Impfen während der Stillzeit?
wollte mal fragen, ob sich jemand von euch während der stillzeit geimpft hat. ich selber müße mal wieder meinen tetanus &co - schutz auffrischen, hab aber bedenken wegen der mumi. ärztin meinte, man könne es machen. was meint ihr? noch ist ja ein ende der stillzeit nicht in sicht, halte aber einen impfschutz schon für wichtig.
lg *mia*
nein
bei mir ist der ganze Kram während der SS ausgelaufen. Mein damaliger FA als auch meine jetzige FÄ und auch Lauras KiA verneinten, als ich fragte, ob ich mich impfen lassen könne. Während SS und Stillzeit sollte das nur bei medizinischer Indikation gemacht werden. Also nur, wenn man irgendwie gebissen wurde, sich verletzt ha etc. ausserdem sei schon noch einige Zeit (1-2 Jahre) ein Schutz da.
Alles liebe,
Julia ... sie sich wohl um Weihnachten rum impfen lassen wird.
Ich stille seit 4 1/4 Jahren
Viele Grüße,
Christine
Re: Ich stille seit 4 1/4 Jahren
auf eine antwort von dir hab ich spekuliert. du bist ja bestimmt die, die hier am längsten von uns stillt.
dann bin ich ja beruhigt und werde im nächsten quartal mal alles auffrischen, was es aufzufrischen gibt!
liebe grüße
*mia*
Re: nein
ja klar, ein bißchen zeit ist noch, deswegen will ich deswegen auch noch keine panik schieben.
was macht eigentlich dein pco? ich hab seit einiger zeit wieder rechts und links ein ziehen :-( werd im nächsten quartal mal zum fä mal nachgucken lassen. meine tage hab ich ja auch noch nicht, aber ich stille ja auch noch morgens und abends. daher weiß ich ja nie, ob das am pco oder am stillen liegt.
glg *mia*
mein pco ... *seufz* ... das pco't sich richtig aus.
Ich hab schon wieder überall Haare rumfahren und meine Haut sieht aus *abwink* .. das zieen hab ich auch schon seit einiger Zeit wieder.
eine Blutung hatte ich auch noch nicht wieder, und das obwohl ich nicht mehr wirlich stille. Ich ich lege Laura zwar nachts noch an, aber d akommt offenbar nicht mher viel. Nach spätestens 2 Stunden kmmt sie schon wieder. Gebe ich ihr ne Flasche, hält es ca. 6 Stunden .... Tags mag sie gar nicht mehr an die Brust. Die Stillzeit ist wohl endgültig um. Auf der einen Seite schade,, aber auf der anderen Seite habe ich das mit der Flasche mehr der weniger provoziert. Ich will 'Projekt Geschwisterchen' noch dieses jahr starten. Am 9. November hab ich einen FA Termin und werde mir Metfomin geben lassen und dann mal schauen, ob es dann wieder klappt.
Ist schon ein Scheiss das alles, aber was solls.
Alles Liebe,
Julia
mit haut hab ich zum glück gar keine probleme und auch was die körperbehaarung angeht. na ja, wirkt sich bei jedem anders aus.
'projekt geschwisterchen' würde ich auch gerne in angriff nehmen, nur kommen wir von der stillerei nicht los *g*
lg *mia*
Re: Impfen während der Stillzeit?
Also, ich habe mich im Juli und August gegen FSME impfen lassen. Mein Arzt hatte da keine Bedenken, bzw. durfte ich mich erst nach Rücksprache mit meinem FA impfen lassen (wenn ich das O. K. bekäme). Mein FA meinte kein Problem. Ich habe mich aber trotzdem zusätzlich beim Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie erkundigt, ob der Impfstoff nicht doch in die Mumi übergeht. Die haben mir da echt geholfen. Und im endeffekt habe ich mich dann impfen lassen. Wie das mit anderen Impfungen ist, weiß ich allerdings nicht.
LG Uli
was ist denn FSME *dummfrag*? gibts diese beratungszentren überall, oder ist das ne hotline, wo man anrufen kann?
danke und lg
*mia*
Also, FSME wird von Zecken übertragen, ist glaube ich ne Hirnhautentzündung. Und da wir im Hochrisikogebiet Urlaub gemacht haben, war es uns lieber, dagegen geimpft zu sein.
Dieses Beratungszentrum ist ne Hotline. Die sitzen in Berlin. Wenn Du willst, schicke ich dir die Nummer als PN.
LG Uli
ja wäre nett, wenn du mir ne pn schickst.
danke und lg
*mia*
also, ich selbst lasse mich ja aus diversen gesundheitlichen Gründen nicht mehr impfen, habe aber vor der SS meinen Impfschutz austesten lassen (macht der Hausarzt, kostet aber...).
Mein Tetanusschutz, der schon 17 ! Jahre nicht mehr aufgefrischt wurde, war immer noch ausreichen gegeben.
Auch alle anderen Sachen wie Diphterie und Röteln waren noch okay.
Du kannst es ja auch austesten lassen; aber ich glaube, du hast noch Zeit genug. Der Impfschutz ist ja nicht von einem Tag zum anderen weg.
LG, Karin
PS: einstweilen stelle ich die ganze Impferei sowieso in Frage, aber das ist ein anderes Thema ;-)
was hat das denn so ca gekostet???
danke und gruß
*mia*
ich glaube, dass die 3 Auswertungen (Tetanus, Diptherie, Röteln) zusammen ca. 47,- gekostet haben. Das war aber schon im August 2003
LG, Karin
LG
Verena
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen