Ich brauche Eure Meinungen! (lang und chaotisch)
ich brauche mal Eure Meinungen.
Ich bin bisher seit Lauras Geburt nicht mehr wirklich länger als 2-3 Stunden von Laura getrennt gewesen. Und das immer nur so, dass ich immer da bin, wenn sie ins Bett (tags oder abends) muss oder Hunger hat. Wenn nicht ich da war, um sie zu legen oder zu füttern, so war mein Mann da.
Sie kennt es also nicht, dass jemand anderes ausser mir und meinem Mann sie füttert oder sie ins Bett bringt.
Nun habe ich das 'Problem', dass ich mir ein klein wenig mehr 'Freiheit' wünsche. Ich will nicht stundenlang wegbleiben, aber abends (so 2 mal im Momat oder so) mal fort sein wäre klasse.
Ich habe auch 2 Omas, die sich fast drum kloppen würden, auf die Kleine aufzupassen und ich vertraue auch beiden. Sie haben beide 2 Kinder großbekommen und lieben Laura über alles. Sie würden sie also z.B. nicht alleine schreien lassen, sondern versuchen würden sie zu beruhgen. Ich bin mir nur eben sehr sicher, dass sich Laura nur sehr schwer beruhigen lassen würde ... wenn überhaupt.
Nur alleine der Gedanke, dass Laura vielleicht die ganzen 2-3 Stunden, die ich weg wäre schreien würde, brich mir fast das Herz. Auf der anderen Seite kann ich doch nicht auf immer im Haus bleiben ...
Eine gute Freundin bezeichnet meine Gedanken scherzhaft als 'Erstmamisydrom'. Sie selber hat 2 Kinder (25 & 6 Monate) und läßt die Kinder oft bei der Oma. Sie weinen zwar da auch ab und an (gerade wenns ums schlafen geht), aber sie meinte, das wäre halt so, und da müssten sowohl die Kinder und die Oma als auch sie halt einfach durch.
Ich will wirklich nicht die ganze Nacht irgendwo durchfeiern, sonder eigentlich geht es mir darum, dass ich abends 2-3 Stunden weg bin, nur eben so ab 18Uhr bis 21 Uhr .... und um 19 Uhr wird Laura normalerweise gelegt ....
Wie haltet ihr das? Gebt ihr Eure Kleinen auch mal ab, auch wenn ihr vermutet/wisst, dass sie Theater machen werden? Oder bleibt ihr deswegen auch immer zuhause?
Wie habt ihr das hinbekommen, dass Eure Kleinen es mitmachen? Muss ich wirklich einfach mal gehen und schauen, was asssiert oder wie ache ich das am dümmsten???
Laura kennt beide Omas und macht normalerweise auch keine Probleme (obwohl sie bei anderen im Moment EXTREM fremdelt). Den einen Opa lacht sie auch IMMER an, egal, welche Laus ihr kurz vorher über die Leber gelaufen ist....
Hiiiiiiiiilfe .... sagt mir was ihr dazu denkt!
Julia
Re: Ich brauche Eure Meinungen! (lang und chaotisch)
Bei uns ist es auch so, dass Lucas momentan fremdelt und ich ihn ungern alleine lasse. Selbst bei meinem Mann, weint er manchmal.
Aber bei meiner Mama klappt das meistens ganz gut. Und zwar vor allem, wenn ich ihn zu ihr bringe. Sie tütelt dann mit ihm rum, spielt mit ihm und er lässt sich sogar von ihr ins Bett bringen mit etwas kuscheln und singen und "schschsch" machen. Zwar weint er dann auch manchmal etwas, aber wirklich nur sehr kurz.
Bei uns zu Hause klappt das nicht so gut, sobald sie mit ihm ins Schlafzimmer geht, fängt er an zu weinen. Da kuschelt sie dann mit ihm auf der Couch bis er schläft.
Aber letztlich bleibe ich doch mehr zu Hause, als ich vor der Geburt gedacht habe. Und gebe Lucas halt wirklich nur zu meiner Mama. Babysitter haben wir 2-3 versucht, aber das ging gar nicht.
Probiere es doch einfach mal tagsüber Laura bei den Omas zu lassen. Vielleicht geht das ja erstmal leichter als abends. Und wenn sie sich daran gewöhnt hat, dann probierst Du es mal abends. Aber Deinen "Freiheitswunsch" kann ich nachvollziehen.
Wahrscheinlich ist das echt ein "Erstmamisyndrom". Mir graut es z.B. ganz furchtbar vor der Eingewöhnung im Kindergarten.
LG, Daniela
Re: Ich brauche Eure Meinungen! (lang und chaotisc
ich kenne diese Zweifel. Im Mai wollte mein Mann unbedingt auf einen Ball mit mir, Babysitter war eine Freundin (selbst Mami). Wir haben Mirja abends hingebracht, gemeinsam Abendbrot gegessen und einschlafen musste sie ohne uns. Das war zu hause zu der Zeit ein riesen Theater. Und zu unserer großen Überraschung ist sie dort viel schneller eingeschlafen, hat sich von uns problemlos nachts ins Auto und dann in ihr Bett "verladen" lassen und seit langem mal wieder eine Nacht durchgeschlafen! Die Freundin hat uns kurz angerufen, nachdem Mirja eingeschlafen war und so konnten wir den Abend genießen.
Vor zwei Wochen war es dann aber anders. Wir waren auf einer Hochzeit, haben Mirja von Oma und Opa abholen lassen und bei denen hat sie große Probleme (wohl eine Stunde Geschrei) mit dem Einschlafen gehabt aber auch wieder im Gegensatz zum Heimschlafen durchgeschlafen. Aber beim Aufwachen hat sie dann gleich wieder geschrien :-( Mein Problem bei den Großeltern (Schwiegereltern) ist aber auch, dass sie die Meinung haben "Erziehen müßt ihr, wir 'verziehen/verwöhnen' das Kind". Das werden wir wohl nicht so bald wiederholen.
Also wenn ich vermute, dass es Probleme gibt tu ich mich sehr sehr schwer, Mirja abzugeben und deswegen passiert das nur sehr selten. Aber aus meinen Erfahrungen muss ich sagen, probieren geht über studieren. Versuch es mal und wenn du dich nicht gut fühlst, dann kannst du doch jederzeit bei der Oma anrufen und dich nach Laura erkundigen. Ich persönlich würde Mirja lieber jüngeren Leuten/Eltern überlassen, aber das ist Gefühlssache. Wichtig ist, dass du den Betreuungspersonen 100%ig vertraust und weisst, dass sie dich an deine Anweisungen halten.
Also probier es aus und berichte dann.
LG Jana
Kein Erstmamisyndrom!!!!
ersteinmal finde ich, daß das überhaupt kein Erstmamisyndrom ist!!! Habe zwei Kinder und bin zwar beim zweiten in einigen Dingen entspannter geworden, aber die Sache, die Du beschreibst, gehört nicht dazu!!! Wenn es sich vermeiden läßt, würde ich meine beiden niemals weinen lassen. Wobei ich jetzt unter weinen verstehe, daß sie länger als 15 Minuten weinen und sich nicht trösten lassen. Mir geht es auch so, daß ich mich gerne mal abends mal mit Freundinnen treffen würde. Habs auch schon probiert und das Handy mitgenommen. Bin dann sofort nach Hause gefahren, als eben die Situation eingetreten ist, daß Nelli sich nicht trösten ließ. Ich war nicht weit weg und war innerhalb von 10 Minuten zu Hause. Das ist es mir dann doch nicht wert, und da muß meinetwegen auch keiner durch. Nicht der "Babysitter" (bei uns also Oma oder Papa), und erst recht nicht meine Kleinen!!! In der Weise würde ich es halt immer wieder mal probieren, und wenn es nicht klappt, dann ist der Abend halt ins Wasser gefallen. Aber irgendwann kommt auch wieder die Zeit, daß man wieder weg kann. Bis dahin muß man halt durchhalten.
Etwas wirr geschrieben (hoffentlich trotzdem verständlich)?! Aber is´ schon spät...
Gute Nacht und viele lG von Maren
*lach* ;)
ich würde laura einfach mal bei oma probeschlafen lassen. also du gibts sie ab, setzt dich dann in die küche oder von mir aus in den keller *lol* und wartest mal ab. ich würde oma schon 1-2 stunden zeit geben sie ins bett zu bringen, auch wenn es laut wird, danach kannst du immer noch einschreiten oder dich einfach freuen weil es gut läuft. das ganze könnt ihr ja ein paar mal üben und wenn du ein gutes gefühl dabei hast, dann kannst du auch völlig entspannt ausgehen. einfach so abgeben und dann ausgehen - davon habt ihr wahrscheinlich beide nicht viel, vor allem weil laura deine angespanntheit mitbekommen würde.
mein tip also: ein paar eingewöhnungsnächte bei oma mit versteckter mama.
lg,
sandy
also das "erste Mal" Abgeben war komisch. Auf einmal ohne Kind...
Wir wollten zu zweit mal wieder Abendessen.
Unsere Vermieterin und direkte Nachbarin (Vertrauensperson) ist die einzige Möglichkeit für solche Fälle. Omas und Verwandschaft sind leider weit weg.
Wir sind also ganz in der Nähe essen gegangen und haben das Handy mitgehabt. Zu unserer Vermieterin (selbst 2 Kinder groß gezogen und arbeitet im Kinderdorf) haben wir das Babyphon rüber gestellt und gehofft, dass es ruhig bleibt. Aber denkste! Es war so, dass sie angerufen hat, weil Marlene nicht schläft. Zu guter letzt hat sie dann Marlene aus dem Bett genommen und zu sich geholt.
Das war okay. So war sie eben mal länger auf als sonst, aber beruhigt, da sie ja wußte, wer die Frau ist.
Inzwischen haben wir das noch 2 mal gemacht und es ging prima. Keine Zwischenfälle. Allerdings muß ich sagen, ich würde mein Kind immer selbst ins Bett bringen und möglichst immer zu Hause schlafen lassen. Wie es ist, wenn sie woanders schlafen sollte, ohne unsere Schmusereien vorher, weiß ich nicht.
Ausnahme: Wenn wir zu Hause bei meinen Eltern Urlaub machen, geht es auch prima. Sie wird hingelegt und wenn alles ruhig ist, düsen wir mal ab. Meine Ellis passen ja dann auf.
Ganz ehrlich, für solche Ausnahmen würde ich nicht drauf pochen, dass das Kind unbedingt im Bett bleiben und schlafen soll. Wenn es für Dich okay ist, dass Dein Kind z.B. wieder raus darf, falls es nicht schläft, dann nimm Dir doch die Zeit zum Weggehen. Wenn Laura dann bissel beschäftigt und bespielt wird, weint sie sicher nicht.
LG Katrin
also mir ging es ganz ähnlich wie dir, ich möchte nur 1mal im Monat abens ausgehen, für 2-3 Stündchen.
Als ich zum ersten Mal weg war (mit anderen Spielkreismüttern) hatte ich Jana mitgenommen; aber das ging total in die Hose. Sie hatte zu der Zeit stark gefremdelt und wollte nicht im Maxi Cosi liegen bleiben. Eine Freundin wollte sie mir dann abnehmen, damit ich auch mal essen kann - das ging natürlich nicht, da sie ja fremdelte....
So, beim nächsten Mal ist Jana bei meinem Mann zu Hause geblieben, er hat sie dann irgendwann ins Bett gelegt (viel später als sonst, weil sie sich von ihm nicht hat ins Bett legen lassen), nachdem sie völlig übermüdet auf seinem Arm eingeschlafen ist.
Und vor einer Woche sind mein mann und ich seit laaaanger Zeit nochmal alleine essen gegangen. Ich habe Jana zu gewohnter Zeit ins Bett gelegt und dann sind wir gegangen. Da sie aber leider 1-1,5 Std. nach dem Hinlegen weinend aufwacht, wussten wir schon, dass sie wohl wach ist, wenn wir heimkommen. Und so war es auch, meine Mutter hatte sie auf dem Schoß und spielte mit ihr. War aber auch okay so, Hauptsache, sie musste nicht weinen. Denn normalerweise stille ich sie in dem Fall immer in den Schlaf. Da sie keinen Schnuller oder Flasche nimmt, hat meine Mutter oder mein Mann natürlich keine Möglichkeit sie zu beruhigen.
Aber es war okay so und wir konnten den Abend auch ziemlich genießen.
Wie wäre es also, wenn du deine Kleine hinlegst und ihr dann erst essen geht?
LG Dani
ich habe 2 Kinder. Diese paar Stunden/"Minuten" am Abend sind sehr wichtig. Die ersten 4 Monate war ich rund um die Uhr für Smilla da. Sie schrie viel und fremdelte früh. Wäre sie mein erstes Kind gewesen, hätte ich keinen Schritt vor die Tür gegangen und der Frust wäre gestiegen und hätte sich an meinem Mann entladen.
Ich habe dieses absolute Vertrauen in meine SM. Das erste Mal als ich ausging mit meinem Mann, schafften wir gerade 1 Stunde Badminton und 1 Bierchen und schon blinkte das Handy.SM war dran Smilla brüllte und brüllte. Wir waren in der Nähe und ich bin sofort aufgebrochen und hab sie beruhigt und sie schlief und wir haben den Abend fortgesetzt. So war es oft.Manchmal war auch schon nach 10 Minuten alles vorbei und sie ließ sich überhaupt nicht beruhigen...Vertrauen war mir wichtig, eben das meine SM mich anruft wenn Smilla schreit und sie nicht zu stolz ist nicht anzurufen.Das war die Grundlage und so war es klasse. Hätte sie sie ein Mal brüllen lassen, ohne was zu sagen, wäre es vorbei gewesen. Du merkst, ob Dein Kind dauergeschrien hat.
Letztendlich ist es für Laura wichtig sich auch an die Omas/Opas zu gewöhnen, damit sie später gerne bei ihnen ist.
Meine Kinder haben sich mit Oma und Opa auseinandergesetzt und weinen nie, sie kennen sich gegenseitig so gut. Für den Großen ist es 100%ige Aufmerksamkeit und die Kleine wird von Opa getragen, beschmust etc.
Oh viel zu viel geschrieben
Viel Glück
Jenny
Mittlerweile
Erstmamisyndrom find ich gar nicht schlecht lol
Naja bei Sophia haben wir noch bei meinen Eltern im Haus gewohnt und sie war meine Mutter so gewöhnt, dass ich eigentlich ohne Probleme wohin gehen konnte, ausser zur Schlafenszeit, also entweder ich bin erst danach weggegangen oder eben davor wieder gekommen. Da hätte sie auch gebrüllt und das muss nicht sein. Amelie war jetzt einfach schon öft4ers mal allein bei Oma (hab das so mit 3-4 Monaten angefangen) und kennt sie schon. Über Nacht oder so jetzt noch nicht. Ich find schon, dass ein Kind, bevor es bei der Oma/andere Person schläft, mit der auch so schon öfters allein gewesen sein soll und ihr auch vertraut. Versuchs doch einfach mal, dass du für ein paar Stunden in die Stadt oder zu ner Freundin fährst und wenn was ist, kann dich die Oma ja anfunken.
LG Claudia
ersteinmal mag ich die aussage 'da muss das kind halt durch' überhaupt garnicht, da könnte ich ausflippen, wenn ich das höre.
ich gebe meine beiden süßen eigentlich nie ab, möchte ich gar nicht, wenn, dann halt an meinen mann, da das vertrauen einfach da ist. habe halt bischen negativere erfahrungen mit der lieben verwandtschaft gesammelt.
aber du scheinst ja den omas gegenüber gut zu vertrauen. wieso macht ihr keine trockenübungen? du gibst sie ab, bist aber nebenan im zimmer, oder halt sonstwie in der nähe, liest ein buch oder sitzt am pc *fg* für 2,3 stunden, und wenn alles gut läuft, wird es auch gut gehen, wenndu mal abends ganz weg bist. das beide omas die kleine nie schreien lassen würden ist doch schon mal eine gute vorraussetzung und wenn deine kleine beide gut kennt, kann das nicht so schlimm sein. ich finde es auch nicht schlimm, wenn man die kleinen mal abgibt.
lg juba
Probier es einfach erstmal für kurz, wenn du in der Nähe bist und verlänger es dann.
LG Daniela
geh aus dem Haus!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum hast du ein schlechtes Gewissen oder Gefühl? Du musst deine Akkus ja mal aufladen, oder? Und je später du damit anfängst, umso schwieriger wird es für euch beide.
Ich war mit meinem Mann für 3 Tage in Paris - ohne Alea. Ich hab ganz ganz schlimm geweint- schon Tage davor. Aber es hat uns gutgetan. Alea ging es auch gut. Ich lass sie ab und an mal bei meinen Eltern schlafen. Warum auch nicht? Ich liebe mein Kind trotzdem über alles....aber ich bin nicht nur Mama sondern auch eine Frau, die unter Leute möchte und ihre Bedürfnisse hat.
Also trau dich und gib dir einen Ruck. Du wirst sehen, dass es allen gut tut.
Alles Liebe wünscht dir
Martina, die im Sept. für 1 Woche mit ihrem Mann in die Toskana fährt - wieder ohne Kind, weil Alea noch nichts davon hat und ich ihr die lange Autofahrt ersparen will.
ich würde mein Kind nicht abgeben, wenn ich wüßte, dass sie dort untröstlich weinen könnte. Ich kann aber mal für 2, 3 Stunden aus dem Haus, weil mein Mann gut mit Carlotta klarkommt, wenn sie schlafen soll und ich nicht da bin, nimmt er sie ins TT. So lösen wir das - ohne Weinen, denn da muss meiner Meinung nach kein Kind durch.
Bei Oma war sie noch nie alleine, wobei bei uns dazu kommt, dass er ich der Oma (SchwieMu) nicht 100%ig vertraue, wenn sie der Meinung ist, dass Schreien lassen die Lungen stärkt.
Ich möchte aber bald wieder etwas arbeiten und dazu muss ich Carlotta irgendwann abgeben (zu einer guten Bekannten, als TaMu), ABER: ich will den Zeitpunkt geschickt auswählen, jetzt wäre es dumm, mitten in der Trennungsangstphase. Ich habe oft gehört, dass es mit ca. 14, 15 Monaten besser gehen wird. Solange kann ich warten. Und dann machen wir eine sehr langsame Eingewöhnung, also mal 5 Minuten, 10 Min usw. weggehen...
Damals hatte ich eine Babysitterin (Carlotta war 5 Monate alt), die kam und ich ging. Es ist in einer gefühlten Katastrophe geendet, mein Kind hat mehrmals schrecklich vor Angst geschrien, einmal 20 min, bis ich wieder da war (ich war im Solarium). Sie hat ewig geschluchzt, bis sie sich endlich beruhigt hatte. Es war so schrecklich. Das möchte ich nie wieder erleben. Deshalb ab jetzt nur noch mit behutsamer Eingewöhnung und in einer "guten Phase".
LG Maren
auf jeden fall in anspruch nehmen!!!
ich wünschte, ich hätte hier familie, die sich drum reißt meine drei mal ein paar stunden zu nehmen! meine mama hätte sich drum gerissen, lebt ja aber leider nicht mehr und hätte eh 550 km weit entfern gewohnt (genauso wie der rest meiner familie und meine besten freunde, die die drei sonst auch nehmen würden). meine schwiegermutter liebt es zwar damit hausieren zu gehen, daß sie schon sechs enkel hat und das obwohl sie nicht mal sechzig ist, kümmert sich auch lieb um die kinder wenn (!!) sie denn mal da sind... aber alle drei? niemals! wenn nur die großen! sie hat selber vier kinder groß gezogen und ist "nur" noch hausfrau (alle kinder sind inzwischen aus dem haus!), sie haben einen fensterputzer, eine hausfrau, einen gärtner,... und ihre "verpflichtungen" sind ihr spanischkurs, flöten und ihre ehrenamtliche aufgabe im behindertenwohnheim (löblich, nur schade, daß für die eigenen enkel dabei keine zeit bleibt!) selbst in ausnahmefällen wie im moment mit dem hausbau hat sie keine zeit und ist die ganze zeit nur im kruzurlaub :o(
naja, aber genug dazu *grrrr*
ich bin in den letzten drei jahren und vier monaten nur einmal alleine weg gewesen (von freitag bis sonntag im münchen auf unserem forumstreffen... habe die kinder also freitags und sonntags noch gesehen).. da war ich mit finn noch schwanger und mein mann ist bei den beiden großen geblieben. außerdem waren mein mann und ich im august 2003 ein wochenende in paris, da war meine kleine schwägerin hier bei uns und hat auf die beiden großen aufgepaßt.... aber das war es! bin zwar ein paar mal abends weg gewesen, als mein mann zu hause war, aber auch das bleibt noch locker unter 10 mal in den letzten 3 1/2 jahren! wir fänden es so traumhaft, wenn wir familie hätten, die einmal in der woche (oder meinetwegen alle zwei wochen) die kinder mal ne nacht nehmen würden, mein mann und ich einfach ne nacht nochmal nur paar sein könnten. natürlich haben auch wir gemischte gefühle dabei und fragen uns, ob alles gut geht. dann sagen wir uns, daß man sich sonst schon gemeldet hätte und dann ist auch gut. normalerweise beruhigen sich die kinder auch immer ganz schnell wieder! noah fallen trennungen viel schwerer als zoe und immer wenn ich die beiden in den kiga bringe, oder nachmittags mal zur oma oder so und es gibt bei ihm tränen (inzwischen aber auch schon nicht mehr!), bleibe ich vor der türe stehen und höre dann jedesmal (!!) das es keine minute, nachdem ich die türe hinter mir zu gemacht habe, wieder gut ist. und wenn ich komme, sind die beiden immer super gelaunt und erzählen mir alles aufgeregt!
ich finde es inzwischen wichtig, daß kinder auch noch andere bezugspersonen als die eltern haben! wenn ich mich an meine kindheit erinnere, denke ich immer gerne an die nächte, wo ich bei meinen großeltern geschlafen habe und kam mir nie abgeschoben vor! meine eltern hätten mich jederzeit abgeholt, aber ich wollte nie!
selsbt kinder, die schon früh in kitas kommen, haben als wichtigste bezugsperson weiterhin ihre eltern (bzw. mütter) und sind meistens recht aufgeschlossene und ausgeglichene kinder (ich merke bei noah und zoe z.b. das sie jetzt, wo der kiga ferien hat, recht unausgeglichen sind und ihnen was fehlt!).... ich würde es auf jeden fall versuchen! wenn es nicht klappt, kannst du immer noch einen rückzieher machen! aber ich bin mir ziemlich sicher, daß alles klappen wird ;o)
liebe grüße!
/inka, die für jede minute freiheit dankbar ist *grrrr*
hmmm, das ist DAS Thema.... *grrr* Ich könnte da ewig drüber schreiben! Aber um es kurz zu machen, mir geht es genauso wie Dir. Ich habe auch oft das Bedürfnis mich rauszuschleichen, einfach mal für mich zu sein. Leider hat es bisher nur 2 mal geklappt und das auch nur weil Lars auf Lara aufgepasst hat, und auch nur Abends wenn Sie schon im Bett war. Ich hab ja hier sonst niemand, und ich weiß nicht wie es wäre wenn ich meine Ma hier hätte.
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden würde. Vielleicht versuchst Du es mal so wie Sandy geschrieben hat, wenn Du merkst es klappt dann kannst Du mit ruhigem Gewissen weggehn. Aber einfach so würd ich Laura nicht abgeben, ich hätte zu viel Schiss das mein Baby schreit und ich bin nicht da. Das würd ich mir nicht verzeihen, allein der Gedanke daran bricht mir das Herz!
Oder Du gehst erst dann wenn Laura schon im Bett ist? So hab ich es gemacht, denn das zu Bett bringen klappt nur mit mir, bzw. Lars ist so selten da, da muß ich es ja machen...
Ich bin sicher Ihr findet DIE Lösung, mit ist es zwar seeehr schwer gefallen Lara allein daheim zu lassen, obwohl ich ja weiß das Sie in guten Händen ist, aber die Zeit für mich allein, die hab ich dann doch genossen :-) Und wenn es nur 2 Std sind, eine Auszeit braucht Frau auch mal *g*
Schreib mal wie Ihr es macht und ob es klappt, würde mich sehr interessieren.
Ganz liebe Grüsse, Lena
LG
Jacqueline mit Josefina (03.02.02) und Jannis 09.10.04
weg mit den gören *g*
Vorweg: Hab die anderen Beiträge nicht gelesen *schäm* (falls so eine änliche Antwort schon fünfmal da steht)
Ich hab Noah bei der Oma ganz langsam eingewöhnt. Zuerst mal tagsüber bei ihr allein gelassen, dann abends, in der ersten Nacht bin ich in Reichweite geblieben um im Notfall zu Hilfe zu kommen (was ich dann auch musste). In der dritten Nacht ist es ganz ohne Probleme gegangen. Er hat sogar durchgeschlafen! Ich hab ihn hingebracht, dann haben meine Mutter und ich noch ca. eine Stunde mit ihm gespielt, eine kurze Verabschiedung und weg war ich.
Er fremdelt allerdings überhaupt nicht, sieht fremde Leute zuerst nur prüfend an um sie dann anzugrinsen oder links liegen zu lassen.
Lg, Michaela
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen