Ich traue mich auch mal...
bin bislang nur regelmäßige stille Mitleserin, habe aber jetzt auch mal etwas, was mich zur Zeit sehr beschäftigt:
Wie haltet Ihr es mit der Masern-Mumps-Röteln-Impfung ? Laßt ihr die bei Euren Mäusen machen ? Habe mir ein Buch "Pro und Contra" - Impfen gekauft und da stehen gerade zu dieser Impfung wahre Horrorgeschichten drin. Zumal Tobi eine Antibiotikum-Allergie hat und das wohl auch in dem Impfstoff enthalten ist.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren !
LG, Sanne
Re: Ich traue mich auch mal...
LG Nicole
Re: Ich traue mich auch mal...
Viele Grüße,
Christine
Re: Ich traue mich auch mal...
wir impfen individuell, das heißt wir impfen, aber nicht unbedingt alles und eher später. Gegen die Röteln lassen wir DIESES Kind erst später impfen. Masern und Mumps voraussichtlich nicht. Diese Entscheidung ist nicht in Stein gemeißelt, aber im Moment gibt`s jedenfalls keinen Grund dieses Kind gegen MMR impfen zu lassen. Hast Du einen Arzt, der die individuelle Entscheidung akzeptiert?
LG Maren
Re: Ich traue mich auch mal...
Re: Ich traue mich auch mal...
danke für Deine Antwort. Nee, mit meinem Arzt kann ich darüber null reden, er wird jedesmal gleich patzig, wenn ich das Thema anspreche (schon die 6-fach Impfung wollte ich eigentlich so nicht machen lassen), aber er hat mich irgendwie so belabert, dass wir uns dann doch dafür entschieden haben. Wie er neulich sagte, so, dann müssen wir demnächst noch MMR und Windpocken und....habe ich gesagt, nee, Windpocken auf keinen Fall, daraufhin er: So, Windpocken soll ihr Sohn dann also bekommen.." Blöd, nicht ? Aber beruhigend zu hören, dass es noch mehr gibt, die nicht alles stumpf impfen lassen wollen..
LG, Sanne
Re: Ich traue mich auch mal...
Ich schleich mich mal aus dem nachbar forum ein.
So ein Kinderarzt haben wir gerade auch nochj am Hals! Wir sind erst umgezogen und wusste ja nicht sorecht wohin zum >Kia, aber diese Tante ist eindeutig die falsche. wir lassen auch nicht MMR oder Windpocken impfen.
LG Anuschka
Re: Ich traue mich auch mal...
wir sind für das Impfen, unser Tobi (hallo Namensvetter ;-) ) hat schon beide Dosen MMR bekommen, außerdem ist er auch gegen Windpocken geimpft. Allerdings hat er alle Impfungen (und als Frühchen hatte er davon schon deutlich mehr als andere Kinder) ausgezeichnet vertragen. Ich habe bei Tobi mehr Angst vor den Krankheiten als vor Impfschäden. An Masern können Kinder im schlimmsten Fall sterben, alle Krankheiten sorgen aber selbst im einfachsten Fall dafür, dass es den Kindern tagelang schlecht geht. Jede Krankheit, die ich Tobi ersparen kann, will ich ihm auch ersparen, er hat mit 8 Wochen Krankenhaus und zwei OPs nach der Geburt in seinem Leben wirklich schon genug mitgemacht.
Wenn Du mit dem Kinderarzt nicht vernünftig über Tobis Antibiotikum-Allergie reden kannst, dann stelle die Frage doch mal hier bei der Kinderärztin im Expertenforum. Vielleicht kannst Du dann genauer beschreiben, um welchen Inhaltsstoff es geht, vielleicht kann man Dir Alternativen nennen? Ich dachte immer, Impfstoffe enthalten abgetötete Bakterien, während ein Antibiotikum Stoffe enthält, die Bakterien töten, deshalb rätsele ich gerade, wieso ein Impfstoff Antibiotikum enthält.
Viele Grüße
Stefanie
Re: Ich traue mich auch mal...
vielen Dank für Deine Antwort. Schön, dass es hier noch einen Tobi gibt !
Mit der Vorgeschichte von Deinem Zwerg kann ich das ganze natürlich sehr gut verstehen. Ich hatte vor Tobi zwei Fehlgeburten und habe sehr lange auf meinen Schatz gewartet. Gerade deshalb schrecken mich halt die Stories in dem von mir erwähnten Buch, alle übrigens mit ausführlichen Literaturverweisen, u.a. auch auf die STIKO. Da steht nämlich zum Beispiel, dass die Sterberate beim Impfen bei allergiegefährdeten Kindern fast genauso hoch ist, als wenn sie Masern bekommen würden...das ist das, was mich unter anderem so hin und her reißt.
Aber ich freue mich über jede Antwort, dass macht eine Entscheidung, egal in welche Richtung, mit Sicherheit einfacher.
LG, Sanne
P.S...und danke für den Tip mit der Kinderärztin im Forum, hatte ich noch gar nicht gesehen!
Antibiotikum im Impfstoff
Viele Grüße,
Christine
Re: Antibiotikum im Impfstoff
Gruß
Stefanie
Auch für das Impfen!
wir sind auch für das Impfen. Jessi hat heute erst eine Pneumokokken-Impfung erhalten.
Sie ist sehr anfällig für Erkältungen und meist wird dann noch mehr draus.
MMR bekommt sie dann im Januar.
Windpocken brauchen wird nicht mehr impfen lassen, da sie die mir 8 Monaten sich bereits in der Kita geholt hat.
LG
Melly
Re: Ich traue mich auch mal...
wir haben 6-fach geimpft und gut vertragen. Dann hab ich im Internet die Seite: individuelle Impfentscheide entdeckt. Kann ich nur empfehlen. Wir lassen jetzt noch nicht impfen. Ich stille ja noch und da soll evtl. die Impfung nicht unbedingt sicher wirken, deswegen warten wir noch mit impfen. Evtl. bevor er in den Kiga kommt. Windpocken wohl eher garnicht.
LG Alex
Re: Ich traue mich auch mal...
LG Daniela
Re: Ich traue mich auch mal...
MMR-Impfung definitiv nicht ( Röteln kurz vor der Pubertät), -unserer Meinung nach, sind dies Krankheiten, denen man sich aussetzen kann, um das Immunsystem natürlich zu stärken.
Allerdings sind wir Impfskeptiker, sensibilisiert durch eine Krankheit unserer Tochter. Matthea hat bis jetzt noch gar keine Impfung erhalten.
LG: billa
Re: Ich traue mich auch mal...
vielen Dank für Eure Antworten ! Hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung.
Hoffe, ihr habt einen guten Rutsch gehabt, war leider selbst einige Tage nicht im Forum.
LG, Sanne
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen