Ich weiß nicht mehr weiter!!! Brauch Rat!
ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich weiß nicht was ich tun soll! Wo ist nur mein liebes Mädchen hin??? Bald verzweifele ich! Hilfe!!!
Folgende Situation: Wir waren in der Stadt, kommen heim, es ist 19.oo uhr und weil es noch so schön draußen ist wollen wir gern das Abendbrot auf der Terrasse essen. Also alles hergerichtet, Lara in den Hochstuhl und wir fangen an. Lara hat nicht wirklich hunger, will nach 5 min. aus dem Stuhl raus. Ich sage 3 mal "Bitte bleib sitzen und ess noch was" Nein, Lara will raus, SOFORT! Sie fängt an zu weinen. Alle versuche sie zu überreden scheitern, Sie will raus auf den Boden und am liebsten zum Sandkasten, wohin sonst. Ich versuche es nochmal mit reden, erklär ihr das es schon zu spät ist um da zu spielen, wir werden morgen wieder in den Sand gehen. Lara kreischt und schreit. Ich krieg schon die Kriese und Lars dreht fast durch, er wird in solchen Situationen sehr schnell ungeduldig. Er geht mit Ihr ins Haus, mit der Hoffnung das sie sich dort beruhigt, aber nein, Lara schreit aus Leibeskräften, wirft sich auf den Boden und tobt! Ich sitz derweil noch auf der Terrasse und nach 5 min. kann ich das nicht länger mit ansehen und geh rein, versuche Lara zu beruhigen, rede ruhig auf sie ein. Aber, Sie hört mir ja garnicht zu, vor lauter kreischen hör ich mein eigenes Wort nicht!!! Sie wehrt sich gegen mich, stößt mich ab, schlägt nach mir. Wirft sich wieder auf den Boden und schreit weiter. So ging das bestimmt 10 min, bis ich irgendwann so sauer war, ich hab sie dann einfach sein gelassen, hab mich an den Tisch gesetzt und hab weiter gegessen. Hab sie nicht beachtet obwohl es mir wirklich schlecht ging dabei! Aber ich wusste nicht mehr weiter, es halt nix zu reden, es half nicht sie zu umarmen oder fest zu halten, es half einfach nix!!! Das Geschrei dauerte noch 15 min, irgendwann wurde sie immer leiser, dann bin ich zu ihr hin, hab mit ihr gesprochen und sie war wieder *normal*
Das war nur ein Beispiel, es gäbe noch so viele!!! Sie wird so schnell bockig, wenn Sie nicht ihren Willen durchgesetzt bekommt dann schreit sie, und meist ist es dann so heftig, sie steigert sich so rein bis sie spucken muß! Ich komm dann auch garnicht zu ihr durch, sie ist wie nicht ganz da, schreit und nimmt mich garnicht wahr!
WAS SOLL ICH TUN??? Ich bin wiklich verzweifelt, ich find das so schlimm! Lara hat nie weinen müssen und ich ertrag es einfach nicht wenn sie jetzt so weint, es tut mir echt weh sie so zu sehen und zu hören, und das schlimmste ist eben das ich nix machen kann. Klar, ich hätte sie in den Sand gehen lassen können, dann wäre Ruhe gewesen... Aber das soll ja nicht die Lösung sein.
In solchen Situationen und Momenten komm ich mir so schrecklich vor! Kann das jemand verstehen??? Ich komm mir vor als ich hätte ich als Mutter versagt! Was hab ich denn nur falsch gemacht, ist meine Erziehung so schlecht? Lara ist so ein liebes Mädchen, ich bin so stolz auf meine "große" Maus, aber warum nur tickt sie dann manchmal so aus??? Ist das wirklich "normal"??? Ist das diese berühmte Phase die jedes Kind mal hat??? Und wird das wieder vergehn??? Ich wollt nie so ein Kind haben das nur mal als beispiel im Laden zu schreien beginnt weil es an der Kasse nix süßes bekommt. Aber genau so ein Kind scheine ich zu erziehen!
Was mach ich falsch??? Wie soll ich mich verhalten? Ich hoff Ihr habt einen Rat für mich. Dafür wär ich echt dankbar!
Lg, Lena
Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!! Brauch Rat!
Ich kann Dich sooooo gut verstehen, Du sprichst mir aus der Seele.
Jonas ist auch ein sehr sehr willensstarkes Kind und wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann muss das JETZT und SOFORT sein, oder der Herr tickt auch völlig aus.
ABER, wir machen NICHTS falsch als Mamas, auch wenn ich manchmal auch fast verzweifle!
Manche Kinder gehen mit ihrem Frust (und den müssen sie lernen zu ertragen) nunmal so um, während andere dann vielleicht nur kurz weinen oder schmollen.
Sie sind halt auch einfach noch zu klein, um wirklich zu verstehen, wenn man sagt, sie sollen jetzt verzichten, bekommen es aber später/am nächsten Tag.
Im Grunde müssen wir einfach da durch. Du machst das schon richtig, indem Du in der Situation dann konsequent bleibst und sie nicht ihren Willen bekommt. Irgendwann wird sie gelernt haben, ihren Frust über das Verbot anders auszudrücken.
Mir ist es allerdings wichtig, Jonas in solch einer Situation nicht allein zu lassen, weil ich merke, das frustriert ihn nur noch mehr.
Er weiss ja eigentlich selbst nicht so genau, warum er sich grad so aufregt. Ich bleibe dann einfach in seiner Nähe, versuche ihn abzulenken und wenn das nicht klappt, dann passe ich einfach auf, dass er sich nicht wehtut beim Rumbocken.
Ich hab mich auch manchmal gefragt, ob es an mir liegt, aber unsere Spielgruppenleiterin (gelernte Erzieherin und Montessori-Pädogogin) sagt mir jedes Mal, dass Jonas halt sehr willensstark ist und sehr sensibel und deshalb oft Schwierigkeiten hat, seine ganzen Gefühle unter einen Hut zu bringen und dann flippt er manchmal so aus... mehr als ihn dabei begleiten und versuchen, solche Situation schnell zu entschärfen, kann man nicht tun, das legt sich mit der Zeit.
Also Augen zu und durch, wir sind keine schlechteren Mamas als die mit lammfrommen Kindern.
Liebe Grüße
Katrin
P.S. Sorry für den Roman!
bestimmt nicht versagt, denke nie sowas. Und wenn ich es richtig verstanden
habe, leiden die Kleinen in solchen Situationen auch. Denke schon das eine
Phase ist, aber das hilft einem noch lange nicht damit umzugehen. Bei uns ist
es nicht so schlimm aber wenn was besonderes war, wie zum Beispiel in der
Stadt gewesen, dann kann ich mir Abendessen im Garten stecken. Dann heißt
es möglichst schnell wieder in die vertrauten Gleise. Es wird sonst zu viel.
Ach ja, öhm ich habe schon seit einigen Wochen die Stühle so das sie selber
hoch und runterklettern können. Und nie sage ich bleibe sitzen und esse
noch was. Einmal wiederkommen ist auch Okey, dann sind die Teller weg. ICh
hätte Lara zum Sandkasten gehen lassen. Ich habe meinen nur klar gemacht,
das Mama dann nicht mitkommt sondern sitzenbleibt und mit Papa fertig ißt.
Das akzeptieren sie nun. Am Anfang gabs ein ziemliches Gezerre an mir aber
ich denke sie haben das begreifen können. Nun ja, so mache ich das. Aber
jedes Kind ist anders und vielleicht bekommen meine solche Phasen auch
noch *ohweh*. Also auf jeden Fall die Nerven behalten und ihr sagen das du
sie liebst. Sorry das war nicht wirklich ein Tipp.
Alles Liebe Cornelia 32 SSW mit Mari und Yuri *15.10.04
du beschreibst da ziemlich genau lukas verhalten *g*
sieh doch z.b. die situation die du eben beschrieben hast aus der sicht des kindes: es gibt essen draussen auf der terrasse, ihr genießt bestimmt das sitzen draussen, aber Lara hat ihre sandkiste und so weiter mehr oder weniger vor augen und will halt viel lieber spielen als essen. die kinder leben noch im hier und jetzt, denen ist es egal das eigentlich (laut eltern *g*) nun etwas anderes dran ist.
Ich weiss manchmal auch nicht wie ich immer mit diesen "anfällen" bei lukas umgehen soll, aber erstens denke ich mir IRGENDWANN wird es sich wohl wieder ein wenig bessern *hoff* und ansonsten versuche ich einen mittelweg zu finden, er bekommt beleibe nicht immer seinen willen, aber in so einer situation wie der beschriebenen hätt ich ihn halt einfach noch ein wenig in der sandkiste spielen gelassen.
lg anna
gleich vorweg: ich habe leider keinen Rat für dich, weil ich selbst einen gebrauchen könnte. Dein posting könnte von mir sein!!!!!
Wir haben dieses Geschrei und Gezeter fast täglich. Entweder sie will am Abend nicht reingehen, sondern draußen spielen, oder sie will Schokolade (aber irgendwann ist halt Schluss damit). Ist echt nicht leicht, da ruhig zu bleiben. Ich hab schon alles probiert. Ich hab sie ignoriert, dann dauert das Geschrei bis zu 30 min; ich hab sie schon angebrüllt, weil ich halt auch mal die Nerven verliere, da wurde es aber nur noch schlimmer und ich hab ihr sogar schon mal nen kalten Waschlappen ins Gesicht gedrückt, damit sie sich beruhigt - hat etwas geholfen, ich finde das aber nicht so gut. Am Besten funktioniert es mit Ablenkung.
Ich denke aber, dass es nur eine Phase ist, weil es bei uns schon viel schlimmer war und jetzt schön langsam etwas besser wird. Zu Beginn dieser Phase hat sie zusätzlich zum geschrei auch noch mit dem Kopf auf den Boden geschlagen. Ich hab da mal unseren Arzt gefragt, ob sie wohl nicht ganz richtig tickt. Er meinte, dass es eben so ne Entwicklung sein..... und normal ist. Natürlich machen das nicht alles Kinder, aber eben so manche *grrr*.
ich hab auch schon Angst davor, wenn sie das erste Mal im supermarkt durchdreht. Dann wird's wirklich hart.
Die Kinder versuchen halt, auszuprobieren, welches Verhalten funktioniert - ohne, dass ich ihnen da schlechte Absichten vorwerfen oder unterstellen will. Das gehört eben dazu zur Persönlichkeitsentwicklung. und ab und an schadet es wohl keinem Kind, wenn es seinen Willen durchsetzen kann. schließlich hat es dann was erreicht (positiv für das Kind; nicht so gut für die Eltern *ggg*).
Du verstehst, was ich meine?
Wünsche euch gute Nerven und dass diese Phase bald vorbei gehen möge. Ich hab mich schon daran gewöhnt *lol*
LG, Karin
Es gibt Schlimmeres... und: Oles erster Trotz
Und: Es ist eine Phase, die allerdings ein Weilchen dauern kann.
Dir zum Trost und den anderen zur Unterhaltung eine nette Geschichte:
Vor einigen Tagen war ich einkaufen, Ole saß im Buggy und schnullte vor sich hin. Dann wollte er raus und ich forderte, wie üblich, den Schnuller (Kids, die laufen, brauchen bei mir keinen Schnuller). Er wollte ihn nicht abgeben. Also: Ab in den Buggy, dort ist schnullen erlaubt. Wollte er nicht. Ergebnis: Ein oberzorniger Zwerg, der sich wutschnauben schnullend auf den Boden vor dem Supermarkteingang setzt und sitzen bleib, still, aber stinksauer. Ich drehe den Buggy gen daheim und sage ihm, daß ich jetzt gehe, er möge bitte mitkommen. Nix. Ein zorniger Blick aus braunen Augen. Ich stauche ihn in den Buggy, er macht sich steif, windet sich und brüllt wie am Spieß - mein erster Zoff mit dem Zwerg ist da! Nun, ich lasse ihn sitzen und gehe gnadenlos - tschüüüß, Ole! Hinter der nächsten Ecke warte ich. Er sitzt dort, wutentbrannt, heult und schnullt. Eine ältere Dame kommt zu ihm, spricht ihn an, keine Reaktion. Sie geht ein Stück weiter, sieht mich, fragt mich: "Gehört der Kleine dort zu ihnen?" Mich sticht der Hafer: "Der läuft mir schon seit dem Bahnhof hinterher..." Okay, unhöflich, mir war aber gerade danach. Sie sagt "O Gott, da müssen wir doch die Polizei holen, das aaarme Kind - wo ist denn die Mutter..." Na, ich erbarme mich: "Es war ein Scherz - der Kleine ist meiner!" und ich gehe mit dem Buggy zu Ole. Er sieht mich, schmeißt den Schnulli in den Dreck und rennt in den Supermarkt "Buta - Buta!" schreit er dabei, weil ich vorher angekündigt habe, Butter kaufen zu wollen. Tja, damit war alles in selbiger - und die alte Dame ist wohl immer noch fertig...
Aber wie auch immer - es werden noch zig solcher Szenen folgen - der Partner sollte gleich konsequent sein wie man selber und man sollte die Wichtigkeit abwägen. Ich hätte Deine Maus aus dem Stuhl gelassen und mit Männe weitergegessen. Guten Argumenten sind sie im Moment noch kaum zugänglich...
Und verzweifeln mußt Du nun wirklich nicht, es gibt Schlimmeres als die Trotzphase - warte mal auf die Pubertät!!!
Liebe Grüße und nachti sagt Anke ;-)))
Re: Es gibt Schlimmeres... und: Oles erster Trotz
dasist ja cool, mensch da noch sarkastisch sein das würde ich gar nicht schaffen. Ich brauch mehr schwarzen Humor, ich bitte um Nachhilfe ;o).
Habe das mit Felix auch schon gemacht und ihn auf dem Gehweg sitzen gelassen undbin um die Ecke. Ja- da stand ich dann und es kam niemand, er sass dann auf dem Boden und hat stinkig mit den Steinchen gespielt. Das Tschüß... ich gah dann mal Spiel hat bei ihm nie gewirkt, der hatte auch nie Angst dass ich ich weg sein könnte. Bei Ronja zieht es aber, die rennt dann heulend hinterher.
Dich hätte ich auch gerne kennengelernt, echt schade dass ich so weit weg bin und es nicht mögl. war nach Lohr zu kommen. Aber in nem Jahr bin ich dabei. Du auch wieder?
LG Tanja und Co.
ich finde, du erwartest einfach zu viel für so ein kleines kind. solche erklärungen wie in der beschriebenen sandkastensituation finden bei uns gar nicht statt, ebenso das mit dem essen - wenn unsere kinder keinen hunger haben, dann drängen wir ihnen auch kein essen auf, würde auch nichts bringen! bei uns würde das mit dem sandkasten so ablaufen: entweder, jake darf einfach im sandkasten spielen, weil wir eh alle draußen sitzen und er den sieht und es möchte, oder aber er darf nicht mehr, weil es schon zu spät dafür ist, dann gehe ich mit ihm aber ins haus und mache ihn bettfertig oder sonst was anderes. naja, und hauen, schmeißen, schreien,auf den boden schmeißen und mit den füßen strampeln kann mein jake auch ganz gut, ich denke mir, er ist einfach verzweifelt und weiß noch nicht,wie er mit mit seiner wut und seinem ärger umgehen soll, und drückt es halt so aus, wie er es am besten kann. lg juba
ich kenne das mache das jetzt das 2. mal durch und teilweise bei 2 Kindern weil Felix auch noch solche Anfälle hat.
Also bei solchen Dingern reagier ich manchmal auch ungeduldig motze auch mal. Versuche auch zu reden, aber der Schall kommt leider gar nicht an wegen des lauten Weinens. Mein Kiar sagte mal als ich ihn um Rat bat, dass ich das Kind einfach sitzen lassen soll, es hat keine Schmerzen, es bockt und hat sich den Ärger selber gemacht, ich solle nicht aufgeben, sondern aus dem Raum gehen und sagen wenn Du aufhörst zu weinen dann komm ich wieder oder Du zu mir und wir reden. Nachgeben soll man nicht, tu ich auch nicht, da ich ein sturrer Mensch sein kann ;o). Es klappt immer recht gut und sie kriegen sich wieder ein, Felix ist da nicht so schlimm, der versteht das und denkt ein paar Minuten nach und es passt, bei Ronja ist das auch härter. ich nehm sie aber auch in den Arm und drücke sie und sage halt dass es das was sie jetzt möchte nicht bekommt. Sie renkt sich dann auch wieder ein und ist normal. So denke ich mal ist das schon wieder ein Konflikt gewesen wo sie auch daraus gelernt hat und vielleicht das nächste mal anders reagiert. Ich habe das Theater oft beim Einkaufen, weil FElix einen Lolly an der Kasse mag, Ronja dann auch was, manchmal ist das ok, aber nicht immer und sage das auch vorher, dass es heute nix gibt, weil wir zuhause genug haben und weil es nicht immer sein muß. Da klinkt madam auch immer voll aus, die amis schauen mich dann immer mit grossen augen an. weiß aber nicht was sie davon halten, auch egal. Aber ich halte das Geschrei schon aus und kaufe auch nix. Mir tut es aber immer voll leid.
Ich finde man darf ein Kind nicht weinen lassen wenn ein heftiger Grund da ist, aber wenn es sich reinsteigert erhofft es sich ja dass man nachgibt und das ist meiner Meinung nach schon eine Austest PHASE, ich hasse dieses Wort *würg*.
Kopfi hoch sie werden größer verständlicher. Lara hat ihre Gefühle noch nicht im Griff und deshalb haut sie, das tut sie aber nicht weil sie böse ist, sie ist einfach nur sauer. Später knallt sie die Tür und wirft Spielzeug rum und motzt Dir hinterher wenn Du was verbietest.
So denke ich darüber und man macht nix falsch so wie Du es schreibst.
Witzig ist aber dass auch mein Mann eher der genervtere ist und mich dann anfaucht ich solle jetzt mal was tun *hahah*. Naja, Männer.
So, dann gute Nerven und GLG,
Tanja und Co.
Nachtrag...
FElix soll solange sitzen bleiben bis Ronja fertig ist, oder sie auf Felix warten, sonst isst der Essende nix mehr weil der auch spielen will. Das klappt gut, aber dann dürfen sie aufstehen, mein Mann und ich essen dann allein weiter.
Das mit der Sandkiste hätteich auch mit Bettgehfertig und nicht mehr reinlassen gemacht wie du. Weiß ja nicht ob Baden noch eingeplant war, aber meine müßten nach dem Sandeln noch mal in die Wanne und bei einem Tag wie ihr ihn hattet mit Stadt usw. hätte ich auch abendgegessen und dann in die Heia und Ruhe mit Mann geniessen.
Verstehen tut sie es schwer, aber ich hätte auch nicht nachgeben und sie sandeln lassen.
Ich bin in Schreibstimmung ;o), sorry hoffe Du hast Zeit mein Frisuer ist krank vielmehr hab ich hier gar keinen.
GLG Lena und gute Nacht.
Tanja und Co.
ja klar, kenn ich. und ich hab auch erst reagiert wie du (ihr). aber weißt du wie wir erwachsenen reagieren? TROTZIG UND BOCKIG!! und DAS kann es doch nicht sein.
"Klar, ich hätte sie in den Sand gehen lassen können, dann wäre Ruhe gewesen... Aber das soll ja nicht die Lösung sein." - warum soll das nicht die lösung sein, wenn du sagst. KLAR, sie hätte?! WARUM nicht? sie hatte keinen hunger, fertig. das wetter war toll, sie hatte gute laune.. sie hat am ende auf eure trotzphase reagiert.
ich hab für mich folgende lösung gefunden. alle entscheidungen die mein kind trifft sind ok (abends um 10 schlafen gehen, nicht essen, jetzt nicht raus, noch 10 min. auf dem spielplatz...) so lange es für mich nicht wirklich hinderlich ist und etwas nicht UNBEDINGT sein muß. wenn wir zb. nach hause kommen und sie patu nicht mit nach oben will, ich aber schwere einkäufe hab und nach oben muß, dann klemm ich sie mir irgendwie unter den arm und trag sie brüllend nach oben - entschuldige mich oben dann aber.
es gibt nur ganz wenige sachen, die sein MÜSSEN und die solltest du dir genau überlegen - es dürfen nicht zu viele sein (finde ich). sie ist halt eine eigenständige persönlichkeit mit dem recht entscheidungen über ihr leben zu treffen. und in einer familie paßt jedem mal die entscheidung des anderen nicht. wie gesagt, manchmal kann man nicht machen was man will, aber je mehr freiheit der einzelne hat - desto glücklicher ist er doch, oder?
seh das kind nicht als unmündiges "es" sondern als eigenständige persönlichkeit.
grenzen muß es geben, aber die gibt es ja auch. manchmal ist die deutsche disziplin nicht wirklich sinnig. eigentlich nie.
aber ihr müßt entscheiden wie ihr das wollt und wie es zu eurer familie paßt. ich kann dir nur meine meinung geben, und sagen das ich damit gut fahre und malaika es versteht und ich sie zunehmend auch besser verstehe.
lg,
sandy
Dank.
Auch Danke!
das seh ich genauso...Wieso sienicht in den Sandkasten lassen? Sie hatte halt gerade keinen Hunger. Fuer mich gibt es wichtigere Situationen wo ich meinen Willen durchsetzen muss.Wenn Sebastian wie gestern z.b. nochewig lang das Auto zusperren will, ich ihn ja aber schlechtallein aufder Strasselassen kann, muss ich meinen Willen durchsetzen.
Aberehrlich: Ich haette sandeln lassen und in Ruhe gegessen.
LG
Sonia
unsere kinder sind KOMPLETTE eigene personen und das zu akzepterieren fällt sicher nicht immer leicht.
gruß,
julia
meistens da du sowas schreibst :-)). Hast aber soooooo recht. Wenn ich müde
und gereizt bin bekomme ich das zweifach zurück, habe ich tolle Stimmung
haben meine Kinder die auch (gut es gibt auch Aussnahmen).
Sorry für diesen OT Kommentar aber ich musste schmunzeln als ich sah wer
dsa geschrieben hat.
Alles Liebe, Cornelia
P.S. machst du "windelfrei", wenn ja wie funktioniert das ?
:)
windelfrei hab ich versucht, aber es war mir zu stressig. luke rennt hier zwar oft ohne windel rum und putzt auch selber seine lacken weg, machmal sagt er auch, bevor er muss, aber wir sind auf keinen fall windelfrei!
funktioniert eigentlich ganz einfach. man teilt dem baby mit, dass man es beobachtet und auf ein signal wartet. einfach erklären, was du vorhast. und dann baby beobachten! außerdem immer wieder abhalten. wenn du mehr wissen willst, schreib mir übers profil, ich schick dir dann ein paar genauere infos!
gruß,
julia
Re: :)
LG und eine möglichst migränefreie Zeit!
Bondgirl
Schön geschrieben!
Du hast mal wieder schön ausgedrückt, wie ich es auch sehe!
LG Maren
Schliesse mich hier 100%ig an
Sandy hat Recht, wir Erwachsenen sind so oft die Spielverderber und sagen gleich immer "nein", obwohl manche Sachen doch eigentlich ok wären... wie eure Sand-Situation... Aber ich versteh dich, mir gehts auch oft so. Doch ich merke, dass wir super damit fahren, wenn wir wirklich nur bei gefährlichen Sachen oder wirklich (für uns) wichtigen Sachen ein Verbot erteilen und das gilt dann auch und wird mit Ruhe (was ich natürlich auch nicht immer schaffe) durchgesetzt.
Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass sie nun grosse Schwester ist. Die Mäuse sind so sensibel, sie hat sicher schon in der SS gemerkt, dass sich da was anbahnt und auch wenn sie ihre Schwester jetzt abgöttisch liebt, ist es doch ein Rollenwechsel für sie und das muss sie auch verarbeiten.
LG Claudia
Überlege Dir, was Du wirklich willst, und setze das durch. Versuche, das auch möglichst wenige wichtige Punkte zu beschränken. Und bei anderen Gelegenheiten laß sie entscheiden. Irgendwann wird es wieder besser, wen sie lernt, daß Mamas Wort gilt, und daß sie selbst auch Entscheidungen treffen darf - ganz aufhören wird es vermutlich nicht. Aber die Wutanfälle sind bei meinen großen zumindest kürzer geworden, weil sie damit sowieso nichts erreichen.
Viele Grüße,
Christine
schließ mich an
ich würde auch sagen, überlege was ihr wollt, was euch wichtig ist und ansonsten drückt halt mal ein auge zu.
stimmungen sind übrigends ansteckend, wenn ich oder mein mann gereizt sind, können wir drauf warten, dass franzisca anfängt mit nerven/zornen/trotzen (nenn es wie du willst)
ein oohhhmmmmmmmm - ich bin ganz entspannt rüberschick
lg katrin
Das ignorieren ist schließlich nicht die schlechteste Variante!
Wenn Du immer hinrennst, wenn sie ihren Willen nicht bekommt und tröstest sie dann noch, wird es nur schwieriger!
Ich hätte sie jedoch noch zum Sandkasten gehen lassen, so wie Cornelia das gesagt hat!
So lange ihr selbst noch draußen esst, lasst sie doch spielen!
Bei unseren würde das auch nicht funktionieren. Wenn sie den Sanndkasten sehen wollen sie auch hin!
Gehe dem dann immer aus dem Weg wenn ich das nicht möchte.
Aber ich kenne das bestens! Bei mir sind beide zur Zeit auf diesem Trip. Wenn sie nicht hören was ich sage, werden sie kurz verwarnt, wenn das nicht hilft, folgt die Konsequenz. Jedenfalls fahre ich damit ganz gut!
Wenn sie sich hinwerfen und bocken werden sie ignoriert, hilft am besten....
Wenn sie das im Supermarkt machen gehe ich einfach weiter... sie merken dann ,das sie nicht durchkommen und geben auf!
Genauso wenn sie zu hause sich hinwerfen....
LG Manja
kann dich echt gut verstehen. Kenne diese Situationen in denen man die Wände hoch will. Aber stimmt schon, locker bleiben und die Kleinen auch mal machen lassen ist manchmal für alle Beteiligten die beste Lösung.
Habe so lange nicht von dir gelesen. Wie eght´s denn so mit zwei Kindern jetzt?? Ist das echt soo anstrengend wie alle sagen? Ich bin jetzt bei 22+1 und hab noch ein bissl Zeit um das selbst zu erleben. Freue mich aber schon tierisch:-)) Habe vorhin mal die Photos bei dir geschaut. echt süß die Maus.
Wir sind immernoch irgendwie im Hausbaustress. Haben zwar ein neues Haus gekauft aber es ist noch soo vieles zu machen. Haben nun zumindest den Garten fast fertig damit Ava bei dem schönen Wetter auch draussen spielen kann.
Und nu hat die arme Maus seit Heute eine dicke Erkältung.
Mir geht´s gut. Werde natürlich immer dicker und dicker durch die SS:-( Hab zwar nur 5 Kilo zugenommen aber schlepp ja noch 5 aus der letzten mit mir rum. Bin echt froh wenn ich mal wieder schlank und rank bin. Gerade bei dem Wetter ist das doppelt so schwer.
So, genug geschrieben.
Viele liebe Grüße
Betty, Ava und Krümel inside
P.S. wir bekommen auch wieder ein Mädel:-))
na willkommen im club der bock-kinder ;-)
also was du beschreibst kommt mir seehr bekannt vor... deswegen würde ich mir aber keinen kopf machen! deine süße ist einfach eine kleine zicke :o)
finn hat solche ausraster täglich! er ist ein richtiger kleiner bock! meistens finde ich das sehr amüsant, denn er ist dann so richitg trotzig, sucht sich sachen, die er umschmeißen kann und runter werfen kann und läuft vor wut schreiend durch's haus.... wenn er genug gewütet hat, frag ich ihn dann, ob er wieder kuscheln kommen möchte und dann kommt er wieder und ist ein kleiner kuschelhase! noah und zoe hatten sowas gar nicht! die haben sowas wirklich nie gemacht... finn holt das dafür nach. ich habe auch mehrmals gehört, daß trotzige kinder ein besonders großes vertrauen zu ihren eltern haben... das sag ich mir dann auch immer... gebe aber auch nicht zuviel darauf, denn das würde ja bedeuten, daß noah und zoe gar kein vertrauen zu uns hätten... und das kann ich mir auch nicht vorstellen ;o)
sie ist hat halt ein feuriges temperament *lach* nee, also sorgen würde ich mir deswegen echt keine machen!
vermutlich oute ich mich jetzt hier auch wieder als rabenmutter (hab mir die anderen postings nicht durchgelesen... zeitmangel *ggg*), aber für mich gehört sowas dazu.... ich lasse meine kinder auch nicht schreien, aber wenn sie sich nicht beruhigen lassen, weil sie bockig sind, dann müssen sie da durch... so wie ich auch *gggg*
also gewöhn dich lieber dran! das wirst du noch häufig erleben! finn ist im übrigen ansonsten ein echter sonnenschein, der alle leute anlacht und sehr ausgeglichen ist... bis auf seine kleinen trotzausraster, die aber wie gesagt dazu gehören ;o)
liebe grüße!
inka mit zwei nicht trotzkindern und einem kleinen böckchen!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen