Ich lach mich tot OT
LG
Verena
Re: Ich lach mich tot OT
Na dann her mit den Tafeln und nie wieder Kräuterblut!! LG Nicole
LG
Verena
Viele Grüße,
Christine
Mythos Spinat (©: dpa)... denn er enthält viel Eisen! Seit Popeye, dem Seemann ohne Furcht und Tadel und Held unzähliger Comic-Strips, weiß das jedes Kind. Und so manches Kind musste leiden, weil wohlmeinende Eltern das angeblich Muskel stärkende Gemüse auf den Speiseplan setzten, das Kind den Geschmack aber nicht leiden mochte.
Eigentlich ist es eine gute Idee, auf genügend Eisen in der Nahrung zu achten, spielt der Mineralstoff Eisen durch seinen Einfluss auf die Sauerstoffversorgung doch eine große Rolle beim Aufbau der Muskelkraft. Allerdings wissen wir heute: Der Streit am Küchentisch war sinnlos, denn der hohe Eisengehalt von Spinat ist ein Mythos.
Entstanden ist der Irrtum durch einen Rechenfehler. Der Schweizer Physiologe Gustav von Bunge führte im Jahr 1890 die erste Laboranalyse von Spinat durch und ermittelte dabei einen Eisengehalt von 35 Milligramm pro 100 Gramm Spinat. Ernährungsratgeber übernahmen diesen Wert und erklärten Spinat zum Eisenlieferanten Nummer eins. Sie übersahen allerdings, dass sich Bunges Analyse auf Spinatpulver, also getrockneten Spinat, bezog. Da frischer Spinat zu 90 Prozent aus Wasser besteht, liegt der Eisenghalt von 100 Gramm Spinat mit 3,5 Milligramm nur bei einem Zehntel des angeblichen Sensationswerts. Demnach enthält Spinat weniger Eisen als Schokolade.
Obwohl der Irrtum bereits in den 1930er-Jahren aufgedeckt wurde, hält sich der Mythos vom Eisenlieferanten Spinat hartnäckig. Zum Glück für den Spinatanbau gibt es aber noch andere Gründe, dieses Gemüse auf den Speiseplan zu setzen, mit und ohne "Blubb" ...
------
auf ner Seite im Netz gefunden!
LG
Verena
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen