Ideologinnen im Kreisssaal!
2. Riskanter Moment, Mutter und Kind sind bei der Geburt den Entscheidungen der Helfer ausgeliefert.
3. Hebammen drängen Schwangere zu natürlichen Geburt- manchmal mit dramatischen Folgen
4. Modernste Vorsorge, Klaus Diedrich, Leiter der Lübecker Frauenklinik, bedauert, dass viele Hebammen Ärzte als Konkurrenten betrachten.
Das sind nur die Bildunterschriften aus dem aktuellen Focus, den ich mir nur wegen dieses Artikels gekauft hab. Jetzt werde ich ihn in Ruhe lesen, wenn ich ihn irgendwo eingescannt bekomme pack ich ihn in mein Profil. LG Nicole
Re: Ideologinnen im Kreisssaal!
LG Maren
Alternative?
Viele Grüße,
Christine
Re: Alternative?
LG Maren
Hört sich interessant an!!
LG Steffi
interessanterweise hat meine hebamme
keine medizinische indikation glaub ich; zumindest nicht bei allen 5.
ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich mich ganz wohl fühle, wenn sie mir sagt, dass alles jenseits der 36 cm kopfumfang am rande des unmöglichen ist. sie bestätigt damit nämlich nicht nur meinen gyn sondern auch den oberarzt des kh, ohne dass die miteinander etwas zutun hätten.
also ist sie sicher lichtjahre vom "drängen zur natürlichen geburt" entfernt;-)
aber ich habe auch schon militante hebammen kennengelernt, denen es eigentlich wurscht war, was diejenige wollte, die das kind bekam. da musste auf biegen und brechen in der wanne, am seil, auf dem hocker oder sonstwo geboren werden, hauptsache keine schnittgeburt. das stillen will ich mal gar nicht erwähnen.....hihihi
also gibt es überall so'ne und solche.
lg
connie
Re: interessanterweise hat meine hebamme
Und überhaupt passieren Fehler und Komplikationen nur bei HGs oder wenn kein Arzt dabei ist. Und das ist doch absoluter Blödsinn. Naklar ich les den Focus eigentlich ja nicht, aber die Zielgruppe ist wohl schon recht groß. Letztlich bestimme ich ja wo und wie ich entbinde! Wenn per KS dann bitte nur mit VN!! LG Nicole
wieso Kaiserschnitt nur mit Vollnarkose?
Viele lG, Maren mit zweimal KH-Geburt (einmal mit Saugglocke wegen falscher Lage, einmal Not-Kaiserschnitt mit Vollnarkose)
ich hatte das vergnügen, beide
bauchaufschneiden mit pda hatte etwas vom schweineschlachten, ich wurde total panisch inkl. zittertrauma und bekam dann, weil man nicht nähen konnte trotzdem ein vn.
danach wollte ich nie wieder ein kind und eigentlich auch nicht mein eigenes, weil ich vol traumatisiert war.
den nächsten ks wollte man dann per spinale machen, und tröstete mich damit, das ein geplanter ks ja weniger dramatisch ist, und mir sowas nicht wieder passieren würde. hahaha sag ich da nur. ich bin liegend kurz vor einer panischen ohnmacht gewesen, so dass man mir den gong verpasste. also ganz ehrlich......wenn man schon schneiden muss, dann bitte mit knock out. aber da gibt es auch andere meinungen.
ja nicole, wie geht es mir....ich hab nur noch albträume, es könne it meinem baby was nicht stimmen. diese nacht hatte ich direkt 3 babies im bauch:O(((
es wird zeit, dass dieses kleine wesen in meinen armen liegt, sonst werd ich noch verrückt.
je oller, je doller........pssssssssssss
wie geht es dir denn? ähnlich, oder bin ich da die voll paranoide ausnahme???
gruss
connie
Re: ich hatte das vergnügen, beide
PS mein Zahnfleisch geht auch zurück....
meine kleine schwester (in jeder hinsicht - jünger und gerade mal 1,55 m klein) hat zwei kinder - kopfumfang 37 cm und 38,5 cm. beide sind auf natürlichem weg geboren worden. aber spaßig stelle ich mir das auch nicht vor.
ich denke, es kommt immer auf die mischung an. darauf, dass die alternativen aufgezeigt werden. und eine gute hebamme sollte auf die frau eingehen können und nicht einfach ihre meinung und ihre vorlieben "durchdrücken".
hier in der stadt ist es so, dass man mit der auswahl des krankenhauses festlegt, wie man die geburt "erleben" möchte. die meisten krankenhäuser legen z.b. sofort beim ankommen einen zugang. es gibt es kk, dass das nicht macht. dort wird auch viel wert auf eine natürliche geburt gelegt - aber nicht um jeden preis. allerdings gibt es dort auch keine wunschkaiserschnitte ohne medizinische indikation. wer das möchte, sollte doch in ein anderes krankenhaus gehen. insgesamt liegt die kaiserschnittrate dort so bei 8%.
lg
anja
naja, ich hatte dammschnitt und scheidenriss, war zwar nicht so toll, aber ich würde es trotzdem beim nächsten mal wieder so wollen.
...fiel mir gerade so ein....
glg
conni, die mal wieder nicht schlafen kann
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen