Suchen Menü

Ist Gerrit zu "dick"?????

Hallo Ihr Lieben, Gerrit ist am letzten Sonntag vier Monate geworden und heute war ich zur letzten Impfung und natürlich wurde wieder gewogen. Er hat jetzt ein Gewicht von 7.850 gr und mir ist schon klar das es nicht wenig ist aber übergewichtig sieht er trotzdem nicht aus, allerdings hebt er sich auch nicht von 4-6 Wochen älteren Kindern ab, das ist schon richtig. Als ich die KA dann wegen der Umstellung auf die 2-er Milch ansprach bat sie mich, das auf gar keinen Fall zu machen weil da wesentlich mehr Kalorien drinnen wären, auch wenn man eine Flasche weniger füttert. Sie hätte viele fettleibige Säuglinge in der Praxis und wir sollten deshalb aufpassen (sprich auf die 2-er verzichten), seine Gewichtskurve ist noch nicht bedenklich aber trotzdem im oberen Bereich. Versteh das echt nicht, er ist total aktiv, bekommt nie mehr als die angegebene Menge (auch nicht mehr Pulver!!!) und hat halt Babyspeck aber das ist doch auch okay so....!?! Wie sieht das bei Euch vom Gewicht her aus, sticht unser aus dem Rahmen???? LG und danke, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Ist Gerrit zu "dick"?????

Hallo
Ich kann dir nicht ganz genau sagen wie viel meiner wiegt aber ich denke mal 7400 hat er jetzt auch finde meinen auch nicht zu dick.
Mein Kinderarzt hat auch nichts zu mir gesagt
Auch wenn die krabbeln sich doch sowieso alles wieder weg
Ich finde es völlig ok
Du hast recht Babyspeck hat er auch aber ich finde das muss ein baby auch haben.
Solang er mit dem was er trinken darf auskommt und satt wird mach dir dann überhaupt keine Sorgen
LG Natti

hallo natti, habe gerade die 8 kg maus auf dem arm....daher alles klein *g* beruhigt mich schon, mir ist auch lieber er hat etwas mehr drauf als wenn ich angst haben muss das er nicht genug bekommt! glg steffi

Genau wie alt ist deine Maus nochmal
wieviel war er denn bei der Geburt?
Meiner war schon bei der Geburt 4090g
Also schon als Neugeborenes sehr gut dabei war mir aber auch lieber so und den fand ich schon so winzig
LG Natti

Er hatte bei der Geburt 3.515 gr und ist jetzt vier Monate alt...finde ihn echt nicht dick und denke schon das ich dabei recht "kritisch" bin aber Babyspeck ist doch schöner als so ein ganz dürres Baby oder? GLG Steffi

Genau so sehe ich das auch.
LG Natti

hallo steffi :-)
wie groß ist gerrit denn? gibt man nicht eh in den ersten monaten nur premilch?
unser max (*18.09.) wird von anderen oft als "mopsig" bezeichnet, er wiegt genau 7kg und ist 68cm groß, ich finde ihn überhaupt nicht dick.
ich finde nicht, daß man in dem alter schon von "übergewicht" sprechen kann, ist doch eh alles nur babyspeck der bald verschwindet. zu 2er milch würde ich nicht wechseln, einfach so weitermachen wie bisher.
lg inez mit max und lucy

Hallo Inez! Hast Du mal ins gelbe Heft geschaut ? Mein Sohn ist auch 68cm und 7kg und damit auf der 3%-Perzentile zu finden. Das bedeutet, daß er an der Grenze zu Untergewicht steht! Also von mopsig kann da keine Rede sein. Sagen aber auch viele zu mir, weil Julian ziemlich Pausbacken hat. Aber die Beinchen sind total spiddelig. LG, Sandra

@Sandra *Handreich*

Hallo Sandra,
da können wir uns ja die Hand reichen - Lukas hat im Moment auch 68cm und knapp 7kg ist allerdings gerade erst 4 Monate alt. Der KiA meinte auch er gehöre zu den "Langen Schlanken". Ich bekomme dann immer Zweifel ob ihm doe MuMi noch reicht, wenn ich lese um wieviel so manche Kinder schwerer sind, die oft viel Kleiner sind.
LG Tanja

hallo inez, wir haben die ersten wochen gestillt und sind dann auf die 1-er umgestiegen. ab dem 4. monat kann man wohl die 2-er geben aber wir lassen das wohl besser :-) leider wurde die größe nicht gemessen aber das holen wir heute abend mal nach, war ja keine u-untersuchung sondern nur die impfung mit kontrolle. hihi, und ich war schon "beleidigt" wenn meine schwester ihn mopsig genannt hat, befürchte sie hat doch recht *grins* lg steffi (die mopsig trotzdem schöner findet als zu dürr!)

Hallo Steffi! Nein, bei so kleinem kann man noch nicht von Übergewicht oder gar fettleibig sprechen, finde ich. Wie groß ist Gerrit denn ? Julian ist fast 6 Monate alt und wiegt 7kg. bei 68cm. Aber er ist ziemlich dünn, also keinesfalls die Norm. Dein Kleiner ist bestimmt genau richtig. Die 2er Milch würde ich aber auch nicht unbedingt geben. Hatte ich beimeinem Großen versucht, und satter wurde er davon auch nicht. Also haben wir dann wieder die 1er genommen. Julian trinkt auhc noch die 1er, allerdings trinkt er inzwischen sehr viel mehr als angegeben. Ich muß wohl doch bald Beikost füttern *stöhn* LG, Sandra

Hallo Sandra, danke...sehe ich auch so!!! Aber die Ärztin wollte mir bestimmt auch nur sagen das er nicht wirklich noch mehr Kalorien braucht, bin gespannt was in vier Woche rumkommt, hihi...ich messe die Größe heute Abend selber mal, bin gespannt wie groß er ist aber vor Silvester war er bei 64 cm und danach hat er einen totalen Schub gemacht, wird also auch locker bei 68 cm sein wenn nicht sogar mehr!?! Die 2-er lasse ich auch weg, noch kommt er prima mit der 1-er klar! GLG und viiiiiel Spaß beim Füttern mit der Breikost, hihi...Steffi

mein sohn war auch so ein brocken ;-)

hallo steffi, mach dir keine sorgen, wenn dein kind etwas aus dem rahmen fällt. das wird sich mit der zeit von alleine geben. mein sohn ist mit 4860g auf die welt gekommen und was immer deutlich oberhalb der kurve, zudem war er aber auch groß. dick sah er auch nicht aus.
jetzt ist er 15 monate alt und alles hat sich normalisiert.
ein ganz normaler rabauke...;-)
in bezug auf die nahrung kannst du mal ausprobieren ob es vom sättigungsgefühl her gleich bleibt, wenn du die 1er und die 2er milch zu gleichen teilen mischst. so habe ich es gemacht und es gab auch keine bauchweh wegen der umgewöhnung zu nahrhafterer nahrung.
lg steffi

Re: mein sohn war auch so ein brocken ;-)

Hallo Steffi, das ist ein guter Tipp....werde jetzt erst mal bei der 1er bleiben weil er auch so noch gut satt wird (zumindest schläft er jetzt durch, also hoffe ich das es so stimmt) und wenn das nicht mehr reicht mische ich die beiden mal! Denke auch das er viel abnimmt wenn es mit robben und krabbeln losgeht, bin mal gespannt! GLG Steffi

Hallo STeffi,
Paulina ist jetzt 20W6T und wiegt auch schon über 8Kg. Meine Kia meinte, wenn man das GEwicht in Bezug auf das Alter betrachtet, ja, dann ist Paulina zu dick. Aber man muss das Gewicht ja auch immer in Relation mit der Grösse betrachten und da stimmt es bei Paulina dann wieder, weil sie auch viel grösser als der Durchschnitt ist. Zu mir sagen auch immer alle, Paulina sei viel zu dick. Kannst dir ja mal die Fotos in meinem Profil von ihr anschauen, ich finde sie überhaupt nicht zu dick. Aber vielleicht liegt es auch daran, dann ich sie ja jeden Tag sehe. Ich mache mir keine so grosse Sorgen, wenn sie anfangen zu krabbeln und zu laufen, dann wird sich das Gewicht schon einpendeln.
LG
Isabel

Hallo Isabel, das selbe hat mein Freund vorhin am Telefon gesagt...er ist ja super aktiv und wenn es losgeht mit krabbeln und robben purzeln die Pfunde bestimmt wieder nach unten! GLG Steffi

Hallo Steffi!
Also was Julian jetzt für ein Gewicht hat (21 Wochen) kann ich nicht genau sagen, ich denke so ca. 9000g evtl. etwas weiniger, er war jetzt 10 Tg krank! Bei der U4 mit 14! Wochen hat er 7820g gewogen und er war sogar noch in der Linie!!! Und der KiA meinte nur kräftiges Kerlchen und hat nichts gesagt vonwegen zu dick! Und er hat dieses Gewicht obwohl ich "nur" stille!!!! Also laß Dich nicht verrückt machen, Du hast ein gesundes kräftiges Kerlchen mit etwas Babyspeck (was ich persönlich süß finde) und unsere "Moppelchens" haut so schnell kein Magen-Darminfekt o.ä. um!!!
Allerdings würde ich persönlich die 2-er Milch auch weglassen, nicht wegen seinem Gewicht sondern weil sie eigentlich unnötig ist Pre bzw. 1-er reicht vollkommen, auch im ganzen ersten Lebensjahr!
LG Tina

Hallo Tina, da bin ich ja beruhigt...mein Freund meinte gestern aber auch das er als Baby sehr propper gewesen wäre (noch mehr als Gerrit) aber alles verloren hätte als die Krabbelzeit angebrochen ist! Ich persönlich finde Babyspeck übrigens auch süßer als so ganz dünne Mäuse, hihi..schließlich kommt er aus unserer Familie *grins* GLG Steffi

Hallo Steffi,
als Nele Baby war hatten wir beim Babyschwimmen ein Baby, das war mit 5 Monaten voll gestillt 9 kg schwer.
Als es anfing zu krabbeln, hat es aber die ganzen Speckfalten verloren.
Allerdings halte ich auch 2-er-Milchen für überflüssig, Nele kam nach dem Abstillen bis zum 10. Monat mit Pre-Milch aus, danach mit 1er.
Aber wegen dem Zudickwerden und "Fettleibigkeit" (kann man dieses Wort eigentlich schon im Zusammenhang mit einem Säugling benutzen?) würde ich mir keine Gedanken machen.
lg Claudia

Hallo Claudia, ich denke auch das einiges runter geht wenn er anfängt zu krabbeln, ist nämlich schon eine sehr "wilde" Maus! Gut das ich nur eine 2-er gekauft habe, ist ja nicht ganz so wild wenn die jetzt hier rumsteht, auf jeden Fall habe ich dann gestern doch noch einen kleinen Vorrat von der 1-er geholt, hihi...glg Steffi

Zu dick ist er anscheinend nicht, sonst hätte der Kinderarzt Dir das gesagt. Die 2er Milch braucht aber kein Mensch, die hat auch zu wenig Vitamine im Verhältnis zu den Kalorieen.
Viele Grüße,
Christine

gut das ich nur eine gekauft habe! *g* LG Steffi

Hallo Steffi!
Wir waren heute bei der U4 und ich hab ganz aktuelle Daten.
Nicolas ist 7330g schwer auf 64cm Länge. Er ist aber auch erst 3 Monate und 1 Woche alt, also auch kein kleines Kind!
Er wird allerdings noch voll gestillt und es heißt ja immer "Stillkinder können nicht zu viel essen". Deshalb kann ich zur Flaschenmilch gar nix sagen.
Liebe Grüße und laß dich nicht verunsichern!
Melanie

Hallo Melanie,
schön, mal wieder von euch zu hören. Ich habe so manches Mal an euch gedacht.
lg Claudia

Hallo Melanie, hast mich schon beruhigt...Gerrit war bei der U4 kleiner und leichter, hihi...soweit ich weiß kann man mit der Flasche auch nicht so viel falsch machen wenn man sich an die Angaben hält und nicht einfach mehr Pulver oder so reinmacht. Ich denke er kommt ganz nach dem Papa, der war als Baby auch eher schwer (genau wie jetzt *grins*) und er hat fast alles in der Krabbelzeit verloren! LG Steffi

Hallo Steffi,
das Gewicht sagt doch bei so einem kleinen Kind noch nicht viel aus, wenn die nachher das Laufen lernen sind die ratzfatz wieder den Babyspeck los.
Allerdings teile ich die Meinung was die 2er Nahrung betrifft. Habe jetzt schon oft gelesen das es unnütz wäre und die Kinder durch die zusätzlichen Kalorien nur dick füttern würde. Die 2er wäre voll mit unnützen Kohlehydraten. Lukas ist auch 4 Monate und hatte bei der U4 (mit 15 Wochen) 6800g bei 68cm. Ich stille im Moment noch voll, werde aber dann auf Pre oder 1er Nahrung umstellen. Und mit nem halben Jahr fang ich mit Beikost an.
Solange Gerrit mit der 1er satt wird würde ich nicht umstellen. Aber lass Dich nicht verunsichern, Du weist als Mutter am Besten ob er satt wird oder nicht.
LG Tanja

Hallo Tanja, Du hast recht...ich bin mir eigentlich schon ganz sicher das es noch reicht und in zwei Monaten fängt auch die Breizeit an, dann ändert sich eh wieder alles *freu mich schon drauf, neuer Abschnitt oder?* lieben Dank für die Antwort, bin schon wesentlich entspannter heute
:-) Steffi

Kann mich den anderen nur anschließen die krabbeln das wieder weg. Aber ich würde bei der 1er Milch bleiben, in irgendeinem Elternheft habe ich gelesen das man das komplette erste Jahr die Premilch geben kann, die wäre völlig ausreichend sofern sie dem Kind reicht. Ansonsten solle man die 1er Milch geben die 2er wäre nur Geldschneiderei.
LG
Verena *mit dem Stillwonneproppen von 7 Kilo bei 63,5cm*

Hihi, bin ja nur froh das ich nur ein Paket von der 2-er gekauft habe, mal sehen ob ich dafür einen glücklichen Abnehmer finde *g* mein Freund war als Baby wohl auch mehr dick als dünn, von daher kommt er halt aus seinem Schlag, hihi....glg auch an Deinen Stillwonneproppen, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen