Ist Mutterschaftsgeld Bruttogehalt???
ich habe gerade meine erste Gehaltsabrechnung mit Mutterschaftsgeld bekommen.Allerdings verstehe ich da was nicht ganz: Ein Teil ist vom Arbeitgeber, der andere von der Krankenkasse, was zusammen meinem bisherigen Nettolohn entspricht. Klar.
Allerdings steht da "Gesamt-Brutto" und dann der Betrag, von dem aber noch die Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden. Somit habe ich jetzt weniger Geld als vorher, ich dachte aber immer, man bekommt das gleiche!? Es sind 130 Euro die mir da vom "Bruttogehalt" (was sonst meinem Nettogehalt entsprach) abgezogen wurden.
Ist das so ok? Wieso ist mein Nettogehalt auf einmal das Bruttogehalt?
Wer kennt sich aus?
LG
Conni
Re: Ist Mutterschaftsgeld Bruttogehalt???
du kriegst normales bruttogehalt bis zum beginn des mutterschutzes und zwar brutto und von dem werden auch sv-beiträge abgezogen und dann eben mutterschaftsgeld und das ist brutto=netto (dürfen also keine beiträge abgezogen sein). da das beides meist zusammen auf einer gehaltsabrechnung ist, führt das öfter zu verwirrungen.
wenn du die genaue berechnung wissen willst, kannst du gern bescheid geben.
lg katrin
Das hatte ich nicht berücksichtigt!
Vielen Dank!
LG Conni
aber weniger Netto als vorher solltest du trotzdem nicht haben.
Bis zum 11.08. bekommst du dein anteiliges Bruttogehalt und vom dem werden die Steuer und die SV abgezogen. Da es quasi nur ein Drittel deines bisherigen Bruttos war, müsstest du rechtg wenig Abzüge haben und dein Netto für diesen Teil eigentlich höher sein.
Und dazu kommt dann das anteilige Netto als Mutterschaftsgeld.
Für diesen Monat also in Summe etwas mehr "Auszahlung".
Sofern ich alles richtig verstanden habe. ;-)
LG, Dea
ach sooooooooo......
Danke nochmal für die Hilfe, mir raucht schon der Kopf!!!
LG
Conni
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen