Ich zittere immer noch....
max hat uns heute abend einen riesen schreck eingejagt. er fängt eigentlich immer lauthals an zu brüllen wenn ich den raum verlasse, daher sind wir das gewöhnt, aber heute abend wollte er wieder brüllen und hat einfach nicht mehr weitergeatmet. mein mann hat ihn dann hochgerissen und ihn angeschrieen daß er weiteratmen muß, hat ihm auf brust und rücken geklopft, ihn dann irgendwann leicht geschüttelt, es war eine halbe ewigkeit bis er endlich eingeatmet hat. er war schon blau im gesicht! während er nicht geatmet hat hat er uns mit weitaufgerissenen augen verzweifelt angeschaut als wüsste er einfach nicht mehr wie es jetzt weiter geht. ich weiss echt nicht wie lange das war, aber es waren die schrecklichsten sekunden meines lebens, eine solche panik hab ich wirklich noch nie gespürt.
im nachhinein bin ich auch völlig schockiert wie unvorbereitet wir auf eine solche situation waren - wie hätten wir denn am besten reagieren sollen? er war bei bewusstsein und atmete einfach nicht, hätte ich ihn beatmen sollen? ich denke das wäre mein nächster schritt gewesen, ihm erst ins gesicht pusten und dann vorsichtig in die nase pusten. und dann?
himmel, wie soll ich die nächste nacht überstehen, ich hab ihn jetzt nicht ins bett gebracht sondern er schläft auf der couch wo ich die ganze zeit sehen kann daß er noch atmet....
liebe grüße, inez
Ach du schande!!
Puuh da habt ihr ja adrenalin pur gehabt.Mensch da wär ich aber auch geschockt.Man was würd ichd a machen??Ich weiß es nicht wohl so wie du anpusten oder wasser ins gesicht.Oh Gott.Geht ihr denn zum Arzt?
Da darf man gar nicht dran denken was gewesen wär wenn ihr nicht im Raum gewesen wärt.Da war den mann aber geistesgegenwärtig.Ich glaub ich könnt die ganze nacht nicht schlafen.Drück euch mal ganz fest und ich würd zum Arzt gehn um nach der Ursache zu suchen.
Liebe Gruß und eine ruhige Nacht wünsche ich euch.
Alles Liebe Patty
Re: Ach du schande!!
ist ja klar daß max kinderarzt diese woche im urlaub ist :-( wäre er da stünde ich morgen früh bei ihm auf der matte, aber zu einem vertretungsarzt der mein kind und mich nicht kennt mag ich nicht gehen, der kann die situation nicht richtig einschätzen. und da max danach wieder ganz normal war denke ich eigentlich daß es keine "organische" ursache gibt. aber nächste woche bei der u5 werde ich es auf jeden fall ansprechen und hoffe daß er mir sagen kann wie ich mich richtig verhalten soll.
danke für deine lieben worte, mir gehts schon besser seit ich es mir hier von der seele geschrieben hab.
liebe grüße inez
Ist ja meistens so das die Ärzte dann grad nicht
Nee,nee.naja wenn er danach wieder normal war denke ich das es dann auch reichen würde wenn du es bei der U dann ansprichst.
Aber Finja hat das auch ab und zu mal nur wenn ich sie dann hoch genommen hab hat sie weiter geatmet.Aber so wie es bei euch passiert ist hatten wir das noch nicht.
Was Finja im Moment macht ist das sie so lustig hechelt und sich dann verschluckt und dann so schlimm hustet.Aber dann lacht sie auch wieder.
Wünsche euch eine schöne ruhige nacht.
Liebe Grüße Patty
Re: Ich zittere immer noch....
ich denke, ein Atemaussetzter war das nicht. Enzo hat damals, und manchmal auch heute noch, so geschrien, dass er öfter auch keine Luft mehr bekommen hat und richtig blau angelaufen ist. Beim ersten mal habe ich ihn auch hochgenommen und dann hat er Luft geholt und nochmal richtig gebrüllt. Seit daher weiss ich, wie wir damit umzugehen haben. Aber ein riesen Schreck ist das trotzdem noch. ich kann dich gut verstehen. Wie alt ist max denn?
Liebe Grüsse, Christina und Enzo *13.10.04
liebe grüße, inez
sicherlich gehe ich damit nicht selbstverständlich um! Den
Kinderarzt habe ich darauf nie angesprochen, weil das nie so ausgeartet ist wie ihr es heute erlebt habt.
Halt stopp, da fällt mir gerade ein, dass ich fast das gleiche auch erlebt hatte mit Enzo. Er hat damals, da war er ca. 2-3 Monate alt, auf der Couch gelegen und ich habe mit ihm gespielt als er mit weit aufgerissenen Augen die Luft anhielt. Ich habe ihn dann hochgenommen und auf den Rücken geklopft. Dann war wieder gut. Den Tag habe ich ihn natürlich nicht mehr aus den Augen gelassen.
Kaum zu glauben, dass ich das fast vergessen hätte, hätte mich mein Mann eben nicht daran erinnert.
Ich denke beim Schreien spielen sich die Kleinen so hoch, dass ihnen die Luft wegbleibt. Schockierend ist das natürlich schon. Gerade weil man in der Situ nicht weiss, was man jetzt machen soll!
Ich wünsche euch trotzdem eine ruhige nacht!
LG Christina
Puh welch ein Schreck....
na das glaub ich das dir noch ganz anders ist!!!
Ich weiss jetzt nicht wie lange es bei Max gedauert hat bis er wieder weitergeatmet hat, aber mein Sohn Florentin lief beim Schreien auch manchmal blau an.*grusel*
Da dacht ich mir: "so jetzt musst du atmen" nix, dann wieder:" aber jetzt",.........mir kam es wie eine Ewigkeit vor.
Ich kann mich erinnern, dass das Luftanhalten immer beim einatmen war. Er hat geschrien und dann nicht mehr ausgeatmet und dementsprechend auch (lange) nicht mehr eingeatmet.
Irgendwann zwischen schütteln, klopfen und meinem Schreianfall hat er wieder aus- und eingeatmet und weitergebrüllt.
Hoff sehr das es bei Max einmalig war!!!
Knuddler an den Kleinen und gggglG von uli
oh glaub mir, das herz wird dir noch öfter fast stehen bleiben!
mir fallen da spontan drei erlebnisse ein... erst noah, als er mit knapp zwei wochen noch auf der intensiv lag und der rote alarm auf einmal los ging, weil sein herz aussetzte und die ärzte in panik verfielen, ich noch nicht mal rüberlaufen konnte, da ich mit zoe auf der brust am anderen ende des raums lag und mich mit der ks narbe eh noch nicht so schnell bewegen konnte... oh man, mir wird noch immer schlecht dabei!!
dann wieder noah, als er mit acht monaten das erste mal richtig husten hatte und auch aufgehört hatte zu atmen, blau anlief, mein mann ihn nur noch hoch gerissen hat und ihm auf den rücken gehauen hat, ihn angepustet hat etc... ich denke, es war gar nicht so lange, aber es kam mir vor wie eine ewigkeit!
ja, dann zoe, als ich mit ihnen in stockholm spazieren war und sie die ganze zeit so regungslos geschlafen hat, ich hab sie mehrere male angestubbst, sie angesprochen, an der schulter gerüttelt, aber sie hat nicht reagiert... das ging soweit, daß ich sie auf der straße angeschrien hab, die leute schon mit panik in den augen neben mir stehen geblieben sind, ich sie aus dem kinderwagen rausgerissen habe (noah hat mich die ganze zeit schon verstört angeguckt), da ich sie nicht atmen sehen, oder hören konnte... und da macht die blöde göre erst die augen auf und guckt mich vorwurfsvoll an, was ich sie denn so wecke!? ich war echt mit den nerven am ende!
oh, ein adrenalin-schub war noch neujahr 2004. das durften wir in der notaufnahme verbringen, da noah und zoe auf ihren stühlen rum gealbert haben, zoe kopfüber vom stuhl gefallen ist, mit dem mund direkt auf meine stuhlkante und sich den ganzen kiefer aufgeschlagen hat. das blut lief nur so, es sah so aus, als hätte sie sich alle zähne ausgeschlagen.... am ende waren die schneidezähne "nur" locker und nach hinten weggebogen, der kiefer geschwollen und aufgeplatzt und zoe stand noch ein wenig unter schock und konnte den mund nicht zu machen.... heute sieht man davon glücklicher weise nichts mehr... aber meinem mann und mir ist mal wieder fast das herz stehen geblieben!
finn hat uns zum glück bisher davon verschont. aber auch das wird sicher noch kommen *stöhn*
aber gewöhn dich lieber dran *grrrr*
ihr habt instinktiv richtig gehandelt. unsere ki-ärztin meinte nach dem vorfall mit noah, daß hochnehmen, beruhigen und auf den rücken klopfen genau richtig war. was man auf keinen fall tun soll, was aber oft gemacht wird, ist das kind schütteln! dabei können hirnblutungen entstehen, die zum tod führen können (soll wohl gar nicht soo selten sein!).
wenn es hart auf hart kommt, soll man eben so schnell wie möglich den notarzt rufen und das kind beatmen... bei so kleinen zwergen leichter gesagt, als getan. man sollte echt öfter einen erste hilfekurs für säuglinge und kinder machen.
mensch, dann erholt euch mal von dem schock!
ich hoffe, ihr habt dann trotzdem eine ruhige und entspannte nacht!
liebe grüße!
/inka
ich weiß wie schrecklich das ist..
Mir ist das mit Luke passiert als er gerade mal ein paar Wochen alt war.. Bei Ihm war es aber so das er erbrochen hat und dann eingeatmet.. puh das war der absolute Horror!
Und ich war auch noch alleine.. Hab ihn dann sofort hochgehalten und ins Gesicht gepustet.. durch den Reflex den die Babys haben hat er dann (ein Glück) wieder eingeatmet und erstmal kräftig geschrien !!
Ich hab einen kleinen Bruder (ist mittlerweile 10Jahre) bei dem ist das öfter passiert das er sich weggeschrien hat und dann blau angelaufen ist !! Wenn alles pusten und auf den Rücken klopfen nix geholfen hat, haben wir in an den Beinen kopfüber gehängt.. das hat dann geholfen (wieso man das so gemacht hat weiß ich aber auch nicht mehr)..
Wenn einem sowas passiert denkt man doch darüber nach ob n´man nicht vielleicht doch einen Erste Hilfe Kurs für Babies mitmachen sollte !! Man ist sonst so hilflos !
Weil ich immer Angst habe das er nachts aufhören könnte zu atmen, hab ich mir damals schon den Angelcare zugelegt.. sonst würde ich nachts wohl kein Auge zubekommen!
LG, melanie
an den beinen kopfüber hängen war auch eine möglichkeit über die ich noch nachdachte, ich hoffe ich komme nicht in die situation es jemals ausprobieren zu müssen, mir hat das gestern echt gereicht :-/
ich hab mir eben gleich einen erste hilfe kurs im geburtshaus rausgesucht. ein angelcare haben wir übrigens auch, aber das reagiert ja nur wenn das kind sich eben garnicht mehr bewegt. max hat sich gestern aber immer noch bewegt als er nicht geatmet hat, das angelcare würde also erst alarm schlagen wenn er schon blau angelaufen und irgendwann bewusstlos wäre. und dann wartet das gerät ja noch 20 sekunden. und ob man dann gleich richtig reagiert ist dann auch noch die frage...
hoffentlich bleibt es uns allen erspart so eine situation erleben zu müssen.
liebe grüße, inez mit max und lucy
kann mir gut vorstellen wie dir zumute war. ich hatte mich in den ersten drei monaten auch mal mit dem thema befasst und als tipp gelesen, die brüllenden zwerge in einer solchen situation anzupusten. wenn étienne dann mal richtig dolle gebrüllt hat und nicht mehr einatmen wollte, haben wir ihm ins gesicht gepustet und er hat SOFORT wieder geatmet.
lg und alles gute
eileen
ich schleich mich mal aus dem Juli/August Forum ein.Ich bin Rettungssani und Ausbilderin und gebe auch Kurse für Erste Hilfe bei Säuglings-und Kindernotfällen.
Ist natürlich schlimm sowas zu erleben,aber das geht vielen Eltern so.Manche Kinder schreien so arg das man wirklich denkt sie ersticken.Im Normalfall setzt die Atmung aber wieder ein,die Atmung ist ein Reflex und wenn keine Störung vorliegt muss man irgendwann Luft holen.Auf den Rücken klopfen und ins Gesicht pusten sind die besten Maßnahmen.Ich habe das bei meinen Kinder auch immer so gemacht.
Beatmen hättest du ihn nicht können da er ja bei Bewusstsein war.Und dann bekommst du keine Luft in die Lungen.
War er denn ruhig während des nicht-mehr-atmens oder hat er sich richtig in rage geschrien?
GGGLG
Chick+Nicki 37W6T
vielen dank für deine antwort, du hast mich sehr beruhigt! darüber ob die atmung ein reflex ist oder nicht haben wir gestern nämlich auch nachgedacht und wussten es beide nicht. max hat während seiner atempause nicht geschrieen sondern nur mit offenem mund groß und hilflos geguckt und mit den armen gefuchtelt. ein jämmerlicher anblick, seinen blick werde ich so schnell nicht vergessen "helft mir doch!" und wir wussten nicht wie :-/ hab mir eben schon einen 1.hilfe-kurs rausgesucht und werde uns da anmelden. schlimm daß ich 4 jahre dafür gebraucht habe, meiner großen hätte ja auch jederzeit schon etwas passieren können...
liebe grüße, inez mit max und lucy
LG Daniela
einschleich ...
zu meiner beruhigung hat er mich aber an einen neuropädiater überwiesen,der dann untersuchte...es ist alles okay,felix ist ein *dickkopp*...wenn es nicht sofort nach seiner nase ging(schon im khaus beim windeln usw.)kann er nicht anders,als sich reinsteigern...
danach wurden wir ganz gelassen,mein mann eher als ich...dann ließ es nach,die abstände wurden länger...meine mama hat das einmal mitbekommen und felix wurde noch nie von jemanden aufgepasst:O/....
naja..wir können damit leben..
nun ist er 20monate und wenn er richtig trotzt oder sich wehtut,dann passiert das noch,aber die ärzte sagen,die atmung ist ein reflex und setzt wieder ein...selbst wenn die kinder in Onmacht fallen würden(kommt wohl mal vor)setzt damit die atmung ein...soweit wars hier aber auch gottseidank*noch nicht...ich hab auch ängste ausgestanden und kann dich verstehen...gglg feechen mit 2 dickkoppjungs und 17.te SSW
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen