Suchen Menü

Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

Wie ich ja schon geschrieben hatte, hat mein Arzt den völlig umsonst gemacht. Mein Nüchternwert war 98 er sagte das ist in Ordnung mein Wert nach 60 min 159 und der hätte bis zu 180 sein dürfen, nach einer weiteren Stunde war er denn 144 und hätte 159 sein dürfen. Also alles im grünen Bereich. Ich bin allerdings doch die 2 Stunden in der Praxis geblieben, weil mir so schwindelig wurde und ein der Helferinnen hat mir dann vom Bäcker ein Brötchen geholt, welches mir echt gut tat. Naja nun ist der Vormittag rum. LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

hallo nicole,
ich habe den am mittwoch gemacht und montag oder dienstag soll ich anrufen wegen der ergebnisse. meine fä bietet das aber jeder schwangeren an. also ich habe den nicht gemacht, weil ein verdacht bestand. aber sie meinte, manche schwangere mit ss-diabetes sind völlig unauffällig. also habe ich brav zwei stunden da rumgesessen.
lg *mia* 28.ssw

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

Bei mir gab es vor der ss schon den Verdacht, deshalb habe ich ihn gemacht. Aber wieso hast Du Dein Ergebnis noch nicht?? Die habe das bei mir sofort ausgewertet. LG Nicole

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

die haben mir vorher , dann nach einer stunde und dann nach der zweiten stunde blut abgenommen ( es gibt zwei arten des testes - den einfacheren - eine stunde und den "besseren" mit zwei stunden) das blut schicken sie dann ins labor und daher haben die nciht gleich das ergebnis gehabt. hab das normal in meiner fa-praxis machen lassen.
lg *mia*

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

Hallo Nicole,
also ich habe SS-Diabetes und bei mir durfte beim Test nüchtern höchstens 90 und nach einer Stunde höchstens 140 sein und jetzt muß ich aufpassen das die Werte nüchtern nicht über 90 und 1 1/2 bis 2 Std. nach dem essen nicht über 120 sind.
LG Anja

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

Auf dem Beipackzettel der Lösung stand nüchtern sollte er unter 85 sein. Aber schon eine kleine Gemütsschwankung oder Stress lassen ja auch diese Werte steigen. Also fand er das unproblematisch. Aber das mit den anderen Werten irritiert mich ein bißchen. Auf dem Zettel standen die Werte 180 und 159 vielleicht hatte ich eine andere Lösung als Du? Meine hieß Dextro O.G.T. wie hieß Deine?? LG Nicole

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

Hallo,
ich war heute auch beim Glucose-Toleranztest, habe auch Dextro O.G.T. bekommen. 3 mal wurde Kapillarblut abgenommen, zuerst nüchtern, dann nach einer und nach zwei Stunden. Das Blut wurde ins Labor geschickt und am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis. Die Untersuchung wurde bei meinem FA gemacht, aber nach allem was ich jetzt hier gelesen habe, wende ich mich bei einem auffälligen Ergebnis an einen Diabetologen und bei einem unauffälligen Ergebnis möchte ich nochmal ein ausführliches Gespräch bei meinem FA, die Problematik betreffend, die hier angesprochen wurde. Es ist gut, dass es dieses Forum gibt, so bin ich schon an manche Information gekommen.
GLG maddox 24. SSW

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

Hallo Nicole,
war von Ratiopharm, wie das hieß, keine Ahnung.
Bin aber jetzt bei einem Diabetologen in Behandlung und mein Zucker ist ganz gut eingestellt. Zwar mit Insulin, aber das ist halb so wild.
Bis dann Anja

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

Hallo Nicole,
ich will DIch nicht enttäuschen, aber eine Unterzuckerung beim oGTT weist auf eine Störung im Insulinhaushalt hin. Heisst, höchst wahrscheinlich ist Dein Insulinspiegel nicht so wie er sein sollte.
Leider leider haben die meisten Ärzte davon keine Ahnung und so wurde ich schon jahrelang damit vertröstet, dass meine UNterzuckerungen 'normal' seien. .... ein gesunder Körper unterzuckert ohne Körperliche Belastung nicht!
Ich persönlich bin seit einiger Zeit nun bei einem Diabetologen in Behandlung .... meine BZ Werte waren immer klasse, mein INsulin leider nicht.....
Liebe Grüße,
Julia
P.S.: unterzuckerungen mit süssem auszugleichen ist nicht der richtige Weg!! Im Notfall klar, da muss man etwas kleines Süssen reinhauen, aber ansonsten lieber zu einer Diab Ambulanz gehen und die passende Ernährung erklären lassen!

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Also, die Werte oben sind doch im Rahmen, bis auf den ersten der ja 98 war und nicht wie er sein sollte unter 85. Also nüchtern. Was bedeutet das denn?? Ich dachte doch gerade alles wäre im Rahmen, hmmm *verrücktwerd* Dann wäre ich also doch besser zu dem Endokrinologen gefahren. Ich fühle mich aber eigentlich ganz gut. Der Verdacht bestand ja weil ich innerhalb der letzten zwei Jahre 10 KG zugenommen habe (1,48 cm groß) und das nicht wieder losgeworden bin. Außerdem wurde ich ja auch nicht ss und als ich den Termin hatte wurde ich kurz vorher ss und habe den abgesagt. Also an Dich Fachfrau was sollte ich jetzt genau beachten?? LG Nicole

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test - Teil 1

Hallo Nicole,
also, ich kenne das auch nur so, dass der Nüchternwert nicht über 85 sein darf, der zweite nicht über 180 und der dritte nicht über 150. Bei dem zweiten Wert scheiden sich allerdings die Geister, d.h. es gibt die Meinung, dieser Werte müsse unter 160 liegen.
Ich war am Montag beim Frauenarzt und war völlig schockiert, dass meine Werte 85/198/120 waren. Mein Frauenarzt fand das voll okay, meine Hebamme fand den zweiten Wert viel zu hoch, den ersten schon grenzwertig, so dass sie mich zum Diabetologen geschickt hat.
Der hat mich erstmal aufgeklärt, dass sich die meisten Frauenärzte nicht an die notwendigen Bedingungen halten und so falsche Ergebnisse erzielen. Daher hat er den Test am Mittwoch wiederholt, und siehe da, die Werte waren nur noch 75/173/153. Der letzte Wert ist zwar nun auch wieder grenzwertig, aber die anderen beiden "noch in Ordnung".
Ich durfte - im Gegensatz zum Test beim Frauenarzt - 12 - 16 Stunden vorher nichts essen, mich während des Tests nicht bewegen, d.h. nicht mal zur Toilette, durfte den Saft nur ganz langsam trinken, usw. Das alles hatte der Frauenarzt mir nicht gesagt.
98 scheint mir auch etwas hoch, aber es ist wirklich so, dass Aufregung den Blutzucker steigen lässt.
Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, geh' doch noch mal zum Diabetologen. Ich muss jetzt erstmal 1 Woche lang meine Blutzuckerwerte 4 x am Tag selbst messen - 1 x nüchtern udn dann jeweils 1 Std. nach dem Essen. Bislang waren die Werte immer unter 120, wie sie

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test - Teil 1

1 Std. nach dem Essen sein sollten.
Morgens hatte ich ein Mal vor und nach dem Frühstück zu hohe Werte, aber da hatte ich auch einen Termin, vor dem ich supernervös war. Du siehst also, dass auch das den Blutzucker in die Höhe treiben kann. Ist sicherlich nicht schlimm, wenn das mal passiert.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach' einfach einen Termin beim Diabetologen. Als ich denen am Telefon meine Ergebnisse gesagt habe, dass ich schwanger bin und verunsichert, ob das nun ok ist oder nicht, bin ich gleich drangekommen.
Selbst wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass die Werte nicht so ganz tiptop sind, ist das kein großer Akt. Ich achte momentan nur auf eine bewußtere Ernährung mit weniger Süßigkeiten. Außerdem kriegst Du beim Arzt erzählt, was an Deinen Gewohnheiten vielleicht nicht so optimal ist. Ich hab z.B. morgens immer Müsli mit Trockenfrüchten + natürlich Milch gegessen und dazu noch Orangen-Birnen-Karotten-Saft getrunken. Scheint ja auf den ersten Blick sehr gesund, aber ist für meinen Körper momentan wohl zuviel des Guten. Jetzt trinke ich Roibuschtee ohne Zucker dazu, und die Werte stimmen wieder.
Also, mach' Dich nicht verrückt. Wenn Du unsicher bist, lass' Dich noch mal vom Fachmann durchchecken, dann hast Du Gewissheit und kannst meist schon mit kleinen Umstellungen alles wieder ins Lot bringen.
LG, Dana

Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test

Hi Nicole,
keine Panik ... ;o)
Ich will einfach nur sehr deutlich machen, dass die meisten FAs und HAs in Punkto Diabetes einen Seeeeeeeehr veralteten Stand haben.
Ich würde solche tests nie bei einem niedergelassenen Arzt machen (ausser er hat den Ruf sich sehr gut weiterzubilden) sondern immer in einer Daibetiker AMbulanz in einer Klinik. Die sind mit Abstand auf dem neusten Stand.....
Unterzucker als 'Spätreaktion' auf den OGGT ist eben nicht wirklich gut, leider vertreten die meisten FAs die einstellung der Zucker könnne nicht niedrig genug sein, ohne nach der Ursache hierfür zu suchen.
Viele liebe Grüße,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen