Suchen Menü

Ich habe Probleme mit den Hüftgelenken :-(

Hallo Mädels,
ich war gestern beim Orthopäden.
Wie ich ja schon seit ca. 2 Jahren weiß, habe ich eine leichte Hüftdysplasie, die mir schon damals leichte Schmerzen bereitet hat. Ich bin dann zu einem Kinesiologen gegangen, der hat Akupunkturmassage gemacht und nach ein paar Mal war ich soz. schmerzfrei. Auch in der SS hatte ich keine Beschwerden.
Vor ca. 1 Monat hat es wieder angefangen. Wenn ich längere Spaziergänge mit Elena mache, dann tut mir die Hüfte weh. Es ist kein starker Schmerz, aber ich spüre was.
Nun war ich gestern beim Doc und der meinte nur, dass man da nichst machen kann. Das Beste ist, die Hüfte nicht zu belasten und auch aufpassen, dass man nicht übergewichtigt wird (ich muss auch noch ca. 10 kg abspecken - möchte wieder mein Gewicht von 62 kg haben). Natürlich kommt noch dazu, dass Elena auch immer schwerer wird und ich sie ja täglich herumtrage, was auch nicht gut ist - aber, was soll ich den bitte tun?
Hat vielleicht jemand von euch einen Rat für mich. Bin irgendwie am verzweifeln - ich bin doch erst 31, wie soll denn das in Zukunft weitergehen, wnn ich jetzt schon nicht mehr richtig laufen kann, ohne Schmerzen zu haben.
Sport nütze auch nix meinte der Doc. Mein Mann, der viel Training (Fitnesstudio) macht, meint aber, dass das Blödsinn sei. Seh ich auch so!
Ich hab mir jetzt mal einen Termin beim Kinesiologen ausgemacht und fange mit Beckenbodengymnastik an, was laut dem Buch, das ich mir dafür gekauft habe, auch für die Hüftgelenke gut ist.
Wäre schön, wenn jemand ein paar aufbauende Worte für mich hätte.
Danke und LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Ich habe Probleme mit den Hüftgelenken :-(

Also wenn dir der Kinesiologe damals mit der Akupunktmassage schon so geholfen hat dann ist es sicher gut wenn du wieder hingehst.Ansonsten fällt mir noch ein Akupunktur an sich könntest du noch versuchen.Dass Bewegung nicht hilft, kann ich mir auch schwer vorstellen. Allgemein die Muskulatur kräftigen ist auf jeden Fall gut, das entlastet die Gelenke!Du müsstest halt schauen, dass es die richtige Art von Sport und Bewegung für deine Hüften ist. Achja, Yoga fällt mir noch ein und Qi Gong, das sind ganz sanfte Arten die Muskulatur zu kräftigen.Du findest sicher was, das dir guttut!Nur Mut, das wird wieder besser, da bin ich mir sicher - wenn du dich gezielt damit beschäftigst.Beckenbodengymnastik, das klingt auch super, der Beckenboden hab ich gelernt, ist wie eine "Hängematte", der eine gute Haltung erst ermöglicht. Also alles Gute von mir und berichte mal wieder wie es mit der Hüfte geht:-))Lg Sonja

Re: Ich habe Probleme mit den Hüftgelenken :-(

Hallo Karin,
leider kann ich dich nicht wirklich aufmuntern, dazu kenne ich mich mit dem Thema zu wenig aus. Aber wenn ich deine Geschichte so lese bin ich heilfroh, meinen Sohn (und mich) 8 Wochen lang mit dieser gruseligen Hüftbeugeschiene "gequält" zu haben. Ich hoffe mal, dass ihm so später einiges erspart bleibt...
Dir wünsche ich auf jeden Fall dass der Besuch beim Kinesiologen und die Beckenbodengymnastik Besserung bringen.
Viele Grüße von
biberli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen