Suchen Menü

Ich werde es nicht mehr los!

Am 22.08. hat Jenny ja gefragt, wer den Artikel über Kindermisshandlung im Stern gelesen hat, und dass der Artikel sie so betroffen gemacht hat.
Ich habe den Artikel auch gelesen und ich werde den Gedanken daran einfach nicht mehr los. Wie können Menschen und auch gerade Eltern Kinder so quälen, sogar bis zum Tod? Ich verstehe es einfach nicht. Teilweise kann ich nicht einschlafen, oder wenn ich mit Lucas rumalbere kommen mir die Tränen, weil ich daran denken muss, dass andere Kinder nie eine schöne Zeit mit ihren Eltern erfahren.
Am 23.09. ist hier in Hamburg ein öffentlicher Sonderausschuss "Vernachlässigte Kinder" von der Bürgerschaft, da werde ich mal hingehen. Da geht es darum, dass in Hamburg die Vorsorgeuntersuchungen Pflicht werden sollen und jedes halbe Jahr stattfinden. Wenn das hilft Kindesmisshandlung einzuschränken, stehe ich da voll hinter! Ein Auto muss ja auch alle zwei Jahre zum TÜV, sonst darf man nicht mehr fahren, da kann man auch von Eltern verlangen, dass sie regelmäßig mit ihrem Kind zum Arzt gehen! Oder was meint Ihr? Fühlt Ihr Euch dann in Eurer Freiheit beschnitten?
Das musste ich mal loswerden.
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Ich werde es nicht mehr los!

Ich fühle mich eingeschränkt!! Ich will für mich keine Arztpflicht. Allerdings kann es so auch nicht weitergehen. Es gibt doch sicherlich andere Möglichkeiten. Das mit dem Arzt wird nicht funktionieren. Wenn ein Mißhandeltes Kind gewaschen und gefüttert wird, dann dem Arzt vorgestellt wird, dann können die Eltern immernoch das blaue vom Himmel runterlügen. Wie wäre es mit Kitapflicht, und Erzieher und Lehrer müßten von Behörden besser unterstützt werden und mehr Möglichkeiten bekommen. Wenn wir in der Kita einen Verdacht haben, dauert es mind. ein Jahr, bis sich irgendwas bewegt. Egal wie doll wir auf den Putz hauen. Weißt Du wie schrecklich es ist einen Verdacht zu haben und täglich das Kind nach Hause zu schicken???? Ich denke in die Richtung muß was passieren, denn die Erzieher und Lehrer sehen das Kind täglich. LG Nicole *Wutschnaubbeisowas*

Re: Ich werde es nicht mehr los!

Hi Nicole!
Meine Mutter arbeteitet auch im Kindergarten und die erzählt auch ab und zu so etwas, dass das Jugendamt bei relativ eindeutigen Fällen immer nochmal eine Chance gibt und die Kinder zwar 12-Pflichstunden-Plätze haben, aber das Kind danach trotzdem nach Hause muss. Das ist echt hart, wenn man das mitbekommt!
Wenn es finanziell so klappen würde, würde ich Lucas lieber noch etwas zu Hause behalten, darum fände ich eine Kita-Pflicht nicht so toll. Obwohl vier Stunden am Tag wären sicherlich okay und auch für die Kinder bestimmt eine Bereicherung.
Und diese Arzt-Geschichte würde sicherlich nur die allerschlimmsten Fälle aufdecken, die anderen schummeln sich durch, da hast Du schon recht.
Das ist echt alles doof! Und ich fürchte, wenn der Medienrummel sich gelegt hat, dann wird das bei den Politikern wieder in Vergessenheit geraten.
Wie Du an dem langen Beitrag siehst, beschäftigt mich das echt total. Wenn ich da auf diesem Sonderausschuss war, werde ich auch nochmal Bericht erstatten, was denn da so überhaupt besprochen wurde.
LG, Daniela

Re: Ich werde es nicht mehr los!

schau mal hier. Ist zwa schon länger her, aber auch das habe ich noch genau im Kopf. Ich weiß aber noch nicht was danach geworden ist. http://kind.qualimedic.de/Q-7221724.html
Ich hab bei der Arbeit immer das Gefühl mir werden Steine in den Weg geworfen.
Ich denke was jeder von uns tun kann ist die Augen offen zu halten. Zivilcourage ist gefragt. Wenn sich jeder von uns nur ein bißchen mehr zutraut, kann man schon ne Menge verändern. Übrigens Hundehalter werden doch geprüft, oder? LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen