Suchen Menü

Ist Mutterschaftsgeld Bruttogehalt???

Hallo,
ich habe gerade meine erste Gehaltsabrechnung mit Mutterschaftsgeld bekommen.Allerdings verstehe ich da was nicht ganz: Ein Teil ist vom Arbeitgeber, der andere von der Krankenkasse, was zusammen meinem bisherigen Nettolohn entspricht. Klar.
Allerdings steht da "Gesamt-Brutto" und dann der Betrag, von dem aber noch die Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden. Somit habe ich jetzt weniger Geld als vorher, ich dachte aber immer, man bekommt das gleiche!? Es sind 130 Euro die mir da vom "Bruttogehalt" (was sonst meinem Nettogehalt entsprach) abgezogen wurden.
Ist das so ok? Wieso ist mein Nettogehalt auf einmal das Bruttogehalt?
Wer kennt sich aus?
LG
Conni
Bisherige Antworten

Re: Ist Mutterschaftsgeld Bruttogehalt???

hallo conni,
du kriegst normales bruttogehalt bis zum beginn des mutterschutzes und zwar brutto und von dem werden auch sv-beiträge abgezogen und dann eben mutterschaftsgeld und das ist brutto=netto (dürfen also keine beiträge abgezogen sein). da das beides meist zusammen auf einer gehaltsabrechnung ist, führt das öfter zu verwirrungen.
wenn du die genaue berechnung wissen willst, kannst du gern bescheid geben.
lg katrin

Aha, jetzt geht mir ein Licht auf. Da ist also noch ein bisschen normales Gehalt mit drin, da ich ja nicht den ganzen August im MuSchu war, sondern erst ab 11.08.
Das hatte ich nicht berücksichtigt!
Vielen Dank!
LG Conni

Hallo Conni,
aber weniger Netto als vorher solltest du trotzdem nicht haben.
Bis zum 11.08. bekommst du dein anteiliges Bruttogehalt und vom dem werden die Steuer und die SV abgezogen. Da es quasi nur ein Drittel deines bisherigen Bruttos war, müsstest du rechtg wenig Abzüge haben und dein Netto für diesen Teil eigentlich höher sein.
Und dazu kommt dann das anteilige Netto als Mutterschaftsgeld.
Für diesen Monat also in Summe etwas mehr "Auszahlung".
Sofern ich alles richtig verstanden habe. ;-)
LG, Dea

ach sooooooooo......

ok, habe gerade mit dem Steuerberater meines AGs gesprochen und die haben mir dann erklärt, dass das Geld von der Krankenkasse bei der Gehaltsabrechnung noch gar nicht dabei ist. Das bekomme ich also extra überwiesen. Wusste ich nicht!
Danke nochmal für die Hilfe, mir raucht schon der Kopf!!!
LG
Conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen