recht schüchtern und möchte das für Laura auf jeden Fall vermeiden! Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Ciao, Elisabeth und Laura
Bisherige Antworten

Re: Ist sie zu schüchtern?

hi elisabeth,
meine lena is auch sehr zurückhaltend und fremdelt total. auf mamas arm erobert sie die welt aber ohne mich ... nix los. ich geh mit ihr in ne krabbelgruppe und versuche, sie möglichst viel mit anderen kindern zusammenzubringen. aber erzwingen kann man da denke ich nix. muss ja auch verschiedene typen geben und nicht nur freche raufbolde ;-)) ich war auch sehr schüchtern und das hat sich eigentlich erst so zu abitur-zeiten gelegt.
bleib ganz cool ;-))
viele grüsse,
margit mit lena (16.10.2004)

Jetzt schon zu sagen sie wird schüchtern oder nicht ist, denk ich, noch zu früh. Es gibt einfach ruhigere und andere Menschen ;o).(Ich gehör übrigens der ersteren Gruppe an.)
Am meisten unterstütz du Laura in dem du akzeptierts so wie sie ist. Das stärkt!
Ihr Rückhalt gibst wenn sie sich z.b.bei Kindern,.....fürchtet oder zeigt dass sie sich nicht wohl fühlt. Einfach da sein.
Jedes meiner Kinder hat ein unterschiedliches Temperament und meine Grosse, die immer eine lustige Wilde war wurde mit 3 plötzlich gaaaaaanz ruhig.
Ich versuche meine 4 kids gleich zu 'begleiten' aber sie sind soo verschieden. Liegt wohl im Menschen.
Keine Sorge, Laura wird ein selbstbewustes Mädchen werden und dass find ich wichtig!
Alles Liebe, uli

du kannst nichts gegen ihre natur machen - und wenn du schüchtern warst, ist es sehr wahrscheinlich, daß sie es auch wird. du kannst sie höchstens stärken, und sicherheit geben, indem du für sie da bist und ihr viel liebe schenkst, aber das machst du gewiß auch ohne diesen hintergrund ;o) mach dir einfach keinen so großen kopf!
lg, manuela.

Hallo Elisabeth,
Laura macht das schon richtig, vertrau ihr :-)
Ich würde sie einfach so machen lassen, wie sie sich wohl fühlt. Wenn sie in deiner Nähe auftaut, schön. Wenn sie mal am Hosenbein kleben bleibt, auch gut.
Aus dir ist doch auch was geworden, trotz Schüchternheit ;-)
LG, Bondgirl

Was Du tun kannst? Für sie dasein, uind ihre Schüchternheit weitgehend ignorieren, bzw. sie schützen. Wie Du richtig schreibst, sie fremdelt. Das ist eine wichtige Phase, sie lernd, wer fremd und wer nicht fremd ist. Bedrohlich wird es für sie, wenn sie zur Kontaktaufnahme gezwungen wird. Auf Mamas oder Papas Arm ist man sicherer und kann sich besser umschauen. Und wenn man in Ruhe gelassen wir, kommt irgendwann die Neugierde und man krabbelt selbst los.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen