Ich bräucht ne Auszeit Teil 2
wie sagt mein Mann letztens so nett: "Wenns kommt, dann kommts dicke" Tja er hätte nicht so schreien sollen, seid heute sind wir wieder ohne Haushaltshilfe, denn die 6 Wochen sind um und mehr zahlt die KK nicht. Ich hatte gestern ein paar "nette" Gespräche mit der Sachbearbeiterin, die für uns zuständig ist, hat aber nix genützt. Es ist in ihrem Leistungskatalog so festgelegt und es gab auch noch nie ne ausnahme (angeblich) Auf die Frage, was ich denn jetzt machen solle, mit zwei Krücken, einem Säugling und einem quirligem Kleinkind wusste sie auch keine antwort. Wir müssten sie eben aus eigener Tasche zahlen, das könnten wir dann ja von der Steuer absetzen... Die gute Frau kostet aber 24 Euro in der Stunde, ich hab leider nicht so viel Geld übrig *grml* Mir reichts jetzt mit dieser doofen KK... wir wechseln... nur wohin? *gute Frage*
Tja mein Mann hat für dieses Jahr noch 10 Tage Urlaub (der Rest ging ja schon für nach der Geburt und einen Teil von meinem Kranksein drauf) und ist grad auf dem Weg zu seinem Chef, ob er nicht irgendwie mehr Urlaub nehmen kann und das dann wieder mit Überstunden abarbeiten kann, wenns bei uns wieder besser läuft (nur dass mir diese Zeit dann auf fehlt, in der er Überstunden und Samstags arbeitet :o()
LG Claudia
LG Claudia
Re: Ich bräucht ne Auszeit Teil 2
LG Claudia
bei welcher KK bist du versichert?
Bei uns gibt es immer die Möglichkeit einer Einzelfallentscheidung.
Bei Haushaltshilfe wird eine ärztliche Bescheinigung benötigt, da wir bei der KK aber keine Mediziner sind bespricht unser Chef die Vorgänge mit dem Medizinischen Dient der KK (MDK).
Bei der Haushaltshilfe steht die Versorgung der Kinder im Vordergrund! HH ist eine Leistung die gezahlt wird, wenn die haushaltsführende Person stationär behandelt werden muss oder akut erkrankt.
Wie bitteschön sollst du deine Kinder versorgen können?
Ich denke, dass es sich deine KK bzw. deine Sachbearbeiterin sehr einfach gemacht hat.
Für wie viele Stunden hast du die Haushaltshilfe denn bewilligt bekommen?
Viele liebe Grüße und gute Besserung
Bianka, die die Entscheidung der KK nicht nachvollziehen kann.
sie kam 8 Stunden am Tag (das war der Höchstsatz), da musste ich auch noch immer 1,5 Stunden überbrücken, bis mein Mann heimkam. Wir sind bei der Persönlichen BKK (alle BKK`s haben doch fusioniert, zuvor waren wir BKK Akzent) Meinst du denn ich habe ne Chance? Siehat sich halt immer auf ihren Leistungskatalog berufen, in dem die 6 Wochen festgelegt sind...
LG Claudia
es sieht nicht gut aus. Wenn sich die KK auf den Leistungskatalog bezieht, ist sie wohl nicht bereit Einzelfallentscheidungen zu treffen.
Eine Möglichkeit hättest du noch. Wenn ein Krankenhausaufenthalt vermieden oder verkürzt wurde, reicht eine ärztliche Bestätigung aus, um die Leistung "Haushaltshilfe" weiterhin in Anspruch zu nehmen.
Ich verstehe aber nach wie vor diese KK nicht. Wir suchen immer nach Lösungen um unseren Versicherten zu helfen. In einem Fall, wie deinem, wo 3 Kinder zu versorgen sind würden wir wahrscheinlich nicht die Leistung einstellen, sondern nach Gesprächen mit dem Versicherten,dem behandelnden Arzt und dem MDK schauen, ob eine Haushaltshilfe noch benötigt wird und dann die Stunden ggfs. minimieren.
Liebe Claudia, leider konnte ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Halt die Ohren steif!
Viele sonnige Grüße aus der Eifel
Bianka (die sich mal wieder über eine BKK aufregt)
neugierige Frage: Bei welche KK arbeitest du? Wir sind momentan dabei uns die verschiedenen KK anzusehen, weil wir auf alle Fälle wechseln wollen, war ja nicht das erste Mal, das etwas nicht glatt lief!
LG Claudia
oh je, das ist aber ein Mist!!!
Ich habe jetzt in letzter Zeit leider nicht so viel hier im Forum gelesen, deswegen kenne ich die Vorgeschichte nur flüchtig.
Ich meine, dass wenn die Frau, die die Kinder betreut, krank ist, sie sich von ihrem Arzt einen Krankenschein holen kann, dass quasi der Mann den dann bekommt und zu Hause bleiben kann. Weißt Du, wie ich meine? Also, dass Dein Mann keinen Urlaub nehmen muss, sondern als Deine Vertretung frei machen darf. Aber das habt Ihr bestimmt schon gemacht, und ich habe es noch nicht gelesen, oder?
Hmmmm, ansonsten fällt mir nur noch ein, dass er, wenn es gar nicht anders geht, bestimmt auch unbezahlten Urlaub nehmen kann. Das hat eine Freundin von mir gemacht, als sie keinen Urlaub mehr hatte, ihr Mann aber ganz kurzfristig mit einem bösartigen Knoten in die Klinik gekommen ist, und sie natürlich bei ihm sein wollte. Aber der Verdienstausfalle ist dann sicher auch nicht besser als selbst 24 Euro für die Frau zu bezahlen, oder?
Oh je, ich glaube, ich war keine große Hilfe. :-(
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet!!!
Gute Besserung und LG, Dana
frag mal nach unbezahltem urlaub
lg
connie
deren mann das gemacht hat bei 100% lohnfortzahlung
Re: frag mal nach unbezahltem urlaub
das hatte er schon vier Wochen und das wurde in den 6 Wochen HH miteingerechnet, wird also auch nicht mehr bezahlt und bei uns sinds nur ca. 60% vom Lohn, da fehlt uns dann also wieder ein ganzer Batzen Geld.
LG Claudia
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen