Suchen Menü

Ich wunder mich immer wieder

Hallöchen,
eigentlich hat dieses Posting keinen größeren Sinn, aber ich muss das jetzt einfach los werden, auch wenn mich hinterher viele hier für eine Rabenmutter halten werden oder dergleichen.
Ich hab das Posting zum Impfen weiter unten gelesen und frage mich nun, warum man sich immer wieder so viele Gedanken dazu macht.
Ich sehe das so... wenn es SO schädlich für die Kinder wäre, käme das Produkt nicht auf den Markt. Wenn die Kinder nicht geimpft werden, dann aber ernsthaft krank werden, dann ist das Geschrei noch größer.
Plötzlicher Kindstod ist etwas schlimmes, aber ich denke, wenn man sich ZU VIELE Gedanken darüber macht, wird man nur hysterisch.
Als ich auf die Welt kam (Jahrgang 76) hiess es in den Krankenhäusern "Legen Sie ihr Kind bloss auf den Bauch. Damit es am Erbrochenen nicht erstickt!" Bei meinem Sohn (Jahrgang 2002) hiess es im Krankenhaus "Legen Sie ihr Kind nur in Seitlage ins Bett. So kann ihm nix passieren!"
Bei meiner Tochter (Jahrgang 2004) hiess es nun, dass die Rückenlage das einzig Wahre und Richtige sei.
Ich muss euch sagen, mein Sohn hat nur in Bauchlage geschlafen zuhause - genau wie ich - und ihm hat es nicht geschadet. Er wollte gar nicht anders schlafen. Meine Tochter schläft nur auf dem Rücken ... ist auch ok, wenn sie es so mag.
Ich glaube, heutzutage wird viel zu viel lamentiert, was gut ist für Kinder und was nicht. Ich sag dazu dann immer nur folgendes:
"Wenn heute alles SO VIEL BESSER ist als vor 30 oder 40 Jahren, dann müssen die Leute früher ja SEHR VIEL falsch gemacht haben." Denn geschadet hat es sicher niemanden, wie er von seinen Eltern behandelt wurde, oder ???
Auch wenn die Wissenschaft heute einiges mehr weiss als früher, wer sagt, dass die Wissenschaft damit recht hat ???
So... das wollte ich nur mal posten.
LG Pamela
Bisherige Antworten

....ganz meine Meinung!

Re: Ich wunder mich immer wieder

Meine Meinung: http://kind.qualimedic.de/Q-6125736.html LG Sandra

Re: Ich wunder mich immer wieder

Hallo Pamela,
ich schließe mich da ganz deiner Meinung an, ich habe mich in meinem Beruf als Arzthelferin genug mit unwissenden rumschlagen müssen, die meinten ihre Kinder nicht impfen zu lassen (nix gegen diejenigen die das erst später machen wollen) aber das Geschrei bei einer Frau war sehr groß die ihren Sohn nicht gegen Polio impfen lassen wollte und der schließlich daran erkrankte war sehr groß (mit Drohungen mit Anzeige weil wir sie nicht davon überzeugen konnten ihren Sohn doch zu impfen.) Man sollte sich immer ausreichend informieren.
GGGLG Miriam & Angel

ist schon richtig...

... ich bin auch gegen hysterie. andererseits bekommt man einfach zu wenig informationen. klar, broschüren pro-impfen gibt es wie sand am meer, aber ich würde halt auch gern wissen was meinem kind da gegeben wird, und ich finde 6 verschiedene impfstoffe auf einmal zu geben ein bißchen viel für so einen kleinen körper. andererseits bin ich zugegebener maßen auch zu wenig informiert. selbstverständlich lasse ich mein kind ab termin gegen horrorgeschichten wie polio impfen, das steht völlig außer frage!! ich bin auch nicht der meinung, plötzlicher kindstod kommt vom impfen, darum gehts mir gar nicht! ich möchte den kleinen körper halt nicht mit so vielen stoffen zur gleichen zeit belasten. aber ich bin mir halt sehr unschlüssig.
nächste woche ist u3 und ich werd mich mal mit meinem kinderarzt austauschen, und dann sehn wir mal.
ich denke wir können uns alle glücklich schätzen, daß wir in einem teil der erde wohnen, wo so eine super gesundheitsversorgung gewährleistet ist und das auch noch für lau. ich denke, wir wissen das einfach nicht zu schätzen und es mag für menschen aus entwicklungsländern schon beleidigend sein so eine diskussion!
lg,
sandy

Re: ist schon richtig...

nein, keine rabenmütter, nur mütter mit einer anderen meinung.
FRÜHER hatte man sowas wie das internet nicht, wo sich viele mütter weitverzweigt austauschen konnten. FRÜHER gab es solche langzeitstudien nicht. FRÜHER wurde ein kindstot eben nicht an die grosse glocke gehangen.
ich selbst habe vergangene woche noch von studien gelesen, die eine ganz andere wahrheit propagieren. sicher stirbt nicht jeder bauchschläfer, jedes geimpfte oder jedes flaschenkind an sids. ABER 78% aller sidstoten kinder werden in bauchlage gefunden. ZUFALL?????
über 60% der sidstoten waren keuchhusten (überflüssige impfe) geimpft.....etc. neusseeland und die sidstoten vor der aufklärungskampagne und danach (rund 80%!!!!!! weniger sidstote")
SAGT MAL, ihr haltet sowas doch nicht wirklich für hysterisches gewäsch, oder??????
ich habe in jedem fall eine scheissangst, dass meiner tochter sowas zustossen könnte und wache über ihren schlaf. deshalb werde ich dem kind nichts zufügen, was das risiko erhöht, und wenn ich sie in holland impfen lassen muss, weil hier kein niedrigerer impfstoff vertrieben wird!
ausserdem ist unser gesundheutssystem alles andere als für lau!!!! wir zahlen monatlich rund 700.- euro (inkl. arbeitgeberbeiträge)für unsere gesundheit und die besuche beim arzt. nennst du das umsonst? schön, wenn du für nüsse oder auf kosten des sozialen systems zum arzt gehen kannst.

Re: ist schon richtig...

Also.... sicherlich hast du recht, dass man früher nicht so aufgeklärt war, wie wir es heute sind. Trotz alle dem glaube ich nach wie vor, dass es Schicksal ist, wenn ein Kind an SIDS stirbt. Es hat sicherlich nichts mit Bauchlage, impfen oder dergleichen zu tun. Denn Bauchlage, Impfungen usw. gibt es nicht erst seit ein paar Jahren und SIDS gibt es auch nicht erst seit vorgestern. Früher haben die Leute nur nicht so ein Aufhebens darum gemacht.
Ich frage mich immer wieder, wieso die Mütter und Väter nicht mit ihrem Kinderarzt darüber reden, welche Vor- und Nachteile Impfungen für den kleinen Erdenbürger haben.
Hast du dir mal Gedanken darübber gemacht, wie du es deinem Kind erklären willst, wenn es später einmal ernsthaft krank wird, weil du eine Impfung nicht hast durchführen lassen ???
Ich möchte meinem Kind nicht mal erklären müssen, dass es krank ist, weil ich es versäumt habe, es impfen zu lassen, aus Angst, diese Impfung könnte ihm schaden.
Aber diese Diskussion ist in meinen Augen müssig, denn jeder hat seinen Standpunkt, den er auch vertreten soll. Ich wunder mich halt nur immer wieder, dass solche Diskussionen immer wieder geführt werden.
LG Pamela

wg. bauchlage

seit man weiß, dass bauchlage ein risikofaktor für SIDS ist und man davon abrät, ist die SIDS-Rate stark gesunken!
wg. impfen: ich finde impfungen sehr wichtig und meist auch richtig. ABER: die 6-fach-impfung führt bei 1 von 1.000.000 kindern zu einem tödlichen hirnödem - das steht im beipacktext und ist ein behördlich anerkanntes risiko. klar ist das wenig, aber wenn es gerade dein kind trifft??? und dann ist die hepatitis b impfung im alter unserer kinder nicht wichtig, weil es hauptsächlich über sexualkontakt übertragen wird (oder parental, aber dann wärs eh schon zu spät für die impfung). daher finde ich persönlich die (wesentlich besser verträgliche) 5-fach-impfung sympatischer und hep-b bekommt mein kind mit 10 jahren als kombi mit hep-a.
lg, julia

Hallo PamelaM.

Hallo,
das problem ist doch, dass der Kinderarzt in Sachen impfen meist der falsche Ansprechpartner ist! Der schulmedizinsche Kinderarzt wird immer zu der 6-fach Impfung raten, dir erklären, er ist gut und standard und sollte verabreicht werden.
Es bringt in diesen Fällen nichts,mit dem KiA darüber zu sprechen, oder glaubst du, der Arzt wird dir die Nebenwirkungen und möglichen Impfschäden, die auftreten KÖNNEN, auflisten? Wohl kaum!
Auch Göttern in Weiß sollte man nicht blind vertrauen.
LG Sandra

Re: Hallo PamelaM.

Also ich weiss nicht, bei welchen KiA du bist, aber ich vertraue meinem und ich kann ihn auch auf alles ansprechen. Wenn ich Fragen habe, dann frage ich, bis ich vollkommen zufrieden bin mit der Antwort. Das hat nix mit blindem vertrauen zu tun.
Und natürlich wird er mir nicht sagen können, welche Nebenwirkungen alles auftreten KÖNNTEN... es kann immer zu unvorhergesehenen Nebenwirkungen kommen...
LG Pamela

hohoho

nun mal halblang bitte! ich kann einfach nicht verstehen, warum manche hier immer wieder so ausrastenn müssen zu bestimmten themen und dann auch noch beleidigend werden! das ist wirklich völlig fehl am platz! und was die sache mit "lau" angeht: in anderen ländern der erde muß man schon mal sein sparbuch räumen, wenn man denn eines hat, um zum arzt zu gehen. hier bist du (noch) in jedem fall abgesichert - wer auch immer wieviel in das soziale system einzahlt - wir sollten dankbar sein das wir überhaupt eins haben und jeder ärztliche hilfe in anspruch nehmen kann ohne sich zu verschulden bis an sein lebensende.
ich hoffe man kann hier auch weiterhin diskussionen auf einem niveau über der gürtellinie führen!
lg,
sandy

Re: hohoho

...."lau" ist ein schlag in gesicht eines jeden, der sowas wie krankenversicherung etc. zahlt. soweit zum vergleich mit den drittweltländern!!! (denn dieser vergleich ist absurd!)
das meinte ich auch nur am rande!
weiter denke ich nicht, dass es unter der gürtellinie ist, eine andere meinung zu haben. meine meinung wird keinen einfluss auf deine entscheidung haben und soll es auch nicht. damit würde ich mich ja verantwortlich zeichnen.....das will hier niemand.
hier gibt es x frauen, die verschiedene bücher lesen und verschieden programme im fernsehen verfolgen. da ist das eine weder richtiger als das andere, noch die eine mutter schlechter als die nächste!
ein gesunder querschnitt und ein individuelles verhalten bringt uns alle nach vorne!!!!!
beim impfen sind viele sooooo blauäugig....bei einem maxi-cosi wird dahingegen viel mehr aufriss gemacht!
sorry
aber trotzdem liebe grüsse
connie

da hab ich aber eine andere keuchhusten studie...

... aus schweden! da hat man die säuglinge angefangen nicht gegen keuchhusten zu impfen... das ergebnis war, daß die sids fälle deutlich (!!) angestiegen sind. also hat man angefangen statt mit drei monaten, schon mit zwei monaten gegen keuchhusten zu impfen und die sids fälle fielen um 20%!!!! also soviel zum thema studien!! im übrigen ist keuchhusten einer der häufigsten todesursachen bei säuglingen und somit keineswegs überflüssig!
ansonsten bin ich hin und her gerissen! zum einen mache ich mich schon verrückt und habe angst, daß meinen kindern was passieren könnte, möchte die zeit mit ihnen aber auch genießen und nicht bei allem hysterisch werden, weil es könnte ja.... trotzdem finde ich es sinnvoll das wissen, das wir heute haben zu nutzen! bin auch jahrgang 76 und habe somit auf dem bauch geschlafen. bei meinen kindern vermeide ich es trotzdem, weil es sich nun mal nicht leugnen läßt, daß es da einen zusammenhang zum sids gibt oder geben könnte... das ist ja auch kein widerspruch zu damals! damals hat man uns wegen des erbrechens auf dem bauch schlafen lassen und nicht wegen dem sids! ich denke, es ist schon wichtig aufklärung zu betreiben und sich das zu herzen zu nehmen, dabei aber nicht in hysterie zu verfallen!
liebe grüße,
/inka mit noah, zoe und finn

Re: da hab ich aber eine andere keuchhusten studie...

ich kenn es auch nur so, dass keuchhusten sids begünstigt (was ja auch logisch ist, da keuchhusten das atemsystem stark beeinträchtigt).
lg, julia

Sids, Familienbett und anderes

Völlig meine Meinung!Es ist ein Fakt: In den Niederlanden hat es umfangreiche Aufklärung über SIDS durch die Kinderärzte gegeben und die Rate ist erheblich gesunken. Es sind wohl verschiedene Faktoren, die zusammenspielen. Und es ist eben auch das Familienbett.Ich will meinem Kind nicht schaden und wenn es eben die Gefahr gibt ihm zu schaden, dann schläft es neben meinem Bett. D.h. ja nicht, daß die Zeit des Schmusens sich dadurch beschränkt.
Man muß mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten und wenn man das nicht tut, kann man natürlich alles in Frage stellen - nicht nur die Mondlandung, sondern auch die gesamte Existenz der das Ich umgebenden Umwelt (Cogito ergo sum!).Die Wahrscheinlichkeit, daß studierte Experten eher Recht haben ist halt höher, als eine bestimmte Berufsgruppe, die unter dem Druck steht, sich zu profilieren.
Grüße Jenny

@ Jennifree

Hallo,
das mit dem Familienbett ist Quatsch! Es ist Fakt, dass die Mutter mit ihrem Herzschlag und ihrem Atemrythmus die Atmung des Kindes postiv beeinflusst.
Außerdem war es früher Gang und Gebe das Kind im Familienbett schlafen zu lassen. In vielen Kulturen (z.B. Eskimos) werden die Kinder 24 Stunden am Tag am Körper getragen und schlafen mit der Mutter zusammen und nicht in einer Wiege!
LG Sandra

Re: @ Jennifree

Re: @ peepmatz (kleine tücken der technik *grrr*)

hallo sandra,
das stimmt zwar so.... aber nur so lange die kinder in der nähe der eltern schlafen und nicht im gleichen bett! es hat sich gezeigt, daß kinder im elternbett zu überhitzungen neigen (eine der hauptursachen für den sids!), sie unter decken und kissen rutschen etc.... in deutschland wird dringend dazu geraten, die kinder nicht im bett der eltern schlafen zu lassen, bzw. nur in einem babybalkon, oder eben in einer wiege o.ä. das haben uns damals im kh die ärzte bei noah und zoe gesagt und auch jetzt wieder meinte der prof und schwestern im kh und die kinderärztin, daß davon dringend abgeraten würde. es ist richtig, daß viele naturvölker dinge tun, die bei uns verpönt sind.... für ihr umfeld und ihre art zu leben ist es sicher auch der richtige weg, nur sterben da die kinder eben einfach und es gehört zum leben... da interessieren einen keine statistiken und risiken.
unsere kinder haben auch immer wieder bei uns im bett geschlafen.... allerdings hab ich dann weniger schlaf gehabt *grrrr*
naja, wie immer bei dem thema ist auch diese theorie umstritten, aber nicht an den haaren herbei gezogen. wir vermeiden es unsere kinder unter unserer decke schlafen zu lassen und sind auch ganz froh, die nächte für uns zu haben ;o)
liebe grüße!
/inka

Re: @ peepmatz (kleine tücken der technik *grrr*)

hallo,
ja, das stimmt wohl. ich nehme felicia in der nacht ab und zu mit ins bett und gebe ihr aber eine neigene decke, unter die sich nicht rutschen kann. allerdings schlafe ich nicht so gut, weil ich immer angst habe, sie fällt aus dem bett und quetsche mich in eine ecke :-)
lg sandra

Re: ist schon richtig...

Das kann ich genau so unterschreiben. Je mehr Wohlstand(insbesondere bei den Großstädtern), um so größer die Romantisierung eines vermeintlich natürlichen Lebens.
Liebe Grüße Jenny

bleibt ruhig, jeder hat seine meinung...

...vorsicht leute, das artet hier sonst aus!
ich bin auch eher eine von denen, die die komplette impfung machen lassen werden. mein ki-arzt hat es mir empfohlen und ich vertraue ihm! schön, dass es solche studien gibt, aber stimmen die? wie sieht es mit dem alter der mütter bei sids-opfern aus? vielleicht ist das auch relevant? ich will damit nur sagen, dass es immer zusammenhänge geben könnte, es muß aber nicht sein...!
trotz allem sollten wir nicht vergessen, dass es jedem selber überlassen ist, ob er impfen läßt oder nicht und wenn ja, wie! deshalb ist keine hier eine rabenmutter oder liebt ihr kind weniger!!! (und es wird wohl keiner von uns mit nüssen beim arzt zahlen, obwohl das eine gute alternative wäre ;o))
lg, silja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen