Interessante These zum Thema "schreien lassen"
gestern war bei uns wieder Stillgruppe nach der Sommerpause.
Und da haben wir so über's Schreien-lassen diskuttiert.
Die Gruppenleiterin (meine Stillberaterin) hat uns dann erzählt, dass sie kürzlich auf einem Vortrag von einer Ärtzin (weiß den Namen nicht mehr) war, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat, und folgendermaßen erklärt, woher es stammt bzw. wie es dazu gekommen sein könnte, dass das Schreien-lassen" so weit verbreitet war/ist:
Zu Beginn des 2. Weltkrieges bzw. schon in den frühen 30ern wurden die Mütter von Neugeborenen dazu angehalten, die Kinder zu stillen (damit sie groß und stark werden), sie jedoch nicht zu oft auf den Arm zu nehmen bzw. sie schreien zu lassen. Man (die NAZIs) redete ihnen ein, dass das GUT für die Kinder (speziell Jungen) sei!!!
In Wirklichkeit wollte man damit bewirken, dass die Mütter keine zu enge Bindung zu den Kinder bzw. umgekehrt, aufbauen, damit sie ihre Söhne sorgloser bzw. "leichter" in den Krieg ziehen lassen, wenn sie alt genug sind.
Ist doch krass, oder?
Leider, hat sich diese falsche Aufklärung zum Teil bis heute gehalten. Wenn man aber die Schreien-lassen-Befürworter fragt, warum man Kinder schreien lassen soll, dann haben sie eh kein richtiges Argument.
Ein Kind schreit nicht ohne Grund!
Es hat ja sonst keine Möglichkeit, sich mitzuteilen!
LG, Karin
Re: Interessante These zum Thema "schreien lassen"
LG Cornelia
naja, ganz so abwägig finde ich das nicht. Hört sich doch irgendwie plausibel an, oder?
Meine Oma (90) sagt auch immer, dass man ihnen damals gesagt hat, dass sie die Kinder schreien lassen sollen, weil es die Lunge kräftigt, usw.
Sie hat es allerdings nicht getan!
Sie hat mir aber auch erzählt, dass ihre Kinder den ganzen Tag in einer Kinderkrippe waren (sie musste ja arbeiten), und dort mussten sie auch schreien, weil niemand Zeit hatte, sie zu betreuen bzw. es zu den "Erziehungsmaßnahmen" gehörte.
Da könnte ich dir noch ganz andere Geschichten erzählen....
LG, Karin
Ich muss sie bei Gelegenheit mal danach fragen, interessiert mich wirklich.
LG
Doro
Noch was...
Klingt jetzt etwas wüst, aber Odent beschreibt das mit entsprechenden Quellen sehr wissenschaftlich fundiert und glaubwürdig.
Passt ja auch irgendwie zu dem was du schreibst, oder?
LG
Doro
Re: Noch was...
nein, habe ich nicht gelesen; passt aber wirklich zu dem was meine Stillberaterin gesagt hat. Für mich klingt das schon plausibel. Es wäre eine Erklärung dafür, woher das "SChreien-lassen" kommt.
K.
Ich meine gelesen zu haben
woher das "schreien-lassen" auch kommt, ich halte es für FALSCH. der mensch stammt nunmal von den affen ab und die tragen ihre jungen - also sind wir traglinge. mein mann hat mal irgendwo gelesen, daß das schreien aus urzeiten stammt. wenn ein kind da alleine lag, bedeutete das gefahr - der mutter ist was passiert, also muß es auf sich aufmerksam machen - schreien!!! und das ist bis heute natürlich drin.
ich renn bestimmt nicht wegen jedem pups zu mia, aber weinen lassen tu ich sie nicht.
lg *mia*
ja, FALSCH ist es auf jeden Fall!
Egal, von welcher These es gestützt wird!
Trotzde, frage ich mich, woher es kommt, dass Mütter ihre Babies schreien lassen?
Wie du schreibst, es ist ja nicht natürlich, dass eine Mutter ihr Kind absichtlich quält (es ist meiner Meinung nach nichts anderes). Natürlich muss man auch schauen, wie lange jemand ein Kind schreien lässt, bevor man sagt, er quält sein Kind - nur um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen. Ich habe Elena auch schon mal 1 oder 2 Minuten schreien lassen, weil ich grad nicht zu ihr konnte. Aber, vorsätzlich lasse ich sie nicht schreien. Das halte ich nicht aus.
K.
ja, ich denke auch, dass kein Kind ohne Grund schreit. Wie der Grund aussehen mag, ist eine andere Frage.....
Aber leider kann man einem schreienden Kind auch nicht immer helfen. Yannic war ja ein Schreikind, egal was ich gemacht habe.
Also hab ich Rabenmutter ihn schreien lassen, allerdings in meinen Armen, auf meinem Bauch, Beinen, neben mir mit meiner Hand auf seinem Bauch etc.
ich will sowas nie, nie, nie mehr erleben, aber wenn man mal in so einer Situation ist, kann man einige Reaktionen überforderter Mütter nachvollziehen, aber nicht verstehen...
Und eine Mutter im 2. Weltkrieg, die noch 6 weitere Kinder, das Feld, den Haushalt und was weiß ich noch alles versorgen muss, in der damaligen kinderunfreundlichen Umgebung mit einer nervigen Schwi-Mu am Hals am Ende ihrer Kräfte den Schreihals dann ins Nebenzimmer stellt, wird sich der nachfolgenden Generation ja nur ungern als "Rabenmutter" outen wollen und daher das Getane irgendwie rechtfertigen. Zum Teil eben dann halt mit solchem Blödsinn wie "schreien kräftigt die Lungen"
naja, ist ein endloses Thema!
Grüße,
marion
ja, leicht hatten es die Frauen damals wahrlich nicht!
Meine Stillberaterin sagt immer, dass man Kinder ja auch schreien lassen darf, aber NIEMAL alleine!!! Manche Kinder brauchen es einfach, ihre Frust oder sonst was rauszulassen. Du weißt ja nur zu gut, wie das ist. Von daher, würde ich DICH nicht als Rabenmutter bezeichnen!! Du warst ja für ihn da.
Unsere Elena hat übrigens die ersten 10 Wochen auch sehr, sehr viel geschrien (aber nicht alleine ;-). Wir haben dann eine Cranio-Sacral-Therapie machen lassen und dann war's schlagartig vorbei. Lt. Osteopathin war ihre Nackenmuskulatur und ihr Schädel, aufgrund der schnellen Geburt, verspannt.
Wenn ich also von schreine lassen schreibe, dann meine ich, dass das Kind alleine ist und die Mutter oder der Vater es bewusst alleine irgendwo schreien lassen.
LG, Karin
was ist eine Cranio-Sacral-Therapie ?
LG Katrin
Re: was ist eine Cranio-Sacral-Therapie ?
ganz genau kann ich es auch icht erklären, aber mir wurde es so erklärt:
in der Wirbelsäule pulsiert eine Flüssigkeit (immer im gleichen Takt, egal, was man macht) und wenn dieses Pulsieren gestört wird und aufgrund von zB Verspannungen nicht mehr so kann, wie es soll, dann kommt es aus dem Gleichgewicht und somit ist auch das "Gleichgewicht" des Menschen gestört. Seine Energie kann nicht mehr so richtig fließen.
Ich muss leider jetzt weg... Kind schreit fürchterlich
Vielleicht kann dir ja jemand anderer hier genau erklären, was es ist.
LG, Karin
@ Lemmi
so, jetzt hab ich mehr Zeit:
schau mal nach unter:
http://www.samuel-hahnemann-stiftung.de/behandlg_ausbldg/02_behandlung_cranio.html
da wird die Cranio-Sacral-Therapie gut erklärt.
LG, Karin
Re: @ Lemmi
LG Katrin
nun ja, für mich ist es ein gewaltiger unterschied, ob ein kind alleine im bett oder im kinderwagen schreit, ohne körperkontakt, oder ob sie dabei getragen werden. mein kleiner hat anfangs auch viel geschrien, wo ich es von meinem ersten gewöhnt war, dass er draußen ruhig war, hat er sämtliche geschäfte und das dorf ordentlich zusammengebrülltm warum auch immer, war aber immer im tragetuch. lg juba
meine Freundin ist immernoch der felsenfesten Überzeugung, wenn man ein Baby mal 2-3 Nächte bissel schreien läßt, schläft es durch und merkt, dass nicht immer jemand kommt bei jedem Pieps.
Ihre Einstellung. Sie ist ne ganz Liebe, keine Rabenmutter oder so. Hat auch schon ne 13jährige Tochter, bei der das auch funktioniert hat. Jetzt muß der Kleine (5 Monate) auch durch und sie sagt, es klappt auch bei ihm.
Ich sag ihr, was ich davon halte und mehr nicht.
Aber das Problem ist, Leute, die nicht in solchen Foren lesen wie wir, haben eben diese Allgemeinmeinung. Ich denke, das hat nicht immer tiefere Gründe.
Meine Uroma war auch schon so drauf und die war wirklich älter als der 2. WK.
Naja, soll jeder machen wie er will. So ganz glaub ich auch nicht an diese Theorie. Nicht gegen Dich gerichtet. Hasts es ja auch nur weitergegeben.
LG und einen schönen Tag.
Katrin, die ihre Marlene auch nie einfach so schreien läßt. Man weiß ja nie, was so ein kleines Wesen hat.
ich glaube nicht
bei 5 kindern im relativ gleichen alter läßt es sich wohl kaum vermeinden, dass mal eins alleine schreien muss. nr. 1 muß man windeln wechseln (nichts mit pampers) nr. 2 heult, weil es hingefallen ist, nr. 3 zieht der katze am schwanz, nr. 4 räumt die kartoffeln vom tisch und nr. 5 liegt im stubenwagen und schreit ....
du verstehst was ich sagen will? ist eine interessante these aber ich glaube nicht, dass da viel dran ist.
lg katrin
Re: ich glaube nicht
Wenn ein Kind mal schreit weil es sich weh getan hat und sich nicht gleich jemand drum kümmern kann oder weil es warten muss hat doch nichts mit "schreien lassen" wie Lake das beschreibt zu tun!
nd es ist auch immer noch ein unterschied ob jemand bei dem Kind ist (ob nun Geschwister, Oma oder wer auch sonst, oder z.B. Mami in Sichtweite aber eben nicht verfügbar), oder ob es alleine im Dunkeln in seinem Bett liegt und niemand da ist.
LG
Doro
ich denke, unter "Schreien lassen" versteht sowieso jeder was anderes.
Die Frage ist, was hat Lake in ihrem Posting mit "Schreien lassen" gemeint.
Die einen meinen damit, ihr Kind mal 5- 10 Minuten brüllen zu lassen und es nicht hochzunehmen, die anderen empfinden 2 Minuten quengeln schon als zu lang, wiederum andere meinen mit "schreien lassen" wenn ein Kind stundenlang brüllt.
Ich finde, wenn Nils heult und ich ihn 5 Minuten heulen lasse (5 Minuten können sehr lang sein!), weil mein Essen auf dem Herd steht, dann ist das Schreien lassen. Für mich persönlich bedeutet "nicht schreien lassen", wenn ich sofort aufspringe und zu ihm gehe.
Andere würden 5 Minuten aber nicht als "Schreien lassen" bezeichnen, weil sie es für normal halten.
Vielleicht sollte man insgesamt den Begriff Schreien lassen mal genau definieren...?
Ich finde "schreien lassen" und "stundenlang schreien lassen" sind zwei verschiedene Stiefel, und dann kommt es ja auch wieder darauf an, WIE das Kind schreit.
GLG
Conni
Und im Nazi-Beispiel von Lake ist es ja auch so gemeint, dass man das Kind eben BEWUßT und zu einem bestimmten ZWECK schreien lässt.
LG
Doro
interssante these - die frage ist nur, wie es zu der nachgewiesenen anderen einstellung zum thema "Mutter" aus nazizeiten stammt.
denn den nazi's verdanken wir die heute noch sehr verbreitete meinung, dass die kinder in den ersten jahren ausschließlich zur mutter gehören und mütter, die ihr kind aus der hand geben rabenmütter sind. das war nämlich vorher nie so - früher haben sich in den großfamilien in erste linie die großmütter um die kinder gekümmert. dieses "muttergluckenbild", dass bei heute noch einen starken bestand in der deutschen gesellschaft hat, stammt nämlich nachweislich aus dieser zeit.
aber es kann natürlich schon sein, dass die mütter sich um die kinder kümmern sollten um sie abzuhärten oder so. aber irgendwie passen die beiden theorien in meinen augen nicht wirklich zusammen. *grübel*
lg
anja, die ihre kinder weder hat schreien lassen noch drei jahre glucke spielt ;o)
also ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. denn wenn ich nils' uroma frage, wie das früher war (und das war lange vor dem 2. weltkrieg), dann erklärt sie mir, dass die frauen früher ihre kinder alle vier stunden gestillt haben und danach aufs feld zum arbeiten gegangen sind und die kinder dann halt schreien lassen haben, weil sie sich da nicht drum kümmern konnten. deshalb wurde das schreien lassen als was ganz normales gesehen und es hat dann jeder so gemacht, weil es ja gut funktioniert hat und man nebenbei noch seine anderen 5 (oder wieviel auch immer) kinder versorgen konnte.
und nachts haben sie die kinder brüllen lassen, damit sie durchschlafen lernen. die mütter glaubten halt früher, wenn sie ihr kind nachts ständig aus dem bett nehmen, dann gewöhnt es sich nicht daran, im bett zu bleiben und lernt dann auch nie das durchschlafen.
ich finde auch, dass das nicht richtig war, allerdings muss man bedenken, dass diese frauen vielleicht gar keine andere möglichkeit hatten und es deshalb völlig normal fanden. meine uroma hatte 17 kinder und ich habe mich immer gefragt, wie sie das geschafft hat (hab sie leider nie kennengelernt), aber ohne "schreien lassen" hätte sie das garantiert nicht geschafft.
verhütungsmittel gab es damals halt nicht.
glg
conni
Ich staune gerade! Welch eine Leistung! Ich würde mich einbuddeln und nie wieder rauskommen, wenn ich soviele Kinder hätte. ;-)
Naja, andere Zeiten.. ist schon klar. Aber alle Achtung!!
LG Katrin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen