Infoabend im Krankenhaus
heute abend ist bei uns ein Infoabend im Krankenhaus - wo man auch mit Hebammen sprechen kann - kann mir jemand schonmal sagen was bei solchen Infoabenden alles besprochen wird und wie lange das ungefähr dauert - welche fragen man vielleicht stellen und klären sollte (hab noch keine Hebamme und auch noch keinen GVK)
...?!?
vielen dank
Liebe Grüße aus dem regnerischen Aichach
Anja 23+0
Re: Infoabend im Krankenhaus
wir waren bei 2 Infoabenden. Jeweils hat es ca. 2Std. gedauert.Erst hat der OBerarzt über das KH erzählt, dann wurde die Dinge erzählt wo sie wert drauf legen. Es waren auch mind. eine Hebamme dabei. Ich hatte mir eine Frageliste gemacht, hatte ich in einer Zeitschrift entdeckt. Aber eigentlich haben sie alles von alleine erzählt. Also wichtig ist, denke ich, wie die Ausstattung der KReissäle ist, z.b. breites Bett, Wanne. Wie hoch die Kaiserschnitt und Dammschnittrate ist. Was sie für Schmerzmittel anbieten, ob diese sofort gegeben werden oder es erst einmal anders versucht wird. Ob der Vater beim Kaiserschnitt dabei sein kann.Was dem Baby für Augentropfen o.ä. gegeben werden. Ob es eine Kinderklinik gibt. Danach gab es immer einen Rundgang durch die Kreissäle. Ach ja, du kannst auch fragen, ob es fürs Wochenbett, Einzel- oder Zweibettzimmer gibt.
LG, Stephie
Re: Infoabend im Krankenhaus
ich habe auch schon drei Infoabende hinter mir und sie liefen alle sehr ähnlich ab. Zuerst hält der Chefarzt einen Diavortrag zu Geburts einst und jetzt und über die Klinik selbst, mit vielen Fotos von Gebäude und Geburten. Dann kommt meist noch eine Hebamme dran und erzählt, was sie noch so anbieten: GVK, Akkupunktur usw. Zum Schluß ist dann die Fragestunde. Insgesamt dauert es ca. 2 Stunden.
Alles in allem reicht so ein Abend höchstens für einen ersten Eindruck und ob es Dir dort gefällt oder nicht sollte meiner Meinung nach nur Dein Bauch entscheiden. Letztendlich ist eine Geburt eine ganz natürliche Sache und wird schon überall gut über die Bühne gehen, wenn Du also das Gefühl hast, in der Klinik könntest Du Dich gut aufgehoben fühlen, ist das das wichtigste. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum die Farbe an den Wänden im Kreissaal, die Kaiserschnittrate oder die Dienstzeiten der Hebammen wichtig sein sollen.
Lass Dich also von den Fragen nicht verwirren. Hoffe lieber darauf, dass anschließend eine Kreissaalbesichtigung möglich ist.
Ciao, Elisabeth
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen