Suchen Menü

Ich gebs zu... (zuhülf)

ich sitze hier vor nem Berg aus Papieren, Anträgen, Werbung, Bewilligungen, Mahnungen, Steuerbescheiden etc. Der ganze Haufen füllt mittlerweile einen Rollcontainer!!! Ich kriege einfach kein System in diesen Kram. Wie sortiert ihr das? Habt ihr Eure Papier im Griff?? Kann mir irgendjemand mal ein Inhaltsverzeichnis schicken? Dann würde ich tatsächlich mal anfangen hier Ordnung zu bekommen. Bitte!!! LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ich gebs zu... (zuhülf)

Hallo Nicole,
ich hab eigentlich alles ganz gut im Griff. Ich würde erstmal alles durchgucken und einen Weg-werf-haufen machen. Und das Zeug schmeißt du direkt weg. Und schon ist der Haufen kleiner. Dann nimmst du die restlichen Papiere und machst 2. Haufen: einer der noch bearbeitet werden muß und einen anderen für die Dinge, die du gleich wegheften kannst (tust du natürlich gleich). Dann hast du am Ende nur noch Dinge, die du erledigen musst. Sowas lasse ich immer auf dem Esszimmertisch liegen, damit ich es bloß nicht vergesse (Anträge, Überweisungen usw).Natürlich nicht ewig liegen lassen, sondern evtl. bis Freitag jeden Tag was ausfüllen.
Viel Glück im Chaos wünscht dir
Martina

Super super super. Ich starte auch gleich :-)) Wie lange muß man Handyrechnungen und Telefonrechnungen aufbewahren?? Ich hab hier noch alle, seit meinem ersten Telefon. (Messiebin) Welches System im Ordner? Versicherungen, oder lieber einen Auto Teil, weißt wie ich das meine? LG Nicole

Prima! Ich lobe dich schon mal ganz doll!!!!!!
Im Prinzip musst du die Rgn. gar nicht aufheben. Du bist ja keine Firma bzw. vor dem Gesetz kein Kaufmann.Ich hebe sie trotzdem chronologisch geordnet ca. 1 Jahr auf. Schmeiß die alten auf alle Fälle weg, sonst wächst dir der ganz Kram über den Kopf und die Sache sieht schlimmer aus wie sie ist.
Ich hab mir für mich und meinen Mann einen Ordner erstellt. Alea hat ihrem eigenen für Anträge, Schreiben v. KK usw.
Jedenfalls haben Jörg und ich jeder einen extra Teil für Versicherungen (getrennt nach Versicherungen).
Dann ein Abteil für Diverses, aber für beide (Quittungen, Mitgliedserklärungen, div. Rgn., Abwasserbescheide, Grundsteuer usw).
Wenn du noch Fragen hast...nur zu
GGLG
MArtina

Hallo,
also, bei uns in Ö ist es so, dass man die Rechnungen auch als Privatperson 7 Jahre aufheben muss/soll. Nur wissen das die wenigsten Leute und tun es nicht.
Wie es in D ist, weiß ich nicht. Denke aber, dass es ähnlich ist.
LG, Karin

hi karin,
nee in dtl. müssen nur unternehmer ihren kram 10 jahre aufheben, der papierkram füllt ganze zimmer :-)
privatpersonen müssen nur baurechnungen 2 jahre ausheben und den rest kann man wegwerfen, ist aber schon öfter vorgekommen, dass man doch mal eine rechnung brauchen kann und die muß man dann nachbestellen oder hat halt pech und kriegt "etwas" (garantie, für steuererklärung usw) nicht.
aber sieben jahre ist ja übel, mir reichen schon die zwei ....
lg katrin

hi nicole,
also das mit den haufen sortieren von eisbär find ich ganz gut so... so hab ichs auch geschaft...
allerdings hab ich für jeden schmarrn nen eigenen ordner *ggg*
also ich schreibs dir mal auf - ordner für:
- wohnung - da stecken die mietsrechnungen drinnen, eventueller schreibverker zwischen hausverwaltung und uns usw.
- bank - alles in verbindung mit der bank, versicherung, - kredit, bankbescheide...
- festnetz/inet - rechnungen event. für mich nutvolle werbung
- handy - rechnungen
- Arbeit Tommy - lohnzettel, rechnungen
- Arbeit Doris
- Uni
- Dokumente
- und ne schublade für sonstige rechnungen... da ist allerdings ein chaos drinnen *ggg*
für werbung würd ich ne schachtel nehmen, oder einfach ne schublade
auf jeden fall auch nen haufen für papiere, die noch erledigt werden müssen...
viel erfolg!
doris

hi nicole,
brauchst du ein anderes system :-)
aber so ähnlich wie die anderen beiden ist das bei mir auch. ingesamt habe ich 6 ordner und eine schublade.
1. ordner: Kreditkartenbelege und die entsprechenden rechnungen (hebe ich 2 jahre auf, wegen garantie)
2. ordner: Bankauszüge und die entsprechenden rechnungen (hebe ich 2 jahre auf, wegen garantie)
3. ornder: versicherungen sortiert nach vers.art also ein register unfall, eins für hausrat, eins für leben etc.
4. - 6. ordner sind alphapetisch im ersten A - E im zweiten F - R und dann S - Z und da lege ich sachen ab, die ich aufheben sollte und zwar nach bezeichnung: M = Mietvertrag Z = Zeugnisse G = Gehaltsabrechungen usw.
das inhaltsverzeichnis solltest du nach deinem kopf machen wenn du es alphabetisch sortieren willst, denn was bei mir z.b. G = gehaltabrechnungen ist, kann ja in bei dir L = lohnzettel sein - verstehste? so wie du dir das am besten merken kannst.
länger als 2 jahre würde ich nichts aufheben, so baurechnungen mußt du auch als privatperson seit diesem jahr 2 jahre aufbewahren. bis auf verträge und zeunisse und beurteilungen, sowas natürlich nicht ausmisten. die A-Z ordner gehst du dann einmal im jahr durch und schmeist alles raus was alt geworden ist :-)
viel erfolg und lg
katrin

Okay, und was ist mit alten Steuerbescheiden? Wie lange die? Und Arbeitslosengeldbewilligungen, bzw. aufhebungen?
Nachdem ich schonmal das Altpapier weg hab siehts schon viel besser aus. Ich muß wohl nachher mal zum Container... LG Nicole

hi nicole,
also aufheben müssen, mußt du das eigentlich gar nicht - ABER: da man die sachen oft mal für was anderes braucht und es echt lästig ist immer eine bescheinung neu anzufordern, hebe ich sowas an die 5 jahre auf.
wenn man irgendwo geld beantragt muß man ja immer einen einkommensnachweis mitschicken und da sind z. b. steuerbescheide recht gut.
ach was ich noch aufgeben würde (alle ohne zeitl. begrenzung), sind die sozialversicherungszettel/jahresbescheinigen arbeitsamt und sowas kommen 1x im jahr - ist ganz praktisch, wenn du mal rente beantragst, weil die bfa gern mal ein paar jahre vergißt.
ausmisten ist immer gut, dann sieht es schon viel freundlicher aus :-)
lg katrin

Hallo,
werbung etc und was wirklich unwichtig aussieht wandert gleich in den Abfall.
Und dann gibt es bei uns 2 Ablagekoerbe: einen zum Abheften einen mit Sachen zum Erledigen, also Rechnungen, infomaterial was man noch lesen will, was man noch ueberpruefen will etc. der andere ist mit erledigten Rechnung, mit Schreiben von Versicherungen, eben alles was nur noch zum Abheften ist.
ordner haben wir mehrere: Meine
sind
-versicherungen, da dann nochmal extra sortiert
-banksachen
-Jobsachen
-Steuerordner
-ein gemischter ordner (Handyvertraege, Autorechnungen, Mitgliedschaften etc)
wie mein Freund sortiert: KEINE AHNUNG, der hat sein eigenes System
Dann haben wir halt noch einen Haus Ordner mit Mietvertraegen, Gas strom Rechnung Wasser, Reperatuern etc.
Und dann gibts noch einen wo alle Rechnung abgeheftet werden, die man fuer Garantie braucht
Und: wir haben einen Stehordner mit allen Gebrauchsanleitungen, wenn man dann mal was braucht weiss man gleich wo man suchen muss.
Na, und Sebastian hat seinen eigenen Ordner, wo aber alles drin ist (Begurtsurkunde, Versicherungen etc.)
So, das wars.
Viel Spass beim Sortieren
LG
Sonia

*LOL* ;)

GENIAL! *G* ich stells mir grad mal bildlich vor ;)) wie kommt es dazu? also hier kommt ne rechnung, die überweis ich direkt online und schmeiß sie dann weg. für sachen wie bescheide etc. haben wir ordner für gehalt, malaika, vermietung, stadtwerke. das wird dann direkt bei eingang abgeheftet.
wie kommt es das alles auf einem haufen liegen bleibt? *G* kauf dir schnellhefter/ordner für jeden bereich. mach stapel im wohnzimmer. stapel werden dann für die ordner vorsortiert und einen extra stapel für die unerledigten sachen. die arbeitest du dann schnell ab, bzw. delegierst was gemacht werden muß. hm. ist doch ganz einfach ;)
mach doch mal ein foto davon!!! ;))
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen