Ich habe mal eine Frage ...
vorgestern war ich beim FA, weil ich so schleimigen Ausfluß hatte. Es war aber alles in Ordnung. Er hat dann noch einmal US gemacht und die Fruchthülle, von der am Sonntag ein klitzekleines Pünktchen nur zu sehen war, war kräftig gewachsen (sie war am Dienstag 9,00 mm groß, der US hat 5+3 angezeigt, was mit dem Tag meiner letzten Periode übereinstimmt, ES hatte ich allerdings erst am 27.01., vom ES her gerechnet wäre ich erst 5+1 am Dienstag gewesen). Die Fruchthöhle war allerdings leer, laut Arzt auch völlig normal und ich müßte mir keine Sorgen machen, bis jetzt alles zeitgerecht entwickelt. Nun habe ich heute in einer Woche wieder Termin, müßte da also 6+5 oder 6+3 sein (je nachdem, ob man nach Mens rechnet oder nach ES). Nun habe ich schon von manchen gelesen, daß sie zum jetzigen Zeitpunkt schon das Baby sehen konnten (zwar meist ohne Herzschlag, aber immerhin). Muß ich mir jetzt Sorgen machen, daß doch was nicht stimmt? Oder ist es bei den anderen wirklich sehr früh und sie hatten Glück, daß man bei ihnen schon was gesehen hat (also mehr als eine leere Fruchthöhle)? Danke für eure Antworten. gruß Katja P.S.: Ich weiß jetzt schon nicht, wie ich die Zeit bis nächsten Donnerstag überstehen soll bzw. falls man da den Herzschlag noch nicht sieht, wie ich dann noch die Zeit bis zum nächsten Termin überbrücken soll. Laut Expertenforum kann man ja erst so um 6+6 den Herzschlag sehen, es könnte ja auch sein, daß man nächste Woche "nur" das Baby sieht.
Re: Ich habe mal eine Frage ...
mach dir nicht soviele gedanken (ich weiß, daß ist einfacher gesagt, als getan). manchmal liegt es einfach auch nur am alten us-gerät des fa, daß man nichts sieht, manchmal versteckt sich das kleine aber auch und man sieht nichts. ich habe bei meinem würmchen bei 6+6 das herzchen schlagen sehen bzw nur die fa und mein mann, ich habe es eine woche später selber kräftig gesehen. nun muß ich noch genau drei wochen bis zum nächsten termin warten und dann hab ich auch schon die ersten drei monate geschafft. es fällt mir auch manchmal schwer locker zu bleiben. man denkt dann immerwieder, es könnte was nicht in ordnung sein. aber wir sollten positiv denken, das tut auch dir und dem baby gut.
lg *mia*
also, in der frcuhthöhle wirst du kein "Baby" sehen, höchstens einen Dottersack mit einem Strich.
Dazu muss ich dir aber sagen, dieser Strich (also der Embryo) ist schwer zu erkennen. Mir wurde der Strich gezeigt und auch ausführlich erklärt, aber ic konnte es nicht richtig erkennen. Zu klein. Und da war ich schon bei 6 + 6. Herzaktivität war auch schon vorhanden.
Man rechnet ab 1. Tag der letzten Mens.
Hmmm, ob du das "Strichchen" schon erkennen kannst, weiß ich nicht. Kommt drauf an, wie es liegt und wie modern das Us- Gerät ist.
Alles Gute, Sandra 16 SSW
entscheidend ist der eisprung. von der mens aus kann man ur rechnen, wenn man einen regelmäßigen 28 tage zyklus mit eisprung am 14.zt hat (was bei meiner ersten ss eine woche unterschied gemacht hat!). in meiner ersten ss wurde der erste us bei 6+0 gemacht und da konnte man gerade zwei fruchthüllen mit inhalt sehen. die herzchen hat man erst bei 6+6 gesehen und mein kiwu doc meinte damals, daß ein herzschlag bis zum ende der 8.ssw zu sehen sein muß. diesmal war ich bei 5+2 (oder 5+0, der eisprung ist nicht eindeutig) beim ersten us und da konnte man "nur" eine 10mm fruchthülle liegen. gestern war ich wieder zur kontrolle, da war ich 6+3 (oder 6+1) und da hat man dann den dottersack und ein wild pulsierendes pünktchen gesehen :o))
der nächste termin ist in drei wochen und da sollte man dann schon ein richitiges krümelchen erkennen :o)
also mach dir keine sorgen! tz-tz-tz, letzte woche hab ich noch rum gejammert *grrrr*
war bei meinem ersten us termin etwa so weit wie du und beim nächsten ebenfalls und da konnte man wie gesagt das herzchen schon sehen :o)
also ich wünsch dir den gleichen anblick :o)
liebe grüße!
/inka (6+4) mit noah und zoe (*25.3.2002)
Bei mir war bei 5+1 (gerechnet nach ES) noch gar nix, außer einer leeren Fruchhöhle zu sehen. Bei 5+2 konnte man schon ein Dotterbläschen sehen und bei 5+4 konnte man einen Herzschlag sehen (allerdings nur mit einem sehr guten US-Gerät im KH. Die Kinder wachsen sehr schnell.
Mach dir also keine Sorgen, bei manchen sieht man's früher, bei manchen später. Im Durschnitt sieht man den Herzschlag erst ab 6+3.
LG, karin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen