Ich gestehe... (lang)
Nicht mit so langen Schreiphasen, wie der empfiehlt, aber es war trotzdem furchtbar. Baby weint, Mama weint, sogar Papa weint. Drei Tage haben wir Lucas gequält, jetzt darf er wieder im Arm gekuschelt einschlafen und nachts stille ich ihn auch noch einmal. Hat auch etwas gedauert, bis er nicht sofort beim Anblick des Bettes geweint hat.
In meinem Freundeskreis haben das zwei Familien gemacht und angeblich klappt das da total super. Die sind aber auch etwas anders eingestellt, fanden unser Familienbett ganz furchtbar. Und so ganz glaube ich denen das "super" inzwischen auch nicht mehr.
Aber es muss etwas passieren!!! Lucas geht erst ab 21.30 Uhr ins Bett, mit stundenlangem Stillen und wenn ich ihn in sein Bettchen legen will, wird er wieder wach. Ich mache momentan einen Latein-Intensiv-Kurs und komme einfach nicht zum Lernen. Nach 22 Uhr geht einfach nichts in meinen Kopf rein und tagsüber will Lucas bespasst werden und macht jetzt die ganze Wohnung unsicher. Mein Mann lernt auch für eine Klausur und lässt mich mit Lucas ziemlich alleine. Ich komme nicht zum Lernen, nicht zum Aufräumen und hier im Forum war ich ja auch schon ewig nicht mehr.
Ich weiß nicht mehr weiter!
LG, eine verzweifelte Daniela
Re: Ich gestehe... (lang)
Irgendwie dachte ich am Wochenende, der Leidensdruck sei bei mir so groß, das eine Veränderung in der Einschlaftechnik herbeimußte! *pahhh*
Ich stille Matthea immer in den Schlaf (was aber momentan leider auch nicht immer von Erfolg gekrönt ist), auch mittags nach dem Gemüse-Brei und momentan möchte sie mit Brustwarze im Mund aufstehen oder sich nach hinten drehen und schauen was da so alles passiert und ist sowas von aufgedreht beim Stillen, das ich so richtig nicht mehr möchte (ich verkrampfe bei ihren Brust-Turnübungen nun immer mehr, immerhin hat sie schon 7 Zähne)! :o(
Also, Sonntag mittag ohne Brust ins Bett und Kuscheln angeboten, aber Matthea wurde sofort "fuchteufelswild" und fing an zu brüllen und nach der Brust zu grapschen. Nach einer Ewigkeit war ich so mit den Nerven runter und wollte aber auch nicht "nachgeben", dass ich das Zimmer verlassen und mein Töchterchen allein gelassen habe! *schäm*
Da hat sie sich halt ellenlang in den Schlaf geweint und im Schlaf auch noch manchmal gewimmert.
Das Ende vom Lied: ich bin bedient von der Ferber-Methode und fühle mich als Rabenmutter und habe seitdem ein furchtbar schlechtes Gewissen!
Ne danke, für gute Tipps bin ich auch gerne zu haben.
Weiß nämlich nicht, wie mal jemand anderes die kleine Dame ins Bett bekommen soll und hätte doch so gerne mal wieder etwas mehr Familien-freie-Zeit....
;o))
LG: billa
Sie hat im Schlaf dann immer mal wieder gewimmert, was sie sonst nieeeee! macht und da habe ich gemerkt, wie stark sie unter meinem "Verrat" gelitten hat.
Ich bin halt ein "Weichei",
LG: billa
Bin gern ein "Weichei" u. zwar aus Überzeugung ;-)
Dann bin ich auch ein Weichei!
Lucas hat auch im Schlaf noch richtig geschluchzt, das war einfach nicht mehr auszuhalten! Verrat ist echt das richtige Wort, so kam ich mir auch vor!
Na ja, ich werde einfach darauf achten, dass er spätestens bis 16 Uhr nachmittags schläft, vielleicht hilft das ja.
LG, Daniela
Na, da geht es euch ja ähnlich wie uns... ich kann Tibor beim ersten Einschlafen in sein Bett legen, aber sobald wir ins Bett gehen, wird er wach und ich habe kaum eine Chance ihn zurück zu legen, so dass wir auch ein Familienbett haben.
Zur Zeit muss ich zum Glück noch nicht lernen, den 2. Teil Referendariat habe ich um ein Jahr verschoben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich es mit einem so kleinen Kind schaffe :-(
Dann muss dein Mann wohl mal eine Stunde weniger lernen und dir helfen, wenn er möchte, dass auch du deine Prüfungen bestehst... aber das weißt du wahrscheinlich selber. Können eure Eltern euch nicht Lucas ein wenig abnehmen?
LG Nina
Das blöde ist, dass der Kurs von 15-17 Uhr geht und ich vor 18.30 nie mit Lucas zu Hause bin. Dann gibt es auch schon Abendbrot und dann soll er ja eigentlich ins Bett. Eigentlich sollte der Kurs von 11-13 Uhr gehen und dann hätte meine Mutter ihn nach der Arbeit (so gegen 16 Uhr) für anderthalbst Stunden abgeholt. Aber so geht das alles nicht. Und morgens wo ich Zeit hätte, arbeitet sie halt.
Mir graut es echt schon vorm nächsten Semester! Wie soll das nur werden? Na ja, dann geht er in den Kindergarten, da muss ich mir die Zeit zum Lernen halt einteilen.
Aber komisch, wie die Kleinen merken, wenn wir ins Bett gehen. Lucas hat das auch total raus und will dann mit.
Was für Fächer hast Du denn und für welche Altersstufe? Ist das Referendariat doll anstrengend? Man hört da ja so einiges...
LG, Daniela
ich gestehe auch, wir machen es...und zwar 1.tag 3min,5min, alle weiteren 7min...2.tag: 5min, alle weiteren 7min...3.tag immer 7min...und ich muß sagen, sie schreit nun keine 4min mehr :-) also bei uns hat es wohl geklappt!
wie lange habt ihr denn schreien lassen?
lg,bianca
Also tagsüber nicht länger als eine Stunde und dann habe ich ihn aus dem Bett wieder rausgeholt. Und nachts sollte man ja so lange, bis sie einschlafen. Das war in der ersten Nacht ca. 45 Minuten, zweite Nacht ca. 30 Minuten und dritte Nacht ca. 8, aber dafür kam er nachts jede Stunde und hat dann immer eine halbe Stunde lang gewein.
Wieviele Tage hat das denn bei Euch gedauert?
LG, Daniela
also tagsüber schläft catharina immer gleich ein, vielleihct knüttert sie mal 3min, aber wenn nur leicht!
nachts hat sie schon immer durchgeschlafen, nur hat sie ein problem mit dem hinlegen :-( obwohl sie wirklich müde ist!
deswegen hab ich es halt auch mal mit "ferber" ausprobiert...
den ersten tag haben wir wie gesagt, erst 3min dann 2min hin, dann 5min, 2min hin, dann 7min (eingeschlafen)
2tag: 5min, 2min hin, 7min 2min hin (eingeschlafen)
3tag 7min (nach 3-4min eingeschlafen)
so ist das jetzt halt auch sie schläft zwar nicht immer nach 7min, aber sie brüllt nicht mehr, meist, also wenn sie noch nicht nach 3min eingeschlafen ist, knüttert sie nur leicht vor sich hin bis sie eingeschlafen ist...
also du siehst, bei uns hat es gefruchtet, was mich echt freut!!!
lg,bianca
ich weiß niucht ob ich Dir helfen kann, aber ich schreibe Dir trotzdem.
Daß die Ferber-Methode ohne Schwierigkeiten klappen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen unbd ich persönlich finde es gut, daß Du davon Abstand genommen hast. Ich hatte letzte Woche gepostet, daß ich das Buch gelesen habe, aber es nicht als meinen Weg sehe. Einige Mamas haben mir geschrieben, daß sie nachts erfolgreich die Papa-Methode angewandt haben, d.h. der Papa geht nachts zum Kind und nicht die Mama. Braucht aber auch viel Geduld vom Vater.
Vielleicht ist das was für Dich.
Ansonsten mußt Du vielleicht versuchen seinen Schlafrhythmus zu ändern.
Wann steht Lucas denn morgens auf? Wieviel schläft er tagsüber und wann hält er am Nachmittag sein letztes Schläfchen?
Bei Julia brauch ich es nicht zu versuchen, sie schlafen zu legen bevor sie nicht mindestens 3 Stunden wach war. Das heißt bei uns: Nach 5 Uhr nachmittags gibt es für sie kein Schläfchen mehr. Dann schläft sie erstmal in ihrem Bett (ab ungefähr 8 Uhr) und wenn sie nachts wach wird und partout nicht mehr einschlafen kann, dann kommt sie zu uns ins Bett. Allerdings ist bei uns dann auch um 6 die Nacht zu Ende. Im Schnitt schläft sie tagsüber 2 Stunden verteilt auf 2 Schläfchen.
Habt ihr ein Bettgehritual?
Kannst du es vielleicht abändern und sein Bettchen mit einbauen?
Julia schläft jetzt in ihrem Bett ein und ich sitze daneben. Bis vor einigen Wochen ist sie auch bei mir auf dem Arm eingeschlafen. Jetzt geht es aber auch im Bett ganz gut (mit Singen). Auch ihre Tagsschläfchen macht sie im Bett. Vielleicht kannst Du damit anfangen und ihn an sein Bett gewöhnen?
Unsere Lösung ist sicherlich kein Allheilmittel für alle Babys, aber vielleicht waren einige Tips für Dich dabei?
Aber Dein Mann sollte Dir wirklich mehr unter die Arme greifen und wenn es nur im Haushalt ist! Es ist schließlich euer beider Kind!
Vielleicht fragst Du ihn mal um Rat? (das brauchen Männer für ihr Ego ;-) ) Vielleicht kommt er ja selber drauf, mit anzupacken.
Ich wünsche Dir viel Kraft
Margrit
Ab Montag wollen wir die Papa-Methode ausprobieren und ich werde dann erstmal drei Abende außer Haus gehen!
Aber an seinem Schlafrhythmus liegt es sicherlich auch. Momentan schläft er meist auf dem Heimweg von der Uni also so bis sechs und dann ist er natürlich auch erstmal wieder wach.
Ich werde jetzt wohl immer mit dem Fahrrad mit ihm zur Uni fahren, in der Hoffnung, dass er dann nicht schläft und dafür abends.
Wie schaffst Du es denn, dass sie tagsüber in ihrem Bett einschläft? Abends stelle ich mir das mit Lucas noch einfacher vor.
Ach so, ein vernünftiges Ritual haben wir durch die komischen Zeiten momentan auch nicht, da will mein Mann aber auch am Montag mit anfangen. Es ist mir echt super wichtig, dass er denn kleinen Schatz auch ohne mich ins Bett bringen kann.
Vielen Dank,
Daniela
Wir haben immerhin ganz langsam die Schlafgehzeit abends nach vorne verlegt. Ich versuche, dass Leonard mittags schläft und am späten Nachmittag nicht mehr. Dann ist er um halb neun müde. Bis zum Winter wollen wir es bis acht Uhr schaffen ;-)
Er wird bei mir im Bett gestillt und dann lege ich ihn in sein Bettchen. Klappt manchmal, manchmal nicht. Und es geht auch nur, wenn ich daneben bin, Händchen halte, vor mich hin summe. Er hält sich ganz fest an meinen Arm dabei.
Nachts wacht er auf und will gestillt werden und danach schaffe ich es sehr selten, ihn in sein Bett zurück zu legen. Weil ich einfach selber zu müde bin und dann bleibt er eben neben mir liegen.
Vielleicht klappt es bei euch auch so, dass du dich fast mit in sein Bett hinein legst, ganz nah bei ihm bist.
Mache es doch so, wie es für dich am besten ist, also wie du am besten zum Schlafen kommst. Es wird sich schon mit der Zeit regeln. Mit 18 will er bestimmt nicht mehr bei Mama kuscheln :-)
LG, Bondgirl
Aber es wird wohl schon irgendwie klappen. Bin trotzdem froh, dass er jetzt nicht mehr weinend ins Bett muss. Inzwischen findet er sein Kinderbett auch schon wieder ganz okay und weint nicht sofort, sobald er das sieht.
Und ihn nachts nach dem Stillen im Bett zu behalten, finde ich sowieso ganz schön:)
LG, Daniela
bei uns wirds die letzten Wochen sogar oft 22 Uhr bis die Maus endlich "verschwindet", das nervt schon ganz schön, aber ich weiss auch nicht, wie wir es ändern können, ich rede mir ein, es ist eine (lange) Phase und geht irgendwann wieder vorbei *g*
Ferber hab ich mir nicht durchgelesen, weil ich es von vornherein schon doof finde, überhaupt nach Uhr schreien zu lassen, aber wenn jemand meint, er und sein Kind sind dafür geschaffen...
Sie schläft ja sowieso bei uns im Bett, das ist nicht mein Problem es nervt mich eben nur auch, dass sie so lange wach ist. Aber weisst du was? Du musst auch einfach den Papa einspannen, sonst gehst du irgendwann auf dem Zahnfleisch daher!
Leider keine Tips, nur die Bestätigung, dass es auch woanders so ist.
LG claudia
Mein Mann fängt Montag an ihn alleine ins Bett zu bringen und ich gehe dann drei Abende weg, damit die Männer sich da ein schönes Bettgehritual ausdenken! Heute hatte er seine Klausur, jetzt hat er erstmal mehr Zeit mir Lucas etwas zum Lernen abzunehmen.
LG, Daniela
bei uns ist es so, dass Elena auch sehr viel schreit, wenn sie ins Bett muss. In den Schlaf stillen geht auch nur mehr selten. Am Besten funktioniert es, wenn mein Mann sie ins Bett bringt. Der hat keinen Busen, und das weiß sie. Bei mir dauert das zu Bett gehen manchmal bis zu 1,5 Stunden. Bei meinem Mann 10 min.
Ich denke, dass das nur eine Phase ist. Wie man hier oft liest, haben viele das Problem - also, tritt es vermehr im Alter zw. 9 und 11 Monaten auf.
Die Ferber-Methode finde ich gar nicht gut. Aber, wie du selbst schon bemerkt hast, ist es nicht das Gelbe vom Ei.
Schau mal unter ...das-kind-muss-ins-bett.de
Da steht so einiges über Ferber... :-(
LG, Karin
Netter Tipp mit der Internetseite!!!
Was macht Dein Mann denn, um Elena ins Bett zu bekommen? Mein Mann will sich ab Montag versuchen.
LG, Daniela
bei uns ist es so:
ich stille Elena, wenn möglich bis sie schläft. Das funktioniert aber in letzter Zeit nicht mehr so gut.
Also, lege ich sie nach dem Stillen hin. Sie versucht dann immer wieder aufzustehen und ich versuche, sie liegend zu halten. Geht aber nicht, weil sie ziemlich kräftig ist und ich ihr nicht weh tun will. Dann rufe ich meinen Mann. Der nimmt dan meinen Platz ein (sitze neben dem Bett) und legt seine Hand auf ihren Bauch/Rücken. Hin und wieder lässt er sie auch aufstehen und noch ein wenig schauen. Er redet mit ihr und erklärt ihr, dass sie schlafen soll.
Das komische ist, dass ich nichts anderes mache, aber bei mir funktioniert es nicht. Sie will halt einfach zum Busen und sie weiß, dass ich ihn habe. Bei meinem Mann schreit und jammert sie auch ein Weilchen, aber meistens schläft sie nach max. 10 min ein. Bei ihm weiß sie einfach, dass er keinen Busen hat und sie versucht auch nicht immer wieder aufzustehen. Er legt nur seine Hand auf sie drauf, ganz ohne "Druck".
Ich wünsche euch mal viel Glück
LG, Karin
nachdem wir am wochenende besuch hatten und ich die spielerunde alle 45 minuten verlassen durfte um zwerg nase wieder in den schlaf zu stillen, hatte ich nur noch frust.
vorgestern hab ich dann einfach die brust verweigert, als er um 21.30 uhr schon wieder gebrüllt hat (wird gegen 20 uhr in den schlaf gestillt). ich hab mich zu ihm gesetzt (er schläft im babybalkon, aber ich war noch wach) und ihm gesagt, dass er apfelschorle haben kann oder schlafen, wie er will.
nach über 1 std. hat er dann weiter geschlafen. ich war die ganze zeit bei ihm, hatte ihn im arm, hab ihn aber nicht gestillt.
der erfolg: er kam um 1.30 uhr und 4.00 uhr zum stillen. so lange hab ich schon lange nicht mehr geschlafen :-)
gestern abend das selbe spiel. stillen, schlafen legen. gegen 22 uhr gekreische. ich lag schon in meinem bett und hab ihn in den arm genommen. jan war sooo was von sauer, hat sich gegen alles gewehrt, wollte nicht in den arm genommen werden etc.
nach ca. 45 minuten hat er weiter geschlafen! bis heute morgen um kurz vor 5!!!!
auch wenn es nicht spassig ist, mit einem kreischenden baby im arm rumzusitzen, werd ich diesen weg wohl weiter gehen, schließlich muss ich auch an mich denken und irgendwann sind meine kräfte erschöpft.
ich wünsch dir, dass ihr auch bald eine lösung findet.
lg
urmely
bleibt Jan denn im Babybalkon? Lucas rollt und krabbelt auch immer durchs ganze Bett und ich habe total Angst, dass er mal runterfällt. Außerdem ist der Rahmen vom Babybalkon auch so niedrig, dass er Lucas bis zum Bauch geht, wenn er sich hinstellt. Schon alleine darum hätte ich ihn halt gerne in seinem Bett, zumindest solange wir noch nicht im großen Bett sind.
LG, Daniela
auf der anderen seite ist auch das gitter nur bis bauchhöhe. da hab ich meinen alten lesesessel davor gestellt, so dass er dort reinfallen müsste. da er schlafsack trägt vertrau ich drauf, dass er nicht weiter gehen würde.
ich bin aber auch schon am überlegen, dass jan langsam ins kinderzimmer umziehen könnte. dort steht ein gitterbettchen, das ganz runter gestellt ist. seinen mittagschlaf macht er schon seit einiger zeit dort... quasi zur eingewöhnung.
lg
urmely
so ähnlich ist es bei uns auch. sobald Matthea nachts/abends wach wird will sie immer an die Brust.
Sie weint, -ich streichle sie im Babybalkon, dann wird daraus richtiges Gekreische
-ich nehme sie in meinen Arm, dann wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen und geht in den Vierfüßler oder setzt sich hin
Nur wenn ich "nachgebe" und ihr die Brust gebe, ist sie zufrieden. Und genau das möchte ICH nun nicht mehr!
Da ich mich so gaaaanz langsam damit anfreunde, bald abzustillen und jetzt nicht mehr stillen möchte, als je zuvor! :o(
Tja, so ist das halt. Ich hoffe, bei uns allen ist bald diese Phase vorbei!
Gute Nerven und LG: billa
wenn Lucas er so spät ins Bett geht, kann es sein, dass er vielleicht tagsüber viel schläft oder vielleicht spät noch ein Nickerchen macht? Dann sind die Kleinen um 19 Uhr halt nicht müde.
LG Mara
inzwischen denke ich wirklich, dass es an einem späten Nachmittagsschläfchen liegt, dass er erst so spät müde wird. Das soll sich jetzt mal ändern.
Aber darüber wie es beim zweiten Kind wird, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da wird man wohl echt pragmatischer, sonst geht es ja gar nicht mehr. Na ja, dann gibt's beim nächsten halt kein in den Schlaf-Stillen.
LG, Daniela
vor 9 Jahren ging es bei mir prima...
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen