Impffrage
nun habe ich alle möglichen Ärzte durchtelefoniert und bin etwas schockiert. Es gibt nur noch 5 oder 6 fach Impfungen auf dem Markt. Wir wollten 3 fach impfen lassen ohne Keuchhusten und ist nicht mehr möglich. 3 und 4 fach Kombis ohne Keuchhusten wären vom Markt genommen. Oh man. Nun bin ich im totalen Konflikt. Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so ein Problem ist.
Habt ihr schon impfen lassen und wie lasst ihr impfen?
Vielen Dank!
besorgte Katrin mit Maria :-(
Steigerung
ich kann zu dieser Schweinerei noch eines draufsetztn. Meine Hebamme hat nämlich erzählt, dass für die 6 fach Impfung jetzt eine Studie eingeleitet ist, da ein Zusammenhang mit dem Kindstot vermutet wird. Die Rate ist seit der Einführung dieser Riesenimpfung erheblich gestiegen, Beweise sind wie immer noch nicht bestätigt. Allein die Tatsache, dass die Dosis 3x so hoch sein muß wie bei einem Erwachsenen, damit es beim Kind wirkt, gibt mir zu denken. Doch ganz ohne Impfung????? Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll.
LG Lotti
Re: Steigerung
LG zurück aus Rheinland-Pfalz
Re: Steigerung
Panikmache
die Medien (Focus, Bild am Sonntag) betreiben leider mit dem Thema ganz unseriöse Panikmache. :-(
Es konnte wissenschaftlich kein Zusammenhang zwischen SIDS und Impfung ermittelt werden.
Siehe hierzu auch:
http://kind.qualimedic.de/Q-6108222.html
LG, Viola
@ viola,dfdrafmugjfvze
sag mal, kannst du auch noch andere Infoseiten vorweisen, als immer nur die des RKI?
Das das RKI pro impfen eingestellt sind, ist doch logisch.
Hast du nicht ein paar völlig unabhängige Seiten ohne Mitwirkung des RKI in Petto?
LG sandra
Re: Impffrage
lg,
sandy
lg,
sandy
Unverständnis hat oft mit Unwissenheit zu tun
nicht alles, was Laien nicht verstehen ist deshalb Unfug.
Bei konkreten Fragen bin ich aber gerne bereit, es mal mit einer Erklärung zu versuchen.
LG, Viola
Möchtest du weitere Kinder?
Einzelimpfungen sind i.d.R. für die Kinder deutlich belastender als Kombinationsimpfstoffe. Die Einzelimpfstoffe sind die "Hammerdinger", nicht die Kombinationsimpfstoffe (auch wenn dies für Laien schwer verständlich ist).
Dazu aus einem anderen Posting von mir:
Bei der Frage, ob man lieber einen Einzel-, Drei-, Fünf- oder Sechsfachimpfstoff wählt, vermute ich, dass fehlende/falsche Information zur Arbeitsweise des Immunsystems oftmals den Ausschlag gibt. Vielleicht ist es einfach das Grundwesen des menschlichen Geistes, das viele glauben lässt, fünf ist mehr als drei und sechs ist mehr als fünf, also je mehr desto gefährlicher. Unser Geist kann einfach nicht mit den Dimensionen umgehen, mit denen unser Körper arbeitet. Man muss sich nur einmal folgendes überlegen: Auf der 2 qm² großen Hautoberfläche eines Menschen leben mehr Mikroben als Menschen auf der Erde! In und auf uns leben etwa 100 Billionen Bakterien ("Leben auf dem Menschen" von Jörg Blech)!
Falls 1 krankheitserregendes Bakterium in den Körper eindringt (und eine Krankheit wird nie von einem Bakterium oder Virus allein, sondern von einer ganzen Heerschar davon ausgelöst), dann bildet das Immunsystem nicht 1 Antikörper dagegen, sondern Tausende gegen die unterschiedlichsten Bausteine des Erregers.
Beim Impfen werden nun nicht ganze Erreger verabreicht, sondern Bruchstücke davon. Ob das nun Bruchstücke von 3, 5 oder 6 verschiedenen Erregern sind, ist für das Immunsystem genauso wenig relevant wie für einen Koch die Frage, ob 3, 5 oder 6 Zuckerkörner mehr einen Pudding verderben.
LG, Viola
Re: Möchtest du weitere Kinder?
keiner wird hier sein kind umkommen lassen oder es erhöhten gefahren aussetzen. und damit ist jetzt ein punkt. jeder von uns hat einen kinderarzt und ein gewissen, und keiner kann einem anderem die entscheidung abnehmen. wer mehr informationen haben möchte bekommt diese ja auch - der quellen gibt es ja viele.
ich habe aber absolut keine lust mich hier den extrem-meinungen auszusetzen und in ein kreuzfeuer zu gelangen, nur weil ich sahnetorte bestellt hab!!
trotzdem danke für dein posting, ich werd mir mal ein paar links aus deinem profil ansehen wenn ich zeit finde.
lg,
sandy
das haben wir bei Noah (jetzt zwei Jahre alt) damals auch gemacht. Er wurde mit acht Monaten fünffach geimpft und die letzte Auffrischung steht sogar noch aus, ist aber lt. Kiä in Ordnung. Damit können wir noch ca. vier Monate warten. ich denke, dann hat man dem Körper zumindest vor der ersten Impfung die Zeit gelassen, das Immunsystem ein wenig auszubilden und die Abstände zwischen den Auffrischungen sind bestimmt auch nochmal wichtig.
lg Dani
also, ich lasse Laura auf jeden Fall impfen da ich denke, wenn sie krank würde, wäre das noch viel schlimmer. Allerdings lasse ich sie nicht so früh impfen. Unser Kinderarzt macht die ganzen U-Untersuchungen und auch die Impfungen immer etwas später als sonst empfohlen. So sind die U-Untersuchungen bei uns immer am Ende der empfohlenen Zeitspanne. Die U4 ist erst Anfang Januar, dann ist Laura schon 4 Monate alt. Bei der Untersuchung gibt es dann auch die erste Impfung, vorher nicht. Das sollte, denke ich, gut ausreichen. Meine Hebamme ist mit ihrer Tochter übrigens beim gleichen Arzt und auch sehr zufrieden.
Meine Schwester wurde übrigens vor 30 Jahren nicht gegen Keuchhusten geimpft und hat ihn prompt bekommen. Also denke ich, dass dies schon eine wichtige Impfung ist.
Ciao, Elisabethn (die den Ärzten noch vertraut und Laura ebenso, dass sie keinen plötzlichen Kindstot bekommt - lass Dich nicht verunsichern!)
Nico hat am Mittwoch seine erste 6-fach Impfung bekommen und absolut null Nebenwirkungen gehabt, von daher bin ich schon ganz glücklich darüber, daß es so geklappt hat. Ich hoffe Ihr entscheidet Euch ohne im Konflikt zu sein. LG, Ela
Bin erschrocken!
Wollte Finja jetzt auch bei der U4 impfen.
Aber nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe werde ich mich jetzt erstmal richtig informieren.
Ist schon heftig,hatte mir dazu gar keine Gedanken gemacht.
Dachte naja wenn ich geimpft bin dann wird meiner Maus das nicht schaden.
Aber das es so gefährlich ist?Werd wohl dann auch erst impfen wenn sie 1 Jahr ist.
Danke für eure Beiträge.
Liebe Grüße Patty und Finja
Bitte nicht so schnell verunsichern lassen
informiere dich vielleicht einmal auf den seriösen Seiten des Robert-Koch-Instituts (Links in meinem Profil).
Nicht impfen lassen ist definitiv viel gefährlicher.
LG, Viola
Re: Bin erschrocken!
Richtig
du hast vollkommen recht. Die Zusatzstoffe sind das Problematische bei der Impfung und nicht die bakteriellen bzw. viralen Antigene. Die Kombinationsimpfstoffe stellen eine deutlich geringere Belastung im Hinblick auf die Zusatzstoffe dar.
LG, Viola
also ich lasse Angel auf jeden Fall impfen, das Risiko einen Impfschaden davon zu tragen ist heute so gering. Die Krankheit zu bekommen wäre viel viel schlimmer.
GGGLG Miriam & Angel
Re: Das stimmt doch gar nicht!!!
PS Du kannst auch einzeln Impfen lassen.
lg,
sandy
Liebe Grüße und ein schönes WE! :-)
Katrin mit Maria
Sicher?
an dem Bericht bin ich ebenfalls interessiert. Ich kenne persönlich nämlich keinen Immunologen mit nicht nach Plan geimpften Kindern (und ich kenne ziemlich viele Immunologen).
LG, Viola (mit planmäßig geimpftem Henrik)
Hallo viola,dfdrafmugjfvze
Allerdings frage ich mich, warum man unbedingt nach Plan der STIKO impfen lassen soll????
Die STIKO ist ein "Auswuchs" der Pharmaindustrie.
Sie empfehlen Impfungen, arbeiten mit der Pahraminsustrie zusammen. Was will die Pharamindustrie? Die verdienen sicher nicht ihr Geld, indem sie Nächstenliebe zeigen, oder? Allein die Möglichkeit der Verbindung SIDS und 6-fach Impfung ist doch Grund genug, ERSTMAL zu studieren und dann erst zu impfen, oder? Das die Pharmaindustrie keine reine, weiße Weste hat, zeigt allein der VIOXX-Fall. Es wurde von den Nebenwirkungen gewusst, es wurde aber shclichtweg "vergessen" zuerwähnen. Mehr als verantwortungslos ist das!!!! Impfungen bringen Gewinn. "Am besten" so früh wie möglich impfen lassen, diese Gewinnquelle darf ihnen schließlich nicht durch die Lappen gehen!
Warum MUSS ein 8 Wochen alter Säugling bitte schon geimpft werden? Man kann auch nicht nach Plan der ach so tollen STIKO impfen lassen und hat gesunde Kinder.
Natürlich sind bestimmte Impfungen wichtig, allerdings ist es wohl sehr übertrieben einen zarten 8 Wochen alten Säugling schon einer 6-fach Impfung auszusetzen. Wozu????
Man kann auch später impfen lassen!
Ich werde ganz sicher NICHT in den ersten 6 Monaten impfen lassen- und schon gar nicht nach dem so tollen Plan!
LG Sandra mit völlig UNGEIMPFTEn Felicia 19w 3t
Re: Hallo viola,dfdrafmugjfvze
Manchmal glauben Menschen einfach Dinge, die ich nicht für richtig halte. Ich überlege mir dann schon dreimal, ob es wirklich der Mühe wert ist, jemanden davon zu überzeugen, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls und nicht in genau 7 Tagen entstanden ist, G. W. Bush (vermutlich) kein Ausserirdischer ist und die STIKO-Mitglieder nicht von der Pharmaindustrie gekaufte, skrupellose Verbrecher sind.
Folgende Menschen gehören zur STIKO:
Herr Prof. Dr. S. Bigl
Landesuntersuchungsanstalt für
Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen
Chemnitz
Herr Dr. R. Dobbelaer
Head Biological Standardisation
Scientific Institute of Public Health - SIPH
Brüssel
Herr Prof. Dr. U. Heininger
Abteilung für Pädiatrische Infektiologie und Vakzinologie
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Basel
Herr Prof. Dr. F. Hofmann
Universität Wuppertal
Abt. Arbeitsphysiologie, Arbeitsmedizin
und Infektionsschutz
Wuppertal
Frau Prof. Dr. C. Hülße
Landeshygieneinstitut
Mecklenburg-Vorpommern
Rostock
Frau Prof. Dr. H. Idel
Hygiene-Institut der Universitätsklinik Düsseldorf
Düsseldorf
Herr Prof. Dr. W. Jilg
Institut für medizinische Mikrobiologie
und Hygiene der Universität Regensburg
Klinische Virologie und Infektionsimmunologie
Regensburg
Herr Prof. Dr. R. von Kries
Abteilung für Epidemiologie im Kindes- und Jugendalter
Institut für Soziale Pädiatrie und Jugendmedizin
der Ludwig-Maximilians-Universität
München
Herr Dr. J. Leidel
Stellvertretender Vorsitzender der STIKO
Gesundheitsamt der Stadt Köln
Köln
Frau Dr. Lindlbauer-Eisenach
München
Herr Prof. Dr. Th. Mertens
Universität Ulm - Klinikum
Abteilung Virologie
Institut für Mikrobiologie und Immunologie
Ulm
Frau Dr. A. Nahnhauer
BKK Bundesverband
Essen
Herr Prof. Dr. M. Röllinghoff
Institut für klinische Mikrobiologie,
Immunologie und Hygiene
Erlangen
Herr Prof. Dr. H.-J. Schmitt
Vorsitzender der STIKO
Pädiatrische Infektiologie
Kinderklinik der Joh.-Gutenberg-Univ.
Mainz
Herr Prof. Dr. F. v. Sonnenburg
Medizinische Fakultät
Institut für Infektions- und Tropenmedizin
Universität München
München
Herr Prof. Dr. K. Wahle
Universität Münster
Leiter Arbeitsbereich Allgemeinmedizin
Münster
Herr Prof. Dr. F. Zepp
Universitätskinderklinik
Mainz
Du glaubst allen Ernstes, das all diese Menschen von der Pharmaindustrie gekauft sind? Und all die anderen Diplomanden, Doktoranden, Post-Docs, Ärzte, Professoren? Glaubst du wirklich, die Mehrheit der Fachleute würde ruhig zusehen, wie der Tod kleiner Kinder in Kauf genommen wird? Glaubst du all diese Menschen würden (so wie ich auch) ihre Kinder impfen lassen, wenn auch nur der geringste Anlass für Bedenken besteht?
Ich weiß, dass ich dich nicht von einem anderen Standpunkt überzeugen kann. Möchte ich auch gar nicht. Aber vielleicht gibt es hier andere Leser, die sich dafür interessieren, warum es Säuglingen nicht schadet, wenn sie früh geimpft werden. Deshalb hier noch ein Link zu einem anderen Posting: http://kind.qualimedic.de/Q-6034027.html
Nächtliche Grüße, Viola
PS: Gewisse zeitliche Abweichungen vom STIKO-Impfplan sind übrigens nichts schlimmes. Im Gegenteil. Sie sind oftmals genau richtig. Aber das ändert nichts daran, dass der Impfplan im Großen und Ganzen wesentlich zum Schutz der Kinder beiträgt.
"Jedes Kind in Europa hat das Recht, vor durch Impfung vermeidbare Krankheiten geschützt zu werden."
Re: Hallo viola,dfdrafmugjfvze
vielleicht hast du es nicht richtig gelesen, ich bin KEIN Impfgegner! Ich bin einfach nur gegen so FRÜHE Impfungen.
Da es die 6-fach Impfstoffe schon eine Weile gibt, wundert es mich sehr, das ausgerechnet jetzt erst die bösen, unseriösen Zeitungen, die es sich nicht aus den Fingern sogen, darüber berichten. Wenn da rein gar nichts dran ist, dann wäre schon viel früher darüber berichtet- die Presse braucht doch Schlagzeilen.
Ich finde es unverantwortungslos, dass die Möglichkeit besteht, dass die Impfung Schuld sein KÖNNTE am Tod kleiner Kinder. Da sollte vorher geforscht werden, bevor diese Impfungen weiter gemacht werden. Nicht weiter impfen und nebenher forschen! Aber genau das tun sie gerade. Es wird jetzt untersucht und geforscht, ob was dran ist, aber viele, viele Kinder erhalten weitehrhin diese Impfung! Warum?
Außerdem ist schon was dran- viele Ärzte impfen trotz erhöhter Temperatur, leichter Erkältung oder beginnendem Schnupfen. Soviel ich weiß, wird bei erhöhter Temperatur bis 37,9° C auch noch geimpft! Warum??? Erhöhte Temperatur, Schnupfen oder andere beginnenden Krankheiten sind immer ein Zeichen dafür, dass der Körper mit etwas beschäftigt ist, gegen etwas kämpft! Warum darf da noch geimpft werden bzw. tun es einige? Ich möchte die Auswirkungen eines Hustens in Verbindung mit einer 6-fach Impfung gar nicht wissen...
Meine Meinung ist, dass ein 8 Wochen alter Säugling sich erstmal an unsere Umwelt gewöhnen muss, er muss mit Hauskeimen und Umweltkeimen erstmal klarkommen, da kann ich doch so einem kleinen, zarten 8 Wochen alten Säugling nicht solch eine Impfung verpassen. Er ist noch zu jung. Wichtig finde ich im Krabbelalter Tetanus und in der Kindergartenzeit den Rest.
Ein 8 Wochen alter Säugling krabbelt nicht, hat keinen Geschlechtsverkehr, geht nicht in die KiTa.
Sollte es frühzeitig zu einer Tagsesmutter oder in die Krippe gehen oder eins der Elternteile in gefährdeten Berufen arbeiten (ich bin Zahnarzthelferin, muss immer einen Hep B Schutz haben, bin aber im E-Urlaub, damit fällt das Risiko weg) ist das was ganz anders.
LG sandra
Ach ja...
Genauso ist es mit Röteln, Masern, Mumps im Kleinkindalter. Normale Kinderkrankheiten. Lästig, aber nicht tödlich oder schädigend. Mumpsimpfungen für Jungs VOR der Pubertät und Rötelnimfungen für Mädchen VOR der Schwangerschaft!
LG sandra
Re: Ach ja...@Peepmatz
ich muss Dir leider vehement widersprechen.Es gibt Situationen, in denen ist man mehr als dankbar, dass es mittlerweile die Windpockenimpfung gibt.
Als mein Sohn (ein Extremfrühchen) auf der Intensivstation lag, mussten einige Babys schnell gegen Windpocken geimpft werden, weil ein kleiner Junge zuvor mit Windpocken über die Station gelaufen war (wie auch immer es dazu gekommen war).
Mein Sohn brauchte nicht geimpft werden, da ich als Kind die Windpocken hatte und er durch mich Nestschutz hatte.
Aber stell Dir vor, es gäbe diese Impfung nicht - dies hätte für manche der Winzlinge vielleicht den Tod bedeutet oder zumindest eine lebensgefährliche Bedrohung.
Bitte also nicht alles verallgemeinern, sicher ist die Impfung später nicht unbedingt notwendig, aber es steckt nicht immer nur Geldmacherei dahinter.
Liebe Grüsse Bibbi (die übrigens ja eigentlich auch in Dein Forum gehört und fremdgelesen hat :-)))
@ Bibbi
gut, in solchen Ausnahmesituationen ist es auch was ganz anderes. Ich gehe ja von völlig gesunden, reifgeborenen Babys aus.
Geht es deine Jonas gut? Hat er sich gut entwìckelt? Meine Maus kam ja nur 5 Wochen zu früh, ist ein wenig hinterher mit ihere Entwicklung. Sie ist ein wenig kleiner und leichter, aber es geht ihr gut.
Wie groß und schwer ist Jonas den jetzt?
LG Sandra
Re: Ach ja...
LG, Viola (heute zugegebenermaßen etwas streitsüchtig ;-), ansonsten antworte ich auf solch einen Blödsinn nicht)
@ viola,dfdrafmugjfvze: es reicht!
Ich habe nicht studiert, habe aber gewisse medizinsche Kenntnisse! Sorry, aber ich brauche keine Doktorarbeit zu schreiben, um gewisse Dinge vernünftig beurteilen zu können.
Du tust gerade so, als wärst du Allwissend.
Komisch... es gibt Kinderärzte, die empfehlen das Impfen weitaus später, als es von der STIKO empfohlen wird! Sie beurteilen und impfen kritisch, nicht so, wie es Pharamindutsrie zur Verfügung stellt und STIKO empfiehlt. Warum denn? Ach ich weiß, dass sind sicher Scharlatane, die ihren Doktortitel im Internet bestellt haben!
Impfungen sind schon wichtig, aber es lässt sich auch gut Geld damit verdienen. Frage mal einige Kinderärzte, wie sie zur Windpockenimpfung eingestellt sind. Mir wurde von einem KiA gesagt, sie sein ein Geschenk des Himmels, von zwei anderen erntete ich Gelächter und die Erklärung, dass die Windpockenimpfung für gesunde, normal entwickelte Kinder der renste Blödsinn sei. Impfungen müssen immer aufgefrischt werden, eine Windpockeninfektion bildet jedoch meist lebenslangen Immunschutz! Windpocken sind für gesunde, normalentwickelte Kinder nicht schädlich. Sie hinterlässt oft ein paar kleine Narben vom Kratzen...
Du bist sehr besserwisserich, auch wenn du dein Wissen durch ein jahrelanges Studium der Medizin oder der Biologie erworben, dann im Rahmen einer Doktorarbeit gefestigt, nach der Doktorarbeit im Fachbereich Immunologie gearbeitet und dort zahlreiche internationale Literaturquellen gelesen hast!
Wusstest du: auch Ärzte können sich irren, sie sind keine Götter, sondern nur Menschen. (Was NICHT heißen soll, dass alle Ärzte etc. blöd sind und nur ICH oder Laien Recht haben! Nein, aber du tust so, als wären Laien blöd und nur IHR hättet Recht)
LG sandra
Windpockenimpfung
hier meine Meinung zur Windpockenimpfung:
http://kind.qualimedic.de/Q-5868978.html
Ich bin übrigens keine Ärztin sondern Biologin. Es tut mir leid, wenn du mich als besserwisserisch empfindest. Ich fühlte mich einfach durch deine aggressiven Postings provoziert. Meist sehe ich einfach über solche Postings hinweg. Gestern hatte ich keinen guten Tag und es hat mich persönlich sehr gestört, dass mir und meinen Kollegen im Prinzip unterstellt wurde, wir würden alle von der Pharmaindustrie gekauft.
Vielleicht hast du mit deiner Meinung recht. Vielleicht habe ich recht. Wer vermag das schon mit Sicherheit zu beurteilen?
Schönen Sonntag, Viola
Re: Windpockenimpfung
http://kind.qualimedic.de/Q-6137136-423-7-0.html
LG desi
Re: Sicher?
Du siehst, wir können hier hin und her schreiben, das bringt uns aber nichts.
Und ich meine nicht gelesen zu haben das hier jemand Impfungen verteufelt. Das was man hier liest ist geschrieben aus Unsicherheit und Ahnungslosigkeit. Wir wollen nur Informationen um dann zu entscheiden. Schön das Du uns mit Deinem Wissen weitergeholfen hast. ;-)) LG Nicole
du hast vollkommen recht damit, dass ich mich nicht hätte provozieren lassen dürfen und stattdessen lieber sachlich hätte Auskunft geben sollen. Aber manchmal (allerdings eher selten) lasse sogar ich mich provozieren. Warum dies ausgerechnet gestern bei diesen Postings passiert ist, weiß ich gar nicht so genau.
Um deine Fragen zu beantworten: Der Zusammenhang zwischen SIDS und Impfungen wird selbstverständlich genauestens untersucht. Wenn auch nur der kleinste Verdachtsmoment da ist, dass eine Impfung einen Todesfall zur Folge hat, so muss dem genauestens nachgegangen werden. Dies ist sogar im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes (hat das alte Bundesseuchengesetz abgelöst) festgehalten.
Zu den Verdachtsfällen, über die in der Zeitung berichtet wurde, gibt es genaue Untersuchungen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind sogar öffentlich im Internet nachzulesen. Ich scheue mich allerdings davor, hier Einzelheiten darzustellen. Der Tod dieser Kinder ist für die Eltern in jedem Fall schrecklich. Was nützt es, wenn alle Welt die Obduktionsergebnisse dieser Kinder liest, von der Verkettung unglücklicher Umstände erfährt, die nach Ansicht der untersuchenden Wissenschaftler nicht unbedingt in direktem kausalen Zusammenhang mit der Impfung standen?
Ein Beispiel kann ich dir aber dazu vielleicht doch etwas näher erläutern. Eines der verstorbenen Kinder hat laut den Untersuchungsergebnissen nach der Impfung Fieber bekommen. Dieses Kind hat sich dann von den Eltern unbemerkt übergeben. Dabei hat es Erbrochenes aspiriert und ist daran erstickt. Natürlich kann man nun sagen, dieses Kind ist infolge der Impfung verstorben. Aber es kann ebenso gut infolge eines Infektes, den es sich im Wartezimmer des KiA zugezogen hat, verstorben sein. Dieses tragische Unglück hätte vielleicht bei jeder fiebrigen Erkältung, jedem Schnupfen passieren können. Es ist nicht zu leugnen, dass dieses Kind nach der Impfung (vielleicht sogar in Folge der Impfung) verstorben ist. Die genaue Untersuchung der Umstände rechtfertigt aber aus Sicht der Wissenschaftler nicht, von der Impfung abzuraten. Wir können unsere Kinder nicht vor jedem Fieber bewahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass solch ein Unglück sich wiederholt ist sehr viel geringer als die Wahrscheinlichkeit an einer der Krankkheiten, gegen die geimpft wird, lebensbedrohlich zu erkranken.
Natürlich kann ich dir keine Garantie hinsichtlich der absoluten Unbedenklichkeit der Impfungen geben. Ich kann lediglich versuchen, vor dem Hintergrund meines Wissen den aktuellen Stand der Forschung zu erläutern. Es bleibt jedem selbst überlassen, welcher Quelle er am meisten Glauben schenkt.
LG, Viola
ich habe die obduktionsergebnisse gelesen und glaube mich daran zu erinnern, dass alle (oder 4 von den 5?) unerklärte hirnödeme hatten. mein arzt impft normalerweise auch 6-fach. ich hab ihm aber gesagt, dass ich das nicht will, sondern 5-fach und später hep-a/hep-b, weil ich bedenken wg. der impfung habe. er hat gemeint, dass in dem beipacktext steht, dass sich bei 1 von 1.000.000 kindern ein gehirnödem bildet - na, toll, klar ist es wenig, aber es ist meiner meinung nach 1 kind zu viel! nachdem du ja offensichtlich viel ahnung von dem thema hast, würde mich interessieren, was du dazu sagst.
lg, julia
ja, das ist richtig. Die Kinder wiesen bei der Obduktion Hirnödeme auf. Dies war ja eine der beiden Beobachtungen, die dazu geführt hatten, dass das Erfassungssysystem Alarm schlug (Verdachtsfälle unerwünschter Arzneimittelwirkungen werden im Rahmen eines Spontanerfassungssystems registriert). Die andere Beobachtung war, dass die Impfung in engem zeitlichen Zusammenhang mit den Todesfällen erfolgte.
In der Beurteilung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) heißt es dazu (kompletten Text kann ich dir gerne mailen):
"Die EMEA berief im März und im April 2003 mehrere Treffen mit europäischen Experten unterschiedlicher Fachrichtungen ein, darunter Pathologen, Gerichtsmediziner, Kinderärzte, Pharmakovigilanzfachleute sowie Epidemiologen. Nach eingehender Bewertung der Daten kamen die Experten mehrheitlich zu dem Schluss, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Tod der Kinder nicht belegt ist. Die Experten der EMEA stimmten insbesondere darin überein, dass ein Hirnödem oder ein festes Hirn post mortem kein Hinweis auf eine eigenständige Krankheit seien, sondern in der Folge zahlreicher Erkrankungen und Störungen, z.B. metabolischer/mitochondrialer Erkrankungen, Hypoxie, Hyperthermie und Virusinfektionen, gefunden werden könnten. Ein geringgradiges Hirnödem kann im Rahmen der Agonie entstehen. Auch bei SIDS kann ein Hirnödem beobachtet werden, wenn auch nicht häufig. Damit wurde eine der Beobachtungen, die zur Signalauslösung beitrugen, wesentlich relativiert. Der CPMP konnte somit weder ein spezifisches Syndrom noch einen pathognomonischen Befund identifizieren, der eine unerwünschte Wirkung der Impfung darstellen könnte."
Weiter wird festgestellt:
"Zusammenfassend kommt das PEI zu dem Schluss, dass für die fünf vorgestellten Fälle mit tödlichem Ausgang die folgenden Ursachen zu diskutieren sind: Ersticken durch Aspiration im Fieberkrampf (Fall 5), Herzerkrankungen (Fall 1, Fall 2 und Fall 4) und/oder SIDS im 1. und 2. Lebensjahr (Fall 1, Fall 2, Fall 3 und Fall 4). Mit dem CPMP kommt auch das PEI zu dem Schluss, dass weder ein spezifisches Syndrom noch ein pathognomonischer Befund festgestellt werden konnte, die eine unerwünschte Wirkung der Impfung repräsentieren könnten."
Nur für den von mir in dem anderen Posting beschrieben Fall (Fall 5, mit dem erstickten Kind) ist laut Gutachten ein Zusammenhang zur Impfung anzunehmen:
"Lediglich im Fall 5 könnte ein Bezug zu der auch in klinischen Studien beobachteten Reaktogenität der Sechsfachimpfstoffe gesehen werden. In der Mehrzahl der Fälle handelte es sich um leichtes und mittelschweres Fieber. Eine Fieberreaktion, die in der Regel die Aktivierung des Immunsystems anzeigt, kann, wie in der Gebrauchsinformation ausgeführt, zu Fieberkrämpfen führen. Beim Auftreten von Fieber ist daher die Behandlung mit Fieber senkenden Mitteln in Betracht zu ziehen."
In Bezug auf die Hepatitis B-Komponente wird folgendes festgestellt (was auch meinem Wissensstand entspricht):
"Gelegentlich wird die Auffassung vertreten, dass mit der Zahl der Krankheiten, gegen die eine Impfung simultan schützen soll, die Belastung des Immunsystems und damit das Auftreten von unerwünschten Ereignissen zunimmt. Wenn man dieser Auffassung folgt, sollte ein derartiger Zusammenhang eher mit der Zahl der verabreichten Antigene als mit der Zahl der Krankheiten, gegen die geschützt werden soll, zusammenhängen. Nun ist die Zahl der antigenen Determinanten, die vom Immunsystem erkannt werden, nicht ohne weiteres zu bestimmen, sie dürfte auch individuell unterschiedlich sein, eine erste Näherung mag aber die Zahl der eingesetzten Proteine sein. Pentavalente Impfstoffe enthalten folgende Komponenten: Diphtherie-Toxoid (1 Protein), Tetanus-Toxoid (1 Protein), azelluläre Pertussis-Komponenten (2-3 Proteine, je nach Hersteller), HIB-Komponente (1 Protein) und inaktiviertes Poliovirus I-III (12 Proteine), insgesamt also 17-18 Proteine. Es ist schwer vorstellbar, dass eine zusätzliche Komponente mit einem einzigen Protein (HBsAg) einen qualitativ wesentlichen Unterschied ausmacht, insbesondere gegenüber der bisherigen Praxis, in der pentavalente Impfstoffe und ein Hepatitis B-Impfstoff parallel verabreicht werden. Auch sollte in die Überlegung einbezogen werden, dass das Immunsystem bei der Anwendung von Viruslebendimpfstoffen wie z.B. MMR mit einer vergleichbar großen Anzahl von viralen Proteinen (25) konfrontiert wird. Bei der Pneumokokkenimpfung werden bis zu 23 Serotypen verabreicht. Die Annahme, die geschilderten Fälle stellten ein eigenes Krankheitsbild dar, das durch eine höhere Anzahl von Krankheiten, gegen die der Impfstoff gerichtet sei, verursacht werde, lässt sich daher kaum aufrecht erhalten, wenn die Exposition des Immunsystem gegenüber Proteinen bei diesen und anderen Impfstoffen in Betracht gezogen wird."
Ich kann dir auch keine Garantien geben, dass nicht ausgerechnet deinem Kind in Folge einer Impfung etwas passiert. Natürlich ist jedes Kind, welches in Folge einer Impfung in irgendeiner Form geschädigt wird oder gar zu Tode kommt, ein Kind zu viel. Solch ein Risiko kann man auch nur verantworten, wenn das Risiko, dass dem Kind ohne Impfung etwas passiert, 1000 mal größer ist. Natürlich ist es erschreckend, wenn theoretisch 1 von 1.000.000 Kindern ein Gehirnödem bekommen könnte (habe die Zahl jetzt nicht nachgeprüft). Nach Angaben des statistischen Bundesamtes beträgt die Häufigkeit für den "Plötzlichen Kindstod" im 1. Lebensjahr für das Jahr 2001 sogar 0,6 auf 1000 Lebendgeburten. Dies sind 600 von 1.000.000 Kindern. Auch 600 zu viel!
LG, Viola
also ich lasse Hannah im ersten Jahr nicht Impfen- das hat Zeit hat mein Arzt gesagt- anschließend kommt nur das Nötigste. JE nach dem werden wir Masern und Co nachimpfen lassen, wenn Hannah diese bis zu r Schule nicht gehabt hat.
Gibt es die Wirkstoffe nicht einzeln zum Spritzen?
LG
Barbara und Hannah
Zum Thema Impfungen
Hier ein interesannter Text (steht auch in meinem Profil!)
Wussten Sie, dass...
... viele Seuchen schon lange VOR Einführung von Impfungen deutlich zurückgegangen sind? Graphik
... nachdem in Deutschland 1939 die Kinder das erste Mal gegen Diphtherie geimpft wurden, die Krankheitsrate danach auf 150.000 Fälle empor schoss, während sie vorher bei etwa 11.400 kranken Kindern lag?
... die Impftheorie auf den Erkenntnissen von Louis Pasteur basiert - und dieser nachgewiesenermaßen Wissenschaftsbetrug begangen hat?
... Sie trotz Impfungen erkranken können?
... schädliche Substanzen wie z.B. Formaldehyd in Möbeln verboten, in Impfstoffen aber erlaubt sind?
... der Zusatzstoff Phenolrot in Nahrungsmitteln verboten, in Impfstoffen aber erlaubt ist?
... nicht alle Inhaltsstoffe auf dem Beipackzettel aufgeführt sein müssen?
... außer den "arzneilich wirksamen" Bestandteilen in Impfstoffen auch Nervengifte wie Quecksilber und Aluminiumverbindungen enthalten sind?
... Verunreinigungen aus Nährböden (Affennierenzellen, Hühnerembryonen, menschliche Fötalzellen, gentechnisch veränderte Hefezellen, ...) ebenfalls in Impfstoffen enthalten sind?
... Babyimpfstoffe unter Umständen ein Vielfaches der Komponenten von Erwachsenenimpfstoffen enthalten?
... Impfungen einen massiven Eingriff in das kindliche Immunsystem darstellen?
... Impfungen als eine der Ursachen für Hyperaktivität beschrieben werden?
... gentechnische Impfstoffe (z.B. gegen Hepatitis-B) zu einer irreversiblen Verseuchung der Erbsubstanz führen können?
... bei jeder Impfung die tödliche Gefahr eines anaphylaktischen Schocks besteht?
Sie dabei also auch an einer Unverträglichkeitsreaktion gegen körperfremde Eiweiße sterben können?
... Ihr Arzt die Beratung über das Impfen nur dann bezahlt bekommt, wenn er Sie anschließend auch impft?
... auch Ärzte auf kritische Anfragen von den zuständigen Behörden keine Auskunft bekommen?
Und das auch nicht einmal auf die für Ärzte wichtige Frage, "welche Nachweise über die Wirksamkeit des zur Zulassung stehenden Impfstoffs verlangt werden".
... Sie sich an geimpften Kindern mit Polio infizieren können, zum Beispiel beim Wechseln der Windeln?
... gegen Windpocken (einer eher harmlosen Kinderkrankheit) geimpfte Kinder laut den Beipackzetteln beider in Deutschland zugelassenen Impfstoffen sechs Wochen lang keinen Kontakt zu schwangeren Frauen haben sollen, da sie durch die Impfung selbst zu einem Überträger der Viren werden können?
Denn wenn eine Frau in den ersten 24 Wochen ihrer Schwangerschaft an Windpocken erkrankt, wird das Virus in einem von vier Fällen über die Plazenta auf das Ungeborene übertragen. Verletzungen der Haut, Störungen der Hirn- und Nervenfunktionen, Augenerkrankungen und Missbildungen des Skeletts können beim Föten die Folge sein. Drei bis acht Prozent der Frauen erleiden als Folge der Infektion sogar eine Fehlgeburt.
Nur wie will man das gewährleisten? Kindern sieht man nicht an, dass sie geimpft wurden und Frauen wissen in den ersten Wochen oft auch noch nicht, dass sie schwanger sind.
... dass Österreicher und Schweizer von der Körperfunktion her doch wesentlich unterschiedlicher sein müssen wie man glaubt?
(Keine Angst, da hat sich jetzt nicht ein falscher Text eingeschlichen und es kommt jetzt auch kein Witz über einen unserer Nachbarn.)
Ganz im Ernst: Wie sonst ist es zu erklären, dass die FSME-Impfung (das ist die wegen den Zecken) mit exakt dem selben Impfstoff von dem selben Hersteller in Österreich alle 3 Jahre, in der Schweiz aber nur alle 10 Jahre aufgefrischt werden muss?
... dass Polio-Epidemien immer nur dann auftraten, wenn ZUVOR eine größere Polio-Impfaktion stattfand oder DDT (Chlorbenzol) zum großflächigen Einsatz kam?
(DDT = Insektizid, Pflanzen- & Holzschutzmittel, zum Teil auch in Raumsprays enthalten)
... es vor 1900 (also vor Impfungen und DDT-Einsatz) so gut wie keine Poliofälle gab?
... es viele weitere Ungereimtheiten und Ungeheuerlichkeiten gibt, die einfach so hingenommen werden?
Wie zum Beispiel das mit den Beipackzetteln.
Haben Sie noch nie einen gelesen?
Braucht Sie nicht zu wundern, da sind sie in bester Gesellschaft.
Die Beipackzettel der Impfstoffe sind in Deutschland nämlich nur für die Ärzte und Apotheker bestimmt und sollen dem Patienten gar nicht ausgehändigt werden.
Was glauben Sie wohl warum?
Weil jemand mit halbwegs gesundem Menschenverstand oft gar nicht glauben kann, was da zum Teil so alles auf dem Beipackzettel steht.
So liest man zum Beispiel bei "HEXAVAC", einem der gebräuchlichen 6-fach Impfstoffe unter vielen anderen Nebenwirkungen: "... lang anhaltendes unstillbares Schreien."
Auf dem selben Zettel steht auch, man lese und staune: "Hexavac darf nicht verabreicht werden an Neugeborene, Heranwachsende und Erwachsene."
Tja, da bleiben ja nicht mehr allzu viele übrig. Trotzdem wird damit häufig geimpt - und sicher keine Toten.
Aber clever gemacht, denn bei Impfschäden ist man so ziemlich sicher aus der Haftung, da man ja mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer der Personengruppen gehört.
Und dass es Impfschäden gibt, das steht auch gleich - als zusätzliche Sicherheit, so quasi für alle Fälle - noch mit drauf: " darf nicht verabreicht werden, wenn Ihr Kind als Folge einer früheren Impfung eine Hirnschädigung erlitten hat."
Soll noch mal einer behaupten, dass die nichts von Impfschäden wüssten.
Auch richtig herzerfrischend ist der Text bei einem in der Schweiz hergestelltem Keuchustenimpfstoff. Dort steht "... schrilles unstillbares Schreien bis zu 2 Stunden mit anschließendem plötzlichen Kindstod"!!!!!!!
Oder bei Hepatitis B und Zeckenimpfstoff (FSME) steht unter vielen anderem Nebenwirkungen "Multiple Sklerose".
Da weiß man doch, was man hat...
LG sandra
*Urgs*
Bei vielen Behauptungen in deinem Text können Laien leider überhaupt nicht beurteilen, wie blödsinnig sie sind. Zumindest die Geschichte mit dem Beipackzettel, an den angeblich nur Ärzte oder Apotheker rankommen, kann aber jeder ganz einfach selber nachprüfen.
Ich könnte zu jeder dieser Behauptungen was schreiben. Aber wozu? Würde eh nix bringen...
Ich vermisse übrigens die Quellenangabe deines Textes.
Nächtliche Grüße von einer Viola, der beim Lesen des Textes die Nackenhaare hochstehen. Wie kann man junge Eltern nur so mit Unwahrheiten in Ängste versetzen?
deine überheblichkeit.....
was hast du denn großartiges zur auf- oder erklärung beigetragen, außer dass du ganz nach dem schema eines besserwissers klugscheisserische reden geschwungen hast. ich habe hier noch keinen quellennachweis gelesen, der eine 6 fache für einen säugling als zwingend erforderlich und nebenwirkungsfrei beschreibt.
wenn eine mutter für sich und ihr kind entscheidend - und sei es nur, um ein ruhiges gewissen zu haben - die impfungen anders verabreichen zu lassen, als du es propagierst, wirst auch du es hinnehmen müssen. es ist ja nun keine dabei, die sich grundsätzlich weigert, das kind impfen zu lassen (es geht alleine um 6-fach, die innerhalb von 3 -x jahren gesplittet werden soll)
anstatt hier jeden "an die wand zu stellen" der nicht deine pharma-produktive meinung teilt, solltest du dir mal einen knigge zur hand nehmen, oder imn erwägung ziehen, dass eine andere meinung nicht zwingend von semi-intelligenten müttern kommen muss.
Hier!
hier hat sie jemanden, der sich weigert, sein Kind impfen zu lassen *g*
LG Claudia, die sich aber aus dieser Impfdiskussion lieber raushält ;o)
Re: Hier!
wenn Eltern nach Abwägung der Vor- und Nachteile für ihr Kind entscheiden, dass sie die Impfungen nicht oder in abgeänderter Form durchführen lassen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es gibt nur Impfempfehlungen, nicht aber eine Impfpflicht in Deutschland.
Wenn Menschen ohne hinreichendes Fachwissen öffentlich Texte verbreiten, in denen Behauptungen stehen, die (nachweislich) nicht richtig sind und die andere Eltern verängstigen, so finde ich dies nicht in Ordnung. Dies hat mich gestern verärgert.
LG, Viola (die sehr gut versteht, weshalb du dich aus dieser Diskussion heraushältst)
Re: Hier!
Vergiss bitte nicht, deine Impfempfehlung in alle Richtungen NUR positiv zu schreien.
Klar, Impschäden gab es ja NIE und wird es auch NIE geben.
Hoch lebe die Pharmaindustrie *lach*
Hallo obscure88- Schade, dass....
Wenn du Viola das sagen wolltest, dann müsstets du es nochmal kopieren und ihr schicken, dass es in ihrer Mailbox landet. So habe ich deine "Wut im Bauch" abbekommen.
LG Sandra, die deine Formulierung einfach toll findet :-)
Re: deine überheblichkeit.....
es ist normalerweise nicht meine Art, mich zu unsachlichen Postings hinreißen zu lassen. Leider hatte ich gestern nicht meinen besten Tag. Schon die Umstände, die mich in dieses Forum führten, waren nicht sehr glücklich.
Gerne möchte ich heute noch einmal meine Bereitschaft äußern, konkrete Fragen zum Thema Impfung zu beantworten.
Was den Freiherrn von Knigge angeht, so muss ich allerdings sagen, dass ich befürchte, dass er sich bei deinem Posting sowie der an mich gesandten privaten Mitteilung sicher mehr im Grabe herumgedreht hätte als bei meinem Posting.
Nichts für ungut und schönen Sonntag, Viola
da wir es ja augenscheinlich mit einer fachfrau zutun haben, hier die ersten fragen:
was spricht gegen eine ausgedehntere impfung?
warum sollen angeblich nur noch 6fach impfstoffe zu erhalten sein?
wie steht es um das mitbestimmungsrecht der eltern, bzw. der aufklärung, in einer version, die dem bürgerlichen verständnis zugängig ist.
warum wird dem keuchhusten soviele nebenwirkungen nachgesagt, wenn er diese laut dir gar nicht hat (siehe www.impfkritik.de)
seit wann ist es gut, jegliche kinderkrankheit wegzuimpfen (z.b. windpocken). im alter hätte ich ja noch verständnis dafür. aber doch nicht bei den kleinsten.
wo steht geschrieben, dass all das geimpfe das beste vom besten ist?!
ich spreche hier nicht als unwissende primaten-mama.
und mir stellen sich die nackenhaare auf, wenn überimpfungen halt mal ein bisschen "schwund" verursachen.
wie du hier siehst, zitieren besorgte -oder besser gesagt- kritische mütter, aussagen verschiedenster ärzte. wie kann es sein, dass man noch nicht mal dort einheit pro oder kontra (über bzw. erforderungsloses) impfen erzielt.
gruss
connie
Antworten
ich werde versuchen, deine Fragen heute abend so gut es geht zu beantworten. Jetzt fahren wir erst einmal zu Freunden.
Bis dahin noch einen schönen Sonntag, Viola
ich versuche mal auf deine Fragen so gut es geht einzugehen.
- ?was spricht gegen eine ausgedehntere impfung??
Was genau meinst du damit? Meinst du damit, was gegen die Einzelimpfungen spricht? Hierzu ist zu sagen, dass bei den Einzelimpfungen die Belastung für den kindlichen Körper aufgrund der höheren Anzahl von Impfungen höher ist als bei den Kombinationsimpfungen. Man muss bei jedem Impfstoff verschiedene Komponenten unterscheiden. Die Zusatzstoffe (Antibiotika, Konservierungsmittel etc. sind das, was dem Körper nicht gut tut. Und die sind in jedem Impfstoff (mal mehr, mal weniger, in den neuesten Kombinationsimpfstoffen besonders wenig) enthalten. Die eigentlichen Impfantigene (Bruchstücke der Erreger, gegen die geimpft wird) stören den Körper genauso wenig, wie die Millionen harmlosen Bakterien auf unserer Haut, in unserem Darm, in unserem Mund etc.
Auch wenn viele Laien es nicht glauben können, für den Körper macht es keinen Unterschied, ob die Impfung Bruchstücke von 3, 4, 5, 6 oder mehr Erregern enthält. Falls ein krankheitserregendes Bakterium in den Körper eindringt, dann bildet das Immunsystem nicht einen einzigen Antikörper dagegen, sondern Tausende gegen die unterschiedlichsten Bausteine des Erregers. Und jeder Erreger besitzt sehr, sehr viele Bausteine. Beim Impfen werden nun nicht ganze Erreger verabreicht, sondern nur ganz wenige Bruchstücke davon.
Um die verschiedenen Bruchstücke erkennen zu können, besitzt der Mensch schon im Kindesalter 10 hoch 18 Erkennungsmoleküle (also 1.000.000.000.000.000.000!). 10 verschiedene Impfantigene nehmen nur einen winzigen Bruchteil dieser Erkennungsmoleküle in Anspruch. Wenn du 1.000.000.000.000.000.000 Euro hättest, würdest du dir auch keine Sorgen machen, ob eine Ausgabe von 3, 4 oder 6 Euro deinen Geldbeutel mehr belastet.
- ?warum sollen angeblich nur noch 6fach impfstoffe zu erhalten sein?
Eine Weiterentwicklung der Einzelimpfstoffe neben den Kombinationsimpfstoffen halte ich für unrealistisch. Die Entwicklung von Medikamenten kostet Milliarden. Warum sollten diese Milliarden in Einzelimpfstoffe investiert werden, wenn aus wissenschaftlicher Sicht die Kombinationsimpfstoffe den Körper des Kindes viel weniger belasten? Die mechanischen Schreibmaschinen wurden auch nicht weiterentwickelt nachdem man etwas besseres hatte (elektrische Schreibmaschine bzw. dann Computer).
Für einen KiA lohnt es sich übrigens oft mehr, umfangreiche "Aufklärungsgespräche" zu führen, Einzelimpfungen durchzuführen (nur Tetanus oder nur 3-fach) und dann noch gegebenenfalls die jeweilige Kinderkrankheit zu behandeln (Masern, Mumps, Röteln, Windpocken... - da kommt einiges zusammen). Es gibt homöopathische Ärzte, die führen 16 Einzelimpfungen durch, wo nur 4 mal impfen mit einem Kombinationswirkstoff nötig wäre.
- ?wie steht es um das mitbestimmungsrecht der eltern, bzw. der aufklärung, in einer version, die dem bürgerlichen verständnis zugängig ist.?
Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland. Die Eltern bestimmen (im Normalfall) über die durchzuführenden Impfungen. Die impfenden Ärzte haben eine Aufklärungspflicht. Falls du im Gespräch etwas nicht verstehst, solltest du nachfragen. Weitere Informationsmöglichkeiten sind gegeben (z.B. Seiten des Robert-Koch-Instituts, http://www.rki.de/GESUND/IMPFEN/FAQS.PDF).
Ein Problem ist allerdings, dass es für Laien wirklich sehr schwer ist, jeden einzelnen Sachverhalt nachvollziehen zu können. Einem Laien die Funktionsweise des Immunsystems zu erklären, ist ungefähr so schwierig wie ihm die Relativitätstheorie oder eine Fourier-Transformation zu erläutern.
- ?warum wird dem keuchhusten soviele nebenwirkungen nachgesagt, wenn er diese laut dir gar nicht hat (siehe www.impfkritik.de)?
Diese Frage verstehe ich nicht. Meine Meinung zu der von dir zitierten Seite habe ich aber weiter oben (http://kind.qualimedic.de/Q-6132095-423-7-0.html) wie ich denke schon deutlich gemacht.
- ?seit wann ist es gut, jegliche kinderkrankheit wegzuimpfen (z.b. windpocken). im alter hätte ich ja noch verständnis dafür. aber doch nicht bei den kleinsten.?
Keine schwere Erkrankung gehört zur natürlichen Entwicklung. Das Argument, es sei gut, ?Kinderkrankheiten? durchgemacht zu haben, ist auf eine im Mittelalter noch weit verbreitete Ansicht zurückzuführen. Paracelsus vermittelte seinen Schülern den Lehrsatz ?Was nach außen schlägt, reinigt.? Kinderkrankheiten (wie z.B. Masern) wurden nicht als schlimme Krankheit gesehen, sondern als Reinigungsprozess von giftigen und unreinen Stoffen, die ein Kind seit seinem vorgeburtlichen Leben noch in sich trägt.
Das menschliche Immunsystem kommt täglich mit Millionen (harmloser) Bakterien und Viren in Kontakt. Da wird es genügend trainiert. Ein Training in Form einer schwerwiegenden Krankheit ist da wirklich nicht von Nöten. Ein Marathonläufer hat schließlich auch nicht zu wenig trainiert, nur weil er nicht zur Hauptverkehrszeit auf der A1 entlang gelaufen ist.
- ?wo steht geschrieben, dass all das geimpfe das beste vom besten ist?!?
Das hat niemand behauptet. Wer weiß schon, was das Beste vom Besten ist? Wer definiert das überhaupt? Die Impfempfehlungen stellen lediglich eine Richtlinie für Eltern dar, die wissen wollen, welche Impfungen heute in Deutschland nach dem aktuellen Stand der Forschung sinnvoll und angeraten sind. Nicht mehr und nicht weniger.
- ?ich spreche hier nicht als unwissende primaten-mama. und mir stellen sich die nackenhaare auf, wenn überimpfungen halt mal ein bisschen "schwund" verursachen. wie du hier siehst, zitieren besorgte -oder besser gesagt- kritische mütter, aussagen verschiedenster ärzte. wie kann es sein, dass man noch nicht mal dort einheit pro oder kontra (über bzw. erforderungsloses) impfen erzielt.?
Stand oben nicht ?nun, ok. man sollte vielleicht an dieser stelle die unsachlichkeit cutten.?? Hm.
Ich habe mir nun die Mühe gemacht, dein Posting ausführlich zu beantworten. Schließlich habe ich ja angeboten, Fragen zu beantworten. Ich weiß aber nicht, ob dies auch wirklich in deinem Sinne war.
Nächtliche Grüße, Viola
@viola
eigentlich wollte ich mich ja raushalten, weil ich schon oft genug darüber diskutiert habe (hab ne grössere Tochter und bin schon länger in den Foren hier unterwegs), aber jetzt mal eine Frage:
Kinderkrankheiten heissen doch deshalb Kinderkrankheiten, weil sie eigentlich im Kindesalter nicht gefährlich sind. Gefährlich werden sie erst im Erwachsenenalter. Auch eine Impfung vor z.B. Wipo schützt nicht lebenslang und eine typische Nebenwirkung der Wipos sind eben diese Krankheit. Das ist für mich absurd... Wenn also jedes Kind Wipo, Masern... durchgemacht hat, ist dies für die späteren Erwachsenen doch kein Problem mehr. Und Wipo sind wohl alles andre als gefährlich.
LG Claudia
"Kinderkrankheiten"
dies ist leider ein Irrglaube. Kinderkrankheiten heißen Kinderkrankheiten, weil es sich um so hochgradig ansteckende Krankheiten handelt, dass früher kein Kind davon verschont blieb. Ungefährlich sind diese "Kinderkrankheiten" deshalb für Kinder nun wirklich nicht. Wir glauben dies heute nur manchmal, weil wir nicht mehr täglich miterleben, wie Kinder an diesen Kinderkrankheiten versterben oder danach eine Behinderung davontragen (In anderen Ländern der Welt ist das allerdings ganz anders. Da versterben noch viele Kinder an den doch so "harmlosen Kinderkrankheiten".)
Auf den Seiten des RKI findest du ausführliche Informationen zur Gefährlichkeit der Kinderkrankheiten.
Ich denke, dass dich Zahlen und Statistiken wenig überzeugen werde. Vielleicht kann ich dir aber zwei Beispiele zum Thema Windpocken erzählen, die dich vielleicht noch einmal zum Nachdenken anregen.
Mein Bruder hat als kleines Baby die Windpocken bekommen. Viele Menschen glauben, dass die Windpocken immer so ablaufen, dass man kleine Pusteln auf der Haut bekommt. Dem ist aber nicht so. Die Windpocken können ebensogut die Schleimhäute befallen. Bei meinem Bruder war dies die Darmschleimhaut. Als Folge der Windpockeninfektion hatte er blutige Durchfälle und starke Bauchschmerzen. Wie du vielleicht weisst, bleibt der Windpockenvirus lebenslang im Körper versteckt und kann bei Gelegenheit in Form einer Gürtelrose wieder ausbrechen. Bei meinem Bruder war dies im Alter von 7 Jahren der Fall. Bei ihm trat die Gürtelrose an Bauch und Rücken auf. Er hatte sehr starke Schmerzen und hat Tag und Nacht geschrien. Ich war damals 10 Jahre alt und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Meine Mutter war gerade mit meiner Schwester im 9.ten Monat schwanger und die Ärzte wollten meinen Bruder in die Kinderklinik bringen, damit meine Mutter keine vorzeitigen Wehen bekommt. Die Narben, die mein Bruder an Bauch und Rücken zurückbehalten hat, sind etwa so groß wie der Handteller eines Erwachsenen.
Das zweite Beispiel, von dem ich dir erzählen möchte, ist ein kleines dreijähriges Mädchen, welches vor etwa 6 Monaten in das Universitätsklinikum, in dem ich arbeite, eingeliefert wurde. Dieses Mädchen hat in Folge einer Windpockeninfektion einen Schlaganfall erlitten und liegt seither im Koma.
Thrombosen und Schlaganfälle kommen gar nicht einmal so selten im Rahmen einer Windpockeninfektion vor. Das dies allerdings so dramatisch endet, ist ein seltener Fall. Verhältnismäßig häufig hingegen sind Streptokokkeninfektionen, die als Begleiterscheinung von den Windpocken auftreten.
Ich selbst halte die derzeitige STIKO-Windpockenimpfempfehlung für etwas verfrüht. Nicht weil ich die Impfung generell für unsinnig halte, sondern weil ich der Meinung bin, man hätte mit der Empfehlung warten sollen bis ein MMRV-Kombinationsimpfstoff vorliegt.
LG, Viola
Re: "Kinderkrankheiten"
solche krankheitsbilder kennt man eher von erwachsenen.
ich dachte immer, dass gürtelrosen entstehen, wenn man keine vollständige immunität mehr hat, aber trotzdem mit dem windpckenvirus infiziert wird.
aber es immer noch an der sache vorbei. N I E M A N D WILL SEIN KiND N I C H T IMPFEN lassen.
nur eben nicht volle kanne mit 3 monaten. ich habe 2 15 jährige kinder, die ebenfalls "voll" geimpft sind. sogar gegen fsme. aber eben alles zu seiner zeit. das war selbst bei den "vor(impf)sinnflutlichen" ärzten 1989-92 das novum.
ich fühle mich da einfach wohler. und das hat nichts mit conträrem verhalten dir gegenüber zutun.
gruss
connie
Agressiv?
Außerdem verstehe ich nicht, warum immer alle propagieren, dass unbedingt geimpft werden MUSS!
Du widersprichst dir! Du schriebst einmal, man solle unbedingt nach Plan impfen (STIKO), dein Sohn sei auch so geimpft worden und in einem anderen Posting schreibst du, es ist vollkommen in Ordnung, von dem Empfehlungen der STIKO um einige Zeit abzuweichen.
So, nun bitte erkläre, was du denn nun genau vertrittst? Einen 8 Wochen alten Säugling impfen oder lieber noch etwas warten?
LG sandra
Re: Agressiv?
bin hier eigentlich nur auf der suche nach jemanden draufgestossen. aber es gibt tatsächlich ein grund, warum geimpft werden MUSS:
nämlich die kinder in der dritten welt! denn es sterben jährlich 10 tausende an karnkheiten die hierzulande von impfgegnern als "harmlos" eingestuft wreden! diese menschen haben nämlich nicht das immunsystem das wir haben, diese menschen haben auch nicht die medizinischen möglichkeiten die wir haben und nur wenn wir durch impfen solche epidemien verhindern und zum ausrotten dieser krankheiten beitragen, dann haben auch zigtausende in den dritten weltländern wieder chance zu überleben anstatt elendig zu verrotten! und sag bloss nicht, es wäre an den haaren herbeigezogen, ich habe das elend vor ort direkt und selbst gesehen. und warum sind wohl so krankheiten wie polio und diphterie wieder auf dem vormarsch? weil nicht mehr geipmft wird, deswegen! das ist schlicht und ergreifend faktum! und nochwas: ich freue mich, dass dir in deiner schwangerschaft keine impfmüde mutter mit ihrem rötelkranken kind über den weg gelaufen ist, ich bin derzeit schwanger und habe echt angst vor genau soclh einer situation...
so, aber ich habe mein ereste kind impfen lassen und meinen teil dazu beigetragen. ich kann also nachts ruhig schlafen, ich habe meinen teil dazu beigetragen, aktiv etwas gegen die sterblichkeitsrate in der dritten welt zu tun und das ist mehr wie 10 euro zu weihnachten für brot für die welt! wetten?
LG desi
wieso sollte ich sowas leugnen?
warum sollte ich froh sein?
ich bin kein impfgegner!!!!!!!!!!! aber nochmal und ganz langsam und zu mitschreiben...........ICH WERDE MEINE TOCHTER N I C H T MIT 3 MONATEN 6 F A C H impfen lassen!!!!! ich werde erforderliche imfungen S P Ä T E R machen lassen.
daran ändern auch keine rötelkranke mütter, menschen in armutsgebieten oder aufbrausende besserwisser aus diesem forum etwas. soweit alles verstanden?!
@ obscure88
hast du mich mit diesem Posting gemeint?
Wenn ja, dann war das eine Verwechslung! Dein Posting ist in meiner Mailbox gelandet. Ich meinet Viola mit meinem Posting. Sie nannte mich agressiv!
Ich werde es genasuo wie du handhaben. Ich bin KEIN Impfgegener. Ich werde mein kind später impfen lassen, definitiv nicht mit 3 Monaten.
LG sandra
Re: @ obscure88
nee das war scheinbar für mich bestimmt ;O)....waren offenbar zuviel wahre argumente von meiner seite dabei und grade bei der dritten welt macht man ja gerne die augen zu....ist ja auch weit genug weg ;O)).
LG desi
@ Frau Batz
also sorry, aber die in der "dritten Welt" sind oftmals an ihrem Elend selbst Schuld!
Warum setzen AIDS-infizierte Menschen Kinder in die Welt? Kannste mir erzählen was du willst, aber die wissen von ihrer schlimmen Krankheit. Und verbreiten sie durchs Kinder kriegen immer immer mehr! Warum?
Gut, sie haben keine, medizinische Versorgung, aber wer so leichtsinnig mit seinem Leben und dem anderer umgeht (Zeugung aidskranker Kinder!), braucht sich nicht wundern, oder?
Sehe das alles etwas anders!
Lg Sandra
Re: @ Frau Batz
sorry, aber nun weichst du doch etwas vom thema ab. gegen aids gibt es meines wissens keine impfung! und warum diese frauen aidskrank oder nicht kinder bekommen, ist wohl eher eine ethische und eine religiöse frage, diese gehört auch garantiert nicht hierher. warum bekommst du kinder? das könnte ich genauso fragen. wer gibt dir das recht darüber zu urteilen wer darf und wer nicht darf? fakt ist dennoch, dass diese leute nichts dafür können, dass sie ausgebeutet werden, sie können absolut nichts dafür, sie sind das letzte glied in einer langen kette und das was du eben geschrieben hast, finde ich zum einen sehr unüberlegt zum andren sehr bestürzend. nein, schau einfach mal auf der seite der ärztezeutung über diese thema nach, eine sehr seriöse quelle, bevor du mit solchen "argumenten" kommst. ich bin echt traurig, dass es tatsächlich doch offenbar so viele gibt, die ob ihres eigenen luxuslebens (und ja, im vergelich dazu leben wir im luxus!) so denken.
finde ich nicht nur traurig sondern auch verantwortungslos und egoistisch!
gruß desi
Die Menschen sollen sich nicht über ihr Elend (NICHT Hunger!!!! Nur Krankheiten) beschweren, wenn sie ihre Krankheit durch die Geburt von Kindern in alle Winde wehen! Sorry, aber das hat mit Religion rein gar nix zu tun. Wenn die Menschen krank sind, dann können sie doch nicht weitere kranke Kinder in die Welt setzen, die die Menschheit weietr infizieren.
Nein, AIDS lässt sich nicht wegimpfen. Aber wenn du das HIV nicht schlimm findest und du es völlig normal findest, dass diese kranken Menschen aus religiösen und ethischen Gründen Kinder bekommen (VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH!!!!), die ihre Krankheit weltweit weitertragen KÖNNEN, dann verstehe ich absolut nicht, dass du dich über Polio und Co. aufregst!
Bist du Mutter Theresa? Du kannst ja helfen, wenn du das willst. An ihrer größten Seuche sind sie SELBST SCHULD!
LG Sandra
sorry, aber Du solltest mal Dein Denken gründlich überdenken!
Ein solches Denken hatten wir hier in Deuztschland schonmal, zum Glück ist diese Ära vorbei!!!!!
Und bevor Du über AIDS postest informier Dich mal besser grüdnlich darüber, mir scheint, Du hast keine Ahnung und null Aufklärung.
mit knappem Gruß
Ist ok, lassen wir dieses unnütze Geschwafel. Du behältst diene Meinung, ich meine! Ich brauche darüber nicht nachdenken.
Du solltest mal deine Wortwahl und vor allem deinen Ton überdenken!
Hilf der diesen Menschen, wenn du es willst und lass mich in Ruhe!
Sandra
ich nehme nicht an, dass du Lust hast, auf aggressive, provokative Postings zu antworten. Ich hab's jedenfalls nicht. Intelligenz und soziale Kompetenz sind Eigenschaften, die nicht auf alle Menschen gleich verteilt wurden.
Die dritte Welt ist für viele Menschen leider wirklich sehr weit weg. Diese Menschen verschließen die Augen vor dem Elend dort und bauen sich mit dummen Vorurteilen eine eigene kleine Welt fernab der Wirklichkeit auf.
Lass dich von einem unerfahrenen Vögelchen nicht provozieren. Was stört es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt? ;-)
LG, Viola
ja, das ist mir auch aufgefallen, ich finde es einfach nur traurig :O(( und kann es nicht verstehen.....
aber danke dir, wenn wenigstens noch jemand so denkt baut mich das wieder auf. Alles Liebe und
GLG desi
@ viola,dfdrafmugjfvze
hier spricht die Weisheit in Person *lol*
Ist gut, lassen wir es sein. Die Intelligenz ist an deiner Wiege hängengeblieben und andere sind die doofen. Vor allem ja alles Laien, gell?
Sandra
aber schön zu lesen, dass egoismus in dieser welt wichtiger ist.
viel spass mit deinem gewissen ;O)
auch verstanden?
findest du deinen Ton so ok?
Ich versteh nicht, warum hier nicht akzeptiert werden kann, dass einige Menschen anderer Meinung sind und ihre kleinen Mäuse NOCH NICHT, sondern einfach nur SPÄTEr impfen lasse wollen.
Man braucht doch nicht gleich so austicken und sich beleidigen, oder?
Connie war sicher nicht egoitisch mit ihrem Posting, sondern fühlte sich angeriffen. Irgendiwe alles durcheinander, weil eure ganzen Postings in MEINER Mailbox gelandet sind :-(
Sollen wir wegen der "dritten Welt" ein schlechtes Gewissen haben?
LG Sandra
meine nicht!
LG desi
@ FrauBatz
Na sicher. Die Krankheiten grasieren dort, werden ganz sicher nicht von UNS eingschleppt.
Weil dort keine Medis existieren oder wenig vorhanden sind, sterben Menschen dort! So, nun sage mir, was WIR dafür können? Auch wenn ich die Augen öffnen würde, was bringt es? Sterben die Menschen dort nicht an Polio, Keuchhusten und Co., dann rafft das HIV sie dahin! Und das ja deiner Meinung nur, weil sie ethische und religiöse Gründe haben!
Wo kommt denn HIV her? Sicher nicht von Herrn Müller aus München!
Aber vielleicht lassen wir das, denn es geht WEIT am Thema VORBEI! Nochmal- ich bin kein Impfgegener, impfe nur SPÄTER. Mein 8 Wochen alter Säugling, jetzt 20 Wochen alt, schleppt mit Sicherheit weder Polio noch Keuchhusten dort in den Busch ein!
Sandra
Re: @ FrauBatz
offenbar hattest Du kein Interesse daran, seriöse Quellen nachzulesen, sonst würdest Du das hier nicht geschrieben haben. Offenbar warst Du nicht auf der von mir empfohlenen Seite, sonst wüsstest Du, dass wir sehr wohl einen deutlichen Anteil daran haben. Aber ich denke, Du denkst nur bis zur Haustür hinaus und drehst an Deiner Gartenpforte wieder um. Wünsche Dir viel Spaß dabei, mein Ding ist es nicht, ich werde weiter hinterfragen und Zusammenhänge erkennen. Kreisläufe Sandra, Kreisläufe. Aber sprich Dich ruhig frei von jeglicher schuld, wenn Du Dir sicher bist es mit reinem Gewissen zu tun! Das steht Dir natürlich und selbstverständlich frei.
Ich denke, da kann sich aber nun jeder selbst sein eigenens Bild dazu machen, nicht? ;O))))
Und wenigstens habe ich zwar nun nicht dazu beigetragen, dass Du auch mal etwas weiter denkst aber vermutlich werden nun wenbigstens andre ins grübeln kommen und somit auch gelich mal das hintefragen, was Du vorher schon an haltlosen Argumenten gegen das impfen gebarcht hast.....nochwas: netter Text in Deinem Profil, wer hat sich das ausgedacht? Ich denke auch andre fragen sich bereist, welcher Quelle diese Weisheit entpringt ;O)
und wieder nochwas: die korrupten Weißkittel von denen Du da oben postest, sind übrigens genau die Gleichen, die in Jahrzehnten geforscht haben um uns künstliche Befruchtungen und dergleichen zu ermöglichen. Da waren sie Dir gut genug, für Deine eigene IVF! Was verdient wohl so ein weißkittel an einer IVF im vergleich zur Impfung? und die industrie erst? und wieso hast du dir das Recht eingestanden, dich künstlich befruchten zu lassen, während frauen in der dritten welt nicht schwanger werden dürfen? (ich habe übrigens auch lange jahre kiwu und behandlung hinter mir, also komm mir nicht mit unverständnis!).Dein beitrag unten im bezug auf die dritte welt und aids, nimmt meiner meinung nach euthanasistische Züge an!
tschuldige! ICSi ! noch teurer !!!!!
Re: @ FrauBatz
du bist ja völlig vernagelt!
hilf ihnen, wenn du willst. meine güte, kannst du nicht endlich mal von der dritten welt ablassen?
wie ich jetzt bestimmt zum 5 mal schreibe, bin ich KEIN IMPFGEGNER, sondern impfe mein kind nur SPÄTER!
hast du es jetzt richtig lesen können und verstanden? SPÄTER, NICHT NIE!
einen 8 wochen alte säugling finde ich zu jung zum impfen, deshalb SPÄTER!
zum thema aisd und kinder kriegen:
wie würdest du reagieren, wenn die menschen hier in deutschland, der schweiz und österreich die mit aids infiziert sind, heiter kinder in die welt setzen würden, obwohl sie von der krankheit wissen. sie übertragen somit die krankheit auf ihren parnter und ihre armen kinder, die nicht darum gebeten haben, geboren zu werden! diese kinder wiederum infizieren dann andere menschen. somit entseteht ein kreislauf, der nicht hätte sein müssen! und das auch noch wissentlich!
jeder gesunde mensch, der frei von infizierbaren karnkheiten auf sein kind ist, der hat das ethische recht, kinder zu bekommen. menschen, die sich das recht trotz schwerwiegender, übertragbarer und tödlicher krankheit trotzdem nehmen, sollen sich nicht wundern, wenn sie daran sterben. was tun diese hiv infizierten menschen ihren kindern und ihrem volk an??? findst du das gut? scheinbar schon. du bist der meinung, WIR tragen schuld daran, dass diese menschen an impfabaren krankheiten sterben, dann kann ich jetzt auch behaupten, DIESE MENSCHEN sind schuld, dass das hiv in der welt SO STARK kursiert!
toll, weiter so!
Häää?
du hast Angst vor einer Rötelninfektion in der Schwangerschaft? Na dann warst du aber nachlässig mit dem Impfen *g* Denke, es ist sooo wichtig, dass Gott und die Welt geimpft ist- da vergisst du deine eigene Impfung?
Wenn du gegen Röteln geimpft bist, dann kann dir ein rötelnkrankes Kind nichts anhaben- deinem ungeborenen Kind auch nicht!
Also ist diese Theorie schon mal Qutasch!
Außerdem helfen Impfungen nicht immer was! Um auf die Röteln zurück zu kommen- ich habe mich 4,5 Jahre vor meiner Schwangerschaft gegen Röteln impfen lassen, und zwar korrekt! Zu Beginn meiner Schwangerschaft mussten 2 Ärzte festsetllen, dass ich einen VIEL ZU GERINGEN Tieter besitze.
So, nun impfe alle Kinder. Ob sie einen Titer und somit Immunschutz aufbauen, bleibt im stillen verborgen. Somit sind Impfungen für mich- ohne Titerbestimmung- lächerlich!
Weißt du, ob dein erstes Kind immun ist und dir von IHM und nicht von dem Kind einer IMPFMÜDEN MUTTER die "Seuche" holst?
Bin übrigens KEIN Impfgegener. Bin nur gegen ZU FRÜHE Impfungen!
LG sandra, die dem Impfen trotzdem kritsisch gegenüber steht.
ach übrigends.... FrauBatz
Vielleicht hast du etwas falsch verstanden? Wir sind alle KEINE IMPFGEGENER, wir wollen nur, dass unsere Kinder NICHT mit 3 Monaten geimpft werden, sondern SPÄTER!
Also ergibt sich dein Posting von selbst...
LG sandra
Re: ach übrigends.... FrauBatz
nee, hmm ich glaube, du hast das auch falsch verstanden. hätte es weiter oben zu deinem textauszug posten wollen, ist aber irgendiwe nach unten gerutscht. sollte auch eher "ergänzend" dazu sein, hab dich schon richtig verstanden.
finds aber gut, dass wenigstens du sachlich bleibst ;O) LG desi
Re: ach übrigends.... FrauBatz
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen