Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
Ich kann nicht mehr. Bin nervlich total am Ende und sehe irgendwie auch kein Licht am Ende des Tunnels.
Shannen schläft seit ihrem 1. Geburtstag nicht mehr durch. Wird nachts mind. 1x wach und will dann die Flasche. Manchmal schläft sie dann auch gleich wieder weiter, aber manchmal ist sie dann auch stundenlang wach.
Heute nacht waren es wieder 3 Stunden.
Es hilft weder Musik, noch Spielzeug im Bett, noch sonstwas.
Da mein Mann Schicht arbeitet, sehe ich zu, dass er wenigstens den Schlaf bekommt, den er braucht. Heute hat er aber natürlich verpennt, weil er um halb 4 von der Maus wach gemacht wurde.
Das schlimme ist, dass sie dann morgens zwischen 10 und 11 schlafen will für ca. 2 Std. und nachmittags nicht mehr schläft. So kann ich mich natürlich auch nicht mal ausruhen und Kraft tanken.
Habe heute nacht nur geheult und könnte es gerade wieder, da sie schon wieder schreit und nicht schlafen will, obwohl sie hundemüde ist und sich die Augen reibt.
Meine Nerven liegen blank, was leider mein Sohn auch abbekommt und mein Mann ist der leidtragende, weil ich abends nur noch meine Ruhe will.
Ich frage mich, wie das mit 3 Kindern werden soll *heul*.
Der KiA meint übrigens, dass man da nix machen kann, wenn sie wach ist. Aber wenn das so weitergeht, dann bin ich bald ein seelisches Wrack.
Danke fürs Lesen... werde mich nun um meine schreiende Tochter kümmern und schauen, dass ich hier im Haushalt endlich mal wieder was geregelt bekomme.
LG Pamela
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
erstmal (((pamela))).
das ist ja wirklich schlimm. aber soll ich dir was sagen? heute nacht hat uns unsere große von halb 1 bis halb 5 mit heulen wachgehalten. sie wollte unbedingt aufstehen. ganz klasse. vor allem, weil sie dadurch auch noch paula geweckt hat und die dann auch brüllte. zum glück hat sich mein mann darum gekümmert, weil ich heute arbeiten bin und er zu hause ist (die große ist wegen der blutgerinnungsstörung noch immer krank geschrieben). ich war so zwar wach, bin aber liegen geblieben. früh haben wir alle verschlafen. war aber so schlimm nicht, weil ich erst nach 9 auf der arbeit sein musste. dafür muss ich bis 18.30 bleiben *gähn*.
irgendwie hört das offensichtlich nie so richtig auf. ich hoffe bloß, dass in 15 jahren sich dann jemand anders nachts um die große kümmert ;).
ist dein sohn tagsüber zu hause? wenn nicht, dann würde ich sagen, legt euch doch beide am vormittag hin. immer müde sein hilft dir ja auch nicht weiter. also nimm dir die ruhe dann, wenn sie da ist. und wenn das mittag dadurch später auf dem tisch steht - nicht schlimm. mach der kleinen ein gläschen auf, wenn es ganz schnell gehen muss dann mit dem essen.
und mach dir keinen kopf - mit dreien wird es sich auch einspielen.
lg
anja
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
das ist ja das Problem. Der Große muss um halb 1 spätestens im Kiga abgeholt werden, dann hat er Hunger - also muss ich kochen - und wenn er schlafen geht, dann ist die Kleine wach.
Mein Mann ist zwar um halb 3 zuhause, aber die Kleine ist auf mich fixiert. Schlafen kann ich dann auch nicht, weil sie dann nur heult und nach mir schreit.
Da Shannen auch nicht zu regelmäßigen Schlafenszeiten am Vormittag kommt, kann ich mich da auch nicht hinlegen. Mal schläft sie schon um 10, mal erst um 11 oder halb 12. Die Zeit nutze ich dann, um endlich die Dinge im Haushalt zu machen. Was leider auch mehr schlecht als recht gelingt.
Ich bin einfach am Ende mit meinen Kräften und mein Mann ist mir da leider keine so große Unterstützung - vor allem nicht im Haushalt.
LG Pamela
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
ach je - du arme!!!!!!!!! laß dich mal drücken - hilft zwar auch nicht, aber trotzdem ...
kann das voll nachvollziehen, franzisca hatte so eine zeit (ist schon länger her) auch und ich war nach ein paar wochen sowas von fertig - habe immer auf die uhr geschaut, wann endlich abend ist und ich ins bett darf. wir haben dann die radikale variante durchgezogen und seither schläft sie durch, außer sie ist krank oder so, dann ist es aber okay.
kann dir aber leider nicht helfen - aber vielleicht kann eine oma mal nachtmittag rausgehen, damit du eine runde schlafen kannst, vielleicht über den mittagsschlaf vom großen? aber mach dir keine gedanken, wenn der krümel da ist, schläft shannen inzwischen bestimmt wieder durch und auch mit drei kids kriegst du alles auf die reihe - du schaffst das!!!!!!!!
glg katrin
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
elias schläft jetzt langsam durch (auch keine hilfe), aber wir haben ein jahr drauf warten müssen, und ich befürchte, auch das ist nur eine phase :o(
sag mal, wohnen nicht deine eltern in der nähe? vielleicht können sie den großen uwischen kindergarten und abendbrot für ein paar tage nehmen, und du legst dich mit shannen vormittags hin und machst dann mit ihr den haushalt, wenn sie wach ist? einiges geht durchaus mit kind - habe ich jetzt wiederml erleben können, als ich mit elias wegen seiner bronchitis daheim war. und in den nächten sperr sie in einen schalldichten raum ;o) (natürlich nicht ernst gemeint), aber ich würde ihr schon versuchen zu zeigen, daß du da bist und mehr nicht, weil du deinen schlaf brauchst. wahrscheinlich wird sie das nicht interessieren, aber sie wird es inhaltlich verstehen. ist ihr bett im schlafzimmer? wenn ja, quartiere sie doch für ein paar nächte ins wohnzimmer aus (reisebett?), damit dein mann schlaf bekommt. und so hörst du sie ja auch nicht so stark. manchmal bin ich selbst so fertig, daß mir nur noch die "brutalen" varianten einfallen. aber fakt ist, daß die kinder in dem alter schon viel mehr verstehen als wir ihnen zutrauen!
und wenn dann das dritte da ist, hat sich alles eingespielt *hoffnungmachenwill* du schaffst das schon! muß ich ja schließlich auch ;o)
lg, manuela.
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
Shannen schläft in ihrem Zimmer... war bis zum 1. Geburtstag auch nie ein Problem.
Leider kann ich mit Shannen nix im Haushalt machen - alles schon versucht - da sie nur auf den Arm will und an mir hängt, so dass nix mehr geht.
Trotzdem danke für die tröstenden Worte.
Wie geht es dir sonst so ???
LG Pamela
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
ansonsten bin ich ja zu hause (arbeitend, falls mich niemand stört oder ich mich mit dem forum ablenke), lege mich immer mal wieder hin, um meinen rücken zu entlasten - dem geht es nämlich weniger gut. tja, und dann hätte ich noch manchmal sodbrennen zu bieten und eine rasante zunahme (schon 9 kg!!!). abnehmen lohnt sich dann wenigstens wieder ;o)
was sonst noch? cosima macht früh meist den zwergenaufstand, aber heute - toi toi toi - verlief es supergut. könnte es nicht immer so sein?!? dieser nervkrieg sonst zehrt halt, dafür strahlt elias immer und gleicht aus.
so. und jetzt ist wieder couchzeit - 10min für "Tagebuch einer Hebamme". bis später! manuela.
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
bei uns hat es gerade geholfen, den Mittagsschlaf von 2h auf eine zu kürzen (also sie zu wecken), seitdem klappt`s Nachts besser, dh. keine langen Wachphasen nachts mehr und Zubettgehzeit gegen 20Uhr (trotzdem stillt sie 2-stündlich, schläft dann aber immer weiter). Ist das vielleicht eine Idee?
Ich wünsch` Dir bald wieder angenehmere Nächte!!
LG Maren
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
das klappt wohl nicht.
Ein Beispiel: Dienstag waren wir bei meiner Mutter auf dem Geburtstag. Shannen hat vielleicht ganze 10 min. geschlafen mittags (vom Augenarzt zu meinen Eltern) und dann bis abends um 19 Uhr gar nicht mehr. Sie war hundemüde, schlief auch sofort ein zuhause, war aber nachts um 2 wieder wach mit Hunger und schlief erst nach einer Std. wieder.
LG Pamela
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
LG Maren
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
luka hat auch so phasen wo er wieder in nachtflascherl braucht - ich pack ihn dazu zu mir ins bett - er trinkt und schläft dabei ein - und "darf" dann halt bei uns weiterschlafen
schreit sie da wenn sie wach ist? sonst lass sie halt einfach "spielen" und selber schlaf! du kannst es auch mal mit CYPRIPEDIUM D 12 globuli probieren - die gibt man kindern die nachts nicht zur ruhe kommen und weiterspielen wollen
wegen hausarbeit: ich lass die kleinen "mitmachen" - sachen hin- und hertragen, mit einem fetzen den boden wischen, usw.... (das hilft auch bei luka der zur zeit eine ich-will-am-arm-von-mama-sein-und-sonst-nix-phase hat)
und ... leg dich hin wenn die kleine schläft - lass den haushalt - der läuft dir nicht davon! es ist wichtiger dass du wieder zu kräften kommst!
schicke dir gaaaaaaaaaanz viel energie! heidi mit ihren zwillis (*04.09.2004) die auch ganz schon anstrengend sein können
(hab noch ein paar ideen - wenn du willst!)
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
mir fallen zwei Dinge ein, die Du vielleicht mal ausprobieren könntest:
1) was passiert, wenn Du Shannen daran hinderst, vormittags zu schlafen? Vielleicht hast Du Glück und sie ist dann so kaputt, dass sie wieder ihren Mittags- bzw. Nachmittagsschlaf hält.
2) was passiert, wenn Du Shannen später und mehr Abendessen gibst (was bekommt sie?)? Tobi bekommt so zwischen 20 und 20.30 Uhr 300g Milch-Getreide-Brei. Er geht zwischen 20.30 - 21.30 Uhr schlafen und dann ist meist Ruhe bis morgens ca. 8 Uhr. Nachts bekommt er schon seit Jahresbeginn nichts mehr, wenn er mal aufwacht, streicheln wir ihn in seinem Bettchen oder kuscheln mit ihm. Beim letzten Vollmond ist er allerdings öfter und länger nachts aufgewacht, falls Du es nicht sowieso schon hast, könntest Du noch versuchen, das Kinderzimmer nachts so stark wie möglich zu verdunkeln. Nach einer schlimmen Vollmondnacht habe ich ihn am nächsten Tag daran gehindert, den verlorenen Nachtschlaf am Tag nachzuholen mit dem Ergebnis, dass er so fix und fertig war, dass er in der nächsten Nacht 13 Stunden am Stück durchgeschlafen hat. Über den Haushalt würde ich mir keine Gedanken machen, da muss dann halt mal Dein Mann ran (und wenn er es noch nicht kann, dann muss er es halt lernen, ich finde, viele Frauen sind da viel zu gutherzig nach dem Motto "ach Schatz, Du kannst das nicht, ich mache das schon").
Viele Grüße
Stefanie
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
Shannen hat ab der 5. Woche durchgeschlafen. Von 21 Uhr bis 9 Uhr, später bis 8 Uhr.
Zimmer ist komplett abgedunkelt, nur ein Nachtlicht ist jetzt an, weil sie sonst auch wach wird, wenn es ganz dunkel ist. Das kenne ich aber von meinem Sohn und das war nicht das Problem. Sie schlief bis Ende Sept. trotzdem durch.
Sie isst abends um 18.30/19 Uhr mit uns am Tisch Brot und bekommt dann, wenn sie ins Bett geht, noch ne Flasche.
LG Pamela
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
Bei uns hat auch nur die radikale Rhythmusumstellung geholfen.D.h. Vormittagsschlaf gestrichen.Es ging frühestens um 12.30 Uhr ins Bett (muss auch den Grossen aus dem KiGa holen)Mittagsschlaf dann max. bis 15.00 Uhr.20.00 Uhr ins Bett.
Die erste Woche war für uns beide sehr hart,wie das Mittagessen bei Domenik ausgesehen hat kannst Du Dir vorstellen und die Krönung war ein Morgen,wo er schon um 5.00 Uhr wach war.Es hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert bis er morgens dann regelmässig bis mind. 7.00 Uhr schlief.
Jetzt schläft er seit einem Monat stabil durch und manchmal sogar bis 8.00 Uhr.Mittagsschlaf 2 h.
LG Judith
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
ist zwar manchmal schon recht anstrengend am späten nachmittag, aber besser so, als nachts immer wieder raus *ggg*
lg corinna
Hatten wir auch...
wir hatten das mit Liva auch. Sie war nachts wach, weil sie Hunger hatte und schlief aber auch nach dem Fläschchen und selbst bei uns im Bett ewig nicht mehr ein. Wir haben es jetzt so gehalten, dass sie um 18 Uhr ein Abendbrot isst und gegen 19:30 die Abendflasche bekommt. In der Kombi schafft sie es im Moment über die Nacht - heute hat sie 11 Stunden am Stück durchgeschlafen. Tagsüber macht sie aber weiterhin ihre zwei Kurzschläfchen von max. 45 Minuten. Am grundsätzlichen Rhythmus mussten wir nichts ändern.
Bei uns war es allerdings auch so, dass sie nachts wohl auch etwas gefroren hat, jetzt hat sie einen wärmeren Schlafsack und die Heizung bleibt ganz leicht an, das scheint auch zu helfen.
Ich hab zwar nur ein Kind, kann aber gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich war nachts irgendwann so gereizt, dass ich damit manchmal alles noch schlimmer gemacht habe und Liva erst recht nicht weiter schlief.
LG von Katrin mit Liva
Re: Ich kann nicht mehr... *heul* (lang)
Achja, meine Tagesmutter hat den wunderbaren Spruch: Lieber glänzende Augen als glänzende Scheiben - daran halte ich mich...
LG Anke samt Brut
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen