Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
wir haben vor Kurzem für Mai einen Urlaub auf Menorca gebucht *freu*, und nun frage ich mich gerade, ob Nils deswegen gegen Hepatitis und/oder noch gegen weitere Dinge geimpft werden sollte/müsste, die wir hier im Inland bislang nicht brauchten.
Wir haben nicht nach STIKO-Empfehlung geimpft, sondern nach dem Schweizer Plan von Dr. Albonico, d.h. bislang "nur" Tetanus, Diphterie und letztens Polio. Bislang waren wir aber auch nie im Ausland mit dem kleinen Mann.
Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid?
Danke und LG, Dana
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
da hab ich wirklich keine Ahnung von, aber warum fragt ihr nicht einfach mal bei Kinderarzt nach, was er Euch empfiehlt?
Menorca ist ja eigentlich nicht grad ein Land, wo ich an eine Impfung denken würde *grübel*
Aber kenne mich da wirklich nicht aus, sorry.
LG Lexi
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
ich habe auch nicht an eine Impfung gedacht, aber meine Schwiegereltern haben mich drauf gebracht. Ihr Hausarzt hatte ihnen im letzten Jahr dazu geraten, als sie nach Italien! gefahren sind, was ich kaum glauben konnte. Angeblich gibt es da öfters mal Epedemien!?! Da habe ich mich dann gefragt, ob man das für Spanien auch wirklich braucht. Ich selbst würde mich auch nicht impfen, aber bin nicht sicher, wie schlimm Hepatitis A für so Kleine ist. *grübel*
Aber ich werde wohl gleich mal bei der KiÄ anrufen - nächster regulärer Termin ist erst nach dem Urlaub - und sie fragen.
Danke für Deine Antwort und LG, Dana
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
Kannst ja mal schreiben, was der Arzt gesagt hat... bauen zwar grade ein Haus, so dass ein Urlaub erstmal nicht drin ist, würde mich aber trotzdem mal interessieren :)
Bis dann, Lexi
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
so, ich habe sie gerade schon erreicht. Die Ärztin meinte, sie würde an unserer Stelle nicht impfen. Wir sollten halt auf die Hygiene achten, d.h. lieber wirklich Wasser aus dem Kanister zum Zähneputzen, kein Eis, ... - das Übliche halt, wenn man in den Süden fährt.
Falls Nils trotzdem erkranken würde, dann aufgrund der Inkubationszeit erst hier in Deutschland. Hepatitis A wäre bei weitem nicht so schlimm wie die anderen Formen, vor allem nicht bei kleinen Kindern, sehr gut behandelbar und ohne Folgen (99,9 %).
Hm, ich glaube, ich schaue aber auch noch mal beim Auswärtigen Amt vorbei, wie Fully es vorgeschlagen hat.
Bis dann dann *g*, Dana
Danke für die Info! Und schönen Urlaub *gggg*
Dankeschön, aber leider...
LG, Dana
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
hm, ich kenne mich net aus, aber ich würde beim auswärtigen Amt mal vorbeisurfen.... Die ham wohl die meiste Ahnung....
VG, Marion
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
das ist eine super Idee. Da wäre ich nicht von alleine drauf gekommen. Ich habe zwar gerade meine KiÄ angerufen, die meinte, bräuchten wir nicht, sondern nur auf Hygiene achten (Wasser in Kanistern für's Zähneputzen oder abkochen, kein Eis, Obst lieber schälen, usw.)
Lieben Dank und VG, Dana
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
berichte mal, wenn du was gefunden hast.
VG Marion
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
das wollte ich auch gerade tun, weil ich mich noch mal bedanken wollte, dass Du mir so super weitergeholfen hast.
Also, dort wurden generell Tetanus- und Diphterieimpfungen für eine Spanienreise empfohlen, Hepatitis A nur bedingt, und zwar, wenn man eine Camping- oder Trekkingreise mit Unterkunft in Zelt, einfachen Quartieren o.ä. machen will, aber nicht, wenn man in Hotels in touristischen Zentren wohnt. An anderer Stelle waren noch mal die üblichen Hygieneempfehlungen aufgeführt, die ausreichen sollten.
Da wir in unserem Appartement eine Kochzeile haben, werde ich dann wohl das ein oder andere im Zweifel auskochen und bei der Hotelverpflegung einen Bogen um einige Lebensmittel machen.
Die Gefährlichkeit der Krankheit war so eingestuft, wie die KiÄ es gesagt hat, nämlich für Kinder nicht gefährlich und auch oft sehr leicht oder gar stumm verlaufend (mit lebenslanger Immunität). Eine Therapie gibt es auch nicht wirklich, außer Schonung u.ä. Bei Erwachsenen kommt es aber wohl oft zu langer Arbeitsunfähigkeit, auch wenn's nicht wirklich gefährlich ist (Todesfälle extremst selten). Wir sollten wohl eher überlegen, ob WIR uns nicht impfen lassen ;-). Aber da wir ja gerade "üben", kommt das bei mir eh nicht in Frage.
VG und nochmals vielen Dank, Dana
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
schön, dass ich dir/euch helfen konnte.
Aber wegen dem Impfen für dich.... frag doch bei der Embryonaltoxikologische Beratungsstelle in Berlin (Link in Bigbirds Profil) nach, wie und ob sich das auswirken kann.
Dann bleibt mir nur noch, euch einen schönen Urlaub zu wünschen...
VG Marion
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
Mensch, Du kennst ja immer super Adressen. Ich werde die Tage mal da anfragen, denn das wäre schon interessant, z.B. auch, wenn ich mich nicht impfen lasse, was dann bei einer SS zu beachten wäre, wenn man erkrankt.
Wie ich schon Lexi geschrieben habe, dauert es mit dem Urlaub leider noch bis zum 11. Mai., aber wenn wir Nils hätten impfen müssen, hätten wir das ja demnächst schon machen müssen, denke ich. Sind doch meist mehrere Spritzen, bis man geschützt ist, die einen bestimmten Abstand brauchen, zumindest war es bei Tetanus und Diphterie so.
Nochmals dankeschön und LG, Dana
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
also die Embyrotox hab ich während der SS von Bigbird empfohlen bekommen, als ich eine Kiefergelenksentzündung hatte.... :o((
Hach, bis zum 11. Mai ist ja nicht mehr lange! Wir gehen erst im September.....
LG Marion
Re: Impfung gegen Hepatitis wegen Urlaub?
Kiefergelenksentzündung?! Das hört sich ja gruselig an und tat bestimmt höllisch weh, Du Ärmste.
Genau, positiv sehen, ab heute ist schon März, und ruckzuck ist Mai. ;-))) Dafür kommt bei mir danach die lange Durststrecke, und Du kannst Dich auf September freuen. Und wenn Du zurückkommst, ist bald Weihnachten. *ggg*
LG, Dana
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen