Suchen Menü

In Raphaels Geburtsforum...

...möchte eine Mama nun das zweite Kind, das erste ist so alt wie Raphael (naja zwei Tage jünger *19.02.) und als ihr ein paar gesagt haben, dass es echt stressig und schwierig und überhaupt ist, wollte sie das nicht so recht hören... ich kanns irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, wie man freiwillig sooo einen engen Abstand möchte... mir tut Amelie nämlich arg leid, dass sie nicht nur ein Sandwichkind ist, sondern auch schon so früh "gross" werden musste... naja muss ja jeder selber wissen, aber ich persönlich hätte gern so nen Abstand von 2,5 Jahren *seufz* nur schade, dass es das nicht mehr geben wird, ausser es "passiert" nochmal...
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: In Raphaels Geburtsforum...

jeder hat eine andere grenze. wenn sie das so will, ist es unangebracht ihr zu sagen, sie soll es anders machen. jeder muss eigene erfahrungen sammeln.
lg, julia

Re: In Raphaels Geburtsforum...

Ich finde den Abstand von 19 Monaten total gut :-)) Und mich stresst DAS nicht, da gibt es anderes was mich zermürbt... LG Nicole

Re: In Raphaels Geburtsforum...

Sie hätte dann ja nur 15/16 Monate (so wie wir) und ich persönlich finde das schon stressig.
@jmk: Keiner hat ja gesagt "Das darfst du nicht" sondern nur viele haben erzählt, dass sie es sehr stressig und anstrengend empfanden und das ist wieder das alte Thema, wenn man nicht damit klar kommt, dass es hier im Forum verschiedene Meinungen gibt, dann darf man nicht posten.
LG Claudia

Re: In Raphaels Geburtsforum...

Hallo Claudia,
ich für mich möchte auch keinen zu engen Abstand (aus den gleichen Gründen wie du), finde auch das 2,5 bis 3 Jahre (jetzt müssen wir uns aber beeilen ;O) für "uns" gut wären.
Aber andere wollen aber die Kinder näher zusammen und wenn man das so will, dann paßt es auch.
Mein Bruder und ich sind nur 1,5 Jahre auseinander und meine Mama hat gleich nach dem Mutterschutz (6 Wochen nach meiner Entbindung) schon wieder gearbeitet, mit Papa fast im Alleingang ein ganzes Haus gebaut, das alte abgerissen und eine frühe FG durch einen Autounfall gehabt - dann kam Martin.
Und sie würde es heute noch so machen, nur hätte sie gerne mehr Zeit für uns gehabt. Sie mußte viel Arbeiten wegen Geldmangel durchs Haus bauen.
Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, zumindest könnte man gewisse "Fehlverhalten" meinesseits nicht auf mangelnde Elternliebe durch meinen Bruder und den vielen Stress damals zurückführen ;O)
glg Flip

Re: In Raphaels Geburtsforum...

Hi Claudia,
hab grad mal in Raphaels ET-Forum nachgelesn und bin auf folgende Aussage gestosse,
wo ich doch schon gelinde gesagt etwas schmunzeln musste -
http://kind.qualimedic.de/Q-8990953.html
anscheinend weiss die Gute nicht besonders über ihren Körper Bescheid und so wie es ausschaut (keine Mens bisher), wird es mit Nr. 2 aufgrund der Biologie noch ein wenig dauern.
Ich persönlich denke, es kommt immer auf so viele verschiedene Faktoren drauf an, da kann man nicht VORher wissen, ob es mehr oder gleich oder weniger anstgrengend wird mit dem zweiten Kind.
LG *milena + jaymon* die erstmal weiter auf Jobsuche geht

Re: In Raphaels Geburtsforum...

Ja das hab ich vorhin auch gelesen... ich sag jetzt mal gar nichts dazu *g*
LG Claudia

Re: In Raphaels Geburtsforum...

Ich hatte zweimal einen Abstand unter zwei Jahren - hätte es mir zwar anders gewünscht, aber jetzt muß ich sagen, so schlecht ist es gar nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: In Raphaels Geburtsforum...

Huhu,
das sag ich jetzt schöööön langsam auch. Also Raphael ist jetzt 5 Monate alt, ist auch mal zufrieden, wenn er einfach neben und liegt und das Treiben um sich rum beobachten kann bzw. wenn Amelie und Sophia mit ihm spielen, es muss nicht immer nur ich sein, ich kann auch mal kochen ohne Raphael am Körper oder meckernd in der Wiege... es wird besser, aber die ersten Wochen/Monate fand ich den Horror mit 16 Monaten Altersabstand. Naja nächstes Jahr wird bestimmt genial, weil sie so nah zusammen sind... aber ich denke einfach, dass sie sich das zu einfach vorstellt... mir egal, ich stress mich da jetzt nicht rein ;o)
Hab gelesen, dass du mit den dreien auch nicht allein ins Freibad gehst, das beruhigt mich, dachte, dass nur ich da so "unfähig" bin - mir ist das einfach zu stressig, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass andre das mit links schaffen, ne ich warte lieber, bis Männe am WE daheim ist und dann tigern wir gemeinsam zum baden, ausserdem hat Amelie momentan Zahndurchfall :o(
LG Claudia

Re: In Raphaels Geburtsforum...

Ich glaube auch dass es nur das 1.Jahr, wahrscheinlich sogar nur das erste halbe Jahr (mal abwarten...) stressiger ist.Ich finde den Gedanken schon sehr schön, dass meine Kinder mit nur 18 Monaten Abstand gut miteinander spielen werden können (ausser Natalie will nur mit Puppen spielen und Toni nur mit Autos - glaube ich aber nicht!), dass sie gemeinsam zur Tagesmutter und zur Schule gehen können.Mich stresst auch weniger der geringe Altersabstand sondern dass Antonio sowas von wild und öfters trotzig ist und dass er ständig raus will (auch bei 33 Grad..)Das geht halt mit einem zweiten so kleinen Kind nicht immer.Aber nächsten Sommer ist alles gut, da werden wir die ganze Zeit im Freibad verbringen;-)Vielleicht kann sich ja Amelie ihren kleinen Bruder auch bald sehr schätzen und kann mit ihm super spielen?Lg Sonja

Re: In Raphaels Geburtsforum...

ich persönlich kann zwar diesbezüglich wenig mitreden, da Matthea ja unser 1. und bisher einziges Kind ist, aber ich genieße es, dass ich mich noch ganz und gar auf sie konzentrieren kann.
Ausserdem ist es für mich momentan herrlich UNstressig ;o)
Später ist es jedoch bestimmt schön, fast gleichaltrige Geschwisterkinder zu haben.
LG: billa *die auch mal langsam loslegen sollte*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen