Suchen Menü

Ich wusste es, MOE :o(

Hallo,
nachdem ich gestern ungefähr 10 Ärzte angerufen habe, die auch homöopathisch behandeln und alle (!) in Urlaub waren, bin ich zum örtlichen HNO-Arzt. Fazit: MOE und natürlich Antibiotika. Dann hat sie gestern noch nen Löffel davon bekommen und ihn nur unter grossen Würgen geschluckt(schmeckt nach Zitrone, wer macht für Babies Zitronengeschmack an Medizin??) und hat dann aber von 18:30 bis 7:15 Uhr durchgeschlafen, mit Zwiebelsäckchen am Ohr. Dann war sie heute total fit und keine Spur mehr von Fieber. Ich dachte mir ncoh, dass so kein krankes Kind aussieht, Sophia wenn MOE hat, hängt sie viel schlimmer in den Seilen. Ich wollt ihr dann das Antibiotika geben und sie hats ausgespuckt. Sobald ich mit dem Löffel ihn ihre Nähe kam, hat sie den Mund zusammen gepresst und den Kopf weggedreht. Ich war eh schon stocksauer, weil ich damit auch nicht glücklich bin und hab dann noch einen letzten Versuch bei nem Allgemeinarzt gestartet, der aber auch mit Naturheilverfahren arbeitet. Was soll ich sagen, nach 1 Stunde Wartezeit, kam ne total nette Ärztin, der ich die ganze Geschichte erzählt habe und die dann nach der Untersuchung meinte, dass man das locker noch homöpathisch behandeln könne. So das Antibiotika ist im Müll und Amelie kräht auf der Spieldecke ihren Osterhasen an.
Ach ja, in der Früh hab ich nochmal beim HNO angerufen, ob das Antibiotika wirklich notwendig sei, weil sies eh verweigert. Kommentar: Um Hörschäden zu vermeiden, müssen MOE mit Antibiotika behandlt werden und ich soll ihr halt die Nase zuhalten, damit sie schluckt...
LG Claudia
Bisherige Antworten

Mal ne doofe Frage

Hallo Claudia,
ich muss mal ganz doof fragen: Woran erkennt man denn als Mutter, dass es eine Mittelohrentzündung ist?
Ich wünsche deiner Maus jedenfalls gute Besserung und fröhliches Krähen :-) Hast du doch super alles geregelt.
LG, Bondgirl

Re: Mal ne doofe Frage

Huhu,
naja normalerweise heisst es, dass sie sich an die Ohren fassen, das hat Amelie aber nicht gemacht und Sophia (die nun schon wirklich oft MOE hatte) auch noch nie. Bei Amelie wars so, dass sie viel geweint hat und ich mir Sorgen machte, dann hab ich gesehen, dass sie ziemlich viel Ohrenschmalz hatte, das aber nciht aussah wie normales... ich wollts dann wegputzen udn sowie ich an die Ohrmuschel kam, hat sie biterlich zu weinen begonnen... ausserdem haben sie dann Fieber.
LG Claudia

Re: Mal ne doofe Frage

Hallo Bondgirl,
Julian hat Nachts immer total schlimm geschriehen 3-4 Stunden lang und wenn man an das Ohr gefasst hat, hat er grad wieder angefangen.Nur mit Zäpfle wurde es Nachts dann besser.Bei Céline genauso. Fieber hatte nie einer von beiden.
Lg Dani

Re: Mal ne doofe Frage

Hallo Bondgirl,
Katharina hatte mit knapp 6 Monaten MOE. Der Kinderarzt hat mir damals erklärt, man kann vor der Ohröffnung, also da, wo die Wange ins Ohr übergeht, in die kleine Mulde mit dem Finger drücken (fühl mal bei Deinem Ohr, ist schwierig zu erklären). Wenn das dem Kind wehtut, ist es eine MOE. Und ja, Fieber haben die Kleinen dann auch.
So kleine Kinder bekommen bei einem Schnupfen relativ leicht eine MOE, weil die eustachische (oh mein Gott, schreibt man das so?) Röhre zwischen Nase und Mittelohr halt noch so kurz ist. Und das Sekret drückt dann eben leider schnell auf´s Mittelohr.
Viele liebe Grüße
Dany

Re: Ich wusste es, MOE :o(

hallo claudia,
wenn es ihr nicht so schlimm geht und sie die ab eh nicht nimmt, würde ich wohl auch drauf verzichten. wir hatten bei der großen bei der ersten moe vom hno auch ab - unsere kia hatte urlaub. eigentlich behandelt sie nicht homöopathisch. aber bei lena's zweiter moe haben wir von ihr otovowen bekommen. das hat prima geholfen. dauert vielleicht einen oder zwei tage länger als ab, aber zusammen mit nasentropfen (würde ich auf jeden fall geben um das ohr zu belüften) ist das meist völlig ausreichend. zumindest nach aussage meiner kia.
aber es gibt immer ärzte, die alles was außerhalb der absoluten schulmedizin liegt, vollkommen ablehnen. und die werden dir immer sagen, dass es ab sein müssen.
und wieder einmal steckt man als eltern in dem zwiespalt, dass man nicht weiß, wie man es richtig macht :(.
lg
anja

Re: Ich wusste es, MOE :o(

Huhu,
genau und ich hatte heute nacht ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich der Überzeugung war, dass AB falsch ist, aber bevor sie gar nichts bekäme...
Nasentropfen ist klar, die haben wir.
LG Claudia

Re: Ich wusste es, MOE :o(

Arrgh, Du sollst ihr die Nase zu halten????
Lass es weg, und beobachte genau. Es geht auch ohne. LG Nicole

Re: Ich wusste es, MOE :o(

Huhu,
ja die Praxis hat mich das erste und letzte Mal gesehen ;o)
Die heutige Ärztin hat Chamomilla ermittelt und denkt auch, dass es wohl mit den Zähnen zusammen hängt. Sie war super nett und will uns am Freitag nochmal sehen.
LG Claudia

Re: Ich wusste es, MOE :o(

Und wenn Du schon so ein schlechtes Gefühl bei der AB Gabe hast, dann lass es. Und Amelie wehrt sich nicht ohne Grund dagegen.
Hast Du auch grad Langeweile? LG Nicole

Re: Ich wusste es, MOE :o(

Huhu,
ne hatte ich nicht direkt ;o)
Ja sie hat ja dann nur einmal AB bekommen, gestern morgen hat sies ja eh direkt rausgespuckt und dann war für mich die Sache auch beendet. Stephan meinte dann gestern abend, dass sie den ersten Löffel wohl auch nicht ganz geschluckt hätte, weil sie ein bisschen was wieder hochgewürgt hat. Dann brauch ich mir wohl keine Sorgen machen.
Mensch, das ist immer was, wenn die Lütten krank sind.
Wart ihr jetzt eigentlich am Campingplatz?
LG Claudia

Re: Ich wusste es, MOE :o(

Hallo Claudia,
mensch, ist doch super, dass Ihr jetzt kein Antibiotikum nehmen müsst. Ich finde, die Ärzte sind immer viel zu schnell damit. Mich hat mal ein Vertretungsarzt total blöd angeguckt, als er meinte, ich bräuchte gaaanz unbedingt ein Antibiotikum, und ich erwiderte, dass ich ehrlich gesagt schon zig Mal eins verschrieben bekommen, aber nie abgeholt habe und trotzdem immer wieder schnell gesund geworden bin.
Iiih, Du hast recht, wer erfindet denn Baby-Antibiotikum mit Zitronengeschmack?!?! Und Nase zuhalten klappt sicherlich suuuuuuupergut bei einem Baby. ;-)
Weiterhin gute Besserung an die kleine Maus. Aber wenn sie schon den Hasen ankräht, scheint sie ja auf dem besten Weg der Besserung zu sein!
LG, Dana

danke

Wünsch deiner Maus super schnelle.......

.....gute Besserung!!!!!

*nasuper* immer dieser schnelle Finger ;-)
Und berichte mal !
Gaaaaaanz viele 'werdmalschnellgesund' Gruesse an die KLeine, uli

Danke =o)

Huhu,
naja einschlafen konnte sie nicht so gut, war bis 22 Uhr bei uns vorne im Wohnzimmer und hat in meinem Arm geschlafen (wo sie sonst gegen 19 Uhr ins Bett _will_) Naja sie hat in der Nacht zweimal ne Flasche gebraucht, aber das war klar, weil sie unterm Tag wenig getrunken hat. Ich denke wir sind echt auf dem Weg der Besserung, sie hat kein Fieber und ist wieder quietschfidel.
LG Claudia

Re: Ich wusste es, MOE :o(

Was hast Du eigentlich gegen Antibiotika? Es sind bei bestimmten Erkrankungen sehr gute und sinnvolle Medikamente, sie müssen nur richtig eingesetzt werden! Wenn man damit beginnt sollten sie drei Tage über Symptomfreiheit hinaus gegeben werden. Warum, frage ich mich, werden diese Medikamente so verteufelt? Vielleicht kannst Du es mir erklären. Ich habe jedenfalls bei einer MOE bei meiner ersten Tochter sehr gute Erfahrungen gemacht und würde sie jederzeit wieder verwenden. alledings muß ich dazu sagen, daß ich Biologin bin und dazu auch noch bei einer Pharmafirma arbeite, die AB herstellt (die schmecken aber besser und sicher nicht nach Zitrone, sondern nach Kaugummi - das lieben auch ganz kleine Baby`s!!!). Liebe, neugierige Grüße von Tanina mit Ole

Re: Ich wusste es, MOE :o(

Huhu,
im Prinzip habe ich nichts gegen AB, weil wie du schon sagst, bei bestimmten Krankheiten einfach nur noch AB hilft *denk* aber die Ärzte sind viel zu schnell mit AB-Gabe. Zum Beispiel gab unser Kinderarzt Sophia bei jeder MOE eins und seit wir als Familie bei nem Allgemeinarzt (also kein spezieller mehr) sind, der mitunter homöopathisch behandelt, hat sie kein AB mehr bekommen und sie hatt schon 3x MOE seit wir bei ihm sind. Es ging jedesma genauso schnell weg wie mit AB und sie hatte auch keine Komplikationen. Es ist ja erwiesen, dass man irgendwann resistent dagegen wird und drum möchte ich wirklich nur, wenns nötig ist, AB geben. Jetzt war ich ja gestern bei der andren Kinderärztin und siehe da, sie findet es nicht notwendig, dass man AB gibt.
LG Claudia, die auch nur AB`s mit süssem Geschmack kennt, bis jetzt

Re: Ich wusste es, MOE :o(

Alles klar, ist wunderbar so! Alles Gute für Deine kleine Maus! Hoffentlich kommst Du um die Röhrchen im Trommelfell herum. Selbst wenn nicht, es gibt Schlimmeres... Alles Liebe von Anke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen