Ist das nur bei meiner Mutter so ??? (sorry, lang)
Nachdem ich 2002 einen Sohn bekam und damals alleinerziehend war, konnte die Reaktion damals auf die Schwangerschaft von meiner Mutter noch nachvollziehen. Freude sieht glaub ich anders aus. Aber mit der Zeit konnte sie sich damit anfreunden, Oma zu werden.
2004 kam dann Shannen auf die Welt. Zwar platzte die SS genau in unsere Hochzeitsvorbereitungen, aber wir haben uns sehr gefreut. Meine Mutter hingegen kam nur mit Sprüchen wie:
Hättest du dir nicht mehr Zeit lassen können fürs 2. ???
Hätte das nicht warten können, bis nach der Hochzeit ???
Inzwischen liebt sie ihre Enkel abgöttisch.
Ich bin ja (hoffentlich noch) zum 3. mal schwanger und letzte Woche haben wir es meiner Mutter gesagt.
Tja... ich dachte beim 3. Kind würde sie sich nun endlich mal von Anfang an freuen, aber Pustekuchen.
"Ihr kommt mit dem beiden anderen nicht klar, wie wollt ihr dann 3 Kinder versorgen???"
"In der heutigen Zeit hätte 1 Kind auch gelangt !!!"
"Wie kann man 3 Kinder in die Welt setzen ???"
"Könnte ich heute wählen, würde ich keine Kinder bekommen!!!" (habe noch einen älteren Bruder)
Ich war echt sprachlos... kann sich diese Frau auch einfach mal freuen. Zumal mein Mann echt gut verdient und wir sicher nicht jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Klar müssen wir uns etwas einschränken, aber wir machen das gerne. Und wir kommen sehr gut mit unseren Kindern klar, wenn der Große nicht gerade von Oma und Opa alles in den Hintern geblasen bekommt.
Sagt mal... ist nur meiner Mutter so drauf oder geht es anderen hier auch so ???
LG Pamela
Re: Ist das nur bei meiner Mutter so ??? (sorry, lang)
Wahrscheinlich ist sie selbst gefrustet weil in ihrem Leben etwas falsch gelaufen ist aber das ist nicht deine Schuld. Wahrscheinlich meint sie es noch nicht mal so wie sie es sagt. Sprich sie doch einfach mal darauf an und sag ihr wie sehr sie dich damit verletzt. Vielleicht rüttelt sie das wach und sie überlegt beim nächsten mal mehr was sie sagt.
LG Betty und Ava
Das klingt ja nicht so gut. Aber irgendwie erinnerts mcih an meine Mama, nicht exakt egnau aber grundsätzlcih passt ihr das nciht was ich tu. ZB. wir wollen in frühestens 7 Jahren das zweite Kind haben....natürlcih fängt das Gemecker schon an, warum wir uns so lang Zeit lassen und dass sie ja auch nicht mehr die jüngsten sind und wie wir nur an uns denken können blablabla....
Es ist euer Leben und nciht das deiner Mutter, ihr seid erwachsenen Menschen (was die meisten Eltern wohl nciht wahrhaben wollen) und deswegen versuch so gut es geht weg zu hören oder ihr mal wirklcih die Meinung zu sagen, falls es zu anstrengend wird.
Lg Julia
so Sprüche drauf. EINMAL habe ich durchblicken lassen das ist geschafft bin,
gleich kam so was wie "du wolltest ja Kinder" und jetzt als wir bei ihr waren
und ich gefragt habe ob sie mal aufpaßt kam "das könnte dir so passen".
Dabei liebt sie die Kinder, glaub ich jedenfalls. Ich habe mir jedenfalls
vorgenommen bei meinen Töchter nicht so zu sein und mich zu freuen wenn
sie sich freuen etc.
Kopf hoch, es ist zwar nicht einach aber versuche emotional unabhängig von
deiner mutter zu werden.
LG Cornelia
Re: Ist das nur bei meiner Mutter so ??? (sorry, l
lg, manuela
wir mischen unsere mutter und dann ist es perfekt, was meine zu oberhappy ist, ist deine zu wenig.
so sprüche kenne ich aber, die bringt meine schwimu gern bei meinem schwager (bei mir traut sie nicht).
also auch hühneraugen zudrücken und durch und vielleicht einfach nicht zu viel von seinen eltern erwarten *grübel*
alles liebe und ich drück immer noch daumen für keks nr. 3
lg katrin
oje, und das von der eigenen mutter. ich meine, von einem schwiegerdrachen wäre das ja noch erträglich, aber so??? ich hoffe, daß ich sowas von meiner ma nie hören muß, egal, ob wir ein zwei oder drei kinder haben werden. ist doch traurig, daß man in unserer gesellschaft schon vorgeschrieben bekommt, wieviele kinder man haben kann. dabei sind kinder einfach das wunderbarste auf dieser welt!!!
laß dir bloß nichts schlecht reden. letztendlich entscheidet ihr sowieso alleine!!
alles gute und daumen sind fest gedrückt für nr 3
*mia*
hör bloß auf!...
aber meine ma ist mit der gleichen einstellung davor... und wie oft hat sie mir schon erzählt: die beste entscheidung in ihrem leben waren ihre 3 ss-abbrüche.. jajaja, ist schon richtig... . man kann überhaupt nicht mit mehr als einem kind klar kommen, und die finanzen und das leben und die arbeit, alles für den hund... boah, da kann die REEEEEEEEEEDEEEEEEEEEEN. meine güte. ich glaube wenn ich jetzt schwanger werden würde - also immer noch im studium, die würd sich n strick nehmen und sich erschießen! phu. und natürlich bekommt malaika auch ALLES in 3facher ausführung von ihr geschenkt.. und da noch was und hier noch was... jor. und wir schenken ihr mal n auto oder so.. klasse!
man, ich darf mich gar nicht erst ins thema rein schreiben! ich fühl mich auch entsetzlich unter druck gesetzt von meiner ma - wegen dem studium. obwohl sie immer sagt: nein, du mußt machen was dich glücklich macht. hmh, wenn ich es wagen würde... *gah*
usw.usf... alles ist gut, alles wird gut :) wünsche dir viel gelassenheit *seufz* :)
lg,
sandy
oh mann! Wie kann man einem Kind sagen, dass das Leben OHNE wohl besser gewesen wäre. Wenn es auch nur durch die Blume kommt!!?
Das tut mir echt leid und ich finde es sehr verletzend von Deiner Mutter, Dir dies zu sagen. Besser wäre es, wenn sie Dir den Rücken stärkt und Dir sagt, dass sie immer für Euch da ist.
Klar kann sie Kritik anbringen, aber das Gefühl zu geben, dass sie Dir/Euch beisteht, ist viel wichtiger.
Ich bin echt gesegnet mit meiner Mutter, deshalb hab ich da sowieso ein anderes Empfinden. Meine Mama ist eine Seele von Mensch und so lieb, dass ich niemanden kenne, der so ist. Sie unterstützt uns immer, selbst jetzt, als ihr Papa, also unser Opa gestorben ist. Sie ist immer "da" (auch wenn wir 450km auseinander wohnen). Das ist ein echt starkes Gefühl, wenn man das kennt.
Ich würde Dir wünschen, dass Deine Mutter Dir auch mehr dieses Gefühl gibt. Na wenigstens merkst Du dadurch, welches Gefühl ein Kind nie erfahren darf.
Aber sie liebt ja ihre Enkel und wird schon noch sehen, dass ihr zurecht kommt. Vielleicht wird sie dann etwas lockerer.
Ich wünsch Dir was!
LG Katrin
mittlerweile ist jan aber der star der familie *g*. er wickelt die omas und opas alle um den finger.
lg
urmely
meine Mama ist leider genauso.
Als ich im 3. Monat schwanger war (sie wusste es da schon 4 Wochen) hat sie auf ihrem Geburtstag vor versammelter Verwandtschaft verkündet, wie unverantwortlich es sei, in der heutigen Zeit Kinder in die Welt zu setzen. Das hat soooo weh getan! Sie selbst würde auch nie wieder Kinder haben wollen (habe noch 2 ältere Brüder) und hat das Gefühl, bei uns viel falsch gemacht zu haben.
Mir gibt sie auch das Gefühl, dass ich bei Jan alles falsch mache, weil ich ihn zu sehr verwöhne, nicht weinen lasse, bla bla bla.... ich könnte dir ganze Romane schreiben. Das Thema zieht mich regelmäßig runter.
Aber eigentlich wollte ich mich hier auch nicht ausheulen, sondern dir sagen: Deine Mama ist da kein Einzelfall. Ich denke, dass die Damen mit ihrem Leben so unzufrieden sind, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, sich mit anderen zu freuen... schade!
Kopf hoch...wir werden sicher nie so!
LG
Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen