Ich hab da mal ne Frage! Vielleicht bin auch zu...
Des öfteren lese ich hier im Forum so Sachen wie:
"Wenn Kinder den Brei vom Löffel saugen, dann ist es zu früh für Beikost. Sie sollen erst richtig schlucken können."
Oder weiter unten "Ein Kind muss man nicht an den Topf gewöhnen, es will irgendwann die Windel nicht mehr."
Ich kann das irgendwie nicht glauben! Die Kinder lernen doch durch das Praktizieren der Sache oder Abgucken bei den Eltern!?
Wenn ich aber mein Kind stille oder nur mit der Flasche ernähre, wie soll es dann plötzlich wissen, dass es den Brei nicht saugen soll? Oder warum kommt ein z.B. 3Jähriger plötzlich auf die Idee auf´s Töpfchen zu gehen, wenn ich ihm das noch nicht gezeigt habe?
Kann mich mal jemand aufklären?
LG Melli
Re: Ich hab da mal ne Frage! Vielleicht bin auch zu...
hör einfach auf dein Gefühl!!!!!
Meiner Meinung nach ist der Mutterinstinkt der beste Rat auf Erden!!
VLG Betty und Ava
gute frage, keine antwort *grrrr*
ich konnte es nur bei meinen kindern beobachten. noah und zoe wurden z.b. früher zugefüttert, weil sie nicht mehr gestillt wurden und ihnen nährstoffe gefehlt haben. sie haben sich viel schwerer getan bei den ersten löffeln als finn, der zwei monate später angefangen hat.
im bekanntenkreis haben wir einige kinder, die älter sind als noah und zoe. den kindern wurde auch immer wieder das töpfchen/klo "schmackhaft" gemacht. die kinder gingen gar nicht, oder nur sporadisch auf's klo. von heute auf morgen haben sie auf einmal die windeln ausgezogen und sind von sich aus auf's töpfchen/wc gegangen. kinder sind bei sowas einfach sooo unterschiedlich. ich wollte z.b. auch nie dreijährige haben, die noch windeln brauchen... nu hab ich dreijährige, die windeln brauchen, weil sie sich bisher vom wc/töpfchen noch nicht haben überzeugen lassen... und das "du bleibst da sitzen bis was drin ist!" ist eben nicht unser ding. wir fragen sie immer wieder, lassen sie ohne windeln rumlaufen und setzen sie immer wieder mal drauf. manchmal klappt es, dann gibt es ein großes lob und sie freuen sich wie die schneekönige, manchmal klappt es nicht, dann wird aber auch nicht geschimpft!
ich meine, sie sehen ja auch, daß mama und papa auf die toilette gehen (sie stehen jedesmal quasi neben mir *nerv*) und auch das die älteren kinder auf die toilette gehen etc. aber beeindruckend finden sie das kein stück! alles was sie nicht sollen, gucken sie sich dagegen ab ;o)
du wirst schon merken, wie es für euch am besten ist!
liebe grüße!
/inka
Re: Ich hab da mal ne Frage! Vielleicht bin auch z
weil der kleine Mensch selbständig werden 'will' bzw. wird.
Liegt in der Natur und es kommt ( soweit nix pathologisches vorhanden ) von selbst.
Natürlich kann man fördern und stützen.
Und ja, sie lernen durch Nachahmung,.......
Also ich hab mir bis jetzt noch nicht den Kopf zerbrochen ( hm Rabenmutter bin????? ) wenn es um Themen wie Beikost, Sauberkeit,....... ging.
Und irgendwie wird mir ganz wirr wenn ich die diversen vielen Beiträge lese.
Ich frag mich auch schon langsam wie ich meine 3 'Grossen' ohne dieses 'Wissen' hab wachsen lassen können.
Diese Fülle an Infos gab's nicht.------> noch nix mit www. ;-)
Ich fand es einfach herrlich unkompliziert !!!
Die KInder hatten keine Flaschen und auch keinen Topf. ( benutz ich ja auch nicht *GG* )
Glas/ Becher und WC. Muss man nix um und ab gewöhnen und kosten tun's auch nicht extra ;-)
" Hilf mir es selbst zu tun " ( M.Montessori ) ist für mich ein wichtiger Satz.
Kinder selbständig 'arbeiten' lassen und wenn Hilfe benötigt wird, da sein!!!!
So, sorry is' jetzt hoffentlich nicht allzu wirr, aber Leni klettert an mir rum, das Telefon läutet zum 2ten Mal....
GGGlG, uli, die versucht sich die Zeit für die Kinder zu nehmen und den Kindern die Zeit zu lassen
Doch, das kommt alles irgendwann von alleine! Kinder haben da ihr eigenes Tempo. Mein großer Sohn hat mir beigebracht, mir nicht mehr so viele Gedanken um alles zu machen. Bisher hat er alles von alleine gelernt. Das Durchschlafen, alleine Einschlafen, Laufen, Sprechen, auf die Toilette gehen. Vielleicht hat er nicht alles zu dem Zeitpunkt gelernt, wo ICH es gerne gehabt hätte, aber er hat es gelernt. Vom Löffel essen lernen sie auch dann, wenn der Zeitpunkt reif ist. Bei meinem Großen habe ich mit 5 Monaten angefangen, und es hat ewig gedauert, bis er es richtig konnte. beim Kleinen habe ich mit 6 Monaten kurz versucht, er wollte nicht, dann habe ich es mit 7 Monaten nochmal versucht, und er konnte es!
Du mußt Deinem Kind nichts "beibringen", es sieht doch alles im täglichen Leben. Sie wird Dir sowieso bald aufs Klo folgen, sie sieht ja, wie Du läufst, hört, wie Du sprichst etc. Sie lernen durch nachahmen, und es klappt wirklich! Und beim Töpfchengehen erreicht man mit Zwang das Gegenteil.
LG, Sandra
Re: Ich hab da mal ne Frage! Vielleicht bin auch z
Viele Grüße,
Christine
also Nils hat die ersten zwei Tage auch den Brei vom Löffel gesaugt und mal im Ernst: Woher soll er wissen, dass er nicht saugen soll wenn er noch NIE einen Löffel im Mund hatte. Nach 2-3 Tagen hatte er es raus. Ich denke, dass ein Kind automatisch anfangs am Löffel saugt, wenn es bisher nur die Flasche/Brust bekommen hat. Darüber habe ich mir deshalb null Gedanken gemacht.
LG
Conni
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen