Suchen Menü

Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((

Hallo, meine Große (Sophie 3 1/2 Jahre alt) hat die letzte Nacht zum ersten Mal bei meinen Eltern übernachtet, bzw sie hat dort vor fast einem Jahr auch schon mal geschlafen als Leon kam, allerdings hab ich das ja damals nicht so bewußt mitbekommen. Meine Eltern wollen das eigentlich nicht aber Sophie hat jetzt wochenlang gefragt ob sie mal dort schlafen darf und so haben meine Eltern es eingerichtet. Gestern Nachmittag haben sie sie abgeholt und heute holt mein Mann sie nach der Arbeit dort ab. Wir waren dann noch schnell gestern Nachmittag in Düsseldorf ein wenig shoppen denn das ist ja so herrliche einfach mit nur einem Kind. Das wird einfach umgeschnallt und ist glücklich und fertig! Tja, gestern Abend gings schon los. Es war so megaleicht hier Ruhe zu bekommen, ich hab mit Leon gekuschelt, Flasche gegeben, hingelegt und schon war Ruhe (zur Erklärung die beiden haben ein Zimmer und oft gehts noch hoch her, zumal Sophie momentan etwas extrem zickig ist). Da kam so zum ersten Mal der Gedanke: Boah ist das leicht mit einem Kind, warum wollte ich damals eigentlich unbedingt ein zweites?? Und heute denke ich das ständig und finde keine echte Antwort, warum wollte ich unbedint noch ein Kind? Warum konnte ich mir nicht vorstellen wie überfordert und fertig ich sein würde mit zweien? Es ist so easy mit einem, alles ist einfacher und leichter... und jetzt hab ich so ein schlechtes Gewissen,hab eben auch geheult. Echt bescheuert,da hab ich mal einen Tag frei was ich ja noch nie hatte und kann es nicht wirklich geniessen. Zur Erklärung muß ich auch noch sagen das Leon ja monatelang rund um die Uhr geweint hat und extrem anstrengend war, seit seiner OP ist er wie ausgewechselt und spielt fröhlich und freut sich das er endlich robben und fast krabbeln kann und ist total fröhlich und glücklich weil er endlich mal keine Schmerzen hat, auch hinlegen und schlafen,alles ist so einfach. Die Große steht immer um 6-6.30Uhr auf und weckt Leon auch jedesmal, heute hat er von 19.30-7.45Uhr geschlafen, das war sooo ein Luxus und kein Gezicke am frühen Morgen,ich hab das erste Mal Leon im Bett die Flasche gegeben und bin dann ganz in Ruhe aufgestanden und hab schön mit ihm gefrühstückt,viel mit ihm gespielt, so nebenbei hier total viel geschafft und hab die totale Ruhe und geniesse das so sehr und hab gleichzeitig so ein schlechtes Gewissen weil ich es auch als Erlösung empfinde das Sophie mal nicht da ist. In letzter Zeit ist sie so megafrech und zickig geworden was so traurig ist weil sie mal ne ganz liebe war aber in letzter Zeit klappt nichts mehr,ich kann mich um sie bemühen wie ich will, sie möchte einfach nicht,es ist kein durchkommen zu ihr und ihr könnt auch aussuchen was ihr wollt,obs schlafen,essen,anziehen,rausgehen,der normale Alltag etc. NICHTS klappt. Nichts ist schön und nichts klappt mit ihr. Es wird täglich schlimmer und meine Nerven liegen blank und ich bin so traurig darüber und hoffe die ganze Zeit das es nur das Alter und eine Phase ist und auch mal besser wird aber ich geh echt auf dem Zahnfleisch und bin so traurig hier keinen schönen Alltag zu haben, dabei hab ich mir immer so sehr 2 Kinder gewünscht und tue alles dafür das wir uns hier alle wohlfühlen,aber es klappt absolut nicht mehr mit der Großen. Und jetzt stelle ich fest wie toll ein Kind ist, was da das Leben schön ist. Ich erinnere mich auch das es mit ihr damals allein genau so war, sie war auch ein fröhliches,liebes Baby und es war sooo toll. Jetzt fühle ich mich mit zweien total überfordert und hab das Gefühl bei der Großen zu versagen weil sie sich so negativ entwickelt.
Danke fürs lesen,ich mußte das mal rauslassen. Jetzt werd ich hier mal weitermachen. Tschau,eine verwirrte,traurige SaSoLe
Bisherige Antworten

Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((

Huhu,
also wegen der kleinen Zicke brauchst du dir keine Sorgen machen, Sophia ist auch ne ausgewachsene Zicke und ich finde, bei ihr liegt es auch immer viel dran, wieviel sie shcläft, meines Erachtens nämlich zu wenig, denn wenn sie mal früher ins Bett kommt und etwas länger schläft, dann ist sie der reinste Sonnenschein, naja gut ihre Launen hat sie immer noch, das ist das Alter *denk*
Aber wenn du das Gefühl hast, dass es immer schlimmer wird, würd ich mal nach einem eventuellen Grund suchen, kann es sein, dass sie doch irgendwie eifersüchtig auf Leon ist? Oder das sie spürt, dass es dir nicht so gut geht und dann in ihrer Weise drauf reagiert? Es gibt so viele Sachen, die man selber vielleicht nicht sieht, was sagt denn dein Mann dazu?
Zur Ein-Kind-Sache: Ich machs ja öfters so, dass ich mal ein Kind zur Oma geb, z.B. geh ich oft mit Sophia allein zum Kinderturnen und Amelie ist in der Zeit bei Oma, ich könnt sie natürlich mitnehmen, aber ich denke, Sophia braucht und geniesst die Zeit auch mit mir allein... Oder Sophia fängt jetzt langsam an, dass sie bei ihren Omas übernachten möchte (war noch vor zwei, drei Monaten unvorstellbar) und wenn sie dann dort ist, geniessen wir auch das Leben mit nur einem Kind. Sicher ist es leichter, aber ich möchte meine zwei (und bald ja drei) nicht missen, denn die Zeit, in der sie noch so klein sind, gehört mit zur stressigsten Zeit und ich tröste mich in schlimmen Tagen immer damit, dass es in zwei oder drei Jahren schon viel entspannter abläuft! Ich denke mal, deine Gedanken sind völlig normal, du bist einfach genervt, ausgepowert... Heute hab ich einen guten Tag, aber es kann sein, dass ich mir morgen schon wieder wünsche, gar nciht schwanger zu sein und mir auch immer dneke, dass die kinderlosen Paare es ja so einfach haben... ich denke, das gehört dazu, man ist eben nicht perfekt, wenigstens lieben wir unsere Kinder und machen unsere Sache, so gut wir können.
Ich drück dich!
LG Claudia

Hach ich danke dir für deine liebe Mail. Eine Freundin meinte letztens das Schwangere am einfühlsamsten sind, stimmt wohl! Für mich ist es auch so komisch weil ich nie ein Kind abgeben kann. Auch mein Mann ist da ja etwas schwierig und macht das nicht gern. Dabei hab ich auch überlegt ob es gut wäre wenn ich ab und an mit Sophie was allein machen kann. Ich hoffe zum Beispiel das ich nach den Ferien mit ihr allein zum turnen kann und mein Mann endlich mal so nett ist und sich an dem Tag etwas beeilt nach der Arbeit und den kleinen nimmt. Bisher lief ich da immer schweißgebadet mit Leon im Tragetuch rum und war fix und alle und hin und hergerissen zwischen den Kindern. Ansonsten denke cih mal das Sophie auch mitbekommt das ich mich auch freue das es Leon endlich mal gut geht und er mal nicht heult. Vielleicht ist es auch für sie ein Problem das er jetzt so lieb und einfach ist und nicht mehr das Heulbaby der alle nervt? Ich wünsch dir auch ganz viel Glück noch und alles,alles Gute für dein drittes. Ich konnte das richtig mitfühlen,diese Zerissenheit... ich drück mal vorsichtig zurück... ! LG SaSoLe

Huhu,
ja genau, mach deinem Mann Sporen, Sophie wird es bestimmt geniessen!
Hm da könntest du Recht haben, jetzt ist sie nicht mehr die tolle Grosse, sondern hat ernstzunehmende Konkurrenz im fröhlichen kleinen Bruder bekommen! Wir denken an sowas nicht, aber an ihr nagts bestimmt. Zeig ihr einfach ganz oft, dass du sie trotzdem noch immer lieb hast (auch wenn sie das eigentlich ja weiss) ich hab gemerkt, dass es Sophia ganz gut tut, wenn ich ihr einfach so unterm Tag, auch mit Amelie im Arm, einen Kuss gebe oder einfach spontan drücke und ihr sage, dass sie mein Schatz ist. Vielleicht setzten wir manchmal zuvieles vorraus!
Ich drück euch die Daumen, dass die Zickphase bald vorrüber ist!!
LG Claudia

hallo sasole,
hmmm, wie antworte ich jetzt am besten? erstmal - ich kenne das gefühl. meine große (ein jahr jünger als deine) war neulich für zwei wochen bei der oma. das ist lang. aber sie ist total gerne dort und wir haben in der zeit das kinderzimmer renoviert und neu eingerichtet. aber ich muss auch gestehen, dass ich die zeit genossen habe. es bleibt mehr zeit am tag für einen selber übrig. und ich konnte ÜBERHAUPT nicht mehr verstehen, wie ich es jemals nur mit der großen alleine damals stressig fand. nur ein kind, das macht man praktisch mit links, wenn man es gewöhnt ist mit zwei kindern umzugehen. insofern denke ich, dass du nur mit deiner großen genauso gestresst wärst, wie mit beiden heute. der mensch wächst sozusagen mit seinen aufgaben. aber ich muss schon gestehen, dass ich mir kinder insgesamt nicht so stressig vorgestellt hätte. ich habe mir ganz ehrlich schon so manches mal die frage gestellt, warum ich mir das überhaupt "angetan" habe. vor allem, wenn sie abends wieder terror machen und einfach keine ruhe reinkommt. und dann guckt einen die große wieder so lieb an und die kleine grinst so süss und das gefühl ist wieder verflogen.
meine meinung: stell dein schlechtes gewissen aus und gestehe dir ein, dass du die zeit ohne die kinder oder nur mit einem kind auch sehr genießen kannst. das ist vollkommen in ordnung. du bist immer noch du und nicht nur mutter. aber mach dir auf der anderen seite auch klar, wie viel dir im leben ohne deine beiden fehlen würde.
geht deine große noch nicht in die kiga? ansonsten könntest du dieses gefühl jeden tag für ein paar stunden lernen zu genießen ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
noch mal - es ist in meinen augen vollkommen in ordnung die zeit ohne kind zu genießen. aber deshalb liebst du sie doch nicht weniger. wahrscheinlich ganz im gegenteil - was meinst du, wie du dich über deine große freust, wenn sie heute wieder nach hause kommt.
lg und *schieb das schlechte gewissen weg*
anja

Hallo, für mich ist es komisch weil sie ja noch nie weg war.Ich hab eben überhaupt keine Möglichkeit mal eins der Kinder ab zu geben, nicht mal mein Mann mag mal auf eins aufpassen. Aber der Tag heute war superschön. Ich hatte zum ersten Mal wieder das gleiche Gefühl wie damals bei der Großen. Ich habs damals mit einem schon genossen und hab gemerkt wie einfach und gut alles läuft aber irgendwann erschien mir mein Alltag langweilig und ich hatte große Sehnsucht nach einem zweiten süßen Baby. Meine Große geht übrigens vormittags 3 Std in den KiGa aber dadurch ist der Morgen immer sehr stressig und die Zeit fliegt ja vorbei. Ich geh dann schnell einkaufen und putze ein wenig oder verabrede mich mal, aber jetzt so mal am Stück das erste Mal nur ein Kind war eine völlig neue Erfahrung. Momentan stehen sie im Stau kommen aber gleich und ich freue mich richtig und hab das Gefühl wieder etwas bessere Nerven zu haben für ihr Gezicke! Danke für dein liebes Posting, SaSoLe

Hallo. Du versagst doch nicht bei Sophie, meine Große wird nächste Woche 4 Jahre und ist auch ein totaler Wirbelwind. Aber das ist das Alter. Klar war mit einem Kind alles leichter. Ich habe auch oft die Nerven blank liegen. Gestern war so ein Abend. Eileen wollte einfach nicht schlafen und ich sollte dann auch noch zu ihr ins Bett kommen. Charlize war müde und sollte eigentlich auch ins Bett. Die 2 teilen sich auch ein Zimmer. Wir handhaben es so, dass zuerst die Grosse ins Bett geht. Wenn sie dann schläft geht Charlize ins Bett. Eileen ist im Moment auch extrem zickig. Jetzt wo kein Kiga ist, ist es noch schlimmer. Leider ist sie im Moment auch extrem eifersüchtig auf Charlize. Aber ich denke irgendwann ist diese Zeit auch vorbei und alles klappt wieder besser. Sei nicht traurig, dir geht es nicht allein so. VG Sylvia

hallo sylvia,
habt ihr schon mal versucht beide gleichzeitig ins bett zu bringen? das klappt bei super. die große schläft viel schneller und paula muss nicht völlig übermüdet ins bett, sondern meckert auch, wenn sie noch wach ist nicht. so haben wir jetzt nach spätestens 30 min ruhe, oft auch schon nach 5 min. vorher hat es mindestens 1, meist aber 2 stunden gedauert. ich bin selber total überrascht.
lg
anja

Hallo Anja. Ja haben wir auch schon probiert, aber Eileen ist leider ein Plappermäulchen. Bei uns hat es dann ewig gedauert bis sie eingeschlafen sind. Wenn ich Eileen jetzt ins Bett bringe ist sie eigentlich nach spätestens 15 min eingeschlafen und dann bringe ich Charlize ins Bett. Sie schläft sehr schnell ein. Aber wenn Charlize noch ein bisschen älter ist und auch sprechen kann, werde ich die beiden auch zusammen ins Bett bringen. Vielleicht versuche ich mal wieder wenn Eileen nochmal in den Kiga geht, tagsüber richtig ausgelastet ist und abends nach hundemüde ist. Vielleicht gewinne ich aber auch mal im Lotto und kann endlich das Dach ausbauen. Dann hat jeder sein eigenes Zimmer. Aber danke für deinen Typ. VG Sylvia

hallo sylvia,
so unterschiedlich kann es sein. naja, wenn eure große so schnell einschläft, dann geht es ja noch. wie gesagt, unsere große ist in der hinsicht sehr speziell ;).
wir wollen im moment noch nicht umziehen, weil wir eigentlich wollen, dass die beiden sich erstmal in einem zimmer einrichten und rücksicht nehmen lernen. aber in ein paar jahren werden wir wohl eine größere wohnung suchen.
lg
anja

Hallo, ich glaub Sophie hat jetzt auch ein Problem damit das Leon nicht mehr das anstrengende Heulbaby ist sondern endlich mal ein gutgelaunter Sonnenschein. Das merkt sie ja auch und durch die OP hat er im Prinzip auch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Bei uns geht auch die Große erst ins Bett und bisher hats immer geklappt das sie innerhalb von Minuten schlief und Leon hinterherkonnte. Aber nun hält sie sich krampfhaft wach,ruft dauernd und spielt und macht Unsinn so das ich Leon nicht hinlegen kann der aber totmüde ist und dann weint. Ganz schön doof. Bei uns ist es durch den KiGa eigentlich noch schlimmer, sie geht nur vormittags 3 Std was ja echt wenig ist und ständig höre ich "aber die xy macht auch" und die tollen neuen Worte die man da so lernt!! Ausserdem hab ich das Gefühl das sie im KiGa sehr lieb ist (ist sie auch) und sich dort zusammennimmt und dann hier alles rauslässt. Naja, ich hoffe das wird mal besser irgendwann. LG und danke für dein Posting, SaSoLe

Warum ein schlechtes Gewissen???

Es IST einfach schön, wenn man mal seine Ruhe hat. Es IST einfach schön, wenn die Monster mal weg sind. Das empfindet doch jede Mutter von Kleinkindern so. Etwas komisch wäre es nur, wenn die Kinder länger weg sind und wenn man sie gar nicht vermisst...da würde ich mir dann Gedanken machen! Aber ein Tag oder eine Nacht?!? Das ist doch für jeden Erholung und Entlastung pur!!! Ich freue mich auch schon riesig, wenn mein Großer im März in den KiGa kommt. Endlich mal morgens "nur" noch mit Katharina verbringen. Und Luka ist dabei noch ein ganz einfaches Kind. Und trotzdem liegen auch bei mir die Nerven manchmal blank. Man ist halt immer nur auf dem Sprung und den ganzen Tag hängt dir ein Kind am Bein und dann ist da noch der ganze Haushalt und überall Unordnung und nur Mama hier Mama da und, und, und. Ich denke mir auch manchmal, dass der geringe Altersabstand der beiden nicht so toll ist. Andererseits spielen sie jetzt schon miteinander und freuen sich auch richtig aneinander. Das wiederum finde ich doch sehr schön und entlohnt einen auch für alle Mühen.
Wie gesagt: Du musst kein schlechtes Gewissen haben! Dann müsste ich jeden Abend ein schlechtes Gewissen haben, weil ich um 21 Uhr einfach nur sauglücklich bin, dass beide ENDLICH im Bett sind. Dann setz ich mich auf die Couch und genieße einfach nur die Ruhe!
LG Mara

Re: Warum ein schlechtes Gewissen???

Hallo, danke für dein liebes Posting,ich hätte irgendwie nicht gedacht das es auch anderen so geht. Schon doof eigentlich! Ach, jetzt kommt sie endlich, sie stand nämlcih im Stau! Tschau SaSoLe

bloß kein schlechtes Gewissen haben!!!

hallihallo!!!
ich kann dir nur soviel dazu sagen, daß du keinesfalls ein schlechtes gewissen haben mußt!!! ich habe mich auch schon oft gefragt, warum noch ein 2. kind - mit einem war es so schön, und vor allem war sie aus dem gröbsten raus...
und jetzt? sie zickt rum, ist manchmal ne mega heulboje und provoziert wo es nur geht... sie ist übrigens im mai 3 geworden....
sie ärgert ihren klienen bruder, nimmt ihm das spielzeug weg wo er grade hinkrabbeln will und grinst sich dann einen, weckt ihn obwohl ich sage daß er grad eingeschlafen ist... und und und. sie ist einfach ein luder ;-).
als sie heute im kiga war und er schlief war es wunderbar ruhig hier. mein mann meinte, es wäre gespenstisch ruhig - nein, hab ich gesagt - es ist einfach nur angenehm...
momentan denke ich auch, daß wir bei ihrer erziehung völlig versagt haben - aberdann versuche ich mir immer zu sagen, daß sie mit ihrer zickerei scheinbar nur aufmerksamkeit will. egal wie, ob positiv oder negative aufmerksamkeit (=meckern) - hauptsache sie ist grade im mittelpunkt.
also kopf hoch, hab bloß kein schlechtes gewissen, genieß die ruhe - uuund denke dran - du hast beide kids lieb!!!!
glg CONNY, auch genervte mama aber jetzt völlig ausgeglichen, da beide im bett ;-)) *gggg*

Re: bloß kein schlechtes Gewissen haben!!!

Hallo,danke für dein ehrliches Posting! Jetzt bin ich auch entspannt,da jetzt Ruhe hier ist *g* Kennst du eigentlich das Buch Wassermelone? Ich find es total klasse,habs in der ersten Schwangerschaft gelesen und dann auch alle anderen Bücher von der Autorin (ich glaub noch 2 oder 3 andere). Kommt dein Nick daher?
Zu der Aufmerksamkeit suchen,das glaube ich auch,manchmal bin ich aber so fertig und genervt das ich einfach nicht mehr mag,dann geht mir diese Theorie mit dem viel loben und blabla total auf den Nerv. Manchmal kann man einfach nicht mehr oder? LG und danke für dein Posting, SaSoLe

Re: bloß kein schlechtes Gewissen haben!!!

nochmal hallo ;-)!!
ja, mein nick kommt von dem buch ;-). ich hab es auch in der 1. schwangerschaft gelesen.
nochmal zum thema: ich lobe felicia nicht übermäßig oder so, eigentlich alles wie gehabt. dann würde sie ja merken, daß ich mich bei ihr einkratzen will - nee, das will ich nicht.
selbstkritisch gesehen: manchmal mecker ich vielleicht zu schnell, weil ich einfach nur abgef..ckt bin über ihr benehmen. danach tut es mir zwar leid, aber das muß sie nun mal lernen, daß sich nicht alles um sie dreht...
ich denke, daß manche jetzt sagen werden, versuche gelassener und lockerer zu bleiben, aber in der realität geht das dann manchmal nicht. und zum ausdiskutieren und laß mal drüber reden bin ich nicht die richtige. das ist nicht mein ding.
kleines beispiel: gestern auf dem spielplatz hat ein junge sand über oskar´s kopf gekippt. die mutter meinte dann, was soll das denn, das mußt du doch nicht machen. meine reaktion wäre gewesen: das macht man nicht. kurz, klar und verständlich. das gibts nicht, basta.
letztens meinte felicia, mama warum schimpfst du mit mir? da hätte ich echt heulen können. aber warum "ningelt" sie immer, ist doch klar, daß es mir irgendwann mal reicht. wenn irgendwas nicht nach ihrer nase geht - heulerei. sowas k..tzt mich an und da werde ich sauer.
aber dann kann sie auch wieder zuckersüß sein und wickelt einen gnadenlos um den finger... das sind sie - die weiber... ;-)
nochmal liebe grüße und *kraftrüberschicke* (du wohnst doch in düsseldorf oder so, oder? ist ja nicht sooo weit)
CONNY

Hallo du Arme! Lass dich mal umarmen, das ist doch wohl ganz natürlich, dass du so fühlst! Kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass du dich dabei verquer fühlst, aber ein schlechtes Gewissen musst du doch nicht haben! Hab dich doch mit deine zwei Süßen erlebt, du bist so ein tolle Mutti! Hör bloß auf , dich selbst so fertig zu machen. dass du momnetan ein wenig überfordert bist ist doch klar, nachdem, was du alles schon mitgemacht hast. Wirst sehen: Das renkt sich wieder ein. Sehen wir uns bei Ikea?
Ganz liebe Grüße
Susu

Danke,ja wir sehen uns bei Ikea, ganz entspannt mit einem Kind *g* Kindergarten sei Dank. Beim letzten Mal hatte ich ja sozusagen auch nur ein Kind da Leon alles verschlafen hat. Bis donnerstag, SaSoLe

Hallo SaSoLe,
ich kann nicht richtig mitreden, hab` ja nur eine kleine Maus. Aber ich möchte Dir mal das Buch "Das kompetente Kind" sowie "Grenzen, Nähe, Respekt" von Jesper Juul empfehlen. Ich empfehle es Dir, weil Du schreibst, dass Sophie im Moment so zickig ist. Wäre es nicht etwas einfacher, wenn sie das nicht wäre? "Grenzen, ..." gibt relativ konkrete Hinweise, was DU tun kannst.
Ein schlechte Gewissen brauchst Du aber ganz sicher nicht zu haben. LG Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen