Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
Also es gibt Kinder die einfach zu klein sind. 80-85% dieser Kinder holen spontan in den ersten Jahren auf und erlangen eine für die Familie normale Größe. 15%tun dies nicht von allein dazu gehört mein Sohn er ist jetzt 6 und 103cm groß.
Dafür gibt es zwei bekannte Diagnosen. Die erste ist eine Hormonstörung, die ist behandelbar und die Kassen übernehmen die Kosten (20000,-/Jahr).
Die zweite nennt sich irgendwas mit Hypo..., ist sozusagen ein Gendefekt, ist mit der gleichen Therapie behandelbar, aber die Kassen tragen die Kosten nicht, weil es zu wenig Studien gibt.
Und dann gibt es meinen Sohn der sich nicht klar einreihen lässt. Warum auch?
Für beide Möglichkeiten sind seine Arme "zu lang". Der Arzt sagte aber aufgrund der geringen Größe bei der Geburt würde die Kasse die Behandlung übernehmen.
Und er sagt von diesen 15% der zu kleinen Kinder sprechen 90% auf die Behandlung gut an.
Was tun sprach Zeus?
Wir warten jetzt auf das Ergebnis des Blutbildes und bekommen dann einen Bericht. Den nächsten Termin haben wir im Mai und könnten, wenn wir es denn wollen mit der Therapie beginnen. Das Medikament heißt Somatropin und ist ein Hormonpräparat. Ohne Therapie würde er 150cm groß werden. Mit Therapie ca. 170cm.
Ich brauche viele Meinungen, damit wir während unserer Diskussion wirklich nichts auslassen.
Sollen wir in die Natur engreifen und ein Problembewußtsein schaffen, damit er es leichter im Leben hat? Nebenwirkungen in Kauf nehmen damit er Normgroß wird?
Oder sollen wir ihn stärken und nicht eingreifen, weil einfach nicht alle Menschen gleich sind? Wird er uns später vielleicht Vorwürfe machen?
Ich hab michnoch nicht ausführlich über das Medikament informiert, der Arzt sagte die schlimmste Nebenwirkung (1/1000) ist ein Hirnödem, das den Sehnerv schädigt. Die ist aber rechtzeitig erkennbar an Kopfschmerzen.
Wir werden Marius natürlich mit in die Diskussion einbeziehen, er ist alt genug und er hat auch ein Recht dazu mitzureden. Aber erstmal wollte ich Meinungen und Informationen sammeln. Also was würdet ihr tun? LG Nicole *mitrauchendemKopf*
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
Mein Sohn ist 3 und genauso groß wie Dein Marius, daher ist so ein "Problem" für mich unbekannt. Ich schreibe hier nur mal so meine Gedanken auf, nicht hauen, wenn ich falsch liege, ja ?
Wurden seine Handknochen geröngt? Wenn diese Werte wirklich sicher sind (also 150 bzw. 170) dann würde ich es auf jeden Fall machen.
Meine Schägerin ist kleinwüchsig (1,49m.) und hat es wirklich nicht leicht. Sie muß Kinderklamotten kaufen, Autofahren ist schwierig, weil die Pedale immer zu weit weg sind usw. und zudem sieht sie wirklich sehr klein aus, wird oft für ein Kind gehalten. Und sie ist eine FRAU! Wenn ich mir vorstelle, sie wäre ein Mann, ohje :o(
Bei einem Jungen wurde ich diese Behandlung schon durchziehen. Er muß ein Leben lang mit seiner Größe herumlaufen, und ich finde 170cm schon nicht besonders groß für einen Mann. Natürlich muß er mit einbezogen werden in die Entscheidung, aber ob er sich mit 6 Jahren schon über die Tragweite bewußt ist, weiß ich nicht. Mein Mann ist übrigens früher mit Hormonen behandelt worden, weil er zu klein war, und er ist heute 1,97m groß. Deshalb fragte ich, ob die Diagnose sicher ist.
LG und viel Kraft! Sandra
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
Ich kenne die Probleme Deiner Freundin, ich selbst bin 148cm. Manchmal war es schon schlimm, deshalb erwäge ich ja eine Therapie. Danke für Deine Antwort. LG Nicole
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
Ich drücke Euch die Daumen, das Ihr die richtige Entscheidung trefft. Wozu raten denn die Ärzte?
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und Jannis 09.10.04
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
ich würde auf jeden Fall eine Behandlung durchziehen. Dann hat er es später wirklich leichter. Ich sehe das nicht so mit der Natur ins Handwerk fuschen sondern einfach die Natur etwas korrigieren. Fragt einfach mal euren Sohn was er möchte.
Achja meine Tochter ist jetzt fast 4 Jahre alt und ist schon 107 cm groß. Von daher kann ich mich nicht so reinversetzen aber rein vom Bauchgefühl würde ich halt die Behandlung machen.
LG Anja
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonfl
ich glaube ich würde es machen lassen. meine freundin (32) ist knapp 1,60m und hat schon klamottenprobleme und muß in der disko etc. immer ihren ausweis zeigen, ob sie schon 18 ist.
ich bin 1,82m - ist auch nicht so der hit, aber besser als zu klein (für die norm - was ist schon zu klein??!! - wenn du weißt was ich meine)
für einen mann ist es noch schlimmer, ich habe einen bekannten der ist auch so klein, ist inzwischen 40 und findet einfach keine frau, die so einen kleinen kerl haben will. ist denke ich auch ein aspekt.
okay die behandlung hat eventuell nebenwirkungen, aber davon geht man ja nicht aus. wird schon klappen, ganz sicher!!!1
liebe grüße und trefft die für euch richtige entscheidung
katrin
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
die Entscheidung ist wirklich nicht leicht ...
Ich würde die Behandlung wahrscheinlich machen lassen. Den viele Probleme (die bereits schon erwähnt wurden und Probleme bei der Arbeitssuche) könntest Du Deinem Sohn damit ersparen. Sicher ist ein Risiko dabei, aber leben wir nicht alle mit dem Risiko ? Heute oder morgen kann ein Unfall passieren der unser Leben verändert...
Wenn die Behandlung erforscht ist und sich bewährt hat und die Diagnose sicher ist würde ich es tun. Sicher würde ich Marius fragen, obwohl ich denke das er sich der Tragweite seiner Antwort nicht sicher ist. Und ich denke es ist schwer, ein Kind so stark zu machen, das es so eine geringe Körpergröße einfach so "wegsteckt". Gibt es keine Selbsthilfegruppe im www, mit denen Du Kontakt aufnehmen könntest. Ich denke Erfahrungsberichte würden Dir in deiner Lage am besten helfen.
Ich schick Dir viel Kraft für die schwere Entscheidung, aber Du wirst sicherlich das Richtige für Euch tun.
LG Tanja
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
und der Umgang unter den Kindern wird immer heftiger. Wenn er dann älter wird, muss er sich mit einer großen Klappe behaupten, oder er wird der Prellbock von den anderen sein. Das fängt meist so ab der 5.-6. Klasse an. Die Lehrer schauen meist weg, und dein Sohn leidet unter der Situation. Meine Grße hat ADS, und dadurch kein Selbstbewustsein. Sie war zwar auf einer guten Schule, wo die Lehrer sich eingesetzt haben, aber jetzt ist sie auf der Berufsfachschule, und da herrscht ein sehr rauer schon fast brutaler Ton. Wer dann etwas "anders" ist, wird fertig gemacht, so daß es wirklich unter die Gürtellinie geht. Es ist für euch eine schwere Entscheidung, aber die Zeiten sind heute nicht mehr so, wie es bei uns war.
LG Marion
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
ich denke auch, dass ich die Behandlung machen würde. Glaube, für einen Mann ist es später wirklich schwerer als für eine Frau. Aber ich weiss nicht, ob ich ein 6jähriges Kind da in die Entscheidung mit einbeziehen würde. Bin der Meinung, dass die Belastung so einer Entscheidung einfach zu groß für so ein Kind sind. Und das Ausmaß kann er ja auch noch nicht wirklich realisieren. Ich denke, das solltet ihr als Eltern für deinen Sohn entscheiden. Ihr werdet schon das richtige machen!
LG Daniela
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
Eigentlich kann ich nicht viel schreiben da die meisten Argumente meine Vorschreiberinnen bereits gebracht haben! Ich denke auch man sollte es versuchen, als kleiner Mensch und besonder als kleiner Mann ist es schwierig im Leben zurecht zu kommen denke ich! Ich würde mich genaustens über das Medikament informieren, mich mit anderen Betroffenen austauschen und dann entscheiden! Ich persönlich denke, das Marius noch zu klein ist um mit zu entscheiden, ich würde ihm versuchen zu erklären was er hat und sagen das Mama, Papa und die Ärzte ein Medikament haben das hilft usw.., also ihn mit einbeziehen aber eine eigene Entscheidung kann er mi 6 noch nicht fällen!
Soviel zu meiner Meinung, entscheiden müßt Ihr selber, also mit welcher Möglichkeit Ihr ambesten zurecht kommt!
LG Tina mit Jannis (*31.10.02) und Julian (*01.09.04)
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
also erst einmal, wieso sind sich die Ärzte so sicher, dass er die Größe nicht mehr aufholt wenn seine Arme doch für die beiden Diagnosen zu lang sind? Oder hätte er dann schon extrem aufholen müssen in den letzten Jahren?
Bis wann könntet Ihr Euch denn spätestens für so eine Therapie entscheiden? Denn, je später, umso besser (vorausgesetzt sie ist dann genauso wirkungsvoll), da Dein Sohn dann ja eher mitreden kann!
Wenn Ihr Euch jetzt entscheiden müsst, weil es danach für so eine Therapie zu spät ist, dann würde ich es behandeln lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass ein 1,50 m großer Junge/Mann darüber sehr unglücklich sein kann, dass alle anderen größer sind, ihm alle Mädels über den Kopf wachsen und er immer überall "der Kleine" ist.
Natürlich ist jeder anders und es kommt darauf an, wieviel Selbstbewusstsein er hat. Aber das weißt Du halt vorher nicht.
Schwierige Entscheidung, ich hoffe, Ihr findet gemeinsam eine Lösung!
LG
Conni
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
puh schwierig... ist es denn sicher, dass er nicht grösser als 1,50m wird? Vielleicht könnte man auch abwarten? Ich kann mich erinnern, dass mit mir eine auf die Realschule gegangenist, die auch immer nur so 1,50 war u nd als wir dann so ca. 14/15 Jahre alt waren, begann sie auch mit so ner Therapie und ist jetzt sicher 1,65 oder so... Vielleicht noch nen andren Facharzt fragen?
Sry war dir jetzt auch keine Hilfe
LG Claduia
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
also ich kann da jetzt auch nicht sagen, was ich machen würde...
auf jeden fall nicht sofort entscheiden. ob ihr nun in einem monat damit anfangen würdet oder in zwei ist doch egal, oder?
und wer sagt denn, dass er ohne wirklich (nur) 150 cm wachsen würde. besonders, wenn man ihn nicht mal richtig einreihen kann.
wenn ich so die kinder drumherum anschaue gibt es die unterschiedlichen. die einen mit nem kleinen kopf, die anderen mit nem grossen, eine mit langen armen, dann welche mit langem oberkörper... die einen klein, die anderen gross...
ich war bis zum 10 lebensjahr immer die kleinste... und nun ist grad mal eine schulfreundin noch grösser als ich. gut, bei mir hat man nicht wirklich was gesundheitliches gefunden bzw. überhaupt gesucht.
was die nebenwirkungen angeht...
wie stark kann der sehnerv den beschädigt werden? kann er erblinden?
also ich find klein besser als blind.
das mal als erster gedanke von mir
hoffe ihr entscheidet richtig!
lg/doris
und noch was...
ich kenne 2 männer mit ca. 1,50 - beide sind super glücklich verheiratet und haben kinder. einer ist sogar ein sehr guter elektriker und profi in seinem fach, annerkannt, haben genug freunde, auch keine probs in der disco oder überhaupt wo...
klamotten?
na und? es gibt ja mittlerweile auch kleine klamotten, die "erwachsen" aussehen...
ist einkaufen in der erwachsenenabteilung wirklich so lebenswichtig???
gehänslt werden?
wird man wegen brille, wegen molligkeit, wegen den komisch lila schuhen...
ich denke ein richtiges verhalten bezüglich menschlicher werte, die ihr ihm im leben mitgeben werdet (so oder so) ist doch ausschlaggebender als das risiko auf sich zu nehmen, dass ein kind mit anderen beschwerden leben muss (geschädigter sehnerv, eventuelle schmerzen, die damit verbunden sind usw.)
ich finde, dass grösse nicht so wichtig ist solange man dazu stehen kann... und das könnt ihr ihm beibringen. ich sage nicht, dass es leicht ist, aber schaffbar!
kommt ihr nicht zurecht mit seiner grösse? dann wirds schwer sein...
lg/doris
Re: und noch was...
Dazu kommt, das er immer selbstbewußt war, jeden Tag verabredet und fröhlich. Das nimmt gerade eine Wendung. Er wirkt in sich gekehrter, und baut an Selbstbewußtsein ab.
Ich und auch der Kiga stärken ihn und nehmen ihn so wie er ist. Aber wenn er alleine zu Edeka geht wird er schon angesprochen und niemand glaubt das er 6 ist. Und an Rücksicht ist gar nicht zu denken, da sprechen mich Leute an und meine mir zu erzählen (während er dabei ist) wie schwer er es in der Schule haben wir mit der Größe und dann der schwere Ranzen.....
Ich weiß nicht genau was er davon mitnimmt und für sich alleine ausmachen will.
Vieles von diesen Problemen ist auch normal, es ist das letzte halbe Jahr vor der Schule, das ist für jedes Kind etwas besonderes. Wenn die Zähne wackeln, wackelt auch die Seele...
Ich werde mich in jedem Falle noch mit dem Medikament auseinander setzen und nach Menschen suchen die so eine Therapie machen.
Wir haben noch viel Zeit zu Entscheiden, wir bekommen ja erst noch den Bericht und den nächsten Termin haben wir im Mai. Wir könnten dann anfangen, müssen aber nicht.
Lieben Dank für Deine Antwort. LG Nicole
Re: und noch was...
hast du mal versucht mit ihm zu reden? ich meine mal fragen was er den von diesen "erwachsenen" hält, wenn sie so etwas sagen?
ich glaube einfach ihn so zu nehmen wie er ist ist in so einem fall nicht genug. das mit der idee im entwicklungsstörungsforum zu posten finde ich sehr gut.
aber bitte bedenke, dass man selbstwertgefühl genauso wegen einer dicken brille verlieren kann und auch wegen einer grossen nase, roten haaren, geschiedenen eltern, einer zahnspange.... all diese dinge kann man im kindesalter nicht ändern - ausser dem kind zulassen über seine gefühle zu reden, ihn zu fragen was er davon hält, was er so fühlt....
irgendwo hab ich gelesen, dass man mit nur erklären ("ist nicht schlimm, wenn man klein ist") nicht sehr weit kommt. die kinder sollten über ihre gefühle reden, also fragen ist besser als erklären... so können sie besser verarbeiten und ich glaube man kann den kindern vertrauen... von alleine kommt keiner drauf, dass zu klein ein problem darstellt.
das verhalten anderer ist komisch und schlimm, nicht seine grösse!
hast du eine ahnung wie viele so eine behandlung wirklich machen? und bei wie vielen sie wirklich anschlägt bzw. bei wie vielen eine nebenwirkung eintritt. ich würd mal den arzt fragen.
hm... ich bin wohl die einzige die irgendwie dagegen spricht...
ich denke einfach, dass man auch gross sein kann und ein minderwertigkeitskomplex aufreissen kann (sogar wenn man keinen grund dafür hat...
ich hoffe echt und wünsche dir das du das richtigste machst! wie auch immer die entscheidung ausfällt!!!
halt uns am laufenden....
übrigens, was denkt denn der papa darüber?
viel glück!
lg/doris
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonfl
Kann dich gut verstehen, da meine Tochter Hanna mit 78 cm (2 Jahre) auch zu klein ist. Müssen zwar bis jetzt nur alle halbes Jahr zur Kontrolle, aber Gedanken macht man sich trotzdem.
An Deiner Stelle würde ich mich als erstes über das Medi erkundigen und eine gute Homeöpathen aufsuchen. Die Meinungen von beiden Seiten wirken lassen und dann eine Entscheidung treffen.
Wünsche dir alles gute
Andrea mit Luzia auf den Arm die auch schon klein ist.
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonfl
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonfl
Ich glaube wenn meine Tochter ein Sohn wäre und der Homeöpath nicht weiter kommt, würde ich eine Therapie machen lassen.
Ich bin 1,72 cm und fühle mich viel zu groß. Würde mich über 10 cm weniger sehr freuen, aber als Mann hat man es sehr schwer in unserer Gesellschaft, wenn man zu klein ist. Ich versuche zwar so wenig wie möglich meinen Kindern Medi zu geben, sprich hab bis vor 3 Wochen noch nie was gegeben, aber wenn später mal die Psyche darunter leidet, würde ich lieber auf die Hormone zurückgreifen. Mein Mann ist Schulpsychologe und er hat manchmal mit Kinder die zu klein sind zu tun. Man braucht eine Menge Rückgrad um so etwas einstecken zu können. Es gibt aber auch Kinder die erst in der 8. o. 9. Klasse anfangen zu schieben.(Plötzlich sind dann auch alle Probleme weg) Hmm schwere Entscheidung.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Gedanken etwas helfen. Würde mich freuen wenn Du mich auf den laufenden hältst.
LG Andrea deren 2. Tochter auch schon etwas kleiner als andere Kinder ist.
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonfl
Viele Grüße,
Christine
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonfl
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
vielleicht fragst auch noch mal hier im Forum für Kinder mit Entwicklungsstörungen dort sind mehrere Mamas deren Kinder zu klein sind und diese Therapie machen, um auch mal Erfahrungswerte und so von anderen Mamas zu lesen.
LG und viel Kraft und Liebe
Verena
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
LG
Verena
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonfl
Du selbst wirst allerdings am besten nachempfinden können, ob es nötig ist oder nicht, weil Du es auch erlebt hast. Dabei warst Du noch weiblich, was noch einen Tick weniger schlimm sein dürfte.
Ich hatte was harmloseres unter dem ich, trotz großem Selbstbewußtsein, auch gelitten habe: leuchtend rote Haare. Auch wenn ich vordergründig immer so getan habe, als wenn mich das Geärgere nicht stört, es war schlimm für mich. Leider habe ich meinem Sohn gerade diese Haarfarbe nun auch vererbt. Und er ist ein Junge, was ich in diesem Fall dann auch nochmal schlimmer finde. Er wird leider lernen müssen damit klar zu kommen, ich kann nur versuchen ihm das nötige Selbstbewußtsein mitzugeben. Ich höre von den Leuten ständig, das es doch nicht schlimm ist, rote Haare doch schön sind, usw. - Ich kann nur sagen, ich habe gelitten und wäre dankbar gewesen wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte die Haarfarbe (und damit auch die blasse Haut) zu ändern. Man ist auch zu klein um die Haare zu färben. Bis man dazu alt genug ist, wird man nicht mehr geärgert.
LG, mymo
Re: Ich brauche mal Eure Meinungen!(Gewissenskonflikt)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen