Suchen Menü

Ich bin soooooo aufgeregt

Marius hat morgen einen Probetag in der Schule. Mein Baby wird eingeschult. Ich werd verrückt. Hmm, wer hat noch ein Kind das jetzt eingeschult wird? Wie gr´ß sind bei Euch die Klassen? Oder sind hier Grundschullehrerinnen? LG von der zappeligen Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ich bin soooooo aufgeregt

Unser Sohnemann wird auch dieses Jahr eingeschult, allerdings ist er schon seit dem Sommer im Schulkindergarten (Vorschule). Und da seine Schwester schon ins 4. Schuljahr kommt, ist das alles nicht mehr so aufregend. Die Klassen werden hier im Dorf im Augenblick immer kleiner - ich glaube dieses Jahr sind erst 14 Kinder angemeldet! Wie groß sind denn bei euch die Klassen ?
LG, Trilou

So wie es aussieht 25, wenn wir Pech haben 29. Ich habe gestern nochmal mit dem Rektor telefoniert, weil das zuviele sind. Nächste Woche bekommen wir Bescheid und können dann nach Alternativen gucken. LG Nicole

Hi Nicole,
25 geht noch ... wo liegt mometan die Trennzahl? Ich glaub 33?? Muss mal meine Mutter fragen.
Lieber Gruß,
Julia

Es gibt also doch ne Trennzahl?? Der Rektor hat mir gesagt das das nicht so festgelegt wäre. Aber wir haben hier in der Nähe noch zwei MiniDorfschulen, mit entsprechend kleinen Klassen. Dann bräuchte ich allerdings ein Auto um ihn zu fahren. Oder die Waldorfschule, aber das sind auch 10KM. Mal sehen was da nächste Woche kommt. Gibt es bei Euch schon die Verläßliche Halbtagsschule? LG Nicole

Hi Nicole,
ja, es git trennzahlen, allerdings sind sie eben recht hoch ... ich frag morgen mal meine Mutter, nach der aktuellen Zahl.
Verläßliche Halbtagsschulen gibt es meines Wissens, ja, kann ich aber auch noch mal nachfragen ;o)
Lieber Gruß,
Julia
(die ihre kleine Dorfschule mit kleinen Klassen gar nicht so klasse fand ;o) )

Wir haben auch die verlässliche Halbtagsschule. Das ist wirklich angenehm. Man muß keine Angst haben, wenn man Einkaufen fährt, dass das Kind alleine vor der Tür steht, weil Unterricht ausgefallen ist.
LG, Trilou

Oje, ich will die verlässliche Halbtagsschule nicht. Denn zwei Bekannte arbeiten als Betreuung in Schulen, und die haben zum Teil 35 Kinder um die sie sich kümmern müssen. Wie schwierig das ist, kannich mir vorstellen. Ich würde also wollen das er nach Hause geht, ich bin ja "Hausfrau". Das entlastet die Betreuungskraft. Aber nein. Es ist eine Schulpflicht und die Kinder müssen dableiben. Und das ärgert mich. Ausserdem habe ich ihn in der Schukibetreuung in seinem Kiga angemeldet, das sind ausgebildete Leute, die nicht unterdiesen Zwangsmaßnahmen arbeiten müssen. Bei uns soll es das ja erst ab nächstes Frühjahr geben und Wahlabhängig ist es ja auch. Also Sonntag zur Wahl und dann sehen wir weiter. LG Nicole

Ach so, du meinst die anschließende Kinderbetreuung. Die ist bei uns freiwillig. Die Kinder die dort nicht angemeldet sind, gehen früher nach Hause, aber immer zur gleichen Zeit - eben verlässlich. Es sind sowieso recht wenig Kinder in der Betreuung und die werden von einer ausgebildeten Erzieherin betreut. Aber wenn die Betreuung Pflicht wäre ... fände ich schon komisch. Ich bin auch Hausfrau und sehe keine Notwendigkeit, die Kinder länger in der Schule zu lassen.
LG, Trilou
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen