Ist das zu fassen?
Jedenfalls war im Wartezimmer eine Frau mit einem 14 monate altem Jungen. Sie hat erzählt, dass der kleine eine Zecke am Kopf hatte und deswegen ist sie jetzt hier. Ein Mann hat dann gefragt ob er geimpft ist und sie sagte nein. Und dann hat sie noch ganz mitleidig geschaut und gesagt: Jetzt hab ich aber echt schon Angst. Ich dachte nur, selbst schuld. Wie kann man nur sein Kind gerade hier wo so viele Wälder sind, nicht gegen FSME impfen lassen??? Diese Krankheit ist schrecklich und man kann ein leben lang gelähmt sein usw. Also sowas versteh cih echt nicht und dann noch so mit einem halben Lächeln sagen, dass sie Angst hat.
Mann....hoffentlich geht das gut aus und sie lernt was daraus.
Lg Julia
Re: Ist das zu fassen?
FSME Impfung ist erst ab 3 Jahren geeignet. Ich hab Elias Impfen lassen, er hatte heftige Nachwirkungen Epiliepsie ähnliche Anfalle. Mein KiA sagte, man sollte Kinder unter 3 Jahren nicht impfen, da es zu gefährlich ist.
LG Cindy, die davon GROßEN abstand hält, obwohl ich im Gefährdeten Gebiet lebe
PS: ist Dein Simon FSME geimpft???
ja genau, dass hat meine kia auch gesagt. nur er meinte ab 2 jahre und nicht ab 3.
bin auch nicht so der fan von der impfung ....
lg katrin
soweit ich weiß werden kinder erst ab 2 jahren geimpft ... aber das sagt bestimmt eh wieder jeder kia was andres dazu.
lg katrin
auch wenn ein Kind gegen Zecken geimpft ist kann es trotzdem Borelliose bekommen und das ist auch nicht ohne.Dagegen kannste nämlich nicht impfen.FSME wird bei uns ab einem Jahr geimpft,dann ist Simon sicher auch nicht geimpft ?! Deine Reaktion find ich nicht gerade nett,ich weiß wie das ist meine Kinder hatten auch schon beide ne Zecke,ich hoff du kommst nicht in die Lage und machst dir sorgen!
LG Dani
?????????????????
also wirklich! .... Du kannst doch die Frau nicht verurteilen, weil sie sich Sorgen um ihr Kind macht!
FSME Impfungen werden erst ab 3 Jahrem empfohlen und sind weiss Gott kein 100% Schutz! Gerade diese Imfung steht in Verruf, nicht zuverlässig zu sein und viele Nebenwirkungen zu haben!
Ich bin PRO Impfen und Laura ist 5-fachgeimpft, aber eine FSME-Impfung kommt für mih nicht in Frage. Ich selber bin auch nicht dagegen geimft.
Alles Liebe,
Julia
Re: ?????????????????
in Österreich gibt es einen Impfstoff, der für Kinder ab 6 Monaten empfohlen wird, sofern diese in extremen Zeckengebieten aufwachsen (das sind ein paar in Österreich); ansonsten ab 1 Jahr. Es geht auch nicht ausschließlich um Wald, da Zecken vor allem im Gras, in Büschen ... zu finden sind
LG Tina und Marja (allerdings noch nicht geimpft)
Lg Julia
es ist nichts dabei bei ner Impfung?? Na du bist wohl sehr einseitig informiert... ich würde nicht nur meinen Hausarzt um Rat fragen, sondern auch andre Seiten anhören...
Könntest du es dir denn verzeihen, wenn Simon aufgrund einer Impfung einen Schaden hat??
LG Claudia
also ich finde Deine Sichtweise schon sehr einseitig - Du kannst doch niemanden verurteilen der nicht impft - egal ob gegen Zecken oder sonstwas - keine Mutter wird das Impfen unterlassen aus Nachlässigkeit oder Schlamperei, sondern weil sie sich eingehend informiert hat und für sich und ihr Kind sich dagegen entschieden hat. Darüber hat doch niemand zu urteilen - und so eine Mutter darf sich dann keine Sorgen um ihr Kind machen??????
Gruss, Siri
Meine Kinder sind beide auch nicht geimpft, unser Kinderarzt hat uns trotz Risikogebiet abgeraten und wenn, dann auch erst frühestens mit 2 Jahren.
Ich finde deine Reaktion auch übertrieben, die arme Frau macht sich doch immerhin Sorgen.
Wenn dein Sohn die Treppe herunter fällt, weil du kurz nicht aufgepaßt hast, willst du doch auch von niemandem hören: " Tja, selber schuld!"
Wobei man das ja nicht mal vergleichen kann, da sich die Frau in meinen Augen ja garnichts zu Schulden kommen lassen hat.
Man sollte als Mutter immer versuchen andere Mütter zu verstehen und sie nicht verurteilen, denn wir alle wollen doch das beste für unser Kind und trotzdem machen wir alle Fehler, du wirst schon sehen.
LG
Steffi mit Luca und Anna
Also ich verstehe den Sinn der Nicht-Impfung nciht! Wenn ich verhindern kann, dass mein Sohn eine Gehirnerkrankung bekommt dann mach cih das doch hundertprozentig!!! Versteh ich nciht, wie man sich n icht schützen kann. Das ist doch was gutes, es ist etwas, dass uns hilft, nichts, dass uns schadet und wie schon gesagt, in Österreich, gibt es Impfstoffe für Babies ab 6 Monaten und HIER wird es von jedem Arzt empfohlen und das ist auch richtig so, weil cih keine LKust habe, dass mein Kind wegen einer Zecke ein leben lang behindert ist. Ist das notwwendig, das ufs Speil zu stezen? ich glaube nciht!!
Lg Julia
Also nochmal, das mit dem Treppensturz war ein blöder Vergleich, geb ich zu. Ich meinet damit eher, daß man mit anderen Müttern einfach solidarischer sein sollte.
Hier im Forum gibt es genug entschlossene IMpfgegner, ich versteh das nicht, aber ich akzeptiere es, und wenn ein ungeimpftes Kind dann eine Solche Krankheit bekommt, dann tut mir das Kind und die Mutter sehr leid, auch wenn ich nicht verstehe, daß nicht geimpft wurde.
War echt nicht böse gemeint
LG
Steffi
LG julia
LG Tina
Oh,..
Trotzdem plädiere ich für mehr Toleranz, denn wie gesagt, wir sind alle nicht fehlerlos.
Lg
Steffi
Re: Oh,..
Lg Julia
LG
Steffi
deine einstellung wundert mich total!
stell dir mal vor dein kleiner hätte diese zuckungen nach einer impfung, oder vielleicht kommen sie ja daher!??
vielleicht klingt das ja gemein, aber diese frau möchte bestimmt auch nicht in deiner haut stecken!
schönen gruß corinna
PS
So unterschiedlich sind also die Impfempfehlungen ...
LG Tina
Re: PS
Echt? Luca ist gegen Windpocken geimpft, aber nicht gegen FSME. Und bei euch ist es genau anders rum. Schon komisch, dabei sind wir doch so nah zusammen, da stellt sich doch echt die Frage, was nun richtig ist.
LG
Steffi
Re: PS
LG Tina, die zwar impft, aber nicht alles und sofort, demselben aber dennoch
kritisch gegenüber steht
Viele Grüße,
Christine
Lg Julia
Angst haben musst Du trotzdem: Vor Borreliose nämlich. Die wird nämlich von Zecken viel häufiger übertragen.
Habe gerade erst gelesen, dass Du heute beim ARzt warst, hatte vorher Dein anderes Posting beantwortet.
Wann hast Du denn Simon gegen FSME impfen lassen? Jetzt erst oder schon länger? Ich meine, solche Zuckungen können manchmal auch eine Impfreaktion sein...?
GLG
Conni
Die Impfung ist schon über einen Monat her. Aber heute hatte er noch keine komischen Zuckungen, also vielleicht war das nur kurz. Es sind ja auch eher so Grimassen gewesen. Meine schwester meint, das ihn vielleicht was in der Nase gekitzelt hat, da er ziemlich verschnupft ist. Oder dass er seine Gesichtsmuskulatur irgendwie ausprobiert oder so. Wer weiss, ich werd das mal beobachten.
Ja, meine Mutter hatte Borreliose. Aber dagegen kann man leider ncihts machen. Sonst würde cih es auch impfen lassen.
Lg Julia
ich schon wieder ;O)
DOCH gegen Borreliose kann man was machen, wir nehmen Globulis, ob es hilft oder nicht, keine Ahnung, aber besser als NICHTS tun, oder? Wir haben im Garten jede menge Zecken, meine Kids werden jeden Abend gebadet und Haare gewaschen, und untersucht, hab etwa schon 10 Zecken weggenommen. Wir ziehen sobald wir ne Wohnung gefunden haben auch hier weg. Sogar bei sowas rät mein Kia von der Impfung ab, bowohl er mich total verurteilt, weil meine "nur" dreifach geimpft sind ;O)
LG Cindy, die das nicht böse meint, sonder nur gern über das Thema diskutiert, denn ich hab schon wieder dazugelernt, dass man in A erst später zu Windpockeinpfung rät, danke für den Tip ;O) ich lass dagegen NICHT impfen ;O)
hier wird doch auch erst mit 2jahren oder 18monaten windpocken geimpft, oder wird es in A noch später gemacht? mein kia meinte sogar ich bräuchte catharina nicht impfen lassen...weiß noch nicht, was wir machen werden!
lg,bianca
in Österreich ist es so, dass alles, was nicht innerhalb einer Woche nach der Impfung auftritt, statistisch gesehen nicht mehr unter Impfreaktion fällt. Ich halte das für Augenauswischerei und Verschleierung.
Es ist richtig, die Zuckungen könne durchaus von der Impfung stammen.
Außerdem wird in Österreich zwar viel Werbung für die FSME Impfe gemacht, aber nicht von allen empfohlen!!!!
K.
Das Für und Wider abzuwägen find ich sehr, sehr schwierig. Und die Mutter kann ich sehr gut verstehen. Auch uns ging es bei dem ersten Zecken unserer Grossen so.
Risikogebiet Steiermark.
Mittlerweile mach ich mich nicht mehr fertig, auch wenn Leni wieder in einem Zeckennest *grusel* steht und an die 20 Viecher hochkrabbeln. BÄÄÄÄH!!!
Mehrmals Kontrolle am Tag und abbrausen.
Naja,.........
zeckenfreien Tag, uli
ich hatte darüber gerade vor kurzem eine heftige Diskussion mit einem Bekannten. Ich würde mein Kind nicht gegen FSME impfen lassen, denn was Zecken viiiel häufiger übertragen ist Borreliose, und dagegen kannst Du nicht impfen. Die FSME-Impfung ist sehr umstritten, es raten sogar Ärzte oft davon ab. Und ein Baby unter 2 Jahren impft ein Arzt normalerweise nicht dagegen.
Hirnhautentzündung durch eine Zecke zu bekommen, ist sehr selten (habe 14 Jahre in der Neurologie gearbeitet und wir hatten sehr viele Borreliose-Patienten, aber nie FSME), und wenn man sein Kind regelmäßig nach Zecken durchsucht, sehe ich da kein Problem.
Wir leben hier auch in einem absoluten Zeckengebiet, direkt am Wald, aber ich hatte bisher nie eine Zecke und Nils auch nicht, und ich werde weder mich noch mein Kind dagegen impfen lassen.
GLG
Conni
Lg Julia
ich schon wieder:
wenn du willst, kann ich dir den Beipackzettel diese Impfstoffen schicken; den hast du sicher nicht zu Gesicht bekommen, oder?
Mir wird schlecht, wenn ich den lese.
K.
kannst Du ihn mir bitte schicken??? *liebguck*
LG Cindy
ich hab ihn leider nicht am PC (und ich habe auch keinen Scanner), aber ich frag mal beim Verein Impfkritischer Eltern nach, vielleicht haben die ihn und dann schicke ich ihn dir!
Sonst per Post, das kann aber dauern!
LG, Karin
ne solche Umstände musst Du Dir sicher nicht machen, lass mal. Wär nur Interessant gewesen, wenn Du ihn im PC gehabt hättest.
Trotzdem vielen Dank...
LG Cindy
LG Tina
man kann Homöopathisch dagegen "Impfen", wir machen das bei Interesse erzähl ich mehr. Obs was bringt, keine Ahnung, aber besser als nichts tun, oder?
LG CIndy
magst du darüber mal mehr erzählen? das würd mich echt interessieren.
Danke und lg anna
Elias bekam nach der Impfung Epilepsie ähnliche Anfälle, die kurz nach der Impfung auftraten, zum Glück lassen diese Anfälle immer mehr nach, der letzte ist glaub ich 2 Monate her, ich hoffe, ich habs nicht verschrien. Ich "darf" Elias nur noch gegen das nötigste Impfen, da er eben sehr auf die Impfung reagiert. Gut dass ich ewig gewartet habe und er "nur" 3 fach geimpft ist, MMR sowie Hepatitis erfolgt erst später, wenn er in der Pupertät ist, ausser er hatte die Kinderkrankheiten schon.
LG Cindy
also wir wohnen hier mitten in der natur und haben auch nicht impfen lassen, habe mal irgendwo was negatives drüber gelesen, und unser arzt meinte auch, in unserer gegend wäre das nicht nötig.
lg juba
Lies Dir das mal durch...
Nebenwirkungen der aktiven Impfung
Beschrieben wurden im engen zeitlichen Zusammenhang mit der FSME-Impfung v.a. immer wieder neurologische Nebenwirkungen mit teilweise bleibenden Schäden (Arzneitelegramm 1991):
Krampfanfälle, Myelitis (Bohus 1993), Meningitis, Enzephalitis, Augenmuskellähmungen
?Mulitple Sklerose? (in Österreich als Impfschädigung anerkannt)
Guillain-Barré-Syndrom
Depression
Die Gefahr, nach einem Zeckenstich in einem Endemiebegebiet einen bleibenden Schaden davonzutragen beträgt ca. 1 : 80.000, die Gefahr eines Schadens durch die Impfung beträgt ca. 1 : 32.000. (Arzneitelegramm 1994), ernste Impffolgen treten bei ca. 1 von 5000 Geimpften auf (Arzneitelegramm 1995).
Im Juni 2000 wurde vom Paul-Ehrlich-Institut die Zulassung des einzigen für Kinder zu diesem Zeitpunkt überhaupt zugelassenen FSME-Impfstoffs TICOVAC® für Kinder unter 3 Jahre vollständig zurückgezogen, Kinder über 3 Jahre durften nur noch bei einem Aufenthalt in einem Hoch-Risikogebiet (im Gegensatz zum normalen Risikogebiet - das einzige Hoch-Risikogebiet in Bayern z.B. ist der Landkreis Passau) ?nach sorgfältiger Prüfung des Expositionsrisikos? geimpft werden (PEI 2000). Hintergrund dieser Zulassungseinschränkung war die auffallende Häufung teilweise schwerer UAWs unter diesem Impfstoff. Die wesentliche Änderung im Vergleich zum Vorgängerprodukt FSME Immun® betraf die Konservierungsstoffe (Thiomersal und Humanalbumin wurden ersetzt), was erneut deren Bedeutung für das Auftreten von Impfstoff-UAWs unterstreicht.
Seit Dezember 2001 ist jetzt ein neuer, für Kinder zugelassener Impfstoff verfügbar.
Interessanterweise fielen die Einschätzungen der Krankheitsschwere bei Kindern in der Zeit fehlender Impfstoffverfügbarkeit auffallend moderat (und damit realistisch) aus, auch von offizieller Seite wie dem RKI (?Schwere Krankheitsverläufe werden fast nur bei Erwachsenen beobachtet. Dies wurde in aktuellen Untersuchungen noch einmal bestätigt.? (www.rki.de/INFEKT/RATGEBER/ RAT.HTM)). Dies kontrastierte stark mit dem dramatisierenden und angsterzeugenden Tenor der FSME-Impfdiskussion und -kampagne vor dem TICOVAC-Rückruf. Es bleibt abzuwarten, ob jetzt, da der neue Impfstoff zugelassen ist, die entsprechenden Krankheits- und Bedrohungsszenarien wieder an Dramatik zunehmen...
Die vom Hersteller behauptete bessere Verträglichkeit im Vergleich zum Vorgängerprodukt lässt sich bis jetzt nicht nachvollziehen, da erstens natürlich noch keine umfangreiche Anwendungserfahrung vorliegt und zweitens keine der der Zulassung zugrunde liegenden Studien vom Hersteller Chiron Behring vollständig veröffentlicht wurden (!).
Laut Beipackzettel geht aber sogar Chiron Behring selbst als UAW der Impfung von grippeähnlichen Symptomen und Fieber über 38 Grad Celsius bei bis zu 15% der Kinder aus, lokale Impfreaktionen wie Schmerzen und Berührungsempfindlichkeit werden bei über 30% der Kinder beobachtet.
Offensichtlich wurden auch schwerere UAW wie Nackensteifigkeit, Muskel- und Gelenkbeschwerden und Sehstörungen nach der Impfung laut Herstellerangaben beobachtet (arznei-telegramm 2002).
Übrigens in Österreich wird FSME ab den 13 Lm empfohlen, NICHT früher!!!!
Danke für den Beitrag LG---->
Re: Lies Dir das mal durch...
In hochverseuchten Gegenden, wie zB der Steiermark, wird der Impfstoff trotzdem - auch wenn du was anderes schreibst - ab dem 7. Lm empfohlen!
LG Tina (seit über 20 Jahren gegen FSME geimpft, seit damals ein entfernt Bekannter nach einem Zeckenbiss an FSME erkrankte und seither schwerst behindert ist, bislang ohne jegliche Nebenwirkungen, wie alle anderen geimpften, die sie kennt ...) und Marja (noch nicht geimpft)
Ups, sind doch wohl bald 26 Jahre ...
ICH bin auch geimpft, aber meine Kids mit etwa 5!
Im Netz der Österreichischen Impfempfehlung steht das so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG CIndy, dessen Elias HEFTIGSTE Nebenwirkungen hatte, wegen der FSME IMPFUNG
ist das der berühmte fehlende Humor der Deutschen? War als kleiner Scherz gedacht, das mit der FSME-Empfehlung ....
Beim österr. Impfkomitee steht, dass ein Totimpfstoff verwendet wird, der ab 1 Jahr gegeben wird UND bei Hochrisikogebieten schon ab 6 Monaten! War auch bei einem Vortrag eines Mitgliedes der Komission (Prof. am Institut für Kinderkrankheiten hier in Graz), wo dies auch erläutert wurde.
Tut mir Leid, dass dein Sohn Nebenwirkungen hatte, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es keine gibt, sondern nur, dass ich und mein Bekanntenkreis bisher davon verschont geblieben sind (meine Nichte hatte Reaktionen - bisschen Fieber, das war der alte Impfstoff, den neuen hat sie super vertragen)
Außerdem, was Nebenwirkungen betrifft: weißt du, welche Nebenwirkungen zB Aspirin haben KANN?
LG Tina
es ist aber ein Unterschied, ob ich für mich entscheide, oder über die Gesundheit meines Kindes. Wir nehmen kaum Medizin ein, mehr Globulis, aber bis zu einem bestimmten Punkt, dann nehmen wir Medizin. Hach die Stiko, was die nicht alles sagt, klar, dass die zur Impfung aufrufen, denn das ist denen ihr Geld ;O). Ich bin nicht für rein Homöpoathie, aber erst recht nicht rein für Schulmedizin, man muss aber die Grenzen kennen, das ist wichtig. Ich lebe auch in einem SEHR stark Gefährdeten Gebiet, aber dennoch raten bei uns die meisten KiA´s, nicht so früh zu impfen. Jedem das seine, OK ;O)?!
LG Cindy
ich habe gar nicht vor, jemandem zu empfehlen, seine Kinder gegen was auch
immer impfen zu lassen, ich wollte eben nur klarstellen, dass der Impfstoff
gegen FSME, der in Österreich verwendet wird, eben schon für ab 6 Monate
verwendbar ist (bei Abwägung der Risken); Marja selbst ist auch nicht geimpft
und wird auch frühestens nächstes Jahr geimpft! Aber wie gesagt, in
Österreich wird ein anderer Impfstoff verwendet.
Betreffend Medikamenteneinnahme; ich versuche auch, möglichst ohne
auszukommen, da schließe ich aber auch die Homöopathie mit ein, denn ich
finde es nicht sinnvoll, gegen jeden 'Schmarrn' gleich mal was zu nehmen,
auch keine Globuli, denn auch diese sind nicht immer ganz ohne
Nebenwirkungen (von einigen wird einem zB während SS und Stillen
abgeraten, wegen hohen Quecksilbergehaltes)
LG auf eine gesunde Zukunft
Tina
Lg Julia
Weißt Du was ich meine? Ich denke (und hoffe!!!) natürlich nicht, dass er tatsächlich Nebenwirkungen hat, aber man kann es eben nicht ausschließen, denn manchmal merkt man es nicht gleich und epileptische Anfälle sind ja bei Kindern schon öfter nach der FSME-Impfung aufgetreten.
Nebenwirkungen sind nicht ohne und ob eine Krankheit schlimmer ist als die Nebenwirkungen der Impfung, kann man pauschal sowieso nicht sagen, es sind ja auch schon Kinder unmittelbar nach Impfungen gestorben (und das war kein Zufall, denn diese Kinder hatten alle eine Hirnschwellung und die bekommt man nicht einfach so).
GLG
Conni mit bisher völlig ungeimpftem Nils, der erst mit einem Jahr die erste Impfung bekommt (aber niemals eine Sechsfach-Impfung und auch keine FSME-Impfung)
Ja, hier auch ab dem 7.Lm
erstmal gehe ich immer davon aus, dass alle Eltern für ihr Kind das Beste wollen (ich weiß natürlich, dass es auch anders sein kann).
Wenn die Mutter ihr Kind nicht impfen lassen hat, dann ja vielleicht, weil sie es sich nie verzeihen könnte, wenn eine der Nebenwirkungen die Cindy unten beschrieben hat auftreten würde.
Alle Eltern müssen da für sich abwägen, was sie verantworten können.
Liebe Grüße
Nadja mit Liv (ungeimpft)
Lg Julia
genau das meine ich ja, man muss abwägen und sich dann entscheiden.
Liv ist nicht geimpft, wenn sie nun etwas Schlimmes bekäme, was sich durch eine Impfung hätte vermeiden lassen, würde ich mir sicher Vorwürfe machen. Aber wenn auf Grund einer Impfung eine der in den vorherigen Beiträgen genannten Nebenwirkungen eingetreten wäre, macht man sich doch sicher die gleichen Vorwürfe.
Die Entscheidung macht sich niemand leicht, auch nicht die Mutter aus dem Wartezimmer und so sollte jede Entscheidung auch akzeptiert werden.
Liebe Grüße
Nadja
weisst du, dass gerade die Zeckenimpfung viele Nebenwirkungen hat? Ich wohne ganz nah am Risikogebiet und in unsrer Familie ist niemand geimpft. Zecken können eine Vielzahl von verschiedenen Gehirnhautentzündungen übertragen, FSME ist nur eine davon. Und bei Kindern wurde beobachtet, dass sie oft harmlos verläuft, man muss es nur eben behandeln (alles andre wäre grob fahrlässig) Ich suche meine Kinder und uns jeden Abend ab, denn innerhalb von 12 Stunden übertragen die Zecken noch nichts, weil sie bis dahin erst saugen und erst dann beginnen, ihren infektiösen Speichel "einzuspucken". Eine bekannte (und häufig auftretende) Nebenwirkung der Zeckenimpfung ist Gehirnhautentzündung.... also bitte, da wäge ich doch lieber ab, wieviel mir die Impfung bringt.
LG Claudia
Lg Julia
FSME verläuft bei den 0-1J wohl meistens so leicht
Meine 3,5jährige Tochter ist jetzt geimpft worden, die Kleine(11Mo) natürlich nicht, da erst ab 3J empfohlen.
Gruß
Pezzi
PS: Finde dein Urteil über die Frau nicht besonders fair. Nicht jeder hat die Möglichkeiten sich über alles so gut zu informieren.Wir sind ja immer gut aufgeklärt durch den Austausch in den Foren.
Re: FSME verläuft bei den 0-1J wohl meistens so leicht
Lg julia
Re: FSME verläuft bei den 0-1J wohl meistens so leicht
Abgesehen davon werden die Ärzte von den Pharmaindustrien gesponsert, oder wer glaubst du bezahlt zB das Zimmer bei div. Kongressen usw.?
Es gibt genügend Ärzte, die von Impfungen abraten - es kommt nur darauf an, zu welchem man geht und wie man sich selbst informiert!!
K.
Da hast Du absolut Recht!!!
ja, ich kenne auch einige Ärzte und Apotheker, die nicht zum Impfen raten und manche dieser Ärzte impfen generell einige Sachen nicht, weil sie stikt dagegen sind. Warum? Weil sie die Augen aufmachen und sich informieren.
Ich finde es blauäugig, einem einzigen Arzt zu vertrauen.
Die Pharmaindustrie schickt ihre Vertreter ständig in die Arztpraxen, diese "klären die Ärzte auf", weil sie was verkaufen wollen. Das heißt sie machen WERBUNG für die Impfe, genau wie für die Medikamente (und im gleichen Atemzug laden sie die gesamte Praxis zum Essen in ein Nobelrestaurant ein!).
Das ist das Wissen der Ärzte. Die Werbung! Und selbst wenn sie es an der Uni gelernt hätten, die Unizeit liegt ja bei vielen Ärzten schon 10-20 Jahre zurück, die Impfschäden sind allerdings teilweise erst nach Einführung der 6fach-Impfung (oder FSME-Impfung) aufgetreten.
GLG
Conni
Re: Da hast Du absolut Recht!!!
also in diesem speziellen Fall muß ich sagen dass mein Schwager uns die Entscheidung zur FSME Impfung überlassen hat, wir wollten es, da Risikogebit. Seine Kinder sind nicht geimpft, da sie noch nie eine zecke hatten. Seine Frau ist Kinderärztin und beide sind politisch bei den Grünen engagiert und eher öko. er hat gesagt, das der Impfstoff INZWISCHEN gut verträglich sei. Seine Frau, unsere Kinderärztin, ist auf jeden Fall gegen das "Überimpfen" d.h. z.B. gegen Windpocken.
Die Ärzte wie ihr sie erwähnt gibt´s natürlich zur Genüge aber ind diesem Fall wurde ich ganz sicher nicht zu einer Impfung beschwatzt, desweiteren würde ich mich auch nicht als blauäugig bezeichnen - ich kann mich ja über alles informieren und dann abwägen und entscheiden.
Lg
Pezzi
ich habe nicht dich gemeint, sondern Julia ;-)
LG,Karin
betreffend Impfungen und Empfehlungen ... habe ich ja schon meinen Senf dazugegeben.
Was ich noch sagen wollte. Gerade bei der FSME-Impfung hat doch jeder das Recht, selbst zu entscheiden, ob er impft oder nicht - riskanter finde ich, ansteckende Krankheiten (Polio, Diphterie) auch wenn sie bei uns nicht mehr auftreten, nicht impfen zu lassen, die Welt rückt eben immer näher zusammen ... MMR fällt mE auch darunter, obwohl ich selbst noch nicht schlüssig bin, wann ich impfen lasse - wohl nicht bevor Marja ein paar Jahre alt ist.
LG Tina
was mich halt nachdenklich stimmt, sind Statistiken der Bundesanstalt für Gesundheit (so heissts glaub ich), die belegen, dass Zwischen Impfeinführung und Rückgang der Krankheiten wie z.B. Diphterie überhaupt kein Zusammenhang besteht. Und gerade Krankheiten wie Diphterie und Tetanus nicht durch viren oder Bakterien im Körper entwickeln, sondern quasi als Gift dem Körper schaden und jetzt würde mich interessieren, wie man gegen ein Gift immun werden soll...
LG Claudia
ich kenne andere Statistiken, die gerade das Gegenteil beweisen ... Ist wohl
immer eine Frage, wer gerade welche Statistik gemacht hat (heißt ja nicht
umsonst, glaube nur den Statistiken, die du selber gefälscht hast ...) In
Russland gab es zB ein starkes Ansteigen der Diphterie als mit Glasnost die
Impfpflicht wieder gefallen ist.
Dass man gegen Gifte immun werden kann, beweisen durchaus immer wieder
Menschen, die gegen verschiedene Schlangengifte immun geworden sind
bzw. auch Tiere, die gegen verschiedene Gifte immun sind.
Außerdem sind bei beiden dennoch Bakterien, bei Tetanus ist es aber
tatsächlich so, dass erst das Toxicum, das durch das Bakterium
ausgeschieden wird, zur Erkrankung führt.
LG Tina
ich würd halt immer kucken, wer die jeweiligen Studien, auf die die Statistiken basieren, finanziert hat. Denn was hat ein alternativer Arzt davon, wenn er dir von bestimmten Impfungen abrät und was hat die Stiko (deren Studien ja mitunter von Impfstoffherstellern finanziert werden) davon? Naja muss jeder selber wissen.
Diphterie ist bei uns deshalb "ausgestorben", weil es auch eine Frage der Hygiene ist (deshalb war die Diphterierate auch während und nach dem zweiten Weltkrieg erschreckend hoch und ging dann mit dem Wiederaufbau zurück)
LG Claudia
selbst wenn man weiß, wer sie verfasst hat, hilft einem das nicht immer
weiter, weil man kann sich aus jeder Statistik die Zahlen herauspicken, die
man braucht ...
Dass der Rückgang verschiedener Krankheiten durchaus auch ein Fall der
Hygiene ist, bin ich mir durchaus bewusst, aber Impfungen NUR als
Geldmacherei und nutzlos hinzustellen, finde ich nicht legitim. Ich betrachte
Impfungen durchaus kritisch und bespreche mich mit unserer KiÄ, aber als
sinnlos betrachte ich sie nicht.
LG Tina
PS Windpocken
Impfern gemacht ...
Das nur um zu zeigen, dass nicht alle nur edle Hintergedanken haben ;-)
LG Tina
Lg julia
einschleich....
ich hab mal in einem Bericht von einem Jungen gelesen, der kurz nach der FSME-Impfung hohes Fieber bekam, das immer schlimmer wurde, so daß seine Eltern letzendlich mit ihm ins KH gefahren sind. Dort ist er dann kurz darauf gestorben. Und er war schon ein paar Jahre alt, also kein Baby mehr. So harmlos ist die Impfung wirklich nicht. Deshalb würde ich auch keinen verurteilen, der sein Kind nicht impfen läßt. Und verzeihen könnte ich es mir auch nicht, wenn ich impfen lassen würde und meine Kind trägt schwere Schäden davon oder stirbt. Man kann es also so oder so sehen. LG, Andrea+Romina 21W+1T (aus dem März/April-Forum)
ich finde, du urteilst da etwas schnell, aber da ich auch manchmal sehr extrem bin, will ich dazu nix sagen - aber dafür zum Thema Zeckenimpfen.
Soviel ich weiß, wird in Österreich (zumindest bei uns), auch erst ab 2 Jahren geimpft.
Es gibt extra einen Impfstoff für Kinder, der aber schon einige male zurückgezogen wurde, weil immr wieder Probleme im Zusammenhang damit auftauschen!
Mein Mann und ich, sind selbst Opfer (wir vermuten es) der Zeckenimpfung. Beide waren wir 1997 auffrischen. Ich bekam kurz darauf eine chron. Netzhautentzündung und drohte zu Erblinden und mein Mann hat seither Morbus Crohn. Komisch, dass beides kurz nach der Impfung auftrat, oder?
Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Info's per mail schicken. Ich habe sie vom Verein "Impfkritischer Eltern". Seit ich das gelesen habe - und ich war auch auf einem Vortrag - bin ich dem Impfen gegenüber sehr, sehr kritisch und werde Elen vorläufig gar nicht Impfen lassen.
Da wird einem nämlich echt schlecht, wenn man erfährt, dass - gerade beim Zeckenimpfstoff - vieles nur Geldmacherei der Pharmaindustrie (zB Bexter) ist.
Mein Arzt (spezialisiert auf Homöopathie) meinte, dass das ganze gerde um die FSME nur Panikmache sei, und dass es eher wahrscheinlich ist, dass einem ein Auto über den Haufen fährt, als dass man FSME bekommt.
Außerdem meinte er, das eine FSME bei Kindern unter einem Jahr problemlos von selbst ausheilt bzw. gar nicht erkannt wird, weil sie nur Erkältungssymptome zeigt (genauer habe ich darüber nicht mit ihm gesprochen).
Ich würde mich, bevor ich jemanden wegen dem Nicht-Zeckenimpfen verurteile, sehr gut informieren - aber dann siehst du das ganze vielleicht etwas anders - so wie ich und viele andere hier auch.
Liebe Grüße aus OÖ,
Karin
noch was
ich habe mir gerade den Beipacktext für den Impfstoff FSME-Immun 0,25 ml Junior angesehen.
Da steht drin, dass er bei Kindern vom 1. bis zum 12. Lebensjahr angewendet werden kann.
Alles andere erspar ich dir lieber....
LG, Karin
Re: noch was
findet ihr es nicht nachdenkenswert und äußerst seltsam, dass in 2 europäischen Nachbarsländern absolut unterschiedlich geimpft wird??
In D keine FSME Impfung unter 2 oder 3 Jahren, in A keine Windpockenimpfung unter 12 Jahren ??
Beide Länder haben dieselbe wirtschaftliche und soziale Situation, beide Länder verfügen über dieselben wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Weshalb die Unterschiede ?????
Etwa wegen der unterschiedlich produzierenden Pharmaindustrie und ihrer Lobby ????
LG von einer nachdenklichen Angelika
PS:
Angelika mit Luana, die erst im Oktober geimpft wird, wenn ihr Immunsystem soweit ausgereift ist, dass eine Impfung überhaupt Sinn macht.
PPS:
In D hat man sich von politischer Seite für eine frühe Impfung entschieden, weil man durch die U-Untersuchungen flächendeckend die meisten Eltern erreicht.
Da wir insgesamt ein impfmüdes Volk sind, wird so gewährleistet, dass viele Kinder geimpft sind. Was unbestritten Sinn macht, aber im 1. Lebensjahr für die Gesundheit der Kinder nicht unbedingt das Beste ist.
Nochmals LG Angelika, die sich bisher immer aus allen Impfdiskussionen herausgehalten hat, deren große Kinder normal geimpft wurden, die jetzt aber alles etwas kritischer sieht und erfahren hat, dass Ärtze nur Menschen sind, mit leider sehr unterschiedlichen Ansichten.
Da beleibt eh nur, dass man sich gut informiert und alles von mehreren Seiten beleuchtet und auf jeden Fall nicht einem Arzt blind vertraut.
Das finde cih auch eigenartig
Lg Julia
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen