Ist ein Enkelkind mehr wert als das andere?
Nachdem wir den Tag mit meinen Schwiegereltern und meiner Schwägerin verbracht haben, bin ich heute Abend schon wieder völlig angefressen.
Zur Erklärung:
Unsere Maus kam am 9.9. auf die Welt und das Ereignis ging schon unter, weil meine Schwägerin am 10.9. geheiratet hat.
Kurz danach wußten wir, daß sie schwanger ist und das Kind im April kommen soll.
Ist ja auch alles nicht schlimm, ich freu mich für meine Schwägerin.
Das Problem ist die Oma, die schon jetzt nur noch von dem anderen Enkel spricht.
Ist denn das Enkelkind vom Sohn nicht so toll wie das von der Tochter?
Sie tut grade so, als würde sie erst im April Oma, aber sie ist es ja schon!
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich fühl mich echt mit Füßen getreten!
Danke fürs zulesen und sorry für den langen Salmon!
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia, heute genau einen Monat alt
Re: Ist ein Enkelkind mehr wert als das andere?
lg, julia mit tim (2a) und luke (38.ssw)
leider lautet meine Antwort ... JA es gibt unterschiede.
Ich bin das zweite Enkelkind meiner beiden Omas ... tjy und ich bin eben (zumindest bei der einen) 'NUR' ein Mädchen.
Mein Bruder war (ist und wird es immer sein) bei beiden der Liebling und das ist auch nicht zu übersehen.
Früher hatten er und ich beide Probleme mit der Haltung unserer Omas. Inzwischen können wir aber beider sehr gut mit dieser Marotte unserer Omas umgehen.
es ist traurig, aber es ist nunmal so .... leider.
Ich kann aber Euern Frust voll und ganz verstehen :o((
Ich bringe nun unseren Eltern das erste Enkelchen und ich hoffe inständig, dass sich die Situation in dieser Generation nicht wiederholt, wenn Nr. 2 kommt oder mein Bruder auch mal ein Kind hat ... aber ich fürchte fast ganz wird sich das nicht vermeiden lassen ....
Alles Liebe und starke Nerven!
Julia
Wir haben immer noch einen verwilderten Garten in dem die Kinder auch noch spielen dürfen!!! Wir schlafen am WE oftmals bis mittag, bzw. frühstücken im Bett, unser Sohn darf sich auch Sonntags verabreden, es gibt keinen Braten und Christian denkt über ein drittes Kind nach!! Also durch und durch verlottert!!! Wir sind übrigens enterbt.
Aber was solls, wir ändern die auch nicht mehr. Und Opa mag meine ehrliche Art lieber als das verschleimte Getue meiner Schwägerin.
Aber wie wäre es mal mit sprechen?? Empfindet Dein Mann das ebenso wie Du?? LG Nicole
Ich muß mich wohl damit abfinden, obwohl es mir für die Kleine echt leid tut.
Mein Mann und ich sprechen übrigens oft darüber und sind uns völlig einig. Er ist schon seit langer Zeit genervt davon, daß seine jüngere Schwester bevorzugt wird und jetzt wohl auch ihr Kind.
Für meine Schwiegermutter ist es wahrscheinlich auch ein Schock, daß wir ein Mädchen bekommen haben, wo sie sich doch so einen Enkelsohn gewünscht hat und daß das Mädchen mir unheimlich ähnlich sieht und weniger meinem Mann.
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia 4w3t
Bei manchen Omas ist das wohl so :-(((((
Und wir haben 2 Omas, deren ein anderes Enkelkind wichtiger ist.
Meine Schwiegermutter gibt das offen zu. Sie sagt, dass ihre Tochter ihr eben naeher steht als ihre Soehne. Okay, ihre Tochter behandelt sie wie dreck und die ihre Soehne tun sehr viel fuer sie. Christel-Ann war ihr 1. Enkelkind aber als wir weg gezogen sind war sie vergessen.
Meine Mutter mag keine Maedchen und demnach ist der Sohn meiner Schwester der Kronprinz und meine Maedchen eben nur die Enkelinnen. Sie hat auch nur ein Bild von meinem Nefen im Portmonnaie.
Nicht aergern, nur wundern. irgendwann wird sie emrken das sie einen fehler gemacht hat, nur dann ist es unter Umstaenden zu spaet.
LG Kerstin
*eingeschlichen aus dem Sept/Okt 2003 Forum*
LG
Conni
leider ist es m.M. nach wirklich so, dass das Enkelkind der eigenen Tochter was anderes ist als das des Sohnes.
Natürlich sollte kein extremer Unterschied gemacht werden, denn das ist sinnlos und gemein.
LG
Sil mit Amelie 8w2t die davon überzeugt ist, dass meine Ma auch anders reagieren würde wenn die Freundin/Frau meines Bruders ein Kind kriegen würde, als sie es bei mir getan hat...
hhm, bei uns gab es nie einen unterschied!
das was du beschreibt hab ich schon oft gehört... meine beste freundin sind auch zu fünft zu hause... drei mädels und zwei jungs... aber irgendwie haben bisher nur die männer nachwuchs bekommen, die frauen dagegen nicht und da hört man auch immer wieder, daß sich die mutter/oma so dringend ein enkel von der tochter wünscht!?
ich persönlich konnte das nie nachvollziehen, denn bei uns gab es sowas nie... weder bei uns zu hause (wir sind zu fünft, ich bin die äteste und das einzige mädchen... wir enkel waren immer alle gleich und gleich geliebt!), noch jetzt bei unseren zwergen. mein mann hat eine ältere und eine jüngere schwester und einen bruder... seine ältere hat auch drei kinder... trotzdem sind unsere drei genauso ersehnt und geliebt, wie die drei meiner schwägerin... alle enkel bekommen die gleiche aufmerksamkeit.... in jeder hinsicht! also ich finde es nicht normal bzw. finde, so sollte es nicht sein! aber wie gesagt, hab sowas schon häufig gehört!
ich drück dir mal die daumen, daß sich das noch legen wird!!
liebe grüße!
/inka mit den hasen noah, zoe und finn
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen