Suchen Menü

Infoabend im Krankenhaus

Hallo,
heute abend ist bei uns ein Infoabend im Krankenhaus - wo man auch mit Hebammen sprechen kann - kann mir jemand schonmal sagen was bei solchen Infoabenden alles besprochen wird und wie lange das ungefähr dauert - welche fragen man vielleicht stellen und klären sollte (hab noch keine Hebamme und auch noch keinen GVK)
...?!?
vielen dank
Liebe Grüße aus dem regnerischen Aichach
Anja 23+0
Bisherige Antworten

Re: Infoabend im Krankenhaus

Hallo Anja,
wir waren bei 2 Infoabenden. Jeweils hat es ca. 2Std. gedauert.Erst hat der OBerarzt über das KH erzählt, dann wurde die Dinge erzählt wo sie wert drauf legen. Es waren auch mind. eine Hebamme dabei. Ich hatte mir eine Frageliste gemacht, hatte ich in einer Zeitschrift entdeckt. Aber eigentlich haben sie alles von alleine erzählt. Also wichtig ist, denke ich, wie die Ausstattung der KReissäle ist, z.b. breites Bett, Wanne. Wie hoch die Kaiserschnitt und Dammschnittrate ist. Was sie für Schmerzmittel anbieten, ob diese sofort gegeben werden oder es erst einmal anders versucht wird. Ob der Vater beim Kaiserschnitt dabei sein kann.Was dem Baby für Augentropfen o.ä. gegeben werden. Ob es eine Kinderklinik gibt. Danach gab es immer einen Rundgang durch die Kreissäle. Ach ja, du kannst auch fragen, ob es fürs Wochenbett, Einzel- oder Zweibettzimmer gibt.
LG, Stephie

Re: Infoabend im Krankenhaus

Hallo Anja,
ich habe auch schon drei Infoabende hinter mir und sie liefen alle sehr ähnlich ab. Zuerst hält der Chefarzt einen Diavortrag zu Geburts einst und jetzt und über die Klinik selbst, mit vielen Fotos von Gebäude und Geburten. Dann kommt meist noch eine Hebamme dran und erzählt, was sie noch so anbieten: GVK, Akkupunktur usw. Zum Schluß ist dann die Fragestunde. Insgesamt dauert es ca. 2 Stunden.
Alles in allem reicht so ein Abend höchstens für einen ersten Eindruck und ob es Dir dort gefällt oder nicht sollte meiner Meinung nach nur Dein Bauch entscheiden. Letztendlich ist eine Geburt eine ganz natürliche Sache und wird schon überall gut über die Bühne gehen, wenn Du also das Gefühl hast, in der Klinik könntest Du Dich gut aufgehoben fühlen, ist das das wichtigste. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum die Farbe an den Wänden im Kreissaal, die Kaiserschnittrate oder die Dienstzeiten der Hebammen wichtig sein sollen.
Lass Dich also von den Fragen nicht verwirren. Hoffe lieber darauf, dass anschließend eine Kreissaalbesichtigung möglich ist.
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen