Suchen Menü

Ist mein Kind zu groß?

Guten Morgen!
Ich habe mir aus Langeweile (Nils schläft noch) gerade hier bei QM ausrechnen lassen wie groß mein Kind sein müsste (den Link hab ich aus dem Entwicklungsrundbrief). Da ich die momentane Körpergröße nicht weiß, habe ich die Körpergröße der U5 genommen (da war er 6 Monate alt). Jetzt steht da:
Ihr Kind ist jetzt 6 Monate alt. In diesem Alter sind die meisten Kinder etwa 65 cm gross.
Abweichungen von diesem Durchschnittswert von +/-5 cm sind normal.
Wie bitte? +/- 5 cm??? Nils war 9,5 cm darüber. Was ist denn wenn ein Kind viel größer ist? Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob das unnormal sein könnte. Der KiA hat aber nichts dazu gesagt...hier wird man ja ganz schön verunsichert. Ist das wirklich unnormal???
Ach ja, Nils hat große Eltern, aber das scheint dabei wohl keine Rolle zu spielen...?!
LG
Conni, die jetzt gleich mal im Web nachforschen muss, weil sie Angst hat, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmt
Bisherige Antworten

6 Monate 72cm

Unser Kleiner - Großer rennt auch über die 3%-Kurve im Gelben Heft hinaus. Kein Problem, er hat große Eltern. Der KA hat auch nichts dazu gesagt; außerdem sind die Kurven, zumindest die Größenkurve im Gelben Heft bzgl. der Kindergrößen von 1977 - da darf sich inzwischen auch was getan haben!!!
Übrigens ist mein Mann mit 1,93 viiiiel größer als seine Eltern. Aber neulich stellte sich heraus, daß ein Uropa von ihm auch im einsneunziger Bereich war - und das vor hundert Jahren! Also nimms nicht krumm. Selbst bei kleinen Eltern können die Kinder sehr groß werden, ohne daß es krankhaft wäre.
LG, Manuela.

quatsch! franzisca ist 74cm (7monate)

Mädchen: 72cm, 6,5 Monate - die Kurve wurde

auch gesprengt, aber ich bin über Durchschnitt gross und mein Mann mit 1,90m auch,,,, der KA hat gesagt, dass sich das auch noch verwachsen kann.
Mach Dir nicht so viel Gedanken,
LG Anja

Dorothee, 7.5 Monate, 71 oder 72 cm

mach dir bloss keine gedanken, kinder halten sich doch selten an normen... meist sind die tabellen eh veraltet, die kinder werden heute eben einfach größer als die von vor 15 jahren
lg, dani und dori

Maximilian 6,5 Monate, 71,5 cm völlig normal :o)

Céline 7 Monate 73 cm :-) LG

Nico - Noel 6Mon. 72 cm

DANKE! Ihr habt mich beruhigt...

...ich finds nur etwas doof, dass die einen hier so verunsichern. Ich weiß, dass Nils ein Riese ist und habe das bisher immer positiv gesehen (ich persönlich liebe große Männer *g*), deshalb war ich heute morgen etwas entsetzt, denn da steht ja eigentlich, dass es nicht normal ist. Pffff...
LG
Conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen