Ich war beim Glucose-Toleranz-Test
Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test
ich habe den am mittwoch gemacht und montag oder dienstag soll ich anrufen wegen der ergebnisse. meine fä bietet das aber jeder schwangeren an. also ich habe den nicht gemacht, weil ein verdacht bestand. aber sie meinte, manche schwangere mit ss-diabetes sind völlig unauffällig. also habe ich brav zwei stunden da rumgesessen.
lg *mia* 28.ssw
lg *mia*
also ich habe SS-Diabetes und bei mir durfte beim Test nüchtern höchstens 90 und nach einer Stunde höchstens 140 sein und jetzt muß ich aufpassen das die Werte nüchtern nicht über 90 und 1 1/2 bis 2 Std. nach dem essen nicht über 120 sind.
LG Anja
ich war heute auch beim Glucose-Toleranztest, habe auch Dextro O.G.T. bekommen. 3 mal wurde Kapillarblut abgenommen, zuerst nüchtern, dann nach einer und nach zwei Stunden. Das Blut wurde ins Labor geschickt und am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis. Die Untersuchung wurde bei meinem FA gemacht, aber nach allem was ich jetzt hier gelesen habe, wende ich mich bei einem auffälligen Ergebnis an einen Diabetologen und bei einem unauffälligen Ergebnis möchte ich nochmal ein ausführliches Gespräch bei meinem FA, die Problematik betreffend, die hier angesprochen wurde. Es ist gut, dass es dieses Forum gibt, so bin ich schon an manche Information gekommen.
GLG maddox 24. SSW
war von Ratiopharm, wie das hieß, keine Ahnung.
Bin aber jetzt bei einem Diabetologen in Behandlung und mein Zucker ist ganz gut eingestellt. Zwar mit Insulin, aber das ist halb so wild.
Bis dann Anja
ich will DIch nicht enttäuschen, aber eine Unterzuckerung beim oGTT weist auf eine Störung im Insulinhaushalt hin. Heisst, höchst wahrscheinlich ist Dein Insulinspiegel nicht so wie er sein sollte.
Leider leider haben die meisten Ärzte davon keine Ahnung und so wurde ich schon jahrelang damit vertröstet, dass meine UNterzuckerungen 'normal' seien. .... ein gesunder Körper unterzuckert ohne Körperliche Belastung nicht!
Ich persönlich bin seit einiger Zeit nun bei einem Diabetologen in Behandlung .... meine BZ Werte waren immer klasse, mein INsulin leider nicht.....
Liebe Grüße,
Julia
P.S.: unterzuckerungen mit süssem auszugleichen ist nicht der richtige Weg!! Im Notfall klar, da muss man etwas kleines Süssen reinhauen, aber ansonsten lieber zu einer Diab Ambulanz gehen und die passende Ernährung erklären lassen!
Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test - Teil 1
also, ich kenne das auch nur so, dass der Nüchternwert nicht über 85 sein darf, der zweite nicht über 180 und der dritte nicht über 150. Bei dem zweiten Wert scheiden sich allerdings die Geister, d.h. es gibt die Meinung, dieser Werte müsse unter 160 liegen.
Ich war am Montag beim Frauenarzt und war völlig schockiert, dass meine Werte 85/198/120 waren. Mein Frauenarzt fand das voll okay, meine Hebamme fand den zweiten Wert viel zu hoch, den ersten schon grenzwertig, so dass sie mich zum Diabetologen geschickt hat.
Der hat mich erstmal aufgeklärt, dass sich die meisten Frauenärzte nicht an die notwendigen Bedingungen halten und so falsche Ergebnisse erzielen. Daher hat er den Test am Mittwoch wiederholt, und siehe da, die Werte waren nur noch 75/173/153. Der letzte Wert ist zwar nun auch wieder grenzwertig, aber die anderen beiden "noch in Ordnung".
Ich durfte - im Gegensatz zum Test beim Frauenarzt - 12 - 16 Stunden vorher nichts essen, mich während des Tests nicht bewegen, d.h. nicht mal zur Toilette, durfte den Saft nur ganz langsam trinken, usw. Das alles hatte der Frauenarzt mir nicht gesagt.
98 scheint mir auch etwas hoch, aber es ist wirklich so, dass Aufregung den Blutzucker steigen lässt.
Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, geh' doch noch mal zum Diabetologen. Ich muss jetzt erstmal 1 Woche lang meine Blutzuckerwerte 4 x am Tag selbst messen - 1 x nüchtern udn dann jeweils 1 Std. nach dem Essen. Bislang waren die Werte immer unter 120, wie sie
Re: Ich war beim Glucose-Toleranz-Test - Teil 1
Morgens hatte ich ein Mal vor und nach dem Frühstück zu hohe Werte, aber da hatte ich auch einen Termin, vor dem ich supernervös war. Du siehst also, dass auch das den Blutzucker in die Höhe treiben kann. Ist sicherlich nicht schlimm, wenn das mal passiert.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach' einfach einen Termin beim Diabetologen. Als ich denen am Telefon meine Ergebnisse gesagt habe, dass ich schwanger bin und verunsichert, ob das nun ok ist oder nicht, bin ich gleich drangekommen.
Selbst wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass die Werte nicht so ganz tiptop sind, ist das kein großer Akt. Ich achte momentan nur auf eine bewußtere Ernährung mit weniger Süßigkeiten. Außerdem kriegst Du beim Arzt erzählt, was an Deinen Gewohnheiten vielleicht nicht so optimal ist. Ich hab z.B. morgens immer Müsli mit Trockenfrüchten + natürlich Milch gegessen und dazu noch Orangen-Birnen-Karotten-Saft getrunken. Scheint ja auf den ersten Blick sehr gesund, aber ist für meinen Körper momentan wohl zuviel des Guten. Jetzt trinke ich Roibuschtee ohne Zucker dazu, und die Werte stimmen wieder.
Also, mach' Dich nicht verrückt. Wenn Du unsicher bist, lass' Dich noch mal vom Fachmann durchchecken, dann hast Du Gewissheit und kannst meist schon mit kleinen Umstellungen alles wieder ins Lot bringen.
LG, Dana
keine Panik ... ;o)
Ich will einfach nur sehr deutlich machen, dass die meisten FAs und HAs in Punkto Diabetes einen Seeeeeeeehr veralteten Stand haben.
Ich würde solche tests nie bei einem niedergelassenen Arzt machen (ausser er hat den Ruf sich sehr gut weiterzubilden) sondern immer in einer Daibetiker AMbulanz in einer Klinik. Die sind mit Abstand auf dem neusten Stand.....
Unterzucker als 'Spätreaktion' auf den OGGT ist eben nicht wirklich gut, leider vertreten die meisten FAs die einstellung der Zucker könnne nicht niedrig genug sein, ohne nach der Ursache hierfür zu suchen.
Viele liebe Grüße,
Julia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen