Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
ich muss mal wieder jammern, heute kommt wieder alles zusammen. Wir waren auf der Kommunion meines Cousins, also in der Kirche war nur ich uns Sophia und Stephan kam dann in die Gaststätte mit den beiden Kleinen nach. Dort hat Raphael eigentlich nur gebrüllt und wenn nicht, auf meinem Arm geschlafen. Wir sind dann nach ca. 1,5 Stunden gefahren. Vorher natürlich von allen Seiten gute Ratschläge, wie man das arme Kind beruhigen sollte (Wie ihr habt keinen Kiwa dabei? Ohne den wär ich nirgendwohin, in diesem Tuch kann er sich ja gar nicht beruhigen... ihm ist kalt - obwohl schon schwitzig vor schreien-...bla bla) Naja ich war dann megagefrustet und daheim gehts irgendwie weiter. Seit Raphaels Geburt läufts nur bergab und ich frage mich, wanns denn mal wieder aufwärts geht?? Ok das mit der Knie-OP verzögert die Sach enatürlich, aber es hilft nix; Ab Montag bin ich definitiv wieder allein mit den Kindern, weil Stephan wieder arbeiten muss und ich bin noch lange nicht körperlich so fit, wie ich es für Amelie sein müsste (das Kind ist ca. 4x schneller als ich) Raphael ist so unruhig (obwohls nach der Cranio schon viel besser ist) und ist eigentlich schon ein Fulltime-Job und Amelie benötigt doch auch noch so viel Aufmerksamkeit, Sophia muss arg zurückstecken und das tut mir so leid für sie. Ich bin einfach so am Boden und fühle mich so überfordert mit den drei Kindern :o( Ich mag das nicht zugeben, aber es ist so. Ich sehe kein Licht und fühle mich so unfähig, andre schaffens doch auch?! Noch dazu die "Probleme" mit meiner Mutter, die ja praktischer Weise im Haus wohnt, aber mir eigentlich (bis auf Wäsche waschen + bügeln) keine HIlfe ist, weil sie absolut überfordert ist, wenn sie mit Amelie nur in den Garten gehen soll und mit ihr spielen soll...
Mein Mann hat schon mal gemeint, ob ich nicht ne Mutter-Kind-Kur in Erwägung ziehen sollte, aber da wär ich dann drei Wochen komplett allein mit den Kindern, wie geht das? Das ist doch keine Erholung... Ach keine Ahnung, ich fühle mich so schlecht, weil ich denke, dass ich momentan nur genug Energie für zwei Kinder hätte und Raphael besser noch ein Jahr gewartet hätte, bis er zu uns kam und für diesen Gedanken schäme ich mich so abgrundtief und hasse mich dafür. Der kleine Mann merkt das bestimmt und ist deshalb so unzufrieden, dabei liebe ich ihn doch so und könnte es mir ohne nicht mehr wirklich vorstellen...
Ich möchte einfach nur, dass dieses Jahr möglichst schnell vorbei geht, denn es ist kein gutes Jahr für mich...
Danke fürs Zuhören Claudia
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
LG Claudia
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
Also fühl Dich erst mal ganz fest umarmt. Das wird schon alles wieder. In Deiner Situation hätte sicher jeder eine Krise. Drei kleine Kinder und dann auch noch ein kaputtes Knie.
Bei uns im Forum hat jetzt vor kurzem eine Mama (T.Loecken) eine Mutter-Kind-Kur an der Nordsee gemacht, zwar nur mit 2 Kindern, aber sie kam wohl sehr entspannt zurück und meinte, dass sie am liebsten verlängert hätte. Ich bin sicher, dass das eine Lösung für Euch wäre. Dann könntest Du ein paar Therapien für Dein Knie machen und die Kinder werden prima betreut und Du kommst mal zum Luft holen.
Ich habe T.Loecken mal in unserem Forum gebeten, Dir von ihren Erfahrungen zu berichten, mal sehen, vielleicht meldet sie sich mal bei Dir.
Fühl Dich fest umarmt und auf die Schulter geklopft, es wird bestimmt alles ganz bald besser.
Liebe Grüße,
Annekathrin
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
Ach menno, das tut mir echt so leid für dich.
Ich hab' heut irgendwie auch einen richtig besch.... Tag: Kind krank, Mann krank, selbst erkältet und in der 38. Woche schwanger :o(
Liegt wohl am Wetter ;o)
Ich kann dir keine große Hilfe anbieten, nur nochmals meinen Tipp mit der Schreiambulanz bekräftigen.
Denn das war für mich immer so eine Art "Mini-Mutter-Kind-Kur", und ich bin immer total gestärkt und motiviert dort rausgelaufen.
(Klar, sind ja auch Psychologen dort mit am Werk, die's irgendwie drauf haben einen aufzubauen.)
Vielleicht wäre das ja doch echt noch eine kurzfristige Möglichkeit bevor du ein paar Wochen verreisen möchtest?!
Fühl' dich auf jeden Fall ganz doll gedrückt, und bitte bitte zweifel nie an dir selbst!
So ein Schreikind ist eine enorme Herausforderung, und wie hat mein KiA mal gesagt "nur besondere Leute bekommen eine solche Aufgabe zugesprochen. alle anderen würden daran zerbrechen."
Alles liebe,
Curly
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
in kann Curly wirklich nur zustimmen!!
"Schreiambulanz .... so eine Art "Mini-Mutter-Kind-Kur", und ich bin immer total gestärkt und motiviert dort rausgelaufen"
Ich hab nach zwei Telefonaten und 3 persönlichen Terminen keine Kur mehr gebraucht!
Nochmals LG Marion
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
ja aber ich denke, dass das nicht die richtige Adresse für uns ist. Denn er schreit ja nicht dauernd, aber z.B. in soclhen Situationen wie heute, reagiert er eben mit übelstem Schreien (die Tränen kullern dann nur so mit) wenn ihm der Trubel zu viel wird; Ausserdem ist die nächste Schreiambulanz meines Wissens in München und das ist ne Stunde Fahrtzeit...
LG Claudia
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
helfen kann ich dir nicht, aber ich kann nachvollziehen, dass dir alles zu viel ist.
Also kann ich dich nur virtuell knuddeln und den Tipp geben, dass es hier bei Quali auch ein "Mutter-Kind-Forum" gibt. Vielleicht schreibste dort mal deine Bedenken.
Hab ich damals auch, als mein Kia mich mit Schreihals-Yannic in Kur schicken wollte. die Mädels waren echt klasse.
Die Kids sind ja während deinen Behandlungen in der Betreuung. Zudem musste nicht kochen und einkaufen.
Ich denke schon, dass dir eine Kur helfen könnte. Sprich doch mal mit deinem Kia oder Hausarzt drüber.
Und vorab kannste ja mal bei "kur.org" oder "mutterkind-kur.de" oder "awokuren.de" oder google doch einfach ein bisschen!
VLG Marion
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
was mein Problem mit der Kur ist: Die Kinder werden von jemand andrem betreut. Das ist ja das, obwohl ich mich überfordert fühle, möchte ich nicht, dass die Kinder "weg" (seis auch nur für ein paar Stunden)von mir sind. Ok, wenn ich weg bin und sie sind beim Papa gehts schon, aber nicht bei "Fremden" und z.B. beim Essen oder beim Zubettgehen wäre ich ja mit ihnen alleine...
LG Claudia, danke für die links, werd mal durchlesen
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
also soweit ich noch weiß, war das Konzept so, dass die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden und auch das Zu-Bett-bringen bei der Mutter liegt.
Denn letzteres war ja meine persönliche Angst....
Ohne gnadenloses Abendritual hat Yannic eigentlich jede Nacht sooo lange (zwischen 02. -05.oo Uhr) gebrüllt, dass ihm für den nächsten Tag wieder unheimlich viel Schlaf gefehlt hat, was ihn wieder noch mehr brüllen lies.
Aber MIT Ritual hat er auch locker ne Stunde im dunklen Raum im Bett gebrüllt!
Zu Zweit lies sich diese Stunde ertragen, aber alleine.... eine grausige Vorstellung! Und in der Stunde war es ihm egal, ob man ihn getragen, geschaukelt, vorgesungen, gepezziballt, gestillt oder was auch immer hat!
Er brauchte diese Stunde und dann isser langsam eingeschlafen.....
Viele starke Nerven wünscht
Marion
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
fühl dich erstmal ganz fest gedrückt von mir! Ich kann dir soooo gut nachempfinden, und das mit "nur" 2 Kindern. Was Du schreibst könnte fast auch von mir sein. Ich kann Dir nicht wirklich helfen aber vielleicht hilft es Dir einbisschen zu wissen das ich immer wieder an Euch denke. Als ich mich hier letztens ausgeheult hab haben ganz viele geschreiben das es bald besser wird, und diesen Satz sag ich mir jeden Tag ganz laut. Ich glaub daran und das solltest Du auch. Verzweifel nicht und schäm dich nicht für deine Gedanken. Wir schaffen das, ganz sicher!!!
Und eine Mu-Ki Kur wäre bestimmt mal was schönes, für Dich und deine Kids. Denn dort bist Du nicht allein mit denen, sie werden dort beschäftigt und versorgt damit du dich erholen kannst! Ich denk ganz heimlich auch schon daran :o) Vielleicht genehmigt mir mein Doc nächstes Jahr so ne Kur? Frag doch du auch mal nach, das hilft sicher!
Ich schick Dir ganz viel Kraft!!!
Lena
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
ja wir beide können uns wohl momentan die Hand geben, als ich letztens dein Posting gelesen habe, hab ich auch so gut nachempfinden können, zwar nicht wegen Amelie sondern einfach deiner GEfühle wegen. Ich denke mir auch, wenn das Jahr rum ist, dann wird alles leichter, anders würd ich wohl den Tag nicht schaffen, aber das Jahr dauert halt noch so lange. Und mir kommts momentan so aussichtslos vor. Ich wollte im Sommer (besser gesagt, in einem oder zwei Monaten) gerne zu Nicole hochfahren und sie besuchen. Aber ich mit drei Kindern im ICE... kann ich mir momentan nicht vorstellen...
Das mit der Kur hab ich schon Marion geantwortet, dann wären die Kinder ja ne ganze ZEit am Tag von mir getrennt und das kann ich mir bei Raphael und auch eigentlich bei Amelie nun gar nicht vorstellen... naja keine Ahnung... vielleicht hab ich heute auch nur einen wirklich schlechten Tag...
LG und Danke Claudia
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
ich hab leider nicht viel Zeit, daher mach ich's kurz.
- Du brauchst dir selbst für gar nichts Vorwürfe zu machen!!
Was ich dir aber sagen wollte: bei uns in Österreich gibt es Schulen (Sozialfachschulen), die Jugendliche (ich glaube zw. 16 und 19) in den diversen Sozialberufen ausbilden. Diese Schüler MÜSSEN ein sog. Familienpraktikum absolvieren, d.h., sie müssen mehrere Wochen lang einer Familie "helfen" - einkaufen, Kinder betreuen, putzen, kochen - alles eben. Und das täglich 8 h lang. Bedingung ist, dass die Schüler alle Tätigkeiten mal machen müssen und verpflegt und im Familienleben integriert werden (aber nicht über Nacht bleiben). Außerdem müssen ihnen die Fahrtkosten ersetzt werden. Sons bekommen sie nichts von der Familie. Eine Freundin von mir nimmt so eine Schülerin demnächst in Anspruch, weil sie in einer ähnlichen Situation ist, wie du. Vielleicht gibt's ja sowas auch in Deutschland.
Außerdem gibt es auch Familienhelfer von der Caritas. Die Bedingungen dazu kenne ich aber nicht.
Alles Gute!!!
LG, Karin, die auch schon Angst davor hat, wenn das Baby da ist, weil Elena jetzt schon sehr, sehr eifersüchtig ist, wenn mir ein anderes Kind zu nahe kommt.
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
das ist ja interessant, wo könnte ich mich da befragen? Meinst du jetzt, wenn sie z.B. auf ner Fachoberschule sind oder wie?
LG Claudia
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
leider, weiß ich nicht, wie das Schulsystem in D ist bzw. die Schulen da heißen. Bei uns ist es eben die sog. Sozialfachschule (berufsbildende Schule). Fachoberschule klingt aber gut. Ich weiß nicht, welche berufsbildenden Schulen es in D gibt bzw. an wen man sich da wenden kann.
Vielleicht gibt es ja eine Beratungsstelle, die Jugendliche berät, welche Ausbildung sie machen können. Die wissen dann sicher auch über die nötigen Praktika (heißt das so?) bescheid und können dir das sagen.
LG, Kari
PS: vielleicht kann dir ja auch jemand vom Forum diesbezüglich helfen.
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
lg, julia
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
also erst mal Hut ab vor dem, was Du leistest. Ich habe bloß ein Kind und war damit in den ersten Monaten schon ziemlich überfordert und habe gar kein Licht gesehen.
In unserem Kreis gibt es das Projekt "Wellcome". Dabei unterstützen Ehrenamtliche Familien, die gerade ein Kind bekommen haben. Das ganze ist kostenlos und die Hilfe umfasst alles, was die Eltern (bzw. meist die Mutter) gerne möchte, also z.B. Hilfe beim Füttern der Kinder, beim Kochen, beim Einkaufen, mal mit dem Baby spazieren gehen, damit die Mutter sich ein Stündchen hinlegen kann etc. Die ehrenamtlichen Helfer kommen mehrere Stunden pro Woche ins Haus. Vermittelt werden sie in meiner Heimatstadt durch die Familienbildungsstätte. Habt Ihr so etwas? Vielleicht kannst Du Dich erkundigen, ob es an Deinem Wohnort ein ähnliches Projekt gibt.
Viele Grüße
Stefanie
danke
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
du sagst, andere Mütter schaffen das doch auch, ja aber die können auch laufen und hatten keinen Unfall.
Ohne diesen Unfall sähe es bei dir ja auch anders aus.
Dass du in Kur kannst mit so einem kleinen Baby bezweifle ich, meines Wissens sollten die Kinder größer sein.
Aber du hast ja den einen oder anderen Tipp schon bekommen, vielleicht ist ja in eurer Gegend sowas auch möglich.
vVelleicht kannst du auch nochmal mit deiner Mutter reden, spazieren gehen z.B. mit Raphael tgl. sollte doch möglich sein, vielleicht findet ihr auch noch mehr Dinge, die sie dir abnehmen kann, die in ihren Möglichkeiten stehen.
Schade, dass du dieses Babyjahr so gar nicht geniessen kannst und dir wünschst, dass es schnell vorbei geht. Diese Zeit kommt nie wieder und ist kostbar.
Ich wünsche dir,dass es bald besser geht und du dann doch noch in diesen Genuss kommst.
LG Angelika
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
ja das mit der Kur ist glaub ich auch keine gute Idee... vielleicht nächstes Jahr, da kann ich sicher auch noch Erholung gebrauchen ;o)
Naja meine Mutter ist ein kritischer Fall... naja andres Thema.
Das mit dem Babyjahr stimmt total, wegen dem heul ich auch schon immer rum. Diese erste bezaubernde Zeit konnte ich nicht geniessen und der Rest wird auch nicht besser... Naja noch ein Grund für einen Nachzügler in 4-5 Jahren *g*
Heute haben Amelie und Sophia den Tag bei Oma verbracht und ich hatte Zeit nur für Raphael und mich und was soll ich sagen, er hat so viel geschlafen, anscheined tut ihm die Ruhe gut, aber da kann ich ihm nicht helfen, er hat nun mal "laute" Geschwister... und ich kann sie nicht jeden Tag irgendwohin schieben... naja ich hoffe, mit schönerem Wetter kommt entspanntere Stimmung *hoffhoff*
LG Claudia
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
da war ich gestern schon mal flüchtig drauf, weil ich davon im Mutterkind-Kur-Forum gelesen hatte, aber das mit den Beratungsstellen ist mir entgangen, vielen Dank.
Wann hast du denn den Antrag gestellt?
LG Claudia
Re: Ich fühl mich so ausgebrannt :o(
ich hatte mein absolutes psychisches und physisches Tief vergangenen Herbst und habe dann im Dezember meine Kur beantragt. Ein Problem sind die kleinen Kids, nicht viele Einrichtungen nehmen so kleine auf. Die in Carolinensiel nimmt auch erst Kinder ab 1 1/2. Das hängt aber eben auch von der Krankenkasse ab, je nachdem welche Einrichtungen sie unterstützt.
Ich hätte auch schon in den Osterferien gehen können aber dann eben nach Winterberg und ins grau-braune April-Sauerland wollte ich lieber nicht... Auch weil mein kleiner Sohn jetzt auch noch mal eine Ecke älter ist. Man hat nur alle 4 Jahre die Chance auf eine Kur und daher habe ich lieber bis zum Sommer gewartet. Ist mir gar nicht leicht gefallen - aber weißt Du was? Allein dieser Lichtblick "Nordsee und mal weg von dem ewigen Alltagsdruck" war eine unheimliche Motivation für mich.
Aber alleine ohne die Kurberatung ist es schon arg mühsam in dem ganzen Papierwust... Außerdem waren die sowas von verständnisvoll und wie schon gesagt gerade bei der Widespruchsformulierung eine große Hilfe.
Übrigens sind hier die größeren Kinder (ab 3) werktags ab einschl. Frühstück bis einschl. Mittagessen betreut. Die Kleineren nur während Anwendungen der Mutter. An Wochenenden ist keine Kinderbetreuung.
Fühlen sich meine Kinder wohl dort in der Gruppe, habe ich auch kein Problem, sie dort zu lassen. Gibt es aber irgendwelche Trennungsprobleme, werde ich sie auf keinen Fall alleine lassen. Ich denke das wird auch bestimmt ein paar Tage der Eingewöhnung dauern und sich dann finden. Meine beiden sind recht aufgeschlossen und ich denke nach einer gewissen Zeit werden sie sich sicher wohlfühlen. Die Einrichtung macht eine sehr guten Eindruck.
Mein Großer (7) vermißt mich ohnehin selten wenn er erst einmal mit einer Bande Kinder zusammen ist und im Spiel versinkt... Das lasse ich einfach mal auf mich zukommen.
GLG
Ini
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen