Impfen - Das Geschäft mit der Angst
Re: Impfen - Das Geschäft mit der Angst
ich halte es nicht für ein Geschäft mit der Angst, sondern notwendig. Aber zumindest in diesem Forum stehe ich ja fast alleine da mit meiner Meinung. Egal.
Mein Sohn ist durchgeimpft, 6-fach-Impf. + MMR + Windpocken. Er hat bei einigen Impfungen leichte Impfreaktionen gezeigt (erhöhte Temp.), bei anderen nüscht. Insgesamt ist er sehr selten krank. Allerdings ist er erst 22 Monate alt.
Marlene hat gerade die erste 6-fach-Impf. bekommen und keinerlei Reaktionen gezeigt (hoffentlich wirkt das Zeug trotzdem!)
LG, Silvia
Schließe mich Silvia an
Meine beiden Kinder (Jannik 6 Jahre, Lukas *25.09.2004) sind / werden voll geimpft (bei Windpocken bin ich mir noch nicht so sicher, da vertrau ich meinem KiA). Reaktionen gab es beim Großen wie auch beim Kleinen bisher keine.
MEINER MEINUNG nach ist die Gefahr eines Impfschadens geringer als einen bleibenden Schaden durch eine der Krankheiten zu bekommen. Es steht halt die auch die Frage im Raum, warum den so viele fast ausgerottete Krankheiten wieder da sind ....
LG Tanja
Re: Schließe mich auch den beiden an!
Carlotta, die Grosse ;-)), ist auch komplett durchgeimpft.
Leona hat schon 2 mal die 6fach bekommen und hat keinerlei Reaktionen gezeigt. Auch die Grosse hatte nie Probleme.
Die Gefahr, dass dein Kind im Haushalt oder STrassenverkehr Schaden nimmt, ist WESENTLICH höher, als das sie einen Impfschaden bekommt.
Viele meinen ja, dass ihre Kinder durch die Impfe Neurodermitis bekommen, aber da sollte lieber später mit der Beikost angefangen werden und vorallem geguckt werden, was man den Kindern so gibt. In meinem alten Forum ist eine Mama die ihrem 9 Monate altem Kind unter anderem Meeresfrüchtepizza gefüttert hat und er hat schlimme Neuro, aber es kommt vom Impfen...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln *meine Meinung*
Sorry, wollte hier nicht ausufern, aber das kam mir gerade so in den Sinn ;-))
LG
Sandra
Ich habe nicht impfen lassen...
Der Arzt hat zwar erst komisch reagiert, als ich sagte, ich möchte es noch nicht, aber so sind Ärzte eben.
Akzeptieren muss er es so oder so.
LG
Conni mit Nils, 16 Wochen
wir haben joshua (16 wochen) bei der u4 das erste mal impfen lassen. ich vertraue da meinem kinderarzt und meinem bauchgefühl! er hatte abends leichtes fieber (38,1°), aber das war ganz schnell wieder weg... ich denke, lieber kurzes fieber, als eine der krankheiten bekommen und dann spätfolgen haben!
aber das muß jede für sich selber entscheiden, es gibt so viele gründe dafür und dagegen. ich denke, in der sache gibt es kein richtig oder falsch...
lg, silja
Schliesse mich Schnuffi an...
wir haben Lara auch impfen lassen, erst ne 5- fach Impfung und vor kurzem (nach 4w) die 6- fach. Lara hatte auch nur ganz leicht erhöhte Tempi und sonst ging es Ihr prima. Ich hab mich mit der KiÄ drüber unterhalten und da vertrau ich Ihr einfach und weiß Sie macht schon das richtige.
Es gibt viel Pro und viel Contra, aber in welchem Fall gibt es das nicht?
Lg, Lena
Hannah wird im ersten Lebensjahr auch nicht geimpft. Und danach nur das Wichtigste (POLIO, DIPHTHERIE, TETANUS).
Und wenn sie bis zum Schulalter die Masern noch nicht hatte, dann Masern.
Ich selbst habe auf Eine Impfung im Säuglingsalter mit Fieberkrämpfen und Komplikationen reagiert, insofern bin ich vorsichtiger.
Natürlich bleibt bei mir auch etwas Unsicherheit.
Aber durch Ipfung erlebt man auch keine Lebenslange Immunität, und seid mal ehlich habt ihr euch in den letzten JAhren alle gegen Polio Tetanus und die Krankheiten gegen die ihr geimpft seid Impfen lassen????
Irgendwann wird es so sein ,dass diese Kinder die KRankheiten aus Impffaulheit im Erwachsenenalter bekommen, und deren Verlauf ist dann viel schwieriger und komplikationsreicher.
Außerdem ist die 6fach Impfung übertrieben. Hepatitis b zb. wird ja nur durch direkte Blutübertrsgung (stechen mit Imfektionsnadel) oder Geschlechtsverkehr übertragen. Sowas kommt ja beim Kind nicht vor....
So genug jetzt.
LG Barbara
Ich warte ab.
LG
Barbara
seh ich genauso!!!, LG, Karin
hepatitis b überträgt sich leider nicht nur durch sexualkontakt, lies mal hier:
"Die Infektion erfolgt i.d.R. durch Sexualkontakte, die Hepatitis B-Infektion gilt deshalb als Geschlechtskrankheit, auch wenn andere Übertragungswege gelegentlich vorkommen: durch Spritzen, Kanülen, Bluttransfusionen oder unter der Geburt. Auch intensiver sozialer Kontakt (über Jahre), wie z.B. Mutter/Kind-Beziehung soll eine Infektion möglich machen. Der genaue Weg dieser Ansteckung ist nicht klar."
soweit nur am rande, wußte ich selber bis vor kurzem nicht :o( aber ich kann deine meinung zum impfen verstehen. wie heißt es so schön? gebranntes kind scheut das feuer - und das aus gutem grund!
glg, silja
Dann bin ich mal ehrlich...habe meine Impfungen
Aber jeder wie er mag!
LG Melli
bin übrigens auch regelm.geimpft ;o) lg
Laura wird erst mit einem Jahr geimpft, denn .....
Hi,
mein KiA hat in seiner Praxis ein riesen Plakat hängen, dass die Eltern, die Ihr Kind vorher impfen lassen wollen zu einem seiner Kollegen gehen müssen und dann eine Liste der anderen KiÄs.
da ich bisher nur gutes von dem Kia Gehört habe und er bisher (waren ja schon ein paar mal da) sehr vernünftig schien, haben wir nach einem Gespräch mit ihm bechlossen, Laura erst im Herbst zu impfen und dann auch nicht gegen alles, sondern nur das wichtigste .... Tetanus, Polio, Diphterie und Hepatitis .... KEINE Mumps, Masern, Röteln oder Windpocken. Das lassen wir impfen, wenn sie es im Kindergarten nicht einfängt.
Lieber Gruß,
Julia
Re: Laura wird erst mit einem Jahr geimpft, denn .....
kannst du mal deinen Kinderarzt fragen ob er noch mehr kinderärzte kennt die seiner meinung sind? Find das nämlich echt super! Wir wohnen im Raum München.
LG, Steffi
Re: Laura wird erst mit einem Jahr geimpft, denn .....
wow, was für ein toller KiA!
Wo wohnst du denn, so einen such ich auch!!!!!
Hat er dir erklärt, warum er dir rät, erst mit 1. Jahr impfen zu lassen?
LG Sandra
Habe impfen lassen alle Beide und nix war.LG Tanja
3 Kids durchgeimpft gegen alles - nie Probleme!
5fach geimpft mit 4,5 Monaten, keine Probleme
mit 1 tetanus,später polio&diphterie
Re: mit 1 tetanus,später polio&diphterie
ja wirklich ein interessantes und sehr spannendes Thema.
Lara wurde bei der U4 nicht geimpft. Ich war auf die Diskussion mit dem Kia vorbereitet, aber 3 Dinge haben mich schon überrascht. Ich mächte Lara erst später (frühestens mt 12 Monaten) impfen lassen, bin also kein absoluter Impfgegner.
1. er hat vorgeschlagen mal mit meinem Mann!!! Rücksprache zu halten (wie sieht es wohl in seiner Ehe aus - stumm??)
2. er möchte bei der U5 impfen oder eine schriftliche erklärung, dass er keine Verantwortung übernimmt und uns Impfungen empfohlen hat.
3. Hepatitis: soll angelblich auch durch engen menschlichen Kontakt (kein Sex) übertragen werden - so ein Quatsch!!! am nächsten tag sagt mir der hausarzt meiner großen tochter (16 Jahre) ihre tochter ist ja im sexuell aktiveb Alter und da wäre Hep B Impfung empfehlenswert - was soll ich davon halten ;-))
Hast du ähnliche Erfahrungen?
LG Birgitt
auch mein Kinderarzt war sehr befremdet, als ich ihm sagte, dass ich Maya nicht impfen lassen möchte (vorläufig) und er hat gleich auf die Unterschrift bestanden und ansonsten jegliche weitere Behandlung und Verantwortung abgelehnt - das macht natürlich schon Angst, aber trotzdem sagt mir mein Bauch, dass es richtig ist, sich so kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der Tip mal mit Deinem Mann zu sprechen ist natürlich wirklich ohne Worte - das wurde mir nicht ans Herz gelegt - mal abgesehen davon, dass ich auch nicht verheiratet bin *g*
LG Siri
mein Mann hat zum Glück nur geschmunzelt und mich weiter unterstützt!!!
Ich war vorher bei einer heilpraktikerin auf einem Vortrag über Kinderkrankheiten und fand die Info´s sehr interessant.
Gute nacht wünscht Birgitt
ich bin durchaus fürs Impfen und dies rechtzeitig.
Michelle hat vor 3 Wochen ihre erste bekommen und außer Fieber hatte sie nichts.
Mit Angst hat die Impfung nun garnichts zu tun.
LG Claudia
ich will auch mal paar groschen dazu geben. Ich habe meinen sohn voll impfen lassen, und er hatte keine probleme gehabt. Ausserdem bin ich microbiologin und arbeite mit infektionskrankheiten. Ich weiss viele sagen wenn impfen dann nur das wichtigste. Leider alle kinderkrankheiten die angeblich so leicht sind auch zum tode fuehren koennen und zwar sind die nebenwirkungen von solchen krankheiten viel schlimmer wie impfung selbst. Ich will hier keine angst machen aber manchmal denke ich dass es gut waere mal in KH zu arbeiten wo solche kinder dann schwer krank liegen. Klar es muss nicht sein, aber das gleiche kann man mit impfungen sagen. Ich kann nur sagen ohne impfung wuerden noch heute immer noch tausende kinder sterben, und einfach zu sagen ohhh die meisten krankheiten sind ja ausgerottet ist einfach nur selbstsuechtig und naive. Die sind fast ausgerottet weil geimpft worden ist. Ich hoffe niemand wird sich hier beleidigt fuehlen, ich wollte nur mal was zum nachdenken geben wollen
lieben gruss
Katharine
nein das buch kenne ich nicht, sorry. Ich war immer fuer die impfungen und was ich gegen gelesen habe war nur im internet und paar amerikanische buecher, hat mich aber nicht ueberzeugt. Ich lebe ja in USA und mein sohn wurde schon 2 mal geimpft (er ist 4 monate alt). Was bedeutet dass deine aerztin alternativ impft??? Das wuerde mich auch interessieren.
Lieben gruss
Katharine
die KiÄ impft nicht 6-fach und nicht im 3.Lebensmonat. Sie impft lieber so einzeln, wie möglich, also wie Impfstoffe existieren. Der Zeitpunkt wird mit den Eltern abgesprochen. Sie ist Homöopathin, bzw. Anthroposophin, so wie der Hirte auch. Deshalb empfiehlt sie das Buch, welches ich wie gesagt aber noch nicht gelesen habe. Schwieriges Thema...*puh* LG,Maren
finde Deine Antwort ziemlich "geladen" únd verstehe nicht was an "Nichtimpfen" selbstsuechtig" sein soll.
Gruss, Siri
Re: Warum selbstsuechtig???? Lang
sorry dass meine antwort so war aber die sache macht mich halt immer sehr aergerlich und da ich immer gleich sage was ich denke kann es passieren dass so was dann kommt. Nochmal sorry. Was ich als selbstsuechtig finde? Die krankheiten sind ja fast ausgerottet worden weil geimpf worden ist. Das ist der einzige grund. Ich gebe dir ein beispiel. In Japan in 1974 wurden fast 80% der kinder gegen pertussis geimpft. Die hatten dann nur 393 faelle von pertussis und keine toten. Dann haben die leute angefangen zu sagen dass es nicht mehr gebraucht wird und dass es nicht safe ist und 1976 nur 10% der kinder waren geimpft. 1979 gabs es dann in Japan eie pertussis epidemie mit 13000 kranken und 41 toten. Das ist nur ein beispiel von vielen und die eltern die nicht impfen weil sie denken dass es nicht noetig ist sind selbstsuechtig den kindern gegenueber die zb nicht geimpft werden koennen. Sie sind selbstsuechtig eigenen kindern gegenueber. Es geht hier nicht um angst machen und ich weiss dass viele von euch auch viel darueber gelesen und sich gedanken gemacht haben. Was hier als angstmacherei gemacht ist finde ich ist zu sagen dass impfen nicht safe ist. Klar es gibt nebenwirkungen, aber man muss die risiken der impfung (die wirklich extrem klein sind) gegen die risiken einer krankheit abwiegen. Und ich glaube viele sind sich nicht im klaren wie risikoreich manche sogenannten einfachen kinderkrankheiten sind. Ok manche sagen ich will nicht dass mein kind fieber hat weil es geimpft ist, denken die aber darueber nach dass das kind sehr schwer krank sein kann, fieber fuer tage haben kann, komplikationen wie hirnhautentzuendung haben kann oder sogar sterben kann. Nein das denke ich nicht weil man sich dann sagt ach was ich hatte auch mumps gehabt. Ja mein kindfreund auch, und er war ueber ein monat im krankkenhaus und ist nie wieder so gewesen wie er war. Man ich koennte noch lange schreiben und ich weiss jeder wird sowieso machen was man denkt gemacht werden muss.
lieben gruss
Katharine
Lasse impfen...
LG Tina mit
Jannis (27 Monate) und Julian (20Wo+5Tg)
Re: Impfen - Das Geschäft mit der Angst - zurecht
Oder wie wäre es mit Haemophilus influenzae Typ b, wenn dein Kind daran erkrankt kannst du froh sein, wenn es mit schweren bleibenden Schäden überlebt...
Außerdem sind Krankheiten wie Diphterie und Polio oder Hepatitis auf dem Vormarsch vorallem wo jetzt die Grenzen gen Osten geöffnet sind...
Mein Kind hat die erste 6-fach Impfung hinter sich und gut überstanden und wird komplett durchgeimpft.
LG
Verena
Emma bleibt ungeimpft
Ich bin der Meinung das bei jeder Impfung auch im Kopf der Kinder was passiert. Das wollten die aber nicht mit mir ausdiskutieren. LG Nicole
Impfen ist ein Geschenk der Zivilisation!
Ich habe meine Kleine impfen lassen und sie hat keine Probleme gehabt.
Mein Mann und ich und unsere Geschwister sind alle geimpft worden und niemandem hat es geschadet.
Ich denke, daß die Impfe eine große Errungenschaft unserer Zeit ist und daß damit schon viele Menschenleben gerettet worden sind.
Hätten wir die Impfung nicht, würden uns in regelmäßigen Abständen Epedemien heimsuchen und vielen Menschen das Leben kosten.
Ich würde mich sogar für eine Imppflicht aussprechen, wie es sie in den USA gibt. Ungeimpfte Kinder dürfen dort nicht eingeschult werden.
An den Krankheiten, gegen die geimpft wird, sterben viel mehr Kinder als an den Folgen einer Impfe.
Ich finde es gut, wenn man sich über das Thema ausseinandersetzt und sich gut informiert, aber gar nicht zu impfen empfinde ich als fahrlässig.
Ich möchte mit diesem Posting niemanden angreifen, nur meine eigene Meinung zu dem Thema darstellen.
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia *9.9.04
Schließe mich Janina an! LG Eva
schliesse mich auch Janina an!!
ich habe zwei Kinder, die Große ist 4 und normal geimpft (5-fach + MMR), da habe ich das überhaupt nicht in Frage gestellt.
Erst im Laufe der Zeit, wenn man hier so liest und sich mal umhört, bekommt man diese Diskussion eigentlich erst so mit, ich bin dann schon impfkritisch geworden, obwohl meine Tochter immer alle Impfungen gut vertragen hat.
Eigentlich wollte ich Jerrit (17 Wochen alt) auch erstmal nicht impfen, tja, dann gab es im Kindergarten einen Fall von Keuchhusten, der für Babys ja lebensgefährlich werden kann. Als ich so hautnah mit einer Krankheit konfrontiert wurde, habe ich es doch mit der Angst zu tun bekommen.
Ich vertraue meiner Kinderärztin sehr, sie ist auch Homöopathin und Naturheilkundlerin, und in Absprache mit ihr habe ich Jerrit nun die erste 5-fach-Impfung geben lassen.
Ich hätte evtl. auch die Sachen separat impfen lassen (also erst mit 1 Jahr Tetanus oder so), nur stellt die Industrie da wohl nicht oder veraltete Impfstoffe zur Verfügung, so habe ich mich für die gleiche Impfung wie bei meiner Tochter entschieden, die alles gut vertragen hat und auch geistig und seelisch gesund ist (guerteline erwähnte da ja was in der Richtung).
Wenn man nicht viel Kontakte zu Kindern oder anderen Menschen hat, ist es vielleicht risikoärmer, nicht zu impfen, nur wir haben wirklich viel Kinderkontakt, so denke ich ist Impfen für uns das kleinere Risiko.
lg Claudia
P.S.: Meine Kinderärztin sagte mir in dem Gespräch, dass ein Vater ihr wohl mal einen Stiftung Warentest "Impfungen" gebracht habe, in dem stand, dass z.B. nur Pentavac kein Quecksilber enthielte und so. Sie hat das dann nachprüfen lassen, und es stellte sich als falsch heraus.
Die Macht und den Einfluss der Pharmaindustrie sollte man echt nicht unterschätzen, wenn sogar eine so seriöse Instituion wie Warentest geschmiert werden kann ....
Was soll man dann eigentlich noch glauben? Schwieriges Thema.
impfen- nur pflichtimpfungen bei uns
Keine Probleme oder Nebenwirkungen nach Impfungen!
lg
anja
ich wage es mal, meine Antwort zu schreiben, auch wenn man mich bat, in mein Forum zugehen ud niemanden zu "belehren"
Meine Tochter ist ungeimpft! Sie ist 6,5 Monate alt und ich habe mich gegen die Empfehlungen der STIKO entschieden.
Meine Tochter wird geimpft, allerdings bin ich stark am zweifeln, ob 6-fach und ob im 1. Lebensjahr!
Impfungen halte ich generell für wichtig, nur finde ich es wahnsinng übertrieben, einen 8 Wochen alten Säugling impfen zu lassen. Ein Baby, was den ganzen tag liegt, nicht krabbeln, nichts macht außer trinken, schlafen, in die Windeln machen wird sich weder mit Hep B anstecken, noch wird es Tetanus bekommen.
Anders sieht es aus, wenn es draußen spielen geht, krabbelt oder in den KiGa kommt. Dann finde ich Impfungen wichtig. Oder bei Reisen ins Ausland.
Ich bin noch am hadern mit mir, ob ich Felicia bei der anstehenden U5 in 14 Tagen impfen lasse oder warte bis zur U6 in 5 Monaten....
Außerdem möchte ich sie gegen Meningkokken impfen lassen, was im 1. Lebensjahr VIERMAL gespritzt werden muss, muss nach dem 1. Geburtstag nur noch EINMAL geimpft werden.
Das treibt mich mehr dazu, doch bis zum 1. Geburtstag zu warten...
LG sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen