Ich stell mich mal ganz dumm...
zur Zeit lese ich gerade in dem Buch "Smart Love", das mir wirklich gut gefällt und vieles von dem was da drin steht leuchtet mir ein. Nun bin ich bei dem Thema "Allmachtsphantasien" von Kleinkindern angekommen und habe heute morgen mit meinem Mann darüber diskutiert, was in dem Buch dazu geschrieben wird. Als Pädagogin ist mir dieser Ausdruck auch schon mal über den Weg gelaufen, aber nun stellt sich mir eine ganz wesentliche Frage, die sich theoretisch auf jede andere frühkindliche Entwicklungsphase übertragen ließe:
Woher weiß man das? Ich meine, woher weiß man, dass ein Kind in einem gewissen Alter glaubt, alles tun zu können/alles kontrollieren zu können?
Die Begründung für diese Allmachtsphantasien lautet ja, dass das Kind darüber seine Motivation zieht, etwas an dem es schon 100 Mal gescheitert ist, auch ein 101. Mal zu versuchen, weil es überzeugt davon ist, dass es das kann.
Oje, ziemlich abgehoben, aber ist das wirklich alles nur (wenn auch weithin akzeptierte) "graue Theorie"???
Neugierige Grüße von
biberli
Re: Ich stell mich mal ganz dumm...
Viele Grüße,
CHristine
ich denke, dass man an dem verhalten von kindern und babies gut darauf schließen kann, was in ihnen vorgeht. dazu braucht man nur beobachten. ich geh davon aus, dass es leute gibt/gab, die babies beobachtet haben und dabei dinge wie allmachtsphantasien festgestellt haben.
außerdem: hör mal einem 3-jährigen zu, der glaubt wirklich, er kann alles! ;)
lg, julia
Smart Love ist klasse, seit ich das gelesen habe (leider erst vor einigen Monaten), läuft alles einfacher, und Roman scheint auch zufriedener zu sein!
Die Allmachtsphantasien zeigen sich wohl darin, dass Roman alles machen möchte. Waschmaschine bedienen, Kaffee in Behälter umfüllen, staubsaugen etc. Wenn er was nicht machen darf, obwohl er "weiß", dass er es kann, wird er an guten Tagen sauer, an schlechten bekommt er einen Wutausbruch vom Feinsten. Ob die Smart Love Erklärung (also die Theorie dahinter) stimmt, weiß ich nicht, kann nur von meinen Beobachtungen erzählen. Roman meint, er kann alles, und er besteht deshalb auch darauf, alles selbst zu erledigen. Ich denke, dass die Natur diese Allmachtsphantasien angelegt hat, damit das Kind stark motiviert wird, Dinge zu machen, auszuprobieren. Wenn ein Kind keine Allmachtsphantasien hätte, würde es wohl ständig zaudern und zögern und sich somit selbst den Weg verbauen zu lernen. Also, das ist MEINE Theorie, die vielleicht ja auch in die Smart Love Richtung läuft.
LG, Silvia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen