Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
Danke fürs lesen,ich mußte das mal rauslassen. Jetzt werd ich hier mal weitermachen. Tschau,eine verwirrte,traurige SaSoLe
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
also wegen der kleinen Zicke brauchst du dir keine Sorgen machen, Sophia ist auch ne ausgewachsene Zicke und ich finde, bei ihr liegt es auch immer viel dran, wieviel sie shcläft, meines Erachtens nämlich zu wenig, denn wenn sie mal früher ins Bett kommt und etwas länger schläft, dann ist sie der reinste Sonnenschein, naja gut ihre Launen hat sie immer noch, das ist das Alter *denk*
Aber wenn du das Gefühl hast, dass es immer schlimmer wird, würd ich mal nach einem eventuellen Grund suchen, kann es sein, dass sie doch irgendwie eifersüchtig auf Leon ist? Oder das sie spürt, dass es dir nicht so gut geht und dann in ihrer Weise drauf reagiert? Es gibt so viele Sachen, die man selber vielleicht nicht sieht, was sagt denn dein Mann dazu?
Zur Ein-Kind-Sache: Ich machs ja öfters so, dass ich mal ein Kind zur Oma geb, z.B. geh ich oft mit Sophia allein zum Kinderturnen und Amelie ist in der Zeit bei Oma, ich könnt sie natürlich mitnehmen, aber ich denke, Sophia braucht und geniesst die Zeit auch mit mir allein... Oder Sophia fängt jetzt langsam an, dass sie bei ihren Omas übernachten möchte (war noch vor zwei, drei Monaten unvorstellbar) und wenn sie dann dort ist, geniessen wir auch das Leben mit nur einem Kind. Sicher ist es leichter, aber ich möchte meine zwei (und bald ja drei) nicht missen, denn die Zeit, in der sie noch so klein sind, gehört mit zur stressigsten Zeit und ich tröste mich in schlimmen Tagen immer damit, dass es in zwei oder drei Jahren schon viel entspannter abläuft! Ich denke mal, deine Gedanken sind völlig normal, du bist einfach genervt, ausgepowert... Heute hab ich einen guten Tag, aber es kann sein, dass ich mir morgen schon wieder wünsche, gar nciht schwanger zu sein und mir auch immer dneke, dass die kinderlosen Paare es ja so einfach haben... ich denke, das gehört dazu, man ist eben nicht perfekt, wenigstens lieben wir unsere Kinder und machen unsere Sache, so gut wir können.
Ich drück dich!
LG Claudia
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
ja genau, mach deinem Mann Sporen, Sophie wird es bestimmt geniessen!
Hm da könntest du Recht haben, jetzt ist sie nicht mehr die tolle Grosse, sondern hat ernstzunehmende Konkurrenz im fröhlichen kleinen Bruder bekommen! Wir denken an sowas nicht, aber an ihr nagts bestimmt. Zeig ihr einfach ganz oft, dass du sie trotzdem noch immer lieb hast (auch wenn sie das eigentlich ja weiss) ich hab gemerkt, dass es Sophia ganz gut tut, wenn ich ihr einfach so unterm Tag, auch mit Amelie im Arm, einen Kuss gebe oder einfach spontan drücke und ihr sage, dass sie mein Schatz ist. Vielleicht setzten wir manchmal zuvieles vorraus!
Ich drück euch die Daumen, dass die Zickphase bald vorrüber ist!!
LG Claudia
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
hmmm, wie antworte ich jetzt am besten? erstmal - ich kenne das gefühl. meine große (ein jahr jünger als deine) war neulich für zwei wochen bei der oma. das ist lang. aber sie ist total gerne dort und wir haben in der zeit das kinderzimmer renoviert und neu eingerichtet. aber ich muss auch gestehen, dass ich die zeit genossen habe. es bleibt mehr zeit am tag für einen selber übrig. und ich konnte ÜBERHAUPT nicht mehr verstehen, wie ich es jemals nur mit der großen alleine damals stressig fand. nur ein kind, das macht man praktisch mit links, wenn man es gewöhnt ist mit zwei kindern umzugehen. insofern denke ich, dass du nur mit deiner großen genauso gestresst wärst, wie mit beiden heute. der mensch wächst sozusagen mit seinen aufgaben. aber ich muss schon gestehen, dass ich mir kinder insgesamt nicht so stressig vorgestellt hätte. ich habe mir ganz ehrlich schon so manches mal die frage gestellt, warum ich mir das überhaupt "angetan" habe. vor allem, wenn sie abends wieder terror machen und einfach keine ruhe reinkommt. und dann guckt einen die große wieder so lieb an und die kleine grinst so süss und das gefühl ist wieder verflogen.
meine meinung: stell dein schlechtes gewissen aus und gestehe dir ein, dass du die zeit ohne die kinder oder nur mit einem kind auch sehr genießen kannst. das ist vollkommen in ordnung. du bist immer noch du und nicht nur mutter. aber mach dir auf der anderen seite auch klar, wie viel dir im leben ohne deine beiden fehlen würde.
geht deine große noch nicht in die kiga? ansonsten könntest du dieses gefühl jeden tag für ein paar stunden lernen zu genießen ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
noch mal - es ist in meinen augen vollkommen in ordnung die zeit ohne kind zu genießen. aber deshalb liebst du sie doch nicht weniger. wahrscheinlich ganz im gegenteil - was meinst du, wie du dich über deine große freust, wenn sie heute wieder nach hause kommt.
lg und *schieb das schlechte gewissen weg*
anja
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
habt ihr schon mal versucht beide gleichzeitig ins bett zu bringen? das klappt bei super. die große schläft viel schneller und paula muss nicht völlig übermüdet ins bett, sondern meckert auch, wenn sie noch wach ist nicht. so haben wir jetzt nach spätestens 30 min ruhe, oft auch schon nach 5 min. vorher hat es mindestens 1, meist aber 2 stunden gedauert. ich bin selber total überrascht.
lg
anja
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
so unterschiedlich kann es sein. naja, wenn eure große so schnell einschläft, dann geht es ja noch. wie gesagt, unsere große ist in der hinsicht sehr speziell ;).
wir wollen im moment noch nicht umziehen, weil wir eigentlich wollen, dass die beiden sich erstmal in einem zimmer einrichten und rücksicht nehmen lernen. aber in ein paar jahren werden wir wohl eine größere wohnung suchen.
lg
anja
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
Warum ein schlechtes Gewissen???
Wie gesagt: Du musst kein schlechtes Gewissen haben! Dann müsste ich jeden Abend ein schlechtes Gewissen haben, weil ich um 21 Uhr einfach nur sauglücklich bin, dass beide ENDLICH im Bett sind. Dann setz ich mich auf die Couch und genieße einfach nur die Ruhe!
LG Mara
Re: Warum ein schlechtes Gewissen???
bloß kein schlechtes Gewissen haben!!!
ich kann dir nur soviel dazu sagen, daß du keinesfalls ein schlechtes gewissen haben mußt!!! ich habe mich auch schon oft gefragt, warum noch ein 2. kind - mit einem war es so schön, und vor allem war sie aus dem gröbsten raus...
und jetzt? sie zickt rum, ist manchmal ne mega heulboje und provoziert wo es nur geht... sie ist übrigens im mai 3 geworden....
sie ärgert ihren klienen bruder, nimmt ihm das spielzeug weg wo er grade hinkrabbeln will und grinst sich dann einen, weckt ihn obwohl ich sage daß er grad eingeschlafen ist... und und und. sie ist einfach ein luder ;-).
als sie heute im kiga war und er schlief war es wunderbar ruhig hier. mein mann meinte, es wäre gespenstisch ruhig - nein, hab ich gesagt - es ist einfach nur angenehm...
momentan denke ich auch, daß wir bei ihrer erziehung völlig versagt haben - aberdann versuche ich mir immer zu sagen, daß sie mit ihrer zickerei scheinbar nur aufmerksamkeit will. egal wie, ob positiv oder negative aufmerksamkeit (=meckern) - hauptsache sie ist grade im mittelpunkt.
also kopf hoch, hab bloß kein schlechtes gewissen, genieß die ruhe - uuund denke dran - du hast beide kids lieb!!!!
glg CONNY, auch genervte mama aber jetzt völlig ausgeglichen, da beide im bett ;-)) *gggg*
Re: bloß kein schlechtes Gewissen haben!!!
Zu der Aufmerksamkeit suchen,das glaube ich auch,manchmal bin ich aber so fertig und genervt das ich einfach nicht mehr mag,dann geht mir diese Theorie mit dem viel loben und blabla total auf den Nerv. Manchmal kann man einfach nicht mehr oder? LG und danke für dein Posting, SaSoLe
Re: bloß kein schlechtes Gewissen haben!!!
ja, mein nick kommt von dem buch ;-). ich hab es auch in der 1. schwangerschaft gelesen.
nochmal zum thema: ich lobe felicia nicht übermäßig oder so, eigentlich alles wie gehabt. dann würde sie ja merken, daß ich mich bei ihr einkratzen will - nee, das will ich nicht.
selbstkritisch gesehen: manchmal mecker ich vielleicht zu schnell, weil ich einfach nur abgef..ckt bin über ihr benehmen. danach tut es mir zwar leid, aber das muß sie nun mal lernen, daß sich nicht alles um sie dreht...
ich denke, daß manche jetzt sagen werden, versuche gelassener und lockerer zu bleiben, aber in der realität geht das dann manchmal nicht. und zum ausdiskutieren und laß mal drüber reden bin ich nicht die richtige. das ist nicht mein ding.
kleines beispiel: gestern auf dem spielplatz hat ein junge sand über oskar´s kopf gekippt. die mutter meinte dann, was soll das denn, das mußt du doch nicht machen. meine reaktion wäre gewesen: das macht man nicht. kurz, klar und verständlich. das gibts nicht, basta.
letztens meinte felicia, mama warum schimpfst du mit mir? da hätte ich echt heulen können. aber warum "ningelt" sie immer, ist doch klar, daß es mir irgendwann mal reicht. wenn irgendwas nicht nach ihrer nase geht - heulerei. sowas k..tzt mich an und da werde ich sauer.
aber dann kann sie auch wieder zuckersüß sein und wickelt einen gnadenlos um den finger... das sind sie - die weiber... ;-)
nochmal liebe grüße und *kraftrüberschicke* (du wohnst doch in düsseldorf oder so, oder? ist ja nicht sooo weit)
CONNY
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
Ganz liebe Grüße
Susu
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
Re: Ich hab sooo ein schlechtes Gewissen :-((
ich kann nicht richtig mitreden, hab` ja nur eine kleine Maus. Aber ich möchte Dir mal das Buch "Das kompetente Kind" sowie "Grenzen, Nähe, Respekt" von Jesper Juul empfehlen. Ich empfehle es Dir, weil Du schreibst, dass Sophie im Moment so zickig ist. Wäre es nicht etwas einfacher, wenn sie das nicht wäre? "Grenzen, ..." gibt relativ konkrete Hinweise, was DU tun kannst.
Ein schlechte Gewissen brauchst Du aber ganz sicher nicht zu haben. LG Maren
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen