Suchen Menü

Ich weiß, warum Ole nicht MAMA sagt!!!

Mittlerweile quatscht der kleine Kerl alles Mögliche, aber niemals das ersehnte MAMA!
Heute ist mir klar geworden, warum nicht. Ich rede von mir selber nie als MAMA! "Mama macht jetzt dies oder tut jetzt das...", ich sage "Ich ziehe mich jetzt an..." und so weiter... Viele junge Mütter reden von sich selber häufig in der dritten Person, ich denke, so fällt es den KLeinen leichter, daß ersehnte MAMA zu lernen.
Warum ich es nicht tue, kann ich nicht sagen. Ehrlich gesagt, finde ich es blöd. Und es ist eine Gewohnheit.
Was meint Ihr, ist an meiner Theorie was dran? Gibt es welche unter Euch, die auch nie von sich als MAMA sprechen und deren Kinder es trotzdem schon monatelang sagen?
(PAPA sagt Ole ständig, weil ich ihm häufig Bilder zeige oder ihm von der Arbeit in der Praxis erzähle, das Wort PAPA hört er sicher zehnmal öfter als MAMA)
Nachti und liebe Grüße von Anke mit nicht-MAMA-Ole
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß, warum Ole nicht MAMA sagt!!!

Hallo,
ich sage Beides, mal so mal so. Aber hier fällt Mama glaub ich öfter vom Großen Bruder, Mama hier, Mama da, Mama das usw.
Das ist doch bei Dir auch so mit DEinen Großen oder sagen die nicht Mama?
Keine Ahnung ob an der Theorie was dran ist, kann sein oder er findet PApa halt was besonderes weil er ihn seltener sieht. Ronja hat auch erst Papa gesagt soweit ich mich erinnern kann.
LG und gute Nacht,
Tanja und Co.

Habe ich auch dran gedacht. Die Großen sagen Mami, aber nicht mehr sooo häufig, sie sind halt viel unterwegs und nicht mehr so auf mich fixiert, wie Kleinere. Und "Mami" zu sagen, ist für einen Zwerg schwerer als Mama. Er weiß, um wen es geht, wenn das Wort fällt, da er mich anguckt und bei Nachfrage auch auf mich zeigt, aber selber sagen - NIX. Und extra üben dafür mag ich nicht. Irgendwann kommt er schon drauf... Aber interessant ist es ... LG Anke

Hallo,
ne geübt wie mit einem Papagei, das hab ich auch nie ;O).
Es kommt und Papas sind wenig da und was besonderes als die Ollen MAmis, wo ist der Reiz.
Mach die für ein paar Tage aus dem Staub, was meinst wie schnell er nach Mama fragen würde ;o).
Ne, das war nur Spaß.
LG Tanja und Co.

also Jan Niclas sagt ja nun auch Mama und er sagt Mami ohne das ich das je gesagt habe...dafür gibts noch kein Papa nur ein Dadi...
Aber deine Theorie stimmt schon, dass hab ich mein ich auch mal gelesen....
LG
Verena

hi anke, hänge mich hier mal mit an ;-) ich rede von mir immer nur als "ich" und nicht von MAMA. trotzdem ruft max den halben tag lang MAMA. ich vermute, er hat es sich von seiner großen schwester abgeschaut, die jeden satz mit MAMA anfängt *stöhn* außerdem redet der PAPA ja auch über mich als MAMA. dafür sagt max aber übrigens sonst nicht viel....
lg inez

Schmunzel... Wie alt ist die große Schwester? Hm, und mein Mann? Er spricht mich mit Vornamen an, daß er Dinge sagt wie "Mama macht jetzt Essen..." ist ziemlich selten. Na, auch bei Ole werde ich irgendwann das jetzt heißersehnte Wort leid sein.
Bei meiner zweiten Tochter hieß es immer "Mamiiii?" (Paßwort!) "Jaaaa???" (Kennwort!) - Verbindung steeeht! (hat mein Mann kreiert... lachen uns heute noch tot drüber...) LG Anke

Das ist ja süß was da Dein Mann kreiert :o).
Kinder sind schon knufig und was man durch sie witziges Erfindet und Spßa hat :O).
LG Tanja die jetzt Schinkennueldn für den Felix brutzelt

JETZT??? Das geht aber 1:1 auf die Taille!!! Aber guten Appetit! Ich habe gerade eine Übernachtungsparty meiner Großen Tochter überlebt (sie schlafen FAST!!!) und schütte mir jetzt Prosecco ein - habe ich verdient. 6 Stunden Enterteinment, puuuh...
Aber Du hast Recht, wieviel weniger Spaß hätte man doch ohne die Zwerge - das wiegt jede Nerverei auf - habe früher nie so viel gelacht und dummes Zeug geredet ;-)))
So, jetzt aber an die Nudeln!!! LG anke

Hallo,
ne, das geht nicht auf die Taille, wir gehen jetzt raus, bei uns ist es Nachmittag. Bin doch in Texas USA.
Bei mir ist das Entertainment noch nicht vorbei, das dauert noch 4 Stunden minderstens ;O).
Aber es macht Spaß und wir gehen immer in der Wohnanlage an einen Berg und düsenmit den Bobby Cars runter auch ich, ja und es sau lustig, auch wenn die Amis mich teils verklärt anschauen.
Gute Nachtund Prost auf den Prosecco ;o) und Ruhe ohne Kinder :O).
LGTanja die jetzt raus geht

Oh man *blöd bin*, klar... Wünsche guten Appetit gehabt zu haben und ich bin jetzt endgültig im Kistchen... LG Anke ;-)))

Hallo Anke,
macht nix, muß ja nicht alles im Kopf haben oder es sich merken.
Aber es hat geschmeckt und Felix war glücklich. Der Spaziergang war auch super und jetzt sind sie im Bett und ich wede mal das Bügeleisen schwingen :o).
Gute Nacht, oder guten Morgen und bis bald,
Tanja und Co.

Hallo Anke, noch daaa?
Also Leni kann von einem laaaaaang gezogenen "Maaaaamiiiiiii" nicht genug bekommen. Kein Mensch bei uns sagt dies aber bitte.
Wolli ruft sie immer mit baabaa!!! und der wiederrum wird, vorrausgesetzt er ist nicht in der Arbeit, von Flori 3/4 des Tages "Papi" genannt.
Mein Vorname wird kaum ausgesprochen und trotzdem hab ich schon öfters ein " uli" aus Lenis Mund gehört. Soooooo süüüüss!
Heut ist sie auf Annabelles Hochbett und hat mir dann winkend "hallouli" zugerufen. Wär fast geschmolzen vor Verzücktheit.
Später ist der freche Wicht mit meiner Haarbürste abgehauen (war gerade im Begriff mir die Haare zu machen) nach einiger Zeit kam(m)-->hihi ;o) sie mit ausgestreckten Händchen wieder und meint:"g'hört Dia" :o)))))))
Aber so gar kein MAMA von Ole? Hm! Und ich dachte immer MAMAMA ist genauso angeboren wie NEINEINEIN. Oder sagt dein junger Mann das auch nicht? ;o)
Gute Nacht aus Schnupfenhausen *ha ha a tschiiiii*, uli :o)))

Kicher, er hat tatsächlich noch niemals NEIN gesagt. Er schüttelt immer heftig den Kopf, was auch sehr lustig ist. Mensch, Deine Maus sagt schon Zweiwortsätze - WAHNSINN!!! Und Dialekt dazu - wie süüüß! Freue mich schon, sie auf dem Sommerfest zu hören!!! Neugier!!!
Nein, Ole sagt wirklich niemals Mama - es sie denn, auf Aufforderung. Aber das ist dann nicht an mich gebunden, tja... Sagen KANN er es... Aber irgendwann wird es kommen - so wie ich jetzt endgültig gehen werde, ins Bett nämlich... Nachti nochmal und liebste Grüße von Halsschmerz-Anke ;-)

das muss nichts damit zu tun haben. er sollte es von den anderen kindern hören und das reicht. es reicht auch ohne geschwister, weil der papa ja mal sagt: komm, ich bring dich zur mama oder ähnliches. kinder sind nicht dumm, die brauchen keinen der mama macht bla vorsagt.
gruß,
julia

Hi Anke!
Hm- Lotti sagt auch "Mama" oder "Mami"- obwohl ich von mir selbst nie als Mama spreche, sondern ich bezeichne mich als "Mutter". In der dritten Person spreche ich manchmal schon von mir, obwohl ich das eigentlich komplett bescheuert finde... Keine Ahnung, woher sie Mama und Mami hat... Meinen Mann bezeichnet sie als "Rava" (Rabenvater, sie selbst war bei uns das Rabenküken)und nie als Papa. Ich verstehs nicht...
LG Steffi

hi nochmal oder schon wieder
also ich spreche nicht in der dritten person zu mir und franzisca sagt mehr mama als mir lieb ist.
also ist auch nicht DIE erklärung warum ein kind mama sagt und das andere nicht. was sagen den deine großen zu dir? anke?
nochmal lg katrin

Die Großen sagen Mami - Vorname ist nicht mein Geschmack. Ach, ich weiß es nicht, irgendwann wird er es schon noch sagen - sooo wichtig ist es nun auch nicht, dachte nicht, daß dieses Posting so viel Resonanz bekommt ;-) Aber immerhin NETTE, liebe Postings! Freu!!! Jetzt muß ich dringend looos------ LG Anke (auch mit grauen Haaren, ging mit 35 los...)

bei uns stimmt die theorie nicht ;-)

hallo anke,
hhm, also wir reden von uns auch nie in der dritten person! bei uns heißt es auch immer "gibst du mir mal..." oder "ich ziehe mich jetzt an..." trotzdem ist bei uns mama DAS angesagte wort... nichts geht ohne mama! mir wäre es -vorallem morgens- schon lieber, wenn wir aus dem babyphone "papa" hören würden und nicht "maaaamiii!" ( also, wie gesagt, bei uns stimmt die theorie nicht ;-)
liebe grüße!
inka

Huhu,
also ich spreche auch von "mir" und "ich" und nicht als "mama" aber Amelie sagt schon lnage Mama. Wenn dein Mann mit Ole spielt oder spricht, spricht er doch bestimmt von dir als "mama" oder? Naja sie hörts ja von Sophia schon, die den ganzen Tag "mama" schreit ;o)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen