Suchen Menü

Ich geh am Stock, sch.. nächtliche Stillerei

Hi,
Mia will nachts zu meinem Leidwesen immer noch die Brust. Abends bekommt sie seit dieser Woche einen Brei, am Hunger kanns also echt nicht liegen.
Heut nacht wollte sie um 4 Uhr wieder trinken. Ich habe sie dann bis um 6 Uhr hingehalten und ihr dann die Brust gegeben. Leider war sie die ganze Zeit motzig bis brüllig.
Wie habt ihr denn das mit dem Abstillen in der Nacht gemacht. Bin für jeden Tip dankbar !!
Grüssle,
Miri
Bisherige Antworten

Re: Ich geh am Stock, sch.. nächtliche Stillerei

Hi Miri,
ich stille Laura gegen Mitternacht und dann nochmal um 4 Uhr. sie trinkt beide male gut und daher denke ich, dass sie es doch noch braucht. Sie isst aber übertags recht schlecht.
Hinhalten tu ich sie nur, bis 4 Stunden voll sind. Alles andere ist mir zu anstrengend. Andocken hinlegen weiterschlafen ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Ich geh am Stock, sch.. nächtliche Stillerei

Wenn Du sie 2 std hinhälst, ist dann nicht die Nacht im A...?
Ich geb sie Emma sofort und schlaf weiter. Heute Nacht hat sie das erste Mal im Babybalkon geschlafen und sie wollte nur zweimal kurz Nuckeln, mehr nicht. Ich vertrete ja tatsächlich die Meinung das sich das von alleine einspielt. LG Nicole

Re: Ich geh am Stock, sch.. nächtliche Stillerei

abstilltipp kann ich dir keinen geben. mein junior geht nachts alle 2 stunden an die brust. abends bekommt er brei, gut 1,5 std. später geht er ins bett und will auch keine brust mehr. irgendwann zwischen 22 und 0 uhr kommt er das erste mal und dann alle 2 stunden. ich halt ihn nie hin, so komm ich wenigstens in den pausen dazwischen zum schlafen :-)
ab und an beginnt er aber schon mal ne mahlzeit zu vergessen, so hat er heute von 3.30 uhr bis 7.30 uhr geschlafen und ich bin so was von erholt.
ich gehör ja auch zu denen, die denken, dass sich das irgendwann von alleine gibt. bei meinen großen wollt ich es auch "erzwingen" und irgendwie hat das auch nicht viel gebracht, dann waren sie nämlich ohne stillen wach und das viel länger.
erzähl mal, wenn du ne lösung gefundne hast.
lg
urmely

Re: Ich geh am Stock, sch.. nächtliche Stillerei

Ich habe meine beiden Großen bis zum ersten Geburtstag nachts abgestillt gehabt. Tabea kommt zur Zeit auch 1-2x nachts. Ist halt so in dem Alter. Ich stille dann lieber und schlafe weiter. Was wirklich stört ist wenn sie alle 1-2 Stunden kommen, aber das ist dann normalerweise kein Hunger, sondern Zähne oder sonstwas.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich geh am Stock, sch.. nächtliche Stillerei

Hi,
Julian kommt nachts auch ein paarmal. Wie oft weiss ich gar nicht, da ich ihn im Halbschlaf an die Brust nehme und einfach weiterschlafe. Dadurch habe ich mit Müdigkeit echt so gut wie keine Probleme.
Mein Tipp daher: Kind ins Familienbett, gemeinsam schlafen, dadurch passen sich die Schlafphasen i. d. R. an und Kind und Mutter kommen gemeinsam in leichte Schlafphasen, wo Kind dann aufwacht und an die Brust will. Dabei zusammen wieder ein- und weiterschlafen. Ist aber ja scheinbar nicht jedermanns Sache. Ich schwöre drauf.
LG
Susanne

seh ich genauso. lg

Mache ich genau so!

Re: Ich geh am Stock, sch.. nächtliche Stillerei

hi miri,
und noch eine antwort.
franzisca hat irgendwann nur noch genuckelt und erst dann haben wir mit den nächtlichen stillen "abschaffen" angefangen, denn ich denke, wenn ein baby wirklich hunger hat in der nacht, kann es ja gar nicht weiter schlafen. also ich kann nicht schlafen, wenn mit der magen knurrt.
als franzisca nur nuckeln wollte, habe ich sie nicht gleich beim ersten motzer an brust genommen, sondern erstmal ein paar minuten gewarten. einige male hat sie dann einfach weitergeschlafen. wenn nicht, dann habe ich sie doch ein bischen nuckeln lassen, aber nur ganz kurz und dann wieder ins bett. dort hat sie dann auch noch ein wenig genörgelt, aber ist dann eingeschlafen. so habe ich das 3-4 nächte gemacht und auf einmal wollte sie gar nicht mehr nuckeln.
ingesamt habe ich aber nie unter 4std. gestillt, wenn franzisca früher wollte, habe ich sie auch hingehalten.
ich glaube aber immer noch nicht dran, dass abendbrei durchschlafwunder vollbringt, bist du sicher, dass sie keinen hunger hat? und bis 4uhr bzw. 6uhr ist doch gar nicht schlecht oder kommt sie dazwischen auch noch?
lg und schon mal eine gute nacht
katrin

Re: Ich geh am Stock, sch.. nächtliche Stillerei

Hallo,
also erstmal würd ich vielleicht noch ein paar Tage abwarten, bis sich Mia an den Abendbrei gewöhnt hat.
Ich habe bei Jannes fast 2 Wochen nach Abenbreieinführung angefangen. Zuerst habe ich ihn mit Tee hingehalten; hat aber den Nachteil, dass sich das Baby eventuell ans nächtliche Teetrinken gewöhnt. Also hab ich`s sein gelassen und hab Jannes gestreichelt und vorgesungen.Das hat geholfen, dass er noch 2h länger geschlafen hat.
Achso: er wollte bereits gegen2 was, hinausgezögert hab ich bis 4. In der 3. Nacht wollte er plötzlich erst um 6 trinken und mittlerweile (1 o. 2 Wochen später) schläft er von 19 bis 5.30 oder 6 Uhr gut durch.
Ich wünsch Dir viel Glück!
Anja
PS: Ich habe Jannes abends keinen Schnuller mehr gegeben, dadurch hat Jannes viel besser und fester geschlafen.

Re: Ich geh am Stock, sch.. nächtliche Stillerei

Hallo Miri, ich stille nachts auch noch (trotz Abendbrei) ca. 2 Mal ab 22 Uhr. Hinhalteversuche hab ich zwar gestartet, weil ich mir nicht wirklich sicher war, ob mein Sohn trinkt oder nur mehr nuckelt und habe das aber schnell wieder aufgegeben, da die Nächte dadurch einfach zu anstrengend wurden. Familienbett und Halbschlafstillen finde ich einfach bequemer *faulbin* ;) Ich warte also auch darauf, dass sich die Abstillphase irgendwann von selbst einstellt... Je früher, desto lieber *grinsundhoff*
LG, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen