Infektionsgefahr bei Vaginalultraschall
ich habe mir so meine Gedanken gemacht, nach meinen letzten 2 FG. Ich habe tierische Angst mich mit dem Vaginalultraschallgerät untersuchen zu lassen. Wenn man davon ausgeht, dass der Arzt alles mögliche vor mir schon angefaßt hat und dann jede Türklinke und naja die üblichen Bakterienschleudern und dann zieht er mit diesen Händen (ungewaschen) den Kondom über das V.-Ultraschallgerät. Da kommen doch Millionen von Bakterien dran. Wie ist das bei Euch ??? Kann man einen Arzt darum bitten, sich die Hände zu waschen, oder soll ich einfach warten, bis man über den Bauch beschallen kann?
Grüße
Kathrin
Re: Infektionsgefahr bei Vaginalultraschall
Also meine Ärztin wäscht sich VOR der Untersuchung direkt nochmal die Hände mit so einem Antibakteriellem Zeugs. Das Waschbecken ist auch direkt im Untersuchungsraum!
Ich würde an Deiner Stelle ganz einfach darum bitten, und wenn sie/er sich weigert solltest Du über einen Arztwechsel nachdenken, denn das Gefühl möchte ich auch nicht haben, daß ich nicht weiß wo die schon überall mit ihren Fingern war.... *brrrrr*
Liebe Grüße
Kerstin
also meine FÄ wäscht sich sehr gründlich die Hände bevor sie das US-Gerät in Gebrauch nimmt! Wenn Dein Arzt das nicht macht, würde ich ihn höflich darauf ansprechen oder ggf. eine andere Arztpraxis wählen! Ich weiss zwar überhaupt nicht, wie groß die Gefahr denn ist wenn die Hände ungewaschen sind, aber unhygienisch ist das auf jeden Fall! Kann Dich gut verstehen, erzähl mal was draus geworden ist :-) LG Bloodflower
also mein FA hat sowieso immer einmal handschuhe an. und zúerst desinfiziert er sich die hände. zieht deiner keine handschuhe an?? und vor dem vaginalultraschal brauchst normal keine angst haben, da kommt eh so eine art frisches kondom darüber als schutz. is das bei euch net so?? *brrrr*
bei mir wurde erst ab der 16.ssw am bauch geschallt weil zuerst die gebärmutter zu weit unten is, das ma nix sieht. sie liegt ja zuerst genau hinter dem schambein.
LG Babs
danke für die lieben Antworten. Ich bin mit meinem Arzt sehr zufrieden. Er ist echt net. Aber da er ja das Kondom mit den Händen über das Gerät zieht, fäßt er es ja mehrmals an. Ich hoffe dass er am Donnerstag gar keinen Ultraschall macht und wartet bis man von oben etwas sieht. Wäre mir persönlich lieber. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Grüße
Kathrin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen