Suchen Menü

Ist Stehen üben ungesund?

Hallo,
in meinem Entwicklungsrundbrief steht, dass man Sitz- und Stehversuche beim Kind nicht aktiv unterstützen soll.
Hmmm, das mit dem Sitzen wusste ich ja, aber von Stehübungen habe ich das noch nicht gehört, mein Kleiner will nämlich schon seit vielen Wochen immer (mit Hilfe) stehen, und dann grinst er über das ganze Gesicht.
Ein Bekannter von uns (Physiotherapeut) übt das mit seinem Baby (genauso alt) auch ständig. Als Physiotherapeut müsste der doch wissen, dass das nicht gut für die Knochen ist?!
Kann mich mal jemand aufklären?
Danke!
Conni, die völlig übernächtigt ist, weil Nils Husten und Schnupfen hat und kaum schläft und ständig heult :-(
Bisherige Antworten

Re: Ist Stehen üben ungesund?

Wenn das Kind so gehalten wird, daß es sein Gewicht nicht selbst halten muß, also z.b. unter den Armen festhalten, und die Füße berühren gerade eben die Unterlage, oder wenn das Kind sich an den Händen hochziehen kann, dann aber gleich wieder hingelegt wird, ist das ok.
Viele Grüße,
Christine

warum dürfen sie das gewicht nicht selbst halten?
lg, julia

Wiel ihre muskeln noch nicht stark genug dafür sind. Wenn sie das sind können sie es von alleine ;o)

Eben. Und bis dahin werden die noch weichen Gelenke und Knochen zu sehr verformt, wenn sie das Gewicht tragen müssen.
Viele Grüße,
Christine

aber luke kann sein gewicht wirklich von alleine halten. er stemmt sich von selbst hoch. wieso soll ich das verhindern? da hemme ich doch seine entwicklung, oder?
lg, julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen